teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Auswahlgesprächsprotokoll Detail

 
Auswahlgesprächsprotokoll:
Protokoll eingefügt 12.05.2021
Ort/Uni:  Greifswald, Ernst-Moritz-Arndt-Universität
Semester:  WS 2021/22
Anzahl Prüfer:  2-4
   
Atmosphäre:  eher locker
Dauer:  1 Std.
Note:  100
Kleidung:  gehobene Freizeitkleidung
Gespräch: 
Hallo,

da mir die Einträge der letzten Jahre sehr gut bei dir Vorbereitung geholfen haben, habe ich mich entschlossen nun selber einen Eintrag hier zu verfassen.

Am Anfang des Bewerbungsverfahrens steht die Bewerbung auf der Seite des Auswahlverfahrens der Universität Greifwald. Dort muss man einige Fragen ein einem einfachen Punkterechner beantworten und dann die entsprechenden Nachweise (Abiturzeugnis, Ausbildungsnachweise etc.) einreichen.

Danach erhält man bei entsprechender Punktzahl eine Einladungs zum Interview zugeschickt. Dort wird auch die Frist zum Einreichen der weiteren Dokumente genannt.

Man muss nun einen Lebenslauf (bekommt man als Vordruck zu gesendet) und ein handgeschriebenes Motivationsschreiben anfertigen. Hinzu kommt eine Unbefangenheitserklärung. Zusätzlich soll man unterstützende Dokumente und Urkunden anhängen.

Der Lebenslauf von mir war gut gefüllt und ich habe viele zusätzliche Dokumente angehängt. Hierbei ist es denke ich wichtig, dass man den Lebenslauf kräftig füllt und auch sein besonderes (soziales) Engament hervorhebt. Darauf würde auch im Laufe des Gespräches näher eingegangen. Ich habe hier viele Sachen erwähnt, die ich im Motivationsschreiben nicht untergebracht habe.

Mein Motivationsschreiben umfasste ungefähr vier Seiten, die ich mit Füller auf dickerem Papier verfasst habe. Meine Schrift ist nicht sonderlich schön, hierbei kommt es, denke ich, eher darauf an, dass man sich erkennbar Mühe gibt und auf seine Rechtschreibung achtet. In dem Text habe ich mich als Person vorgestellt und bin besonders auf mein medizinisch-wissenschaftliches Interesse eingegangen. Zusätzlich habe ich meine Vorstellungen an den Beruf, mein Plan-B, wenn Medizin nichts werden würde, und meine Berührungspunkte mit der Medizin in meinem Leben dargestellt. Die wichtigsten Punkte im Rahmen des Textes sind für mich:

Warum Medizin?
Warum ich?
Warum Greifswald?

gewesen.

Ich mich auch mit der Historie der Universität und den berühmtesten Absolventen und Lehrenden beschäftigt. Hierbei ist es wichtig, dass man sich wirklich intensiv damit beschätigt und nicht nur deren Namen nennt, da mein Prüfer zum Beispiel gefragt hat, warum diese Person denn berühmt ist etc.

Als Vorbereitung auf das Gespräch empfehle ich ausdrücklich den Lebenslauf und das Motivationsschreiben noch einmal zu lesen, da dort häufig Bezug drauf genommen wird.

Das Gespräch fand dieses Jahr per Zoom statt. Es wurde allerdings trotzdem sehr nett gestalltet.

Am Anfang ist man mit allen Teilnehmern in einer kleinen Begrüßungsveranstalltung gewesen und dort wurde ein kleiner "Vortrag" zur Universität gehalten. Dann wurde die Prüfungskommision (mit jeweils 2 Dozenten) und die Uhrzeit gelost. Es wurde einem auch jeweils ein kleiner Tipp gegeben, was die Dozenten denn so machen und worauf sie Wert legen könnten.

Dann kam das Gespräch. Hier zählt vorallem eine gute Vorbereitung, da Du circa 20 Minuten hast die beiden Prüfer von dir zu überzeugen und darzulegen, warum Du der passende Bewerber für die umkämpften Plätze bist. Es wurde viel Bezug auf die eingereichten Dokumente genommen. Dann wurden mir vorallem zu meinem sozialen Engament Fragen gestellt und wir haben auch über Hobbys und Ähnliches gerdet. Wichtig war der Prüfern auch zu wissen, ob man die Absicht hat an Forschungsprojekten teilzunehmen hat. Richtung Ende wurde dann nochmal Bezug auf die bekannten Persönlichkeiten genommen und so geprüft, wie intensiv ich mich mit der Thematik beschäftigt habe. Am Ende durfte ich den Dozenten noch selber eine Frage stellen und dann war das Gespräch auch schon vorbei.

Ich muss sagen, dass das Gespräch sehr angenehm und die Prüfer durchaus darauf aus sind, das Beste aus einem rauszuholen. Man muss nicht alles perfekt beantworten solange der Gesamteindruck stimmt. Im ganzen Gespräch wird auch kein Fachwissen abgefragt.

Dieses Jahr konnte ich aufgrund des Zoom-Gespräches mich nicht mit anderen Teilnehmern austauschen, somit bezieht sich diese Einschätzung nur auf mein Gespräch.


Nun drücke ich Euch allen noch die Daumen :)

PS: Am Ende bekommt man ein Zertifikat mit einer Bewertung (0-100) und einem Code, den man dann auf Hochschulstart einer Bewerbung anhängen kann.