Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 18/19

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13

placeboeffekt
19.07.2018, 14:36
Ich weiß nur positives Gutachten... aber nicht wie viele Punkte. Bei 11 bin ich bestimmt auch raus!

Beere
19.07.2018, 14:38
Dito.
Ich bin bei 10 mit Dienst. Alles höher bricht mir die Beine.

bremer
19.07.2018, 18:01
Selbst wenn es weniger Bewerber geben sollte, heißt das nicht automatisch, dass die Messzahl dadurch fällt. Sie könnte sogar trotzdem steigen.

ehem-user-14-02-2022-1216
19.07.2018, 22:12
Wie darf ich das denn verstehen? Ich dachte die Messzahl ergibt sich an Hand der Bewerberzahl und nicht an Hand der für die Bewerber vergebenen Punktzahlen.... hmmm

Arrhythmie
20.07.2018, 05:57
Wenn sich 50 Leute auf 50 Plätze bewerben und diese 50 Leute haben alle 15 Punkte, dann bekommen die alle einen Platz und Nummer 51 mit 14 Punkten logischerweise nicht mehr.
Bewerben sich 50 Leute auf 50 Plätze mit 10 Punkten, dann bekommen alle mit 10 Punkten einen Platz. Und Nummer 51 mit 9 keinen mehr.
Einfach oder?

shantishanti
22.07.2018, 16:52
Hallo! Wollte mich gerne kurz vorstellen, hab mich auch für ein 2. Studium beworben. Mal schauen ob es klappt. Was mir ein bisschen Sorgen macht ist eher FALLS es klappt...Dass ich dann die Oma bin :-D Werde schon 29 in wenigen Tagen! Sind andere hier in einer vergleichbaren Altersgruppe?

davo
22.07.2018, 17:03
Durch die Wartezeitquote sind mindestens 17% der Studenten beim Studienbeginn mindestens 25 Jahre alt (oft eher 26-27). Deine Sorgen sind also eindeutig unbegründet ;-)

TheresaNö
22.07.2018, 20:43
Hallo Oma Shantishanti! :D Ich werde kurz vor Beginn des Semesters 30, und das Alter ist so ziemlich das Letzte, um das ich mir Sorgen mache. Eher, dass kein Platz für mich frei ist.. Also schön locker bleiben, wir sind nicht alt - wir haben lediglich schon Einiges erlebt! ;)

placeboeffekt
23.07.2018, 08:51
Ich werde auch in 3 Wochen 30... :)

Mich sorgt das im Moment auch weniger. Erstmal ein Platz bekommen und dann gucken wie der Rest aussieht!

shantishanti
23.07.2018, 08:55
Moin Davo und TheresaNö! Danke für eure Antworten...macht echt Mut. Hab mir überlegt, wenn der Bescheid im August da ist, da entscheide ich dann final ob ich Omi-Studi werd oder nicht. Alles andere macht mir kaum sorgen, fachlich und so pack ich das auch finanziell..Aber das Soziale...Macht ihr euch denn gar keine Omi-Sorgen? Ich meine, man ist ja doch viiiele Semester mit den ganzen jungen Hüpfern konfrontiert...Ich hab halt erst nach dem Abi ganz was anderes gemacht, dann BWL BA UND dann noch den Master draufgesetzt... Da ist man zwangläufig älter...Aber ich würd versuchen, mich mit anderen Omis und Opis zu vernetzten :-D Damit man in der Mensa auch über anderes quaschen kann als Anti-Pickel-Creme :-) Z.B. Anti-Falten Creme :-D

placeboeffekt
23.07.2018, 09:52
Moin Davo und TheresaNö! Danke für eure Antworten...macht echt Mut. Hab mir überlegt, wenn der Bescheid im August da ist, da entscheide ich dann final ob ich Omi-Studi werd oder nicht. Alles andere macht mir kaum sorgen, fachlich und so pack ich das auch finanziell..Aber das Soziale...Macht ihr euch denn gar keine Omi-Sorgen? Ich meine, man ist ja doch viiiele Semester mit den ganzen jungen Hüpfern konfrontiert...Ich hab halt erst nach dem Abi ganz was anderes gemacht, dann BWL BA UND dann noch den Master draufgesetzt... Da ist man zwangläufig älter...Aber ich würd versuchen, mich mit anderen Omis und Opis zu vernetzten :-D Damit man in der Mensa auch über anderes quaschen kann als Anti-Pickel-Creme :-) Z.B. Anti-Falten Creme :-D

Bei welcher Uni hast du dich beworben? Bzw. wo hast du einen Ortsantrag gestellt? Vielleicht gibt es hier auch jemanden der sich da auch beworben hat :)

davo
23.07.2018, 10:15
Aber ich würd versuchen, mich mit anderen Omis und Opis zu vernetzten :-D Damit man in der Mensa auch über anderes quaschen kann als Anti-Pickel-Creme :-) Z.B. Anti-Falten Creme :-D

Genau das würde ich nicht machen. Versuche offen zu sein, dann wirst du in allen Altersgruppen gute Bekanntschaften machen. Ich hab noch ein paar Jahre älter angefangen als du und es war vom sozialen Aspekt her völlig egal.

shantishanti
23.07.2018, 10:26
MMMh ja ich würde schon offen sein. Trotzdem fänd ichs nice auch ein, zwei Leute meiner Altergruppe kennenzulernen...Aber erstmal den Bescheid bekommen, dann weiterschauen ;-) Ich hab mich für Lübeck beworben...Also Norddeutschland...Wo solls für euch hingehen?

Arrhythmie
23.07.2018, 10:44
Trotzdem fänd ichs nice auch ein, zwei Leute meiner Altergruppe kennenzulernen...

Wird automatisch passieren. So ein krasser Einzelfall ist man damit nun nicht.

Ganz so irrelevant wie davo find ich es allerdings nicht. Also - klar - rein vom Umgang her erkenne ich auch wenig Unterschiede. Ich komme auch super mit den jüngeren Studenten klar. Was Gesprächsthemen betrifft, naja. Kommt immer drauf an ;-) Aufgrund vollkommen anderer privater/persönlicher Strukturen gibt es da dann schon die ein oder anderen Unterschiede.
Einige von uns sind verheiratet und haben Kinder. Da sind die Freizeitgestaltungen und Themen etwas anders.

Aber: Es ist immer für jeden was dabei.

placeboeffekt
23.07.2018, 10:45
MMMh ja ich würde schon offen sein. Trotzdem fänd ichs nice auch ein, zwei Leute meiner Altergruppe kennenzulernen...Aber erstmal den Bescheid bekommen, dann weiterschauen ;-) Ich hab mich für Lübeck beworben...Also Norddeutschland...Wo solls für euch hingehen?

Hamburg :)

TheresaNö
23.07.2018, 13:33
Also ich habe 2 Kinder (9 Jahre und 10 Monate), wohne 80 km von der nächsten Uni entfernt und müsste, weil ich hier mit meinem Freund in einem Haus lebe, auch noch jeden Tag pendeln. Nebenbei arbeiten wird nicht funktionieren, und finanziell wird es sicher sehr sehr eng, zumal ich dann irgendwann 30 bin und mich selber krankenversichern muss. Mein Freund arbeitet im Schichtdienst, das wird eine enorme organisatorische Herausforderung, jeden Tag aufs Neue. Und trotzdem: ich kann und ich werde! Soziale Kontakte kommen von ganz alleine, und wie Davo schon ganz richtig bemerkt hat: offen sein! :)
Ach ja, ich habe mich ausschließlich für Hamburg beworben.

nie
23.07.2018, 16:07
Also nur wegen vermutlicher „Soziale Kontakt“ Sorgen das Studium nicht anzutreten, finde ich völlig bescheuert.

Man findet immer ein paar Leute, mit denen man gut klar kommt. Und auch die „Kids“ beißen nicht. Klar können die Freizeitinteressen auseinander gehen aber für die paar Stunden am Tag, die man gemeinsam in der Uni verbringt, kann man auch mit Leute klarkommen, die ihre Privatleben anders gestalten als man selbst.

Totti84
23.07.2018, 23:05
Hallo,

ich lese hier seit Jahren fleißig mit und versuche es immer wieder aufs Neue. Nur mal so am Rande: Bin vor kurzem 34 geworden. Das ist mal richtig Opa! :-)

Habe das Gefühl, dass es dieses Jahr was werden könnte mit Begründung Medizincontrolling, weil doch recht spezifische Unterlagen nachgefordert wurden, was mich glauben lässt dass meine Begründung im Grunde irgendwie wohl akzeptiert wurde, sonst bräuchte man diese ganzen Sachen nicht bin mir... Natürlich heißt dass noch nicht das es 10 Punkte sind und das reicht...

Und jetzt bin ich schon sooo alt, dass ich nicht mehr weiß ob ich das noch machen kann oder mich dann noch traue... :-(

*Saraaah*
24.07.2018, 04:23
Hallo,

ich lese hier seit Jahren fleißig mit und versuche es immer wieder aufs Neue. Nur mal so am Rande: Bin vor kurzem 34 geworden. Das ist mal richtig Opa! :-)

Habe das Gefühl, dass es dieses Jahr was werden könnte mit Begründung Medizincontrolling, weil doch recht spezifische Unterlagen nachgefordert wurden, was mich glauben lässt dass meine Begründung im Grunde irgendwie wohl akzeptiert wurde, sonst bräuchte man diese ganzen Sachen nicht bin mir... Natürlich heißt dass noch nicht das es 10 Punkte sind und das reicht...

Und jetzt bin ich schon sooo alt, dass ich nicht mehr weiß ob ich das noch machen kann oder mich dann noch traue... :-(

Darf ich fragen was du vorher studiert hast und was für Unterlagen nachgefordert wurden? Ich hab auch schon davon gelesen, dass HSS sowas macht...

Ich hab mich ebenfalls für Fallgruppe 3 beworben und red mir schon ein, dass es ein schlechtes Zeichen sein könnte, dass von mir gar nichts nachgefordert wurde und ich vielleicht schon nach den ersten paar Zeilen meines Begründungsschreibens aus dem Rennen war. Aber vermutlich hat das gar nichts zu bedeuten :D

Ich drück dir und allen anderen ebenfalls ganz fest die Daumen! In 17 Tagen wissen wir endlich mehr.

Arrhythmie
24.07.2018, 07:07
Habe das Gefühl, dass es dieses Jahr was werden könnte mit Begründung Medizincontrolling, weil doch recht spezifische Unterlagen nachgefordert wurden,

Bei mir wurden damals (2014) auch Unterlagen nachgefordert. :-stud Nächstes Jahr Examen.... :-blush