Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 18/19

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13

placeboeffekt
07.08.2018, 12:36
Habe heute die Auskunft bekommen, dass man EVENTUELL (genau so geschrieben) am Donnerstag anrufen kann aber dieses Jahr nicht schon 2 Tage zuvor.

ehem-user-14-02-2022-1216
07.08.2018, 12:38
Warum nicht 2 Tage zuvor? Weil vielleicht doch so viele Bewerber?! -.- ahhhh

placeboeffekt
07.08.2018, 12:56
Ach, das glaube ich nicht... und auch wenn. Die Hitze macht uns einfach alle zu schaffen ;)

kekskruemel
07.08.2018, 13:33
Macht der eine Tag denn wirklich einen so großen Unterschied?

Beere
07.08.2018, 14:32
Also mit der Anzahl der Bewerber wird das sicher nichts zu tun haben. Denke dass die aufgrund der Hitze auch zu kämpfen haben.

*Saraaah*
07.08.2018, 15:28
Auch wenn wir alle optimistisch sind und davon ausgehen, dass wir Freitag einen Zulassungsbescheid erhalten werden...Aber wie sieht eigentlich euer Plan B aus?

Ich hab heute nen Zulassungsbescheid für den Master in Public Health bekommen und bin mir gar nicht zu 100% sicher, ob ich ihn wirklich annehmen will. Für Medizin würde ich meinen gut bezahlten und sicheren Job ohne zu zögern aufgeben. Beim Master würde mir das ehrlich gesagt nicht so leicht fallen.

Beere
07.08.2018, 15:36
Würdest du deinen Job für das Medizinstudium komplett aufgeben oder nur mit den Stunden runter gehen? Wie würdest du das mit der Finanzierung dann machen, wenn du deinen Job komplett aufgibst?

Ich denke, ich würde meiner Firma auf den Geist gehen bzgl. interessanter Weiterbildungen und würde für nächstes Jahr einige Festivals auf meinen Plan schreiben.

*Saraaah*
07.08.2018, 15:45
Ich werde auf jeden Fall anfragen, ob die Möglichkeit besteht mit den Stunden runterzugehen, aber ich gehe leider nicht davon aus, dass das der Fall sein wird.

Finanzieren müsste ich mir das Medizinstudium durch meine Ersparnisse und Nebenjob(s). Ich hab ja die Hoffnung, dass man durch das Erststudiums wenigstens einige Vorteile hat, was das Geld verdienen angeht und man sich nicht mit Jobs auf Mindestlohnbasis rumärgern muss :D

placeboeffekt
07.08.2018, 16:00
Ich habe bereits einen Master in Public Health und war mit dem Ergebnis / bzw. Jobchancen ziemlich unzufrieden. Habe eine Promotion angefangen und arbeite jetzt im Bereich klinische Studien (was auch ein sehr langer Weg war.)

Mein Plan B wäre in meinem Bereich weiter zu arbeiten, weil der Schwerpunkt meiner Forschung klinische Studien ist. Problematisch ist allerdings, dass man ohne Approbation nie eine klinische Studie / Prüfung leiten dürfte.

Wäre dein Plan B ein weiteres Master?

Beere
07.08.2018, 16:01
Du hast als Arbeitnehmer das Recht in Teilzeit zu gehen. Dies muss jedoch drei Monate im Voraus beim Arbeitgeber beantragt werden. Gibt dazu ein Gesetz. :-)
Mein Arbeitgeber wird auch nicht erfreut sein, aber ist nun mal so. Wir haben bereits ein abgeschlossenes Studium und werden bei allem benachteiligt, was die Finanzierung eines zweiten Studiums anbelangt. Können wir doch wenigstens davon profitieren, dass wir durch unser Erststudium vernünftig Geld verdienen.

ehem-user-14-02-2022-1216
07.08.2018, 16:10
Also ich bin 27 und mein Plan B wäre dann ein Master in BWL oder einfach erstaml arbeiten :) aber der Plan B schneckt eher wie ein Plan Z 😁

*Saraaah*
07.08.2018, 16:19
@placeboeffect: genau das ist auch meine allergrößte Sorge! Dass man mit Abschluss da steht und keinen oder zumindest keinen vernünftigen Job findet. Ich hab bisher nur nen Bachelor, von daher wäre das mein erster Master.
Aber du konntest mit deinem Master ja vermutlich wissenschaftliche Gründe vorbringen, was deine Chancen bestimmt erhöht im Vergleich zu den beruflichen Gründen :)

@Beere: Ohje, da bin ich arbeitsrechtlich scheinbar echt schlecht informiert :D gut zu wissen, dass es dazu ne gesetzliche Grundlage gibt. Allerdings würde ich das mit den 3 Monaten im voraus beantragen nicht mehr schaffen...Aber wenn man auf etwas Kulanz des Arbeitgebers hofft, lässt sich da vielleicht trotzdem was machen.

placeboeffekt
08.08.2018, 08:17
@ Sarah, Ja-- eher durch meine Promotion :) aber der Master hat ja nicht geschadet. Ich habe mich nur mit dem Master vor 2 Jahren beworben und hatte ein Punkt zu wenig! Hoffen wir mal, dass es dies mal klappt!!

placeboeffekt
08.08.2018, 10:23
Ein Bewerber in das andere Forum hat eine unverbindliche Zusage heute erhalten. Hat hier wer eine Mail geschrieben? bzw. traut sich anzurufen?

placeboeffekt
08.08.2018, 11:11
ZUSAGE IN HAMBURG!

Beere
08.08.2018, 11:11
Habe eine unverbindliche Zusage in Hannover.

Glio
08.08.2018, 11:20
Mit was für Qualifikationen seid ihr ins Rennen gegangen ?

LG :)

Pandabeer
08.08.2018, 11:22
Ja herzlichen Glückwunsch!
War das auch eure erste Ortswahl?
Ich traue mich nicht anzurufen. Werde noch bis Freitag warten.

*Saraaah*
08.08.2018, 11:33
Herzlichen Glückwunsch an euch beide! :)
Ich warte auch noch bis Freitag.

Beere
08.08.2018, 11:41
Dankeschön. :-))

Also ich habe einen Master in Umweltschutz und arbeite seit einigen Jahren im Bereich des Umwelt- und Gesundheitsschutzes für Unternehmen der Erneuerbaren Energien. ich möchte in die umweltmedizinische Forschung.

Und ihr glaubt, dass die Antwort sich am Freitag anders anfühlen wird? ;-)
Ich hätte da nicht die Geduld für... die letzten Wochen an sich waren schon schlimm genug.