Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium, Kind und dann erst Arbeit? Kann man gute Mutter+Ärztin sein?
Frau Pelz,
da ist aber doch der OA das Problem. Gerade in der Gefässchirurgie bleibt so ein Patient dann doch eher lang als kurz. Und ob ich jetzt 2 oder 3 Tage nicht da bin, ist auch schon egal.
Finanziell ist es ein Blödsinn, von Einschränkungen zu sprechen bei ZWEI Ärzten.
Feuerblick
23.09.2017, 15:00
Klingt für mich auch eher nach vorgeschobenen Gründen und nach einem Chirurgen, der sich wie die meisten nicht wohlfühlt, wenn er nicht 24/7 arbeiten kann. Von dieser Spezies gibts da noch viel zu viele... :-nix
Colourful
24.09.2017, 07:23
Klingt für mich auch eher nach vorgeschobenen Gründen und nach einem Chirurgen, der sich wie die meisten nicht wohlfühlt, wenn er nicht 24/7 arbeiten kann. Von dieser Spezies gibts da noch viel zu viele... :-nix
Da liegt das Problem auch eventuell ganz woanders.
Naja jeder setzt halt die Prioritäten anders, der Kollege ist insgesamt so, dass er bei allem gern 120% gibt und sich auch irgendwo daran abreibt, wenn er es nicht schafft, seinen eigenen Ansprüchen zu genügen. Aber das ist glaube ich eher arzt- als chirurgen-spezifisch. In unserem Job ist es halt schwierig, Arbeit einfach nur Arbeit sein zu lassen und pünktlich zu Feierabend alles stehen und liegen zu lassen. Und wenn man dann sogar früher als andere geht,- was ja naturgemäß bedeutet, dass andere etwas mehr Arbeit haben, ist es noch schwieriger. Und wenn du einen Tag fehlst, müssen die anderen dir wenigstens eine Übergabe machen, wenn nicht sogar für dich vor- oder nacharbeiten etc. Kann mir gut vorstellen, dass das dem ein oder anderen unangenehm ist.
Aber ich denke, wenn ich den FA hab, werde ich mir auch Gedanken machen, wie ich die Arbeitszeit reduzieren kann.
Gerade neulich mal wieder drüber diskutiert. Man wird nicht viele ältere Menschen finden (sagen wir mal, wir fragen 70jährige), die finden, sie hätten in ihrem Leben zu wenig gearbeitet. Aber viele sagen, sie haben zu wenig Zeit mit Familie und Freunden verbracht. Daher finde ich aktuell dieses Modell bei uns, dass wir beide 60% arbeiten und damit dann mehr Zeit für die Kinder und uns als Familie haben, echt super. Klar, etwas mehr Platz wäre auch toll und irgendwann will ich eine 4-Zimmer-Wohnung. Aber ich verzichte aktuell lieber drauf und auch auf ein Auto und so Kram und habe dafür die Zeit mit meiner Familie.
John Silver
26.09.2017, 05:23
Selbstverständlich geht es in der Chirurgie, Teilzeit zu arbeiten, bloß wird einem nie jemand komplexe Patienten und komplexe Eingriffe anvertrauen. Ein Internist oder Anästhesist versteht das nicht, weil es in diesen, wie in nahezu allen anderen, Bereichen problemlos möglich ist, eine Übergabe zu machen und einen Patienten einem Kollegen anzuvertrauen; vorausgesetzt, der Kollege ist keine Pfeife, wird der Patient durch die Übergabe nicht schlechter behandelt. Man kann aber keine komplexe OP mal übergeben; und auch die Führung eines kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation kann man nicht komplett abgeben; auch wenn Anästhesisten heutzutage die Intensivmediziner sind, verstehen sie meist wenig von der OP, die der Patient hinter sich hat, und von der chirurgischen Seite des Problems, und benötigen da unbedingt Unterstützung, da sonst Fehler passieren. Jeder Chirurg, der komplexe Eingriffe macht, kann ein Lied davon singen, und von den Komplikationen, die man mit der Einbeziehung des Operateurs hätte vermeiden können. Die Anästhesie schmeißt die ITS, aber allein können sie‘s eben auch nicht.
Teilzeit in der Chirurgie geht nur im Setting mit niedrigem Schwierigkeitsgrad. Wenn es erforderlich wäre, würde ich meine Karriere zugunsten der Familie opfern; dann würde ich aber in eine kleine Klinik oder Praxis gehen.
Ich bin der Meinung, dass man sich sehr wohl in einer Familie aus zwei Ärzten irgendwie so zurecht finden kann, dass beide auf ihre Kosten kommen. Viele Männer erwarten zwar noch selbstverständlich, dass eben die Frau ihre Karriere zurückstellt; diese Männer werden bloß in Zukunft keine guten Frauen mehr finden ;)
Colourful
26.09.2017, 05:35
Ja, deshalb bin ich keine Chirurgin, sondern Psychiaterin. Da kann man auch in Teilzeit die komplexen Sachen machen.
Herbstblume90
26.09.2017, 13:03
Aber es wird einem auch nicht leicht gemacht. Aktuell hin ich ja halbtags im Chirurgie PJ (ja, man lernt tatsächlich leider wenig...) und wollte eigentlich für die Innere auf Ganztags aufstocken. Aber leider haben die netten Ärzte schon mal angekündigt, dass auch PJler selten vor 18 Uhr gehen können. Danke auch. Das war es dann wohl mit Examen nächstesJahr... ich bin echt frustriert.
Colourful
26.09.2017, 14:21
Wo machst du denn PJ?
roxolana
26.09.2017, 14:32
Herbstblume, du hast eine Arbeitstszeit von 8h täglich. Die können dir erzählen, was sie wollen, aber wenn du um 8.00 anfängst, dann hast du um 16.30 Schluss, basta. Und die 2h täglich Literaturstudium nicht vergessen, falls du keinen Studientag bekommst. Sollen die doch kochen vor Wut. Ich hatte im PJ auch ein Tertial, wo die Ärzte nicht kapiert haben, dass ich als PJlerin mit Kind nicht bereit bin, Überstunden zu leisten. Ich bin trotzdem pünktlich gegangen, war mir egal, dass die gewütet haben. Am besten vor dem Tertial zum Lehrbeauftragen des Hauses oder PJ-Büro deiner Uni gehen und dir den Rücken stärken lassen.
Herbstblume90
26.09.2017, 18:51
Die Aussage kam leider von der Lehrbeauftragten... ich hatte tatsächlich eher sogar Richtung "zwei mal die Woche vielleicht sogar eine Stunde eher gehen" gehofft... jetzt muss ich mal schauen. Vermutlich werde ich dann doch 75% machen und noch ein halbes Jahr länger studieren.
Na toll Herbstblume, das würde ich aber auch nicht mitmachen. Lass sie doch toben, sie sind im Unrecht. Wir schicken unsere PJler hauptsächlich pünktlich weg (manchmal vergessen wir es einfach, aber das ist keine Boshaftigkeit).
roxolana
26.09.2017, 22:30
Das würde ich der Uni zurückmelden. Bei uns steht in der PJ-Ordnung explizit drin, dass wir keine Überstunden leisten sollen. Lies mal bei dir nach und bring das zur Not ausgedruckt mit.
Darf man in einem Forum erzählen wie man selbst sein PJ gemacht hat?
Lasst es mich so formulieren: in den beiden Fächer die mich nicht sooo interessiert haben, hab ich nicht nur keine Überstunde gemacht...
Vielleicht ein anderes Haus suchen?
Herbstblume90
27.09.2017, 11:54
Ich hatte ehrlich gesagt auch gehofft, an 2 Tagen die Woche 1-2 Stunden eher gehen zu dürfen, damit mein Sohn nicht in der Kita wohnen muss... Wechseln geht leider aus logistischen Gründen nicht. Ich überlege immer noch, mit den Stunden runter zu gehen, aber so ganz durchringen kann ich mich noch nicht... aber dann könnte ich wenigstens jeden Tag um 14 Uhr gehen. Aber noch ein halbes Jahr länger ohne Gehalt (und irgendwann würde ich gerne mal ein 2. Kind bekommen, aber erst nach dem PJ.. da wird da Abstand auch immer größer..)
SusiSorgenlos
27.09.2017, 12:22
Ich würde das auch nicht mitmachen. Wenn du pünktlich gehen musst, dann ist das so. Hätte ich bei unseren PJlern gar kein Problem damit. Mit früher gehen musst du halt Mal schauen. Wäre bei uns kein Problem. Muss man ja nicht gleich am ersten Tag ansprechen.
maniac89
27.09.2017, 12:47
Ich hatte ehrlich gesagt auch gehofft, an 2 Tagen die Woche 1-2 Stunden eher gehen zu dürfen, damit mein Sohn nicht in der Kita wohnen muss... Wechseln geht leider aus logistischen Gründen nicht. Ich überlege immer noch, mit den Stunden runter zu gehen, aber so ganz durchringen kann ich mich noch nicht... aber dann könnte ich wenigstens jeden Tag um 14 Uhr gehen. Aber noch ein halbes Jahr länger ohne Gehalt (und irgendwann würde ich gerne mal ein 2. Kind bekommen, aber erst nach dem PJ.. da wird da Abstand auch immer größer..)
Mal provokativ gefragt, wieso gehst du davon aus, dass die dich bei 75% pünktlich um 14 Uhr heimschicken, wenn ihnen die Pflichtarbeitszeit offensichtlich einfach wurscht ist?
Herbstblume90
27.09.2017, 13:41
Da würde ich dann halt gehen, dafür bin ich dann ja dementsprechend länger da
Dann machst du dich aber viel länger unbeliebt. Ich würde es in Vollzeit machen und pünktlich gehen. Dann hassen sie dich zwar auch, aber dafür nur 3-4 Monate statt 6-7 oder wie lange du dann auch immer länger bleiben würdest ^^
Würde ich auch so machen! Was könnte dir denn im schlimmsten Fall passieren außer blöde Sprüche?