teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Auswahlgesprächsprotokoll Detail

 
Auswahlgesprächsprotokoll:
Protokoll eingefügt 01.07.2022
Ort/Uni:  Witten, Universität Witten/Herdecke
Semester:  WS 2022/23
Anzahl Prüfer:  2-4
   
Atmosphäre:  eher locker
Dauer:  2 Std.
Note:  0
Kleidung:  gehobene Freizeitkleidung
Gespräch: 
Hey Leute,

Mir hat es in Vergangenheit immer sehr geholfen hier Interviewprotokolle zu lesen. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, meine Perspektive und Erfahrungen mit euch zu teilen.

Zuerst reicht man online die Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Aufgabenstellung) ein.
Ca. 3 Monate später habe ich dann die Einladung zum Auswahltag erhalten. Der Auswahltag fand auf Zoom statt.
In dieser Mail wurde dann der Ablauf des Auswahltages erläutert.

4 Wochen später war dann also der Auswahltag:
In der ersten Station ging es um multiple Miniinterviews (MMIs). Dabei wurden mir zwei Kurztexte gezeigt, woraufhin ich für ca. 8 Minuten Stellung nehmen sollte. Mir ist dabei aufgefallen, dass das überwiegend gesundheitspolitische Themen waren und es sehr von Vorteil war aus dem Moment heraus, seine Meinung und Haltung dazu zu präsentieren und ein Vorwissen dafür absolut nicht notwendig ist.
Es ist echt alles sehr entspannt. Die Gutachter wissen, dass die Bewerber sehr angespannt sind.

Die nächste Station war das Einzelinterview. Dabei wurden keine wirklich unerwarteten Fragen gestellt. Es ging zuerst eher darum, etwas über die Motivation zum Medizinstudium und zum Studium an der Uni Witten-Herdecke zu erfahren. Dann im Verlauf wurde sehr viel Bezug zum Motivationsschreiben genommen.
Also hat sich das Gespräch dann sehr spontan entwickelt.
Es ging viel um den Arztberuf an sich (Wie gehen Sie mit Belastung und Stress um?). Das Einzelinterview hat echt Spaß gemacht und ich denke, dass genau diese Stimmung bei den Gutachtern einen guten Eindruck hinterlässt.

In der letzten Station musste ich ein Referat, das ich im Vorhinein bereits vorbereitet hatte, 10 Minuten lang vortragen. Man konnte sich ein gesundheitspolitisches oder gesellschaftspolitisches Thema selbst aussuchen.
Im Anschluss sollte ich ich dann mit den Gutachtern eine Diskussion führen. Dabei wurde sehr oft nachgehakt und versucht, einen aus der Reserve zu locken. Also lasst euch nicht aus der Ruhe bringen.

Am Ende kamen nochmal alle Bewerber zusammen und einige Zeit später bekam ich dann glücklicherweise eine Zusage.

Ich denke, dass es am wichtigsten ist, ruhig zu bleiben, vor allem ehrlich zu sein und hinter seinen Fehlern stehen zu können und diese auch zu reflektieren. Mir hat es besonders geholfen, einen Plan B zu haben, um entspannter in den Auswahltag zu gehen.

Mit ein bisschen Glück mit deiner Tagesverfassung und mit den Gutachtern sollte der Zusage dann hoffentlich nichts mehr im Wege stehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!!