Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neulich beim Urologen ... die urologische Sitzgruppe

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Hoppla-Daisy
01.02.2019, 20:39
Wird in der Regel im OP-Plan mit 1,5 Stunden veranschlagt. Wenn der Assistent nicht schnell genug arbeitet (oder die Orientierung verliert), greift ein OA jedoch schon vorher ein. Am liebsten hält man so eine OP-Dauer von 1 Stunde ein. Daraus ergibt sich dann auch, dass nur Drüsen unter einer volumetrischen Messung von 70 ml einer TUR zugeführt werden. Je nach Patient bzw Indikation reseziert man auch manchmal nur ne ordentliche „Rinne“ frei.

Autolyse
01.02.2019, 20:45
Interessant. Bei uns gibt es regelmäßig OP-Dauern von 3 Stunden und mehr bei mehr als 120mL Prostata...aber bei uns operieren die Assistenten auch nicht.
Gilt das auch für die HoLEP?

Hoppla-Daisy
01.02.2019, 20:52
Neeeee, nur für die TUR-Prostata! Klar kann man ne HoLEP bei so großen Drüsen machen. Wir enukleieren dann aber lieber roboterassistiert.

Ne HoLEP geht mit ner niedrigen Transfusionsrate einher. Im Vergleich zur TUR-P kommt es nachher häufiger zur retrograden Ejakulation, was für die Patienten schon belastend ist.

Moorhühnchen
01.02.2019, 21:23
Nicht urologisch, aber bei uns im Haus wird bei den op. HSKs bei den Damen bei 6 Litern Spüllösung die OP beendet, da bei mehr die Gefahr fürs Einschwemmsydrom signifikant steigt. Wir hatten aber auch schon Einschwemmsydrome bei deutlich unter 6 Litern.
Keine Ahnung, ob das in Bezug auf die Menge der Spüllösung vergleichbar ist?

Hoppla-Daisy
01.02.2019, 21:37
TUR-Syndrom kommt bei HoLEP so gut wie nicht vor. Bei Herzinsiffizienten wär ich mit der Aussage allerdings dann auch sehr zurückhaltend...

Autolyse
02.02.2019, 07:31
Nach 6 Stunden HoLEP mit mehr als 100 Litern Spüllösung war das Natrium in der Tat noch relativ normwertig...

Moorhühnchen
02.02.2019, 11:30
Nach 6 Stunden HoLEP mit mehr als 100 Litern Spüllösung war das Natrium in der Tat noch relativ normwertig...Ok, also null mit unseren Hysteroskopien vergleichbar! :-))

Autolyse
02.02.2019, 11:56
Ok, also null mit unseren Hysteroskopien vergleichbar! :-))
Hoffentlich. Das Natrium war nämlich so ziemlich das einzige was am Ende noch stimmte.

h3nni
03.02.2019, 13:04
Sind 100 ltr. dann "einfach" 10 große Beutel oder gibts das auch als Hausversorgung?

Autolyse
03.02.2019, 17:04
10 große Kanister...

][truba][
11.03.2019, 20:44
So, bin jetzt in meiner zweiten Woche.
Hab mir auch wieder ne ganz schöne Mühle ausgesucht... locker 8 aufnahmen in jedem dienst seit letztem Donnerstag.
Aber noch hab ich ja Schonfrist bis Mitte April

Hoppla-Daisy
11.03.2019, 20:52
Uiuiuiiiiii, das ist schon in der Uro heftig. Aber Februar/März sind auch häufig die Hochzeiten in der Uro. Komischerweise kommen da häufig Steine, genauso wie im November ;-). Weiß der Kuckuck warum. Also vielleicht legt sich das wieder bis zu deinem Dienstantritt (ich drück die Däumchen!).

Und hinzu kommt ja, dass du kein blutiger Anfänger mehr bist. Das heißt, du wirst auch diese eventuellen acht Aufnahmen wesentlich schneller und routinierter wuppen als ein totaler Newbie frisch von der Uni.

Viel Spaß!

][truba][
13.03.2019, 20:45
Wird schon werden. Bin schon ganz froh, dass ich eine der Stationen (die größere mit 30....! Patienten) einigermaßen geregelt bekomme.

So wie es hier aussieht, ist aber operativ nicht viel drin. Aber das wird in der Urologie wahrscheinlich überall so sein.

Werde mal weiter berichten.

][truba][
13.10.2019, 19:27
Sagt mal liebe Kollegen,

ich würde gern mal den TRUS besser beherrschen.
Kennt ihr Kurse?

Habe über die DEGUM nichts gefunden und auch sonst keine Kurse? Tipps?

Hoppla-Daisy
13.10.2019, 20:08
Hm, schnapp dir nen Kollegen, der es gut kann, damit er es dir mal ausführlich zeigt bzw. hinter dir steht, wenn du es machst. Und dann üben, üben, üben. Ich hatte keinen Kurs. War reines Learning by Doing.

][truba][
13.10.2019, 20:26
Ja, das wäre eine schöne Variante die es bei uns nicht gibt oder geben wird. Leider.

Ich TRUSe schon sobald sich die Chance ergibt aber ich habe leider niemanden der mal zuschauen kann.

][truba][
27.10.2019, 10:47
Ok, kann denn sonst einer hier Fortbildungen empfehlen die er mal besucht hat?
In der Viszeralchirurgie gibt es eine Menge die ich gemacht hab aber in der Uro finde ich das Angebot irgendwie mau.

Werde wohl jetzt 2020 eine für Urogenitale Infektionen und Sexualmedizin besuchen.
Beides ja auch eher grenzwertige urologische Fortbildungen.

Ansonsten dachte ich vielleicht an so ein Uro.compact Ding.
Aber im nächsten Jahr steht noch kein Termin für ein Anfängerseminar.
Und wenn erst im Herbst ist, bin ich auch schon bei bald 2 Jahren Uro Erfahrung und bin dann nicht mehr so sicher, was einem das noch bringt?

Bin also für Empfehlungen, auch gern für kleine aber gute Kurse in Gesamtdeutschland, dankbar.

][truba][
27.10.2019, 10:48
Und hier gibt es doch im Forum auch inzwischen mehr Uro´s als nur Daisy und mich.
Dachte inzwischen sind wir mindestens 4.

][truba][
24.11.2019, 21:53
Ok, hier ist ja richtig was los.

Aber ich versuche es erneut. Wenn ihr jemanden mit einer infizierten Harnstauungsniere bei Ureterolithiasis ableitet (retrograd), macht ihr dann eine retrograde Darstellung? Frage nur, weil mir das nie explizit erklärt wurde und ich grade in der Leitlinie folgende gelesen habe.

"Bei Infektnachweis soll ein erhöhter Druck im Nierenhohlsystem durch Kontrastmittelapplikation vermieden werden (Risiko der Einschwemmung mit konsekutiver Urosepsis).
Gesamtabstimmung: 100%"

Würde ja bedeuten, in dem Fall darauf zu verzichten, oder?

Hoppla-Daisy
25.11.2019, 07:30
Ich spritze nur so wenig an, dass ich das Hohlsystem gerade sehen kann, damit ich den DJ in orthotoper Lage abwerfen kann. Gerade bei infizierter HSTN macht man es mit einer Überspritzung in der Tat meist schlimmer.

Zum Thema Fobis: uro.compact ist ne tolle Sache, wenn auch echt richtig teuer und staubtrocken. Ich empfehle die AKO-Seminare. Extrem gute Veranstaltungen! Und meist durch Sponsoring günstig machbar. Es ist allerdings mittlerweile so, dass man die Firmen direkt ansprechen muss, ob sie für die ein oder andere Veranstaltung ein Sponsoring anbieten. Übrigens, je öfter du auf Kongressen, Kursen oder Seminaren warst, desto häufiger flattern dir Flyer ins Haus. Manchmal mehr, als dir lieb ist.