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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Geschrieben am
29.02.2024
Ich muss gestehen, ich war ziemlich nervös, aber mann muss schon sagen, dass alle Prüfer und der vor allem der Vorsitzende mehr als freundlich waren und versucht haben einem die Nervosität zu nehmen.
1. Prüfer
Patient 42J kommt in Begleitung seiner Frau zu Ihnen in die NA, klagt über Fieber, Abgeschlagenheit, allgemeine Schwäche und seit heute Abend einsetzender Verwirrtheit.
Wie gehen Sie vor >> Fokussierte Fremd- und Medikamenteanamnese (Diuretika) und körperliche Untersuchung. In der KU zeigt der Pat. nur eine Nackensteifheit. er Natürlich wollte er auf Meningitis hinaus. Hier wollte ...
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1. Prüfer (Dr. Jürgensens)
1. Fall: - Bei Ihnen kommt ein 22-jähriger Patient mit Durchfall
-- Zuerst ausführliche Anamnese (seit wann, wie häufig, welche Konsistenz, Blutbeimengungen, Reiseanamnese, Begleitsymptome, ect.?). Danach vollständige körperliche Untersuchung, inklusive DRU.
- Flüssiger Durchfall besteht seit 4 Wochen mit zunehmender Frequenz. Ansonsten keine Besonderheiten in der Anamnese und KU.
-- Dann würde ich Labor abnehmen, ein Abdomen Sono durchführen und Stuhlproben auf Erreger wegschicken.
- Im Labor diskrete CRP-Erhöhung, Sono unauffällig. Welche Erreger würden Sie wegschicken?
-- Laut Leitlinie ist Campylobacter, Salmonellen, Noroviren und Rotaviren ausreichend. Bei ...
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Hier mein Gedächtnisprotokoll der Prüfung am 28.2.2024. An die Namen der beiden männlichen Prüfer kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Es ging los mit: kommt ein 60-jähriger Bäckermeister in ihre Praxis, welcher sich vorher selten hat blicken lassen und möchte sich einmal durchchecken lassen. Er habe keinerlei Beschwerden, keine Vorerkrankungen. Was machen Sie?
Ich habe gesagt, dass ich eine Check Up Untersuchung machen würde, als es um die Frage der Blutabnahme ging, nannte ich zunächst die von der Kasse erstatteten Werte. Anschließend fügte ich hinzu, dass ich bei diesem Patienten noch ...
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Vor der Prüfung:
- 30 Minuten vor Prüfungsbeginn am Empfang angemeldet, mit Begleitperson im Wartebereich gewartet (einige Sitzplätze, Wasserspender, Toiletten verfügbar).
- 10 Minuten vor Beginn der Prüfung gemeinsam mit zwei weiteren Prüflingen (Psychosomatik und manuelle Medizin). In einem zweiten stillen Wartebereich gewartet.
- Nachdem die beiden Prüflinge pünktlich abgeholt wurden öffnete sich eine Tür aus welcher ein Prüfling heraustrat und etwa 1 Minute danach erneut in das Zimmer gebeten wurde (zuvor erklärte die Person für die Internistenprüfung geprüft worden zu sein, sie habe einen Blackout gehabt und habe ein ...
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Prof. Dohmen:
Fallvignette: Ehemann findet seine Frau (59 Jahre) um 7 Uhr morgens bewusstlos im Badezimmer, zuletzt am Vorabend um 23 Uhr beschwerdefrei zu Bett gegangen. Außer rheumatoider Arthrits keine VE. Notarzt wird gerufen, EKG und Sättigung normal, GCS 3, daher präklinische Intubation. Bei Eintreffen in der NA tief sediert, neurologische Untersuchung daher kaum möglich, es fällt jedoch eine leichte Anisokorie auf. Welche klinischen Untersuchungen können sie bei der tief sedierten Pat. noch durchführen? Hirnstammreflexe - VOR, Kornealreflex, Pharyngealreflex. Die sind bei der Pat. alle erhältlich. An welche DD denken sie? ...
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Kollegiale entspannte Atmosphäre, den Namen des ersten Prüfers habe ich leider nicht behalten können, der zweite Prüfer war Dr. Splitter.
Somatisierungsstörung, ICD 10 Kriterien, welche Schwierigkeiten würde man bei der Behandlung dieser Patienten begegnen, Psychotherapie der Somatisierungsstörungen. Wirkfaktoren der PT insgesamt, was ist Widerstand, wie könne sie sich in der Somatisierungsstörung äußern. Diagnostische Skala bei der Somatisierungsstörung (habe ich wieder vergessen)
Bordeline Störung, welche wirksame Therapieform, DBT, wer hat sie etabliert (Marscha Linehan) und welche Stadien hat sie. Ich habe Vorbereitung, Verhaltensebene mit Skills, emotionale Ebene gesagt, dort wollten sie explizit ...
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Kollegiale entspannte Atmosphäre, den Namen des ersten Prüfers habe ich leider nicht behalten können, der zweite Prüfer war Dr. Splitter.
Somatisierungsstörung, ICD 10 Kriterien, welche Schwierigkeiten würde man bei der Behandlung dieser Patienten begegnen, Psychotherapie der Somatisierungsstörungen. Wirkfaktoren der PT insgesamt, was ist Widerstand, wie könne sie sich in der Somatisierungsstörung äußern.
Bordeline Störung, welche wirksame Therapieform, DBT, wer hat sie etabliert (Marscha Lynehan) und welche Stadien hat sie. Ich habe Vorbereitung, Verhaltensebene mit Skills, emotionale Ebene gesagt, dort wollten sie explizit drei Stadien bei der Skillsanwendung auf Verhaltensebene hören, ...
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Facharztprüfung KJP 27.02.2024
Prüfer: Dr. Hagenah, Dr. Jacobs
Vorsitzender: Dr. Ohms (?)
Stimmung: freundlich-wertschätzend.
Ablauf der Prüfung:
Dr. Hagenah legte vor und fragte mich zu Beginn ob ich lieber mit Fragen zur Kinder- oder zur Jugendpsychiatrie beginnen möchte. Ich habe mich für Jugendpsychiatrie entschieden worauf hin er einen Fall konstruierte: Ein 16-jähriger Jugendlicher wird gemeinsam mit seiner Mutter in Ihrer Praxis vorstellig. Beide wirken sehr angespannt und berichten davon, dass er seit etwa 4 oder 5 Monaten zunehmend Zwangshandlungen durchführen müsse. Bei diesen Zwangshandlungen handele es sich hauptsächlich um Hygienezwänge. Er wasche sich sehr Häufig ...
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Meine Prüfung startete leider etwas verspätet, da aufgrund von Bahnstreiks einige Prüfer bzw. Vorsitzende sehr lange im Stau standen. Ob die Prüfung daher so kurz war, oder es mir nur so vorkam, kann ich im Nachhinein schlecht sagen!
1. Prüfer Herr Dr. Darwig aus Bonn startete mit einer "einfachen" Frage zu Symptomen bei Depression, inklusive ICD-10 Kriterien, Kategorisierung. Wie unterscheidet sich der Wahn bei einer Depression zu einem Wahn bei der Schizophrenie? (zusätzlich zu "bizarr oder kulturell unangemessen" vs stimmungskongruenter Schuld-/Verarmungswahn wollte er hier auf das Gefühl des Gemachten hinaus). Als ...
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Ich habe gestern (am 28.02.2024) meine Facharztprüfung für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie abgelegt.
Ich hatte zwei sehr nette Niedergelassene Prüfer (einen Mann, eine Frau), war aber leider zu nervös mir die Namen zu merken.
Der Mann hat sich erstmal meine Gutachten angeschaut, so dass die Frau angefangen hat.
1. Frage - Hausarzt schickt eine Frau zur Abklärung rektaler Blutabgänge was machen Sie?
--> Gespräch über GI-Blutungen (relativ oberflächlich --> mehr Blutungen oberer GI-Trakt, Teerstühle und keine rektalen Blutabgänge. Dann ÖGD --> Histo Siegelringzell-Karzinom, was machen Sie? Staging besprochen - dann sind wir alle ...
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Hallo zusammen, hier mein Prüfungsprotokoll von der Allgemeinmedizinprüfung vom 28.02.24.
Ich war um 15:00 dran, wurde aber vom Vorsitzenden schon um 14:45 abgeholt und zum Prüfungsraum gebracht. Dort standen dann 4 separate Tische, von denen einer für mich bestimmt war. Wasser stand auf meinem Tisch, aufgrund meiner Nervosität aber nicht angerührt.
Ich war so aufgeregt wie noch nie vor einer Prüfung.
Der Vorsitzende und der Prüfer waren aber wirklich sehr nett. Leider ist mein Namensgedächtnis eine Katastrophe und mir wurden alle mit Namen vorgestellt, aber leider vor der Prüfung und da ...
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Prüfer 1 . wo kommt das Wort Giro her, was behandeln wir, Kontraindikationen, wollte ins Osteoporose hören. Definition irritationspunkte.
3 Schritte der Diagnostik, 5 Schritte der Therapie.
Er war wohlwollend und entspannt.
Prüfer 2 war etwas unenspannter und pedantisch, aber insgesamt nett, wollte einen nicht und ie Pfanne hauen. Ist auf die irritationspunkte näher eingegangen. Wollte nochmal hören dass man nicht manipulieren darf wenn keine freie Richtung vorliegt. Dann mobilisationstechniken, sollte subocipitales release und Technik nach Jones ...
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Erste Frage von Prüfer 1 was bedeutet chirotherapie, was behandeln wir, wo kommt das Wort her. Wollte dann Definition von Irritationspunkt hören, die drei diagnostischen Schritte, die 5 therapeutischen Schritte. Wie muss der Patient sein? Entspannt. Wie muss der Therapeut sein? Auch entspannt. Kontraindikationen, wichtig war ihm Osteoporose und was gibt einem Hinweise über den Schweregrad wenn mein keine DXA vorliegen hat (Medikamente, Tannenbauhphänomen, KS, Tabuwirbel hat ihm gereicht). Er ...
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Meine Themen (02/2024)
• EKG erkennen: Hinterwand-STEMI mit AV-Block 3°
• Herzinsuffizienzmedikamente benennen
• Auswertung von einem ICD-Speicher nach Schock erklären: Oversensing, ICD dachte Kammerflimmern, war aber nicht, somit inadequate Schockabgabe => Sondenrevision
• STEMI in der Notaufnahme: Ablauf/Maßnahmen erklären, Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung bennen
• Asymptomatische primäre hochgradige Mitralklappeninsuffizienz (welche weitere Diagnostik sinnvoll, OP-Indikation (entsprechend Pocket-Leitlinie: Herzklappenerkrankungen (Version 2021))
• Welche ST-Hebung verursacht ein Infarkt des R. diagonalis -> ST-Hebung in I und aVL
...
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Dr. Jost war der erste Prüfer. Er fragte wo ich zuletzt gearbeitet hatte, Sucht.
Dann folgende Fragen:
- wie gehen Sie vor, wenn sich jemand zum Entzug vorstellt?
- G5 anhängen eine gute Idee? (Nein, wegen Thiamin-Mangel-Verstärkung)
- Risiko? Wernicke. Symptome?
Dann Fallvorstellung: junger Mann, keine Vorerkrankungen. Seit 3 Jahren Stimmen, Wahn, Lebenslaufknick. Kommt mit Eltern in Notaufnahme.
- Behandlung? Ich sagte z.b. Risperidon
- Nebenwirkungen von Risperidon? Ich sagte EPMS. Er fragte, was noch? Mit Hilfe kam ich dann auf sexuelle Funktionsstörungen. Im Speziellen meinte er die retrograde Ejakulation (wusste ich nicht, war nicht ...
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1. Prüfer:
Patient mit Dyspnoe seit ca. 5 Tagen. Subjektiv keine weiteren Beschwerden.
Wie ist das Vorgehen in der Notaufnahme:
-> Anamnese, Untersuchung, Labor. Dann Röntgen bei RGs und Fieber.
-> Röntgen sollte dann befundet werden: Bds. Infiltrate, kleiner Erguss rechts: DD Pneumonie DD Dekompensation.
-> Wie weitere Differenzierung zwischen Pneumonie und Dekompensation-> nt-pro-BNP, Fieber, PCT erhöht und Sonographie (Cava, Pleura, Lunge).
Dann AB. Pleura-Punktion-> Ja!, Wie-> erklären.
Dann 3 Stunden nach Punktion Röntgen bei Dyspnoe. Bds Weichteilemphysem, Lösung war dann Trachealverletzung nach kräftigem Absaugen.
2. Prüfer:
Fall mit Patient mit langsam zunehmender ...
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Heute kann auch ich mein Protokoll über die Facharztprüfung bei der AEKNO in Düsseldorf vom Prüfungszeitraum 26.02.-01.03.24 eintragen. Die Ladung kam 17 Tage vor dem Termin. Die zwei Gutachten sind mit geschwärzten Namen in der Prüfung vorzulegen.
Die Prüfung ging leider mit 20min Verspätung los, damit habe ich über eine Stunde vor Ort gewartet (war einfach auch viel zu früh da). Es gibt Wasser, Kaffee und Kekse um die Wartezeit zu überbrücken. Parallel finden in allen Fächern die Prüfungen statt, daher sind immer recht viele Prüflinge vor Ort.
Man wird in ...
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Bilder schilling:
1. fies unscharf destruierte handwurzelknochen , röntgen 2 ebenen
F: Was ist das ? Bild beschrieben
A: A.e. rheumatoide arthritis DD Psoriasis
F: Wie sähe denn die Psoriasis aus ?
A: eher Strahlförmig – genau
F: wie nennt man das ?
-A: (Frage nicht verstanden) – Destruktion? SLAC? -nein „advanced collapse“ . ...ok
F: wie heißt das was da entsteht?
- Weiss ich nicht – irgendwas mit Os rheumatoidale oder so
2. MRT LWS:
Sau nerviges PACS, ich konnte technisch bedingt nur die sag T1 öffnen, die restlichen Bilder waren verschwunden, hat aber ...
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Bilder schilling:
1. fies unscharf destruierte handwurzelknochen , röntgen 2 ebenen
F: Was ist das ? Bild beschrieben
A: A.e. rheumatoide arthritis DD Psoriasis
F: Wie sähe denn die Psoriasis aus ?
A: eher Strahlförmig – genau
F: wie nennt man das ?
-A: (Frage nicht verstanden) – Destruktion? SLAC? -nein „advanced collapse“ . ...ok
F: wie heißt das was da entsteht?
- Weiss ich nicht – irgendwas mit Os rheumatoidale oder so
2. MRT LWS:
Sau nerviges PACS, ich konnte technisch bedingt nur die sag T1 öffnen, die restlichen Bilder waren verschwunden, hat aber ...
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Termin 11:30 Uhr, Beginn der Prüfung erst nach 12:30 Uhr.
Aufgrund von Verzögerungen vorangegangener Prüfungen begann die Prüfung erst nach längerer Wartezeit, weswegen die Atmosphäre auch eher angespannt war.
Gleichwohl haben sich die Prüfungsvorsitzende und beide Prüfer Mühe gegeben, eine wohlwollende Stimmung zu vermitteln.
1. Prüfer:
- Einstiegsfrage: Wo haben Sie zuletzt gearbeitet, welche Krankheitsbilder haben Sie häufig gesehen? (Gerontopsychiatrie; deswegen Delir, wahnhafte Depression, Demenz)
- Übergang zu prolongierter Trauerstörung und differentialdiagnostischer Abgrenzung zu Depression und PTBS
- Thema Suizidalität im Alter: Statistiken, Risikofaktoren, präsuizidales Syndrom nach Ringel, Modell nach Pöldinger
- Angststörungen: Definition GAS ...
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Meine Prüfer waren Hr. Dr. Lehmenkühler aus Soest sowie Hr. Dr. Oelmann aus Gelsenkirchen.
Es herrschte eine wirklich angenehmene Prüfungsatmosphäre.
1. Fall:
Junge Patientin kommt mit Überweisung vom Hausaurzt aufgrund von Kopfschmerzen mit Frage nach ätiologischer Einordnung und therapeutischer Empfehlung. Ich habe weitere Fragen (u.a. inkl. positiver Familienanamnese) stellen können/sollen und bin schließlich zum Ergebnis gekommen, dass eine Migräne mit Aura vorliegt. Habe ein Schädel-MRT empfohlen und Führen eine Kopfschmerztagebuches.
Was würden sie ihr bis zum nächsten Termin mitgeben? - Medis/Rezept für akute Attacke (z.B. Paracetamol, ....)
Patientin kommt wieder mit Attackenfrequenz ...
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Prüfungsprotokol in Ärztekammer Nordrhein am 27.02.2024 um 11:00 Uhr
Der Name des Vorsitzenden und der Name des anderen Prüfers, an den ich mich erinnern konnte, waren Herr Prof. Dr. Vom Dahl.
Ich war total aufgeregt, aber die Herren haben mich sehr beruhigt, und nach kurzen Vorstellungen ging es schon los.
1. Prüfer: Er zeigte mir ein Sonogramm von Leberzirrhose mit Aszites und fragte: Was sehen Sie dort? Woher wissen Sie, dass es eine Leberzirrhose ist? (Leberparenchym inhomogen mit mehreren weißen Streifen und Flecken). Was sind die Ursachen von Leberzirrhose? (NASH, ASH, Virushepatitiden, Autoimmunhepatitis und ...
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Dr. Naumann:
1-jähriges Kind mit seit 2 Tagen Fieber und jetzt Ausschlag. Habe ein Bild bekommen. Exanthema subitum. Alles zur Anamnese und Untersuchung bei fiebernden Kindern erzählt. AGV´s benannt.
Sehr netter und wohlwollender Prüfer.
Dr. Weller (scheint neu dabei zu sein):
Leichenschau (Untersuchung erklärt, Hinweise für nichtnatürlichen Tod, wie bekommt man den ungefähren Todeszeitpunkt raus - da wollte sie zusätzlich zu Totenflecken und -starre auch noch Temperatur messen hören) und Ausfüllen Totenschein erklärt.
Dann war irgendwie noch Zeit, also noch ein Thema aus dem Ärmel gezaubert - Dekubitusstadien, generelle Therapie (Lagerung, Ernährung, Einstellung Diabetes...) und ...
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Facharzt-Prüfung Anästhesiologie Ärztekammer Nordrhein, Düsseldorf 26.02.2024
1. Prüfer: Prof. Dr. Alexander Mathes, Uniklinik Köln
2. Prüfer: nicht erinnerlich
3. Vorsitzender: nicht erinnerlich
Das Prüfungsgespräch eröffnet Herr Prof. Mathes:
- Eine schwangere Erstgravida wird Ihnen von den chirurgischen Kollegen zur Appendektomie vorgestellt. Wie ist ihr Vorgehen?
o Anamnese, Untersuchung, Schwangerschaftsverlauf, Reife des Kindes
o Allgemeines zur Anästhesie von Schwangeren
o Übersicht über die Pharmakologie und die Auswahl der Pharmaka mit Plazentagängigkeit
- Ich präzisiere meine Fragestellung: Die Schwangere ist kerngesund, es fehlen jegliche Besonderheiten, es liegen keine Allergien vor, der Schwangerschaftsverlauf ist bisher unauffällig, die Patientin ist 28 + 0. SSW. Die Patientin ist bereits ein paar Tage ...
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Facharztprüfung Radiologie
2 Prüfer Dr. Anastasiou und Euler (?).
Sehr entspannte Prüfungsatmosphäre.
Anastasiou:
Bsp Fußballerin beim Spiel verletzt, initiales Röntgen unauffällig. Was machen wir jetzt ?
->MRT
Welche Sequenzen 3xPD, sagitale T1, ggf. axiale T2 über Meniskus. Wie dick die PD ? Circa 3mm.
Gibt wohl eine angulierte Sequenz für das vordere Kreuzband (Extrafrage)
Welche Möglichkeiten der Gefäßdarstellung kennen Sie—> KM-MRA, TOF-MRA und PCA, kurz Technik dahinter erklärt, aber nicht zu ausführlich.
Kann man TOF auch außerhalb vom Kopf benutzten ? Ja BBA oder Carotis
Dann MRT der besagten Fußballspielerin
-> VKB-Ruptur und Erguss nicht zu ...
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Thoraxschmerz: DD ACS ua. am Ende kam ein Bild eines Herpes Zosters, Therapiemöglichkeiten/Besonderheiten;
Dypnoe: TAA, vorgelegtes EKG ließ auch keine andere Interpretation zu, Vorhofflimmern, dekompensierte Herzinsuffizienz - weiteres Vorgehen, Pat. möchte nicht ins KH.
Leichenschau: Durchführung, sichere Todeszeichen; Fall mit COPD + Asthmakomponente im Wald von einer Wespe gestochen, Tod/Anaphylaxie. Wie ist nun das weitere Vorgehen ( wer transportiert den Toten, usw.) welche Todesarten gibt es und welche im Fallbeispiel - nicht natürlich.
Impfung:FSME und vervollständigen eines vorgelegten Impfpasses
Vorbereitung:
100 Fälle Allgemeinmedizin/Facharztprüfung Allgemeinmedizin, Prüfungsguide Allgemeinmedizin, der Impfkurs, Amboss, NVL Leitlinien, EKG für Isabel, häufige ...
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Vorsitzender: Prof Schneider
Prüfer 1: Hr. Dr. Schuppert
Prüfer 2: Hr. Dr. Stergiou
Ich wurde vom Prüfungsvorsitzenden (welcher selbst nichts fragt) hinein gebeten.
1. Runde Dr. Schuppert
Patient kommt mit Oberbauchschmerz in die Notaufnahme, was machen sie? Ich habe dann nach Vitalparametern gefragt (100/60mmHg,HF110/min), blasses Hautkolorit.Dann Übergang zu Anamnese (B-Symptomatik, Blutungsstigmata, Medis, Vordiagnosen). Der Patient hatte ein Impingement und NSAR in den letzten Wochen eingenommen. Vor ca einer Woche sehr dunkler Stuhlgang, Labor Hb 7,0 g/dl (Frage von Schuppert, ob man normozytäre Anämie erwartet?- eher mikrozytär, hypochrom, da schon etwas länger ...
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Meine Prüfung fand am 21.Februar 2024 um halb 5 in Braunschweig mit einer 3/4 Std. Verspätung statt. Morgens erfragte ich die Prüfer in Braunschweig.
Die Begrüßung war sehr freundlich, es gibt Parkplätze, einen Aufenthaltsraum mit Stühlen und Tischen, an denen eigentlich niemand sitzt, weil alle aufgeregt sind und herumlaufen. Der Austausch ist sehr hilfreich und erleichtert das Warten. Ich war als Letzte an dem Tag da und die unfassbar freundliche Frau Renneberg, stellvertr.Präsidentin d.Ärztekammer Niedersachsen, leistete mir noch Gesellschaft - das tat wirklich sehr gut!
Dann ging es los. Herr Neuhaus, ...
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Sehr nette Prüfer und sehr angenehme Prüfungsatmosphäre. Kurzes Vorgespräch zu Vorgeschichte/Auslandtätigkeit.
Einstiegsfragen durch Dr. Lapsien: Fahrdienst am WE, Pflegeheim mit drei Fällen: eine Patientin am frühen Morgen verstorben, eine ältere Dame hat Luftnot und Fieber und ein älterer Herr starke Kreuzschmerzen. Was mache ich zuerst, wie priorisiere ich?
- Leichenschau zuerst, Ablauf, wichtig: genau hinschauen, Körperöffnungen etc... sichere Todeszeichen, natürliche/nicht natürliche Todesuarsache.
- danach Fieber und Luftnot: letztendlich Pneumonie, CRB65-Score zur Abschätzung der Mortalität. Stationäre Einweisung wäre angezeigt, die Dame möchte aber nicht ins KH. Ambulante Therapie mit Amoxiclav vorgeschlagen, a.G. ...
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