Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium, Kind und dann erst Arbeit? Kann man gute Mutter+Ärztin sein?
maniac89
27.09.2017, 13:45
Eben, dann kannst du auch bei 100% dann einfach gehen ;)
Colourful
27.09.2017, 14:01
Ich würde auch Vollzeit machen und pünktlich gehen. :-) Das ist doch total selbstverständlich. Wenn wir eine PJane haben und die ein Kind hat, dann würde ich die grundsätzlich pünktlich oder früher Heim schicken.
Ich schließe mich an. Mach Vollzeit und geh pünktlich! Alles Gute!
LG
Ally
Feuerblick
27.09.2017, 18:32
Lass dich bloß nicht einschüchtern! PJler sind keine Sklaven und wenn die Ärzte ihren Job nicht pünktlich hinbekommen, ist das keinen Grund PJler auch Überstunden machen zu lassen!
Bei uns durften Muttis und Schwangere immer (spätestens!!) pünktlich gehen.
Herbstblume90
27.09.2017, 19:22
Danke für euren Zuspruch! Ich hab dann voraussichtlich auch noch alle fehltage. Vielleicht nehme ich dann alle 20 möglichen Tage bereits in Innere und dann sind es mit Feiertagen und Fehltagen "nur" 55 Tage... mich nervt nur, dass wir es nicht schaffen, dass ich an ein anderes Haus gehe. Ich höre so häufig, dass Leute in Innere schon um halb 3 gehen weil dann nur noch Briefe geschrieben werden... aber Jammern hilft ja nicht (obwohl doch, mir schon :-) ). Mal gucken. Morgen geh ich mal ins PJ Büro und Horch da noch mal.
Wieso kannst du nicht an ein anderes PJ-Haus gehen?
Herbstblume90
27.09.2017, 20:18
Ist ein logistisches Problem. Der Kindergarten ist an das Haus angeschlossen und 6km von zu Hause weg, alle anderen Häuser sind von dort mindestens auch 5km. Und morgens so lange Pendeln ist einfach nicht möglich... also kalt, theoretisch schon, aber das um 5 aufstehen um um 7:30 anzufangen und vorher das Kind abgegeben zu haben reicht mir ehrlich gesagt schon...
Wir hatten ja riesige Probleme überhaupt einen Platz zu bekommen, deswegen habe ich das Haus damals in Kauf genommen gehabt. Aber das die Zustände da so sind wusste ich nicht... jetzt in der Chirurgie ist es dort sogar ganz nett. Aber das Innere da so anspruchsvoll ist...
Aber das Innere da so anspruchsvoll ist...
Der Satz ist der Hammer. Innere? Anspruchsvoll? Für PJler? Muss man bei den Internisten nun auch Haken halten bis Mitternacht?
Das ist doch vollkommener Schwachsinn alles. Also dass PJler gegen ihren Willen bis nach 16 Uhr bleiben müssen. Ich schick dir mal ne PN...
Um es nochmal zu sagen. Bitte bitte wende dich an das Studienbüro deiner Uni. Die sind für solche Fälle da. Und das alleine mit dem Krankenhaus auszufechten kostet dich viel Energie und du hast keine Rückendeckung, obwohl du im Recht bist.
Aber was gibt es denn da auszufechten? Du gehst pünktlich zum Dienstschluss und das wars. Dich wird keiner einsperren. Und wenn sie dir dann aus Trotz weniger beibringen, ist es halt schade, aber das würde ich nicht persönlich nehmen. Du lernst später immer noch genug.
roxolana
28.09.2017, 08:29
Naja, wenn man so krassen Druck bekommt, dann ist es für einige nicht so leicht, einfach zu gehen. Ich hatte das in dem einen Tertial ja auch. Wir waren zwei PJler und mussten uns so tolle Sachen anhören wie "Ihr habt keine Arbeitsmoral" und "Wir erwarten ja nur ganz wenig von euch, aber nicht einmal das macht ihr", "So bekommt ihr keinen Job" und noch einige Dreistigkeiten mehr. Mir wars wurscht, aber die andere PJlerin hatte dann ein schlechtes Gewissen und ist doch noch länger geblieben und hat das gemacht, was die Ärzte von ihr wollten. Deswegen denke ich auch, dass es gut ist, sich vorher vom PJ-Büro den Rücken stärken zu lassen, damit sowas nicht passiert.
Erstaunlich, was sich manche Menschen bieten lassen. Ich sehe das genau wie Fr.Pelz: dann, wenn Schluss ist, geht man. Egal wieviel irgendjemand schimpft und jammert.
Ich finde es erstaunlich, dass hier geraten wird sich nicht an PJ-Büro zu wenden. Wie soll die denn sonst jemals erfahren wie mit ihren PJlern umgegangen wird? Die können nochmal mit den Zuständigen sprechen und ihnen klar machen was für Rechte PJler haben und welche Pflichten eine Abteilung hat um weiterhin PJler zu bekommen. Und nein, es ist nicht so einfach zu gehen. Das kennt ihr von euch selbst doch auch oder hat ihr nicht mal eine Überstunde gemacht oder einen Dienst übernommen, obwohl es euch eigentlich nicht gepasst hat?
Ich würde dort anfangen und pünktlich gehen, wenn es dafür gemotze gibt, würde ich mich ans PJ Büro wenden.
Ich würde das in zwei Schritten empfehlen. Erst versuchen, in aller Deutlichkeit zu sagen, dass man jetzt frei hat und gehen muss (plus besondere Dringlichkeit wegen Kinderbetreuung) und dann das Studienbüro einschalten.
Alles Gute!
LG
Ally
Herbstblume90
29.09.2017, 12:20
Ich war im PJ Büro, sie hat mir den Rücken gestärkt und wird sich für mich einsetzen. Ich wage es einfach denke ich.
SusiSorgenlos
29.09.2017, 14:32
Sehr gut.
Das klingt gut. Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht zu schrecklich wird.
Herbstblume90
29.09.2017, 19:04
Es geht ga erst im Dezember los.. aber ich musste mich jetzt entscheiden, wie es mit den Stunden weiter geht... ich werde berichten!