teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Auswahlgesprächsprotokoll Detail

 
Auswahlgesprächsprotokoll:
Protokoll eingefügt 14.09.2019
Ort/Uni:  Greifswald, Ernst-Moritz-Arndt-Universität
Semester:  WS 2019/20
Anzahl Prüfer:  2-4
   
Atmosphäre:  eher gespannt
Dauer:  1 Std.
Note:  0
Kleidung:  gehobene Freizeitkleidung
Gespräch: 
Als erstes musste man sich ausweisen und seine Unterlagen, wenn man diese noch nicht geschickt hatte, abgeben.
Danach wurde die Auswahlkommission gelost und die Gesprächszeiten zugeordnet. Zu meinem Glück war ich als Erste dran (Dauer des Geprächs: ca 30min)
Ganz am Anfang sollte ich mich vorstellen und meine Beweggründe für's Studium darlegen. Dabei wurde ich ständig unterbrochen und mir wurden Zwischenfragen gestellt - manchmal bis zu drei Fragen gleichzeitig. Aus diesem Grund hatte ich das Gefühl, dass ich meine Ausführungen nie zu Ende bringen konnte. Zum Schluss bekam ich die Möglichkeit, Fragen zu stellen (was meiner Meinung nach auch wichtig ist, da so die Kommission sieht, dass man sich mit verschiedenen Themen schon beschäftigt hat) und ein letztes Statement über mich abzugeben.

Folgende Fragen wurden mir gestellt:
- Warum möchten Sie nicht in der Pflege bleiben?
- Probleme des Gesundheitswesens
- Was könnte ein Grund dafür sein, weshalb Sie im Physikum zwei Prüfungen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen "versauen"?
- Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?
- Was macht einen guten Arzt aus?
- Könnten Sie sich vorstellen, zu promovieren. Wenn ja, Fachrichtung und ggf. Idee für ein Thema
- Was sind Forschungsschwerpunkte in Greifswald
- Was ist die SHIP Studie und welche Erkrankungen kommen gehäuft in Mecklenburg-Vorpommern vor?
- Was ist Community Medicine?
- Ablauf des Studiums
- In welcher Fachrichtung wird Individualisierte Medizin vorranging angewandt?
- Schwächen und Stärken
- Wie gehen Sie mit Prüfungsstress um?
- Work-Life-Balance
- Wie engagieren Sie sich in ihrer Freizeit?
- Würden Sie in der Fachschaft mitarbeiten?
- Wieso möchten Sie gerade in Greifswald studieren?
- Wieso sollten wir gerade Sie zulassen?

Im Endeffekt ist es wichtig, dass man selbstsicher auftritt und sich nicht verstellt.
Nach dem Gespräch wusste ich überhaupt nicht, was ich fühlen sollte, aber am Mittwoch (6 Tage nach dem Gespräch) kam die Zusage.