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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Dr.
Geschrieben am
14.03.2019
Protokoll von meiner Facharztprüfung am 13.3.2019
plant auf jeden Fall genug Zeit für die Parkplatzsuche ein. meine Prüfung hat pünktlich auf die Minute begonnen
Ich hatte drei nette Prüfer, die Namen habe ich mir natürlich nicht gemerkt. Nach der obligatorischen Frage ob ich gesundheitlich prüfungsfähig wäre wurden mir dann folgende Fragen gestellt:
Der eine Prüfer meinte er kommt mit seinem Vater in die Praxis, bei welchem er das Gefühl hat, dass er etwas durcheinander ist. Dann habe ich frei erzählt zu geriatrischen Assesment.(Magic Test etc, Welche Qualitäten untersucht werden; Gespräch über ein vorgelegten ...
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Es gab kein Vorgespräch, die Prüfung fand in der Landesärztekammer Düsseldorf statt, dort gab es einen Warteraum mit Erfrischungsgetränken, bis man dran war.
Vorbereitet habe ich mich mit den Leitlinien der DGN und einer Lerngruppe. Ein Repertorium habe ich nicht besucht. Facharzt in 1000 Fragen ist nützlich, allerdings zumindest bei den Antworten veraltet.
Die Atmosphäre war sehr nett und freundlich, es wurden viele Tipps gegeben und positiv verstärkt, manchmal auch Antworten in die richtige Richtung gemünzt und als gegeben interpretiert.
Die Prüfung hat ...
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Die Prüfung begann mit mind. 5 Minuten Verspätung, weil der Prüfungsvorsitzende fehlte und ich musste erstmal doof noch vor der Tür herum stehen. An die Namen der Prüfer kann ich mich leider in der Aufregung auch nicht mehr erinnern. Insgesamt war die Prüfung aber eher unangenehm.
Fragen:
1. alte Dame, fühlt sich nicht so wohl. Sohn erbittet HB bei wohl unangenehmem Geruch in der Wohnung. Bild von Mamma- Ca, welche Quandranten, in welchem Quadranten sind die meisten Cas und wie häufig? wohin metastasiert das Mamma-Ca? was ist ein Wächterlymphknoten?
2. 58j. Frau, wohl ...
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Prüfungsprotokoll 13.03.2019 Ärztekammer Braunschweig Allgemeinmedizin
1. Prüfer Dr. Hauschild
2. Prüfer Dr. Wetter-Parisie
1. Als Icebreaker: Wollten Sie schon immer Allgemeinmedizin machen, oder wie sind sie dazu gekommen. Habe dann von meinem Start und der Ernüchterung in der Kardiologie und dem Plan Allgemeinmedizin erzählt.
2. Dr. Hauschild: legt ein EKG vor (25mm Streifen vom NA) was sehen Sie: OK hier würde ich nicht lange fackeln, das ist ein ST-Hebungsinfarkt mit Hebungen in II, III, aVF, V5 und V6 und damit ein Notfall, der Patient wird auch so behandelt. Ich hole mit eine MFA dazu, ...
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Die Prüfung begann pünktlich, kurze Vorstellung (Namen leider nicht gemerkt), aber kein Vorgespräch, sondern direkt Beginn:
1. Prüfer: 70-jährige Dame kommt mit Belastungsdyspnoe in Ihre Praxis, woran denken Sie. Habe zunächst Anamnese für Herzinsuffizienz, KHK, LE erfragt, von alledem nichts. Dann körperliche Untersuchung- aufgezählt worauf ich achten würde (Hinweise für Herzinsuff., LE,..), dies sei alles unauffällig. Habe dann die Anämie als mögliche Ursache genannt- darauf wollte er hinaus: Hb7,6. Habe etwas Diff.diagnostik der Anämien aufgezählt und MCH, MCV erfragt, war dann eine hyperchrome, makrozytäre Anämie -> Was kann das sein?
War dann ...
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Erster Patient: Über 60, wird von der Frau zum Checkup geschickt - 170/90kg. Was machen Sie? Kompletten Untersuchungsgang schildern, Differentialdiagnosen - es war rasches und gezieltes Fragen gefordert. MEtabolisches Syndrom. Diabetes, pAVK inkl. Stadien und Einteilungen, Hypertonie inkl. Grenzwerte. Noch eineige Zusatzfragen, die mir auf Grund der Aufregung entfallen sind.
Zweiter Fall: Pat mit Atemnot und Husten --> Pneumonie. Dann Impfungen, CRB 65 bzw. Quick-Sofa, Behandlung. Kommt nochmal wieder mit Giemen - was tun? CRP Kontorlle o.B - B2-Spray, dann in zwei Tagen Nachkontrolle. Was ist wichtig? Inhalationstechnik "genau, vergessen ...
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Prüfing zur Fachärztin für Allgemeinmedizin am 11.3.2019
Dauer: ca 30 min
Namen der Prüfer leider entfallen, aber der Vorsitzende war ein Anästhesist. Insgesamt sehr nette Prüfer und wohlwollende Atmosphäre.
War mega nervös, erst mal haben die mich echt gut beruhigt und sich entschuldigt, dass sie nun dieses kollegiale Gespräch führen müssten ;)
Prüfer 1:
1. Frage: was ist in der Allgemeinmedizin ein abwendbar gefährlicher Verlauf?
2. Fall: Ehefrau bringt Mann in die Praxis mit Dyspnoe, Übelkeit, Unwohlsein. EKG mit HWI (beschreiben des EKGs, Kriterien HWI, Therapie MCI laut neuer ERC Leitlinie und Notarzt Begleitung ...
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Die Prüfung fand in den Prüfungsräumen Neumarkter Straße statt (Parkplatz kein Problem, nettes Cafe zum Kräftesammeln oder nachher feiern rechts davon zwei Häuser weiter zu empfehlen). Im Wartezimmer finden sich sämtliche Fachrichtungen zusammen, die auf ihre Facharztprüfungen warten. Bei uns war die Stimmung locker und angenehm.
Abgeholt wirst du vom Vorsitzenden, der nicht selbst prüft.
Am Anfang ist man von der Sitzordnung (Prüfer auf einer Seite in Tischreihe, Du auf anderer Seite mit kleinem Einzeltisch) sowie dem seitlich einschießenden langen Mikrofon etwas beeindruckt, die Prüfer Dr. Mader und Dr. Bauer waren ...
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Prüfing zur Fachärztin für Allgemeinmedizin am 11.3.2019
Namen der Prüfer leider entfallen, aber der Vorsitzende war ein Anästhesist. Insgesamt sehr nette Prüfer und wohlwollende Atmosphäre.
War mega nervös, erst mal haben die mich echt gut beruhigt und sich entschuldigt, dass sie nun dieses kollegiale Gespröch führen müssten ;)
Prüfer 1:
1. Frage: was ist in der Allgemeinmedizin ein abwendbar gefährlicher Verlauf?
2. Fall: Ehefrau bringt Mann in die Praxis mit Dyspnoe, Übelkeit, Unwohlsein. EKG mit HWI (beschreiben des EKGs, Kriterien HWI, Therapie MCI laut neuer ERC Leitlinie und Notarzt Begleitung und Vorankündigung in die ...
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Meine Prüfung fand am 09.02.19 statt. Jeder wurde einzeln geprüft, Dauer 30 Min.
Nach gefühlter ewiger Wartezeit wurde ich endlich aufgerufen. Die Prüfung fand in einem kleinen Büro an einem schlichten Bürotisch statt. (die Atmosphäre in dem Büro fand ich für so eine dann doch wichtige Prüfung zwischen lauter Ordnern eher unpassend) Ohne Vorgeplänkel ging es dann gleich mit den Fragen los. (Ich hatte noch nichteinmal Zeit meinen Ausweis in Ruhe zu verstauen).
An die Namen der Prüfer kann ich mich nicht erinnern, anhand der Fragen müsste es ein Kardiologe und ein ...
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professor Hertlein unfall
Dr. Heppt Erlangen Ortho
eher lockeres gespräsch
Hertlein :
Erklären Sie GCS? 3 Bilder mit Epi/Sup Hämatom, ICB? welche ist welche was werden Sie machen ?
Heppt:
BÜS mit H-TEP links und deutlische Gonarthrose mit OS beidseits was ist das Problem? war spinal kanal Stenose
eklären Sie der unterschied zweichen Vaskuläre/Spinale Cluadication?
therapie Möglichkeiten ?
Hertlein:
HUmerus schaft Fraktur, wann Konservativ wie werden Sie dass machen?
OP was werden Sie machen
Radialis anatomie und sensomotorisch
Heppt:
Bandscheibenvorfall, erkennen vom MRT bilder therapie Möglichkeiten?
Heppt:
Hüftesonografie bilder vorgelegt gute schlechte Hüfte? Brauchigkeit? Typen erklären.
was ist Push Test warum ...
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Frage 1: Mäusebiss mit der Frage nach Poster. Impfung und ob Immunglobulin gegeben werden muss. Der Patient war vollständig grundimmunisiert und die letzte Tetanusimpfung lag acht Jahre zurück. Es ist beides laut Prüferin notwendig. Gegen Tollwut und Hepatitis B muss nicht geimpft werden.
Frage 2: Pneumothorax. Wieder ging es um eine gründliche Untersuchung auch wenn der Patient schon in der Notaufnahme war. Frage nach der Therapie.
Frage 3: Patient mit metastasiertem Krebsleiden. Frage nach der Schmerztherapie und der Struktur der PalliativVersorgung. Inkl. Abrechnungsmöglichkeiten.
Frage ...
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Dr. Winkler
1. Ausdruck Lungenfunktion wurde vorgelegt, mit der Bitte diesen zu interpretieren, daran anknüpfend Fragen zu Therapie und Vorgehen bei Exazerbation
2. Mann 50 J. mit zunehmenden Schmerzen re. Schulter, Untersuchungsgang beschreiben, welche weitere Diagnostik, Rö.Bild der Schulter vorgelegt (Abstand zw. Glenoid und Humeruskopf war charakteristisch verschmälert- wusste ich nicht, habe gesagt ich würde den Radiologen fragen,war ok so, weitere Therapie mit NSAR und Krankengymnastik)
Dr. Zitterbart
1. Fall:morgens 8 Uhr, Sprechstunde hat gerade begonnen,Anruf der Schwester aus dem Pflegeheim, Pat. 62 Jahre eigentlich noch ganz fit wurde im Bett aufgefunden röchelt nur ...
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Frage 1 : Kommt ein Mann mittleren Alters mit Knieschmerzen in Ihre Praxis. Das Knie ist überwärmt und dick was machen Sie?
Anamnese (Trauma?), klinische Untersuchung (Pat. ausziehen lassen, hinlegen, Untersuchung Kniegelenk (Name der Tests? z.B. vordere und hintere Schublade), welche DD abklären (Thrombose, Wells-Score (wie heißen da die Untersuchungen (Homann, Meyer, Peyer), und wie macht man diese), periphere Pulse, Baker Zyste?, Umfangsdifferenz; Was können sie im Labor bestimmen? Entzündungswerte, Harnsäure bei Vd. Gichtanfall erst nach Gichtanfall (sonst falsch niedrige Werte mgl.), Nun haben Sie mit Ihrem Labor gespart und können ...
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Die Prüfung fand in der Ärztschaft in Heidelberg statt.
Nach einer netten Begrüßung gings los. 4 Fragerunden.
1. Dr. Schlüter: Pat nach Lap. Sigma am Vortag aus KH entlassen, stellt sich jetzt mit Schmerzen im Bereich des Sternums vor. Was tun Sie? Anamnese, körperliche Untersuchung (Bauch, Wunde alles ob), dann weiter Richtung Thorax (alles Richtung Pneumonie, LE, Myokardinfarkt abgeklappert), wars alles nicht. Dann muskuläre Verspannung vorgeschlagen, auch nicht. Dann war ich etwas ratlos, Interkostalneuralgie? Nein, auch nicht. Naja, es war dann, was wohl total häufig ist, eine Blockade der Rippengelenke. War nicht ...
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Prüfer 1:
Anästhesieführung bei Parkinsonpatienten
- würden Sie einen Parkinsonpatienten mit Thiopental einleiten ?
Ich dachte kurz, aber es folgte bereits eine Nachfrage:
Was können Sie immer wieder bei der Einleitung von Patienten beobachten ? Spontan sagte ich: Myoklonien. Das war die richtige Antwort.
Warum kommt es zu Myoklonien ? Antwort: Wirkung der Anästhetika auf das Telenzephalon und Ausschaltung hemmender Hirnareale, bevor auch die exzitatorischen Areale gehemmt werden.
Welche Anästhetika führen insbesondere zu Myoklonien ?
Mit ...
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Kurze Vorstellung der Prüfer und des Prfüungsvorsitzenden
Prüfer 1: Schmerzen in der Schulter seit 2 Tagen. Was machen Sie?
-genaue Anamnese
-Untersuchung
-Diagnostik: Sono, Rö (ja). Diagnose: Bursitis subacromialis
-Therapie: NSAR, Injektion, Cortisonschema, KG
Therapie hilft nicht. Ggf. MRT, dann ASK (Aufklärung, Erfolgschance und Nachbehandlung)
Prüfer 2: Sonobild Säuglinshüfte - Hüftdysplasie erklären mit Risikofaktoren, klinischen Zeichen etc. Anschließen Rö eines jungen Mannes mit Coxarthrose. Risikofaktoren dafür (ECF und Perthes genauer besprochen), Behandlungsmethoden.
Nach 25 min war alles vorbei! Prüfer waren sehr nett und haben geholfen, wenn man auf dem Schlauch stand. Sehr nette und kollegiale Athmosphäre. ...
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Mein Termin war nachmittags, ich war ziemlich aufgeregt und die Nacht davor war nicht gerade von tiefem Schlaf geprägt.
Ich wurde aufgerufen und musste vor dem Prüfungsraum mit meinen Unterlagen (10 Gutachten, Strahlenfachkunde Notall und seit diesem Jahr neu auch für Skelett!!!) warten, bis man much herein bat.
Namen der 2 Prüfer und des Vorsitzenden konnte ich mir natürlich nicht merken. Aber sie wirkten nett und waren dies auch. Sprachen ruhig, langsam und deutlich.
Fall 1: Ein Ambulanzbericht wurde mir gezeigt. 1975 geborene Frau mit HWS Schmerzen in bwide Arme ...
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Prüfer sind vorher nicht bekannt .
1 fachfremder Vorsitzender moderiert.
Dauer gute 45 min. gespannte Athmospäre.
Ich wurde zunächst 15 min verspätet reingeholt , was nervlich
sehr zerrend war .
Prüf 1: Pat mit Blut ihm Stuhl . Der HA hat schon eine Untersuchung veranlasst , welche wird das wohl gewesen sein?
Vorgehen bei Va. Rektum Ca. , Anamnese, Bethesda-Kriterien. Staging im Detail , welche Untersuchungen für was genau ? Dann Festlegung des Procedere bei 7cm a.a. , welche neoadjuv. ...
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Prüfungsprotokoll Allgemeinmedizin 21.2.2019
Prüfer Dr Mader, Dr Bauer
1. Prüfer Dr. Mader
Viele Bildfragen mit kurzen Stichworten zu Therapie/Diagnostik
- Ringelrötelnexanthem bei Kind (Slapped Cheek, Exanthem Oberarm), welcher Erreger (Parvovirus B19) , Gefahr für Schwangere, Komplikationen bei fetaler Infektion (wusste ich nicht, Hydrops fetalis)
- Strecksehnenruptur, Th Stacksche Schiene
- Schnellender Finger, Th Ringbandspaltung
- Impetigo contagiosa an der Oberlippe, Th zunächst lokal Fusidin, ggf systemisch z.B. Cefixim
- ... (an mehr erinnere ich mich nicht mehr)
Medikationsplan eines 80a Patienten mit HbA1c 6.2, Polypharmakotherapie, welche Medikamente absetzen. Hatte alleine vier orale Antidiabetika.
Sono Bilder: Gut erkennbar mit Piktogramm und zunächst kurzer Schilderung der Klinik
- Leberabszess
- Hämangiom
- Divertikulitis
2. ...
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Prüfer: Dr. Wilke (KH Görlitz), Dr. Fischer (Uni Dresden), Prof. Dr. Stölzel (KH Chemnitz)
Prüfungszeit: 1/2 h
1. Runde: H. Stölzel: brauner Urin - Was machen Sie? Der Prüfer leitete das Gespräch bis zum Pankreas-Ca und wollte parallel verschiedene Differentialdiagnosen, eigenen Überlegungen, Untersuchungsmethoden und ggf Therapiemöglichkeiten wissen.
Fr. Fischer: Sie stellte 2 Patienten mit pathologisch erhöhten BZ-Werten vor: Benennen der gefragten 2 Diabetes Typen (Lada- und Typ 2)die dazugehörige Diagnosefindung, Therapieformen, speziell Medikamente und teilweise auch die Dosierung
Dr. Wilke: Stellte einen jüngeren Patienten vor, der in den frühen Morgenstunden einfach nicht mehr schlafen ...
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Dr. Hagemann:
6-jähriges Kind, ca. 35 kg zur Leistenhernien OP, wie vorgehen?
Anamnese: Vor-OPs: keine, keine Medikamente, keine Allergien, leere Familienanamnese. Prämed: was? Wieviel? Wie applizieren?
EMLA? Inhalt? Wie lange vorher? Wann ab?
Wie einleiten? Medikamente? Dosis? Atemweg?
Intraop. Succigabe, dann wird Kind komisch: Sättigungsabfall und Anstieg CO2 V.a. MH (DD: Allergie): Definition der MH, wie handeln? Was ist in der BGA zu erwarten? Datrolene- Dosis? Temperatursonde, Diagnostik?
Was ist ein Blutpatch? Wo sind die KS? Wie erfolgt die Blutentnahme? Steril!
Was ist Patient Blood Managment? Point of care Diagnostik.
Dr. Book:
Nochmal zu EMLA: nach dem ...
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Ich war zwar vorbereitet, aber doch sehr angespannt. Die Prüfer aber, waren sehr freundlich. Haben versucht mir die Angst zu nehmen.
Nun angefangen wurde mit der Refluxösophagitis: Entstehung, operative Versorgung, Klassifikation, Barett Ösophagus, histologie. Hernien.
Der nächste Prüfer hat mich befragt über Morbus Crohn: Zufallsbefund in OP, was tun als nächstes? Welch Diagnostik ( Ileokolokospie, Kapsel Endoskopie etc. ), Fistel Entstehung und operative Versorgung der Fistel ( wie versorgt man eine Fistel, enterenterisch - Dünndarm zu Dünndarm oder Dünndarm zu Colon, Sigma. Wann resizieren, wann nicht.
Allen in allem waren ...
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1. Dr. Blickle.
Er schlüpfte in die Rolle eines depressiven Patienten. Ich hab dann Anamnese gemacht, was ich abklären würde, warum, was als Medikament in Frage kommt. Dann Fragen zu einem Psychopharmakon (Citalopram), welche Klasse, ganz grob welche UAW (was tun, wenn welche auftreten) , ab wann wirkt es, was ist zu beachten.
2. Dr. Ledig
Ich bekam die Kopie eines Impfpass, Patient habe sich zu Hause mit Brotmesser in den Finger geschnitten.
Muss jetzt Tetanus aufgefrischt werden, was wäre bei stark ...
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80 jährige Pat. mit Schulterschmerzen bds. seit 1 Jahr, war vor Kurzem bei ihm in der Praxis. Patientin war schon beim Orthopäden, hat Ibu bekommen, hat nicht geholfen. Degenerative Gelenkveränderungen hat sie, erklären aber nicht ausreichend die starken Schmerzen, die auch in Ruhe bestehen.
Wie würde ich vorgehen, Verdachtsdiagnose? Welche Laborwerte, Therapie? Habe gefragt ob es Begleitsymptome zB Fieber gab oder ein Trauma? Begleitsymptom etwas Schmerzen im Bereich des Beckens, kein Trauma.
Meine Verdachtsdiagnose Polymyalgia rheumatica war richtig.
Habe gesagt, dass ...
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Alle Prüfer ( einer war Dr. Pleßmann, den Rest habe ich vergessen) waren sehr nett, der Prüfungsvorsitzende meinte vor der Prüfung, dass ich nicht nervös sein solle, da er ja auch noch da sei und helfen würde...
Nach kurzer Vorstellungsrunde dann Einstieg mit Fallbeispiel zu Herzinsuffizienz mit genauer Anamnese, welche Untersuchung, welches Labor, welche Ursachen-> Ursache war AA bei Vorhofflimmern, dann welche Therapie, Chadsvasc Score und Hasbled Score, dann die Frage ob Marcumar oder NOAKS mit sämtlichen KI für die Medikamente.
Nächster Fall war ein Mann mit ...
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Prüfung am 13.2.19 in der Landesärztekammer in Stuttgart.
Kurzes Vorgespräch (was machen Sie gerade?), dann erster Fall:
Dr. Plessmann:
Tochter ruft morgens in der Sprechstunde an. Über 80-jährige Patientin mit einigen Vorerkrankungen hat seit dem Vortag Husten, Fieber und leichte Atemnot. Was machen Sie? Genaue Anamnese und Einschätzung der Dringlichkeit, Zustand aktuell stabil. Wollte hören, dass ich nach der Sprechstunde hinfahre, die Tochter sich aber jederzeit melden soll, falls sich der Zustand verschlechtert. Dann Hausbesuch: Genaue Anamnese und klinische Untersuchung. Was hören Sie bei der Auskultation? Wollte genau wissen wie ich untersuche, u.a. ...
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Die Prüfung fand in Ärztehaus - Ärztekammer statt.
1. DMP in Praxis - was machen sie ? z.b Diabetes . Therapie
2. Untersuchung des Schulter - wichtige Erkrankungen
3. Erythema Migrans - Photo - rein klinische Diagnose dann auch Therapie mit Antibiotika.
Prüfungvorbereitung- DEGAM Leitlinien, Ambos , Springer Medizin CME. Facharztprüfung Allgemeinmedizin.
Bitte haben sie kein Stress. ...
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Sehr freundliche, konzentrierte Atmosphäre. Überprüfung der Identität mit Personalausweis und Frage ob man sich in der Lage fühlt, die Prüfung abzulegen. Frage ob die Prüfung aufgezeichnet werden soll (wird nur auf Wunsch gemacht).
Fragen des ersten Prüfers komplett fall-basiert:
1. Konsil vom Chirurgen im Dienst: Patientin mit Schenkelhals-Fraktur und insgesamt schlechtem AZ in der Notaufnahme, Röntgen-Beckenübersicht mit Frakur li. Femur und Osteolysen --> Plasmozytom. Was ist Plasmozytom? (Monoklonale Plasmazellvermehrung im Knochenmark, Zellen morphologisch reif aber Produktion immuninkompetenter Immunglobuline, Osteolysen und Knochenschmerzen, Anämie, Hyperkalzämie, Infektneigung.) Einteilung? (Nach Salmon und Durie (Hb, Kalzium, ...
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Kurze Vorstellung. Frage nach meiner Arbeitsstätte und was ich sonst mache (wegen Teilzeit -> bin in Elternteilzeit und habe 3 Kinder).
Erster Prüfer: Gastroenterologie.
Es kommt ein 1981-geborener Pat. zu ihnen mit dem Notarzt, seit 2 Tagen Teerstuhl, jetzt Hämatemesis, kreislaufinstabil. Vorerkrankungen: HCC bei bek. Hepatitis B. Hb ist 4 (woher weiß der Notarzt das?) Was machen Sie? Um Zeit zu gewinnen kommentierte ich erstmal, dass er womöglich konnatal infiziert worden sei um eine chronische Hep. B zu entwickeln und in so jungem Alter bereits ein HCC zu haben und erzählte ...
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