Auswahlgesprächsprotokoll Detail
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Auswahlgesprächsprotokoll: | |
Protokoll eingefügt | 03.07.2024 |
Ort/Uni: | Dresden, Technische Universität Dresden |
Semester: | WS 2024/25 |
Anzahl Prüfer: | 2-4 |
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Atmosphäre: | eher locker |
Dauer: | 1 Std. |
Note: | 74 |
Kleidung: | gehobene Freizeitkleidung |
Gespräch: | |
Die Berichte haben mir in der Vorbereitung sehr geholfen, deswegen habe ich mich dazu entschieden, auch einen über meinen Test zu schreiben. Dieser fand am 03.06.2024 auf dem Campus der Uni Dresden statt. Ich war in der 2. Woche dran, also habe ich auch ca. 2 Wochen vorher meine Zusage erhalten. Wer bereits die Berichte von 2019 und davor aktiv gelesen hat, dem kann ich sagen, dass es nahezu gleich war, wenn nicht sogar leichter. Man wurde ca. 20-30 Minuten vorher von sehr freundlichen STHK (studentischen Hilfskräften) hereingelassen. Diese haben einem auch zuerst einen QR-Code gegeben, der in jeder Station gescannt wird. Man wird dann in einen Vorbereitungsraum gebeten, wo man sich zwischen 2 Fragen (wie 2019) entscheiden muss: entweder darüber zu berichten, wann man sich mal unwohl gefühlt hat ODER wann man mal Kritik ausgeübt hat. Danach zieht man die Reihenfolge. Ich selbst habe mit Station 1 angefangen. Station 1 (Motivation) Das war wirklich die leichteste und entspannteste Station. Ich habe mich zwar auf schwierigere Fragen vorbereitet, wie sie bisher berichtet wurden, jedoch waren meine wirklich nahezu nur über meine Vergangenheit und zusätzlich nur noch: Was hat Dresden Besonderes (DIPOL-Programm)? Wie ist das Studium aufgebaut? Was für Fächer gibt es in der Vorklinik? Warum nicht Biologie oder Psychologie studieren? Für die Station müsst ihr auch einen tabellarischen Lebenslauf mitbringen, dieser wird dann „analysiert“. Also entspannte Fragen wie: Wo Abitur gemacht? Welche Leistungskurse? Welcher Abischnitt? Warum Medizin? Warum Dresden? Was macht man in der Freizeit? Was hat man eventuell vorher schon in diese Richtung gemacht (FSJ, Praktikum)? Station 2 (Präsentation) Diese beginnt erst einmal damit, dass man seinen Vortrag hält. Dabei MUSS man das Flipchart nutzen, dieser muss auswendig sein und am besten genau 3 Minuten dauern. Mein Thema war: „Der Aufbau und die Funktion der Lunge und des Bronchialsystems beim Menschen“. Danach gibt es wirklich 2 sehr oberflächliche Fragen zum Thema. Bei mir: Wodurch wird bei Anstrengung mehr Sauerstoff aufgenommen (mehr Volumen, schnelleres Atmen)? Danach hat man 4 Minuten Zeit, um eine DIN-A4-Seite über eine Krankheit zu lesen (kleine Änderung zu 2019). Meine war: Rheumatoide Arthritis. Man darf sich in der Zeit Notizen machen und das dann vorstellen, als würde man es einem Freund erklären. Station 3 (Szenarios) Zuerst muss man den Konflikt oder das Unwohlsein in 2 Minuten schildern. Danach wird man noch gefragt, wie man sich dabei gefühlt hat, wie man es gelöst hat, was gut lief oder nicht, was man hätte anders machen sollen usw. Dann werden die 2 Szenarien gespielt. Mein erstes: Sie sind der Onkel, Ihr 5-jähriger Neffe spielt immer mit den Hasen und nimmt diese hoch. Die Hasen mögen das nicht. Bringen Sie es ihm bei. Mein zweites: Sie sind Assistenzarzt in der Geriatrie. Sie haben das Gefühl, dass Ihr vorgesetzter Facharzt, Herr Neubert, sich über die älteren Patienten lustig macht und auch sie auslacht. Die Szenarien haben in unterschiedlichen Ecken des Zimmers stattgefunden, ich saß also immer mit dem Rücken zu den Prüfern. Man führt es mit einer STHK durch. Station 4 (Flexibilität) Situation: „Sie stehen an der Bushaltestelle und hören einen lauten Knall hinter sich. Eine Frau ist auf den Boden gefallen. Sie ist über 70 Jahre alt.“ Entspannt bleiben, auf sie zugehen, erste Hilfe leisten, nach dem Namen fragen und diesen merken! Dann wird man nach der Verdachtsdiagnose gefragt. Bei mir war es ein Herzinfarkt, aber auch was andere Diagnosen sein könnten. Zur Vorbereitung, zum naturwissenschaftlichen Teil, hat man per E-Mail Wochen vorher einen Link zu „Opal“ bekommen, dabei hatte man 64 Fragen zu unterschiedlichen Themen. Auf der Webseite hieß es zwar, dass „diese Fragen so nicht abgefragt werden“, es war jedoch so, dass man 2 Fragen bekam, die auch 1:1 von dieser OPAL-Seite waren, und zwei sehr oberflächliche Fragen dazu (Was heißt Polymerisation und Depolymerisation?). Fragen aus den Bereichen Mathematik, Physik und Politik kamen gar nicht dran. Zwischendurch wird dann mal kurz gefragt, wie man den Patienten dem Rettungsdienst vorstellen würde. Macht es so fachspezifisch wie möglich (z.B. statt Luftnot eher Dyspnoe sagen). Dann noch eher mehr medizinische Fragen zu Asthma, Lungenembolie und was man bei einem Herzinfarkt zur Diagnose durchführt und welche therapeutischen Maßnahmen. Ich war hier auch schon nach 10 statt 12 Minuten fertig mit den Fragen und durfte bereits gehen. Also war nach einer Stunde alles sehr schnell vorbei und viel einfacher, als ich erst dachte. Die Prüfer und STHK waren alle durchweg freundlich. Bei nachfragen oder zum auswerten kann man mir gerne auf Instagram schreiben (gxlu.hml). Viel Glück euch, wenn ihr nun für den Test selbst lernt. ^^ |
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