Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 18/19

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13

shantishanti
24.07.2018, 08:46
Mmmh...nein, ich finde das nicht bescheuert. Ich denke es ist schon ziemlich wesentlich, dass man sich auch sozial wohlfühlt. Ich glaube, dass wir fachliche brennen als Zweitstudien-Bewerber, das ist klar. Aber es sind eben NICHT nur ein paar Stunden am Tag, die man gemeinsam verbringt, eher viele, z.t. harte Jahre... Aber du hast recht, dass man bestimmt ein, zwei Leute findet auf der eigenen Wellenlänge. Ich fände es schon wünschenswert, dass es über ein "klarkommen" hinausgeht. So ein langes Studium ist eher wie eine Abenteurreise denke ich...Ich würd mir jedenfalls meeeega wünschen, noch andere Omis und Opis im Studiengang zu treffen :-D

davo
24.07.2018, 09:02
Wie bereits gestern geschrieben: Diese Ängste sind völlig unbegründet. Erstens wirst du garantiert genug andere Leute in deinem Alter (bzw. deiner "Lebensphase") finden. Zweitens wäre es auch vom sozialen Aspekt her IMHO völlig egal, falls dem nicht so wäre.

Drittens finde ich es echt seltsam, sich in dieser Situation als "Opi"/"Omi" zu bezeichnen, und das zu so einem großen Thema zu machen. Wenn man von Anfang an so ein "ich bin anders als ihr"-Schild vor sich her trägt und ständig darauf zeigt, ist klar, dass man ein überdurchschnittlich hohes Risiko haben wird, sozial nicht integriert zu werden/sein.

Ich war beim Studienanfang vom Alter her zwischen shanti und totti - null Probleme. Habe gute Freundschaften mit gleichaltrigen Kommilitonen sowie mit Kommilitonen im "normalen" Studentenalter geschlossen.

Arrhythmie
24.07.2018, 10:16
Wenn man von Anfang an so ein "ich bin anders als ihr"-Schild vor sich her trägt und ständig darauf zeigt, ist klar, dass man ein überdurchschnittlich hohes Risiko haben wird, sozial nicht integriert zu werden/sein.

Ja. Dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen!
Größter Fehler den man machen kann: "Seht her, wie anders ich bin" "Ich bin ja soooooo alt".... "Ne, also ich such mir jetzt NUR Leute in meinem Alter".
So geht es schief.

Beere
25.07.2018, 09:54
Also ich bin 33 Jahre alt, habe Mann, Kind und noch einen Nebenjob und weiß dennoch, dass falls ich angenommen werde, ich definitiv die ein oder andere Party mitmachen werde. ;-)
Das Alter ist nur eine Zahl und wenn man sich nicht benimmt als würde man schon morgen in's Gras beissen, wird man sicherlich keine Probleme haben Anschluss zu finden. Es sagt ja niemand, dass man mit den ganz jungen Hüpfern die Zeit verbringen muss, aber es gibt ja auch genügend mit Mitte 20 und aufwärts. Und ich persönlich finde es angenehm, wenn man auch Menschen mit anderen Gesprächsthemen als Partnerschaft, Kindererziehung oder Hausfinanzierung um sich hat. :-)

Und da unser einer ja mitunter auch neben dem Studium noch bisschen arbeiten gehen muss, braucht man vielleicht einen kleinen Tick länger. Aber dafür verdienen wir in einem Nebenjob, sofern er im Bereich unseres Erststudiums ist, deutlich mehr. :-)

Fazit ist, im Falle einer Zulassung würde es definitiv nicht leicht werden, aber ich bin durchaus optimistisch.

placeboeffekt
25.07.2018, 15:26
Genau :) Nur noch... zwei Wochen Leute!

Beere
25.07.2018, 15:39
Ich bin völlig auf mit den Nerven... Und diese Hitze macht das auch nicht besser.

Arrhythmie
25.07.2018, 15:53
Haha, ich weiß noch genau wie es bei mir war.... Der Faden sollte noch existieren. 2014... Wir warteten und warteten und warteten... Und plötzlich war der Tag da.

Irgendwer hat angerufen. Ich hatte mich noch nicht getraut. Dann hat mich irgendwer überredet auch endlich anzurufen. Und ich hab es gemacht.
Und dann kam es am Telefon. "Moment ich muss nachschauen"... "Wie war nochmal der Name?" Es dauerte gefühlt Stunden bis die Frau endlich wieder am Tel war und sagte "Ja, da ist eine Zulassung für Uni XYZ" (Meine Wunschuni)

Und dann bin ich total ausgeflippt :-wow:-love

PS: Da unten in meinem Ticker : Es ist schon so lang her....:-oopss

placeboeffekt
25.07.2018, 16:32
Jep, an deine Einträge kann ich mich sogar erinnern. :) Bevor ich mich beworben habe, habe gefüllt alle Beiträge von vergangenen Wintersemester gelesen!

Die Hitze macht mich und meine Patienten zu schaffen. ABER morgen geht's nach Portugal... da ist ja im Verlgiech schön kühl!

Glio
26.07.2018, 09:08
Ich habe heute bei der Universität angerufen und leider wurde mir mitgeteilt, dass mein Gutachten negativ ausgefallen ist. Somit bin ich l raus. Mit welchen Qualifikationen ((angefangene) Promotion, Forschungspraktika, Veröffentlichungen etc.) habt ihr euch beworben? Ich kann leider "nur" einen Bachelorabschluss, ein Forschungspraktikum, eine Veröffentlichung, mehrere fachspezifisch Praktika und Empfehlungsschreiben vorweisen.

Arrhythmie
26.07.2018, 09:39
Ich bin damals über berufliche Gründe reingekommen, kann demnach nur nacherzählen, was ich so von anderen mitbekommen habe, und da war mein Eindruck der, dass zumindest mal ein Master erforderlich ist und erwartet wird...

Pandabeer
26.07.2018, 09:46
Hallo Leute.
Ich reihe mich dann auch mal als immer nervöser-werdender Bewerber ein (Ortspräferenz Tübingen, wissenschaftliche Gründe, Bio Master, 2 Paper, 1 Poster (-Preis), Ortantrag gestellt von der Uni).
Tut mir Leid Glio. Hattest du dich über wissenschaftliche Gründe beworben?
Ich habe gerade hier ( http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?36121-Der-quot-Wie-stehen-meine-Chancen-quot-Thread/page2540 ) gelesen, dass Teilstudienplätze auch an Zweitstudiumsbewerber verlost werden können. Stimmt das? Und hat noch jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich dachte nur, dass diese Verlosung lediglich unter den Bewerbern mit Wartezeit oder nach dem Nachrückverfahren stattfindet.

placeboeffekt
26.07.2018, 09:51
Wo hast du dich beworben?

Mir wurde berichtet, dass mein Gutatchen positiv ist -- aber ich weiß nicht um viele Punkte es geht. Ich habe eine angefangene Promotion und 7+ Veröffentlichungen als Erstautor. Ich arbeite zur Zeit als Projektmanagerin in eine Phase I-IV Einheit und koordiniere klinische Studien. Dazu habe ich ein Forschungsaufenthalt bei der Uni Harvard gemacht und diverse Zertifikate mitgereicht (GCP, Monitoring, ISO etc.,).

Fazit: Folgendes habe ich eingereicht: formloses Schreiben ('Motivationsschreiben' ca. 1 1/2 Seiten), Lebenslauf, Zeugnisse (Master / Harvard ), Forschungsanträge für eigene Projekte, 2 Articles, und GCP Zertifikate etc,.

Kann dann hoffentlich in zwei Wochen berichten um wie viele Punkte es sich wirklich handelt. Was hast du genau studiert? Ich habe stark auf meine Tätigkeit in der klinischen Forschung aufgebaut.

Glio
26.07.2018, 09:56
Ich habe bezüglich der Teilstudienplätze bei Hochschulstart nachgefragt. Teilstudienplätze werden auch an Zweitstudienbewerber verlost. Die Wahrscheinlichkeit einen Teilstudienplatz zugelost zu bekommen ist aber sehr gering.

Ich habe mich über wissenschaftliche Gründe beworben und habe zumindest auf 7 Punkte gehofft. Ich finde es schwierig abzuschätzen was erwartet wird für 7,9 und 11 Punkte (das Merkblatt habe ich gelesen).

BobbyN
26.07.2018, 10:29
Ich habe bezüglich der Teilstudienplätze bei Hochschulstart nachgefragt. Teilstudienplätze werden auch an Zweitstudienbewerber verlost. Die Wahrscheinlichkeit einen Teilstudienplatz zugelost zu bekommen ist aber sehr gering.

Ich habe mich über wissenschaftliche Gründe beworben und habe zumindest auf 7 Punkte gehofft. Ich finde es schwierig abzuschätzen was erwartet wird für 7,9 und 11 Punkte (das Merkblatt habe ich gelesen).

Tut mir Leid zu hören Glio. Ich bin auch total nervös, da bisher bei mir noch keine Änderung in der Kontrollblattsnummer geändert wurde. Kann ich dir fragen, wie sieht die Kontrollblattsnummer bei dir auch? Wünsche dir trotzdem viel Erfolg, vielleicht passiert was positive in 2 Woche :D

Glio
26.07.2018, 11:06
Das mit der Nervosität kann ich gut verstehen. Bei mir hat sich letzte Woche die Kontrollblattnummer auf 2 geändert. Aufgrund dieser Änderung habe ich ja nachgefragt. Ich habe versucht anhand der Nummer irgendwas abzuleiten. Ich glaube man darf sich nicht zu sehr an die Laufblattnummer Änderungen klammern.

Ich glaube bei mir bleibt es bei einer Absage, da ein negatives Gutachten negativ bewertet wurde- also keine wissenschaftliche Gründe anerkannt wurden. Ich wünsche die auch viel Glück! Was wäre Plan B bei euch?

TheresaNö
26.07.2018, 17:31
Kopf hoch Glio, vielleicht passiert doch noch irgendwie ein Wunder..?
Ich bekomme hier gerade einen Nervenzusammenbruch, weil ich (durch die Betreuung meiner beiden Kinder) LOCKER einen Dienst hätte anrechnen können, diese Info bei der Bewerbung aber irgendwie überlesen hab. Es ist mein eigener Fehler, durch den ich meine sowieso geringen Chancen als Zweitbewerber noch geschmälert habe, das macht mich rasend! 😣

ehem-user-14-02-2022-1216
26.07.2018, 21:35
Ist es tatsächlich so, dass wenn keine Unterlagen nachgefordert wurden, man vermutlich raus ist? Bei mir wurde auch nichts nachgefordert :-( bin jetzt gerade echt geknickt :(((

placeboeffekt
26.07.2018, 23:54
Also, bei mir wurde nichts nachgefordert und ich weiß dass der Gutachten positiv ausgefallen ist.... also vielleicht auch nicht?

*Saraaah*
27.07.2018, 04:35
@Theresa: Das ist wirklich sehr ärgerlich :( mit wievielen Punkten rechnest du denn? Vielleicht fällt die Messzahl ja so aus, dass du gar nicht auf den Dienst angewiesen bist. Ich drück dir die Daumen!

@Scotty: Den Gedanken hatte ich auch schon kurzzeitig...aber vielleicht waren die Unterlagen in unserem Fall ja auch vollständig, sodass es unnötig war, etwas nachzufordern. Wir wissen ja auch gar nicht was bei den anderen jeweils nachgefordert wurde und ob es wirklich ausschlaggebend für die Zulassung war. Lass uns optimistisch bleiben :)

Beere
27.07.2018, 07:54
@Sarah: Den Umstand, ob Unterlagen nachgefordert werden oder nicht, würde ich nicht als Maßstab für eine positive oder negative Bewertung nehmen.

Diese Warterei ist wirklich nervenzehrend. Vor allem, weil wir ja schon bereits fast zwei Monate warten.