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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere: Kardiologie
Ort
München, LMU
Prüfer
Dr.
Geschrieben am
03.09.2018
Prüfer 1: -Patient 30 Jahre alt, vom neu gewechselten Hausarzt der keine Vorunterlagen hatte, wegen ein Systolikum überwiesen. Patient asymptomatisch. TTE-Bilder mit Loop 4 Kammerblick (unauffällig) und statischem Bild (5-Kammerblick) mit FD: Bild eines transseptalen Flusses unmittelbar unter der Aortenklappe: Detaillierte Beschreibung der Bilder. Diagnose: VSD wahrscheinlich membranös, a.e. angeboren. Die verschiedenen Ursachen für VSD genannt. Wie rechnet mann echokardiographisch den Shunt-Volumen. Wie heißt das Syndrom mit lautem Systolikum bei VSD: Roger-Syndrom ( wusste ich nicht aber habe erläutert dass je lauter desto harmloser).
- TEE-Bild eines apikalen VSD. Diesmal Patient ...
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Insgesamt entspannte Atmosphäre mit freundlichen Prüfern und nettem Vorsitzenden.
Dr. Dogs: Ältere Dame kommt in die Praxis, wird immer kleiner, hat seit langer Zeit Rückenschmerzen.
Risikofaktoren der Osteoporose, Diagnostik der Osteoporose, welche Laborwerte sinnvoll? Osteodensitometrie Osteoporose ab T- score -2,5 Standardabweichungen, Therapie ab wann und sonst welche Prophylaxe?
DD Plasmozytom, dazu Eiweißelektrophorese vorgelegt.
Dr. Stunder: Pt. mit thorakalem Druckschmerz, Risikofaktoren? Metabolisches Syndrom
Wie hoch Wahrscheinlichkeit für KHK? Marburger Herz Score
Therapie ACS
Dr. Dogs: TNM System kurz erklären
Dr. Stunder: 2 Bilder vorgelegt: Erythema migrans, Borrelien Lymphozytom.
Welches Stadium? Welche Therapie ...
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Prüfungsprotokoll Facharztprüfung Augenheilkunde
München, August 2018
Prüfer:
Dr. med. Manuel Ober (Fürth), Dr. med. Herbert Lang (Nürnberg)
Allgemein:
Die Prüfer waren sehr höflich und entspannt. Ich nur höflich. Ich fühlte mich unsicher, da ich gleich bei der ersten Frage und auch danach mehrmals ein Detail, auf das die Prüfer hinaus wollten, nicht wusste. Doch die Prüfer geleiteten mich gut durch die Prüfung, so dass ich andere nützliche Teile der Antwort trotzdem geben konnte. Offensichtlich hat mein Umgang mit den Prüfungsfragen die Prüfer mehr überzeugt als mich, denn nach der Mindestprüfungszeit von 30min und kurzer ...
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1. Frage: Frau 63Jahre, Hypertonie und Hyperchol. , sonst keine weiteren Erkrankungen bekannt. Kommt am Freitag kurz vor Schluss mit Ap Beschwerden. Was machen Sie?
Sofort Vitalparameter( RR 180/100mmHg, Hf 113/min, SpO2 o.B)
Danach EKG: Sinustachycardie sonst keine Infarktzeichen.
Wie geht es weiter? Genaue Anamnese....
Trop T - Beschwerden erst seit 2 Stunden- war negativ!
Wie machen sie weiter? Zur Abklärung Einweisung V.a NSTEMI
Diagnose bei Entlassung: NSTEMI
2. Notfall- Hausbesuch, alte Dame gestürzt, hat Schmerzen: Bild!!
Blickdiagnose: rechts Bein außenrotiert und verkürzt!
Diagnose: SHF rechts
Wieviel Blutverlust zu erwarten? 1,5 l, Gefahr : Hypovol. ...
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Prüfer:
Dr. Hauschild, Dr. Schneider-Rathert
Termin: 8.8.2018, Ort: Braunschweig
Fach: Allgemeinmedizin
Atmosphäre: sehr freundlich, entspannt, locker. Die Angst wird einem genommen.
Einstiegsfrage Dr. Hauschild: wie sind Sie zur Allgemeinmedizin gekommen?
Dann direkt Start mit Fällen, zuerst Dr. Hauschild:
1. Fall:
Junger Mann, hat keine klinischen Beschwerden, aber folgende Laborkonstellation: Laborzettel vorgelegt mit Diff-BB, Leber-Werten, Nierenwerten. Nur einer war auffällig: Gesamt-Bili. Direktes war normal. Frage, was könnte das sein, ist das gefährlich? War M. Meulengracht. Welche Enzym-Störung liegt vor, wie häufig ist das, wie sollte man den Pat. beraten (Harmlosigkeit der Erkrankung, Möglichkeit ikterischer Symptome ...
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nur ein Prüfer und ein Beisitzer, der andere war nicht da.
Prüfer: Prof. Rahe-Meyer, freundlich-zugewandt
Kleidung: fleckige Jeans, Jacket.
Einzelprüfung ca. 35 min.
Im Wartebereich gabs Kaffee, Wasser und Toiletten waren auch nicht fern.
Erstmal wurde gesagt, dass die Prüfung gültig ist, wenn bestanden wird, es aber nicht als Versuch zählt, wenn nicht bestanden wird, weil die Komission nicht vollständig ist.
Fallbeispiel:
BMI 40, welche Einheit, welche Formel
Besonderheiten bei Induktion: Verteilungsvolumen Medikamente auf Idealgewicht beziehen, warum? (Durchblutung Fettgewebe 1% vs. Kopf 20%) wie wirkt Profpofol im Kopf (Modifikator am GABAa Rezeptor, kein direkter Agonist) was ist direkter ...
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Insgesamt etwas angespannte Stimmung, welche sich lockerte, nachdem man mir mitteilte, dass ich die Prüfung bestanden habe :-).
Galka:
1. Kaltschweißiger, blasser Mann wird von zwei Männern gestützt, hat Atemnot. Wird so in die Praxis Montagmorgen gebracht. Was machen Sie? Direkt ins EKG-Zimmer, kurze Anamnese zum Geschehen, Vitalparameter, großlumiger Zugang, EKG schreiben, DDs genannt. 112 wählen! Letztlich V.a. LE. Was spritzen Sie? Heparin!
2. Wieder kommt ein Pat. in die Praxis, der Ohnmacht nahe, Vitalparameter alle in Ordnung. Keine Vorerkrankungen. Was machen Sie? Letztlich wollte er darauf hinaus, dass man an BZ-Messung denkt ...
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Ich war bereits Internist, anders als befürchtet wurden daher auch fast nur kardiologische Inhalte geprüft.
1. Prüferin:
Fall: 36jährige Patientin mit Zustand nach erfolgreicher präklinischer Reanimation bei Kammerflimmern, bekannte Anorexie, diesbezüglich zuletzt aber auf niedrigem Körpergewichtsnieveau stabil, Z.n. DDD-Schrittmacher bei symptomatischem hochgradigen AV-Block. Pat. bei Eintreffen in der NFA mit stabilem Spontankreislauf, kontaktierbar.
Diagnostik und Maßnahmen? Labor mit besonderem Fokus D-Dimere, Elktrolyte (dabei Nachweis einer Hypokaliämie), Troponin, Ruhe-EKG (unauffällig), Ruhe-Echokardiogramm (unauffällig), Koronarangiogramm (unauffällig). Weitere Maßnahmen: Kreislaufüberwachung, natürlich keine Kühlung bei erhaltenem Bewusstsein, Elektrolytausgleich, Aufrüstungseingriff auf DDD-ICD in sekundärprophylaktischer Indkation.
Nach einigen Monaten möchte ...
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Facharztprüfung Viszeralchirurgie am 30.7.18, BLÄK, München
Prüfer: Prof. Leibl (Coburg), Prof. Maier (Kaufbeuren)
Man wird locker hereingeholt durch den vorsitzenden. Unterschrift für die Tonbandaufnahme der Prüfung und los geht´s.
1. Thema: Rektumkarzinom
-Zu ihnen kommt ein Pat. in die Sprechstunde mit RektumCA…
-Anamnese/KöU (Ileus? Was wenn ja-> Stoma)
- Wie lange dauert Therapie insgesamt (inkl. RCT)
- Was ist bei Lebermetas?
- Liver First Konzept
- Welche Untersuchungen braucht man und warum?
2. Thema: DamageControll surgery
-Konzept. Was macht man mit Leber/Darm/Milz etc.
- Einteilung der Leber/Milzverletzungen mit Therapie
- FAST
- Pat. nach Lebertrauma geht es schlechter auf OIN (Billiom. Therapie)
- CT Phasen. ...
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Einzelprüfung ca 30-40min (gefühlt deutlich kürzer) , 2 Prüfer. 1 Prüfungsvorsitzender
Nette Einstiegsfragen (small talk), wo arbeiten Sie gerade? Praxis, wie groß, welches Spektrum etc.
1. Fallvorstellung
Prüferin spielt Patientin, 50J Frau, seit gestern Schulterschmerzen rechts, habe am Wochenende viel Tennis gespielt, morgen Familienfeier, muss schnell wieder fit sein.
Dann über weitere Anamnese, Schmerzausstrahlung, AGV´s Pärasthesien, Vorerkrankungen, Schmerzmedi´s, andere Begleitsymptome? Fieber?
Körperliche Untersuchung im Rollenspiel durchführen, Painfil Arc. Schürzengriff, Untersuchung WS, Hals/Nacken und komplette Schulter
Kein AGV---Was tun? Kühlen und Schonen bei Beschwerdepersistenz WV ggf Schmerzmedi´s Ibuprofen, Naproxen mit Kontraindikationen, Novalgin (Agranulozytose ...
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Prüfungsprotokoll Düsseldorf, Juli 2018
Die Atmosphäre war angenehm locker, es wurden zwischendurch Scherze gemacht und gelacht. Nach der Frage, ob man sich gesundheitlich in der Lage fühle, wurde direkt mit dem ertsen Fall begonnen.
1. Dr. V. Bongers (FA für Innere Medizin, Kardiologie, Intensivmedizin, Angiologie und Hämostaseologe)
Eine 31-Jährie Patientin kommt zu Ihnen mit zunehmender Belastungsdyspnoe seit Monaten. Es würde immer schlimmer, sie komme kaum noch die Treppe herauf. Machen Sie sich Sorgen?
Ja, bei einer so jungen Patientin ist das ungewöhnlich und zwingend abklärungsbedürftig.
Was machen Sie jetzt?
Anamnese. AP? Ödeme? CVRF? Vorerkrankungen?
Nichts von alledem. Nimmt ...
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ca. 30 Minuten Facharztprüfung Viszeralchirurgie in München
Sehr nette und kollegiale Begrüßung und Prüfung.
Erster Fall: Verkehrsunfall/ Hochrasanztrauma
welche Organe besonders gefährdet , weiteres Procedere beschreiben, Sonographie mit FF, CT mit Leberverletzung mit art. und ven. Blutung (CT- Bild), trotz Coiling weiterhin EK- Bedarf, Laparotomie und Packing, relevante Op- Schritte und Komplikationen.
Zweiter Fall:
80- jährige Patientin mit Teerstuhl:
Weiteres Procedere: Gastroskopie (Bild) mit MagenCA und Endosonographie (Bild) mit T3 Tumor
Frage:
Welche Arten von Stomota gib es, welche Komplikationen (Früh-/ Spätkomplikationen) können auftreten und wie werden diese therapiert.
Dritter Fall:
22 Jährige Patientin mit rechtsseitigen ...
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Erste zwei Fälle von Prüfer Nr. 1:
1. Patient mit fieberhaftem Infekt, Husten, Auswurf, an welche Erkrankungen denken Sie. In erster Linie Pneumonie, welche Untersuchungen usw. Der Radiologe beschreibt den radiologischen Befund als atypische Pneumonie. Welche Erreger und Antibiose.
2. Patient kommt in die Notaufnahme vom Hausarzt zugewiesen wegen Fieber und neu aufgetretenem Herzgeräusch. Zeigt einen TEE Film mit einer Endokarditis der AML der Mitralklappe (Vegetationen und Mitralklappeninsuffizienz). Weitere Fragen nach Duke Kriterien, Antibiose und Indikationen/Timing für die Herz Operation (klassisch Leitlinie).
Fall von Prüfer Nr. 2:
58-jähriger ...
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Dr. Merkel: Eine 50-jährige Ihnen bekannte Patientin kommt in die Praxis mit Beinschmerzen. Lief auf TBVT hinaus, Wells-Score für TBVT und LE, Antikoagulation mit was, Kompressionstherapie ist out. Wann Krankenhaus? Wenn V. a. zus. LE.
Dr. Stunder: 3 Bilder vorgelegt: Erythema migrans, Fazialisparese, Borrelien-Lymphozytom Ohrläppchen. Was isses? Borrliose. Stadien erklärt, Therapie --> Doxy, was bei Kindern? Ab 9. LJ ebenfalls Doxy (nach abgeschl. Zahnentwicklung). Davor Amoxi oder Cefuroxim oder Clarithromycin oder Azithromycin. Wollte noch Synonym Bäfverstedt-Syndrom oder Lymphadenosis cutis benigna hören. Unterschied periphere-zentrale Fazialisparese.
Welche Erkrankungen können noch durch Zeckenbiss übertragen werden? ...
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Facharztprüfung Psychiatrie und Psychotherapie
Ärztekammer Nordrhein 11.07.2018
Prüfer: 1. Prüfer Dr. R. Groß, (Chefarzt Mülheim a.d.R.), 2. Prüfer Dr. C. Jost (Leitender Oberarzt Marienborn), Beisitzer: Prof. Dr. W. Senf
Die Atmosphäre war entspannt und freundlich, mehr ein Fachgespräch unter Kollegen (zumindest fühlte es sich so an).
Zunächst wurde ich von Dr. Groß gefragt in welcher Abteilung ich arbeite (Suchtabteilung). Er hatte aus der InFo Neurologie & Psychiatrie den aktuellsten CME-Artikel zum Thema Alkoholentzugsbehandlung „State of the Art“ auf dem Tisch liegen und meinte daraufhin: „Dann wissen Sie das ja sowieso alles.“
Frage: Wie sind die ...
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Zu Beginn Frage nach der gesundheitlicher Verfassung, dann ohne nach der derzeitigen Beschäftigung oder Planung zu fragen, ging es direkt zur ersten Frage.
1. Prüfer:
Ähnlicher Fall war schon aufgelistet. 2 Männer kommen in Praxis. Der erste Patient hat sich seinen Finger bei der Gartenarbeit verletzt, der andere Patient mit dem Hammer. Anamnese, Behandlung, Tetanusauffrischen (beide!), was wenn nicht besser --> doch noch Fremdkörper --> ÜW zum Chirurgen, was schreiben die auf AU Schein, Fachbegriffe!!, welche Antibiose--> bei Verschlechterung mit Dosierung.
--> Tetanus, Diagnosen in Fachsprache, Komplikationen, ÜW wenn nicht besser (Fremdkörper), Antibiose ...
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Also meine Prüfung war sehr angenehm. Nett und fair. Geprüft haben mich Schuster, Diettrich und Frau Dr. Hensel.
Zuerst kamen Bilder dran: Bizepssehnenruptur (mit Einteilung und Therapie), Erysipel am Arm (war schlecht zu erkennen, sah wie eine Bursitis OLecranie aus), Rosaezea, Skabies, Kopfläuse (bei beiden mit Therapie) und Ringelröteln. Dr. Diettrich hatte ein Fallbeispiel mit einer 54-jährigen die schon lange Kopfschmerzen hat und jetzt AZ-Verschlechterung..... es war ein chronischer Kopfschmerz, er hat versucht mich bissen zu verunsichern hinsichtlich der Diagnostik aber ich bin hart geblieben :-) Er wollte dann noch harte ...
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halt bitte den Ball flach. Es ist super angenehme Prüfungsatmosphäre (natürlich subjektives Empfinden).
Mit ca. 10 minütiger Verspätung wurde ich vom Prüfungsvorsitzenden sehr freundlich empfangen. Die Prüfer haben sich vorgestellt.
Es ging sofort los.
1. 18-jähriger Patient, der frisch seine Abiturprüfung hinter sich gebracht habe und mit dem Symptom Müdigkeit (seit einigen Wochen) zu Ihnen kommt. Wie gehen Sie vor?
Über die Frage der konkurrierenden Beratungsergebnisse bin ich während der Laborbefundung auf eine infektiöse Mononukleose gestoßen (hohe Leukos/Lymphozyten/Transaminasen). Darf er Abitur feiern mit seinen Klassenkameraden? Sie wollte Bettruhe/körperliche Schonung sowie Alkoholverzicht hören. ...
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Dauer: 30 Minuten
2 Prüfer + Beisitzer an einem Tisch gruppiert mt Prüfling auf Augenhöhe .
Kein Vorgespäch
Einstiegsfrage: Patient bisher unbekannt mittleren Alters kommt mit Dyspoe seit ca einer Woche. Weitere Angaben mussten erfragt werden. Zum Beispiel EKG , Rechtsschenkelbock , kein Husten, keine inmobilsation, kein OP, etc, DDimere stark erhöht . Wells. Score erläutert von mir.
Lösung war Verdacht auf Lungenembolie, krankenhauseinweisung.
2. Fall: Patient mit Copd Impfpass ansehen und Beraten. War 60 Jahre alt. Pneumokokken + Influenza wegen COPD+ Boostrix
3. Fall : Adipöser 50 jährig mit Durst ...
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Lockere Atmosphäre, Beginn mit Fallbeispiel: 28J,w, fühlt sich in letzter Zeit nicht so gut, immer müde und die Haare gehen auch so aus
Erstmal Anamnese komplett erhoben - Hypermenorrhoe, auch brüchige Nägel, etc - weitere Untersuchungen - Hb niedrig, Ferritin 5 - Eisenmangelanämie
weitere DD - was wäre wenn Ferritin 400? wollte auf Akut-Phase-Protein hinaus, z.B. bei M.Crohn, kann aber trotzdem Eisenmangel bestehen (bin ich nicht so drauf gekommen, war aber nicht schlimm).
Nächster Prüfer: Beispiele für OPs, die laparoskopisch erfolgen, dann Fallbeispiel: 60J adipöser Pat. mit Fieber und Bauchschmerzen am Bauchnabel - ...
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Prüfungdsdauer ca 40min
Geprüft wurde in einem kleinen Büro der Ärztekammer, 2 Prüfer und 1 Prüfungsvorsitzender
Nette Einstiegsfragen, Arbeiten Sie gerade in der Praxis? Wie groß, welches Spektrum...?
Danach Fallvorstellung: Prüferin spielt Patientin
50 J, seit gestern Schulterschmerzen rechts, habe gestern viel Tennis gespielt, kann den Arm jetzt nicht mehr richtig heben. Am WE steht eine Familienfeier an, muss schnell wieder fit sein.
Wichtig hier, strukturiertes Vorgehen, Fragen AGV, Parästhesien?, Fieber?, Krankheitsgefühl? Schmerzausstrahlung, Vorerkrankungen, Schmerzmedi´s, andere Begleitsymptome und dann genaue Untersuchung der Schulter an Patientin (painful arc, Schürzengriff, Untersuchung WS, Hals/Nacken etc.)
Therapie: da akut ...
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Dr. Albrecht: EKG von Pat. 34 Jahre Z.n. Infekt vor 4 Wochen, schlapp, Schwindel, Herzfrequenz 42/min. War AV-Block III. Dann Vorgehen in der Praxis mit dem Patienten. EKG dranlassen, keine Medis zunächst. KH-Transport mit Notarzt. Schrittmacherindikation. Fragen zu den anderen AV-Blöcken, ab Mobitz II auch SM-Indikation.
Frau Grenzheuser: 3-jähriges Kind mit vielen Infekten, Knieschmerzen plötzlich aufgetreten, kleine rote Punkte am rechten Unterschenkel. Hat auch Antibiotikum erhalten unklar was genau. Kind insgesamt krank, sehr reduziert. Wie weiter vorgehen. Kinderarzt/KH-Einweisung. War letztendlich Purpura Schoenlein Henoch. Bin ich nicht direkt drauf gekommen war ...
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Hallo, wurde heute von Prof. Rangger (Nordwest KKH Frankfurt) und Prof. Schwetlick (Gießen) in der Facharztprüfung abgefragt.
Beide hatten Röntgen Bilder dabei.
Prof. Rangger:
1. Bild mit supracondylärer Humerusfx beim Kind, Einteilung, was machen Sie als Hintergrund bzw. was fragen/sagen Sie dem Assistenten, OP (geschl. Repo und K-Draht), Komplikationen, Ulnarisläsion, Gefäßläsion. Konserv. Behandlung (Cuff and Collar).
2. Rö Bild mit Z.n. Femurschaftfx und anterograder Nagel, Pseudarthrose, Einteilung (Typen), Ursache (instabile Versorgung etc. )
3. Bild mit Pneumothorax, Diagnostik im SR, Therapie.
Prof. Schwetlick:
1. Bild mit HTEP , Kopfbruch, Ursache, Erkennen, Therapie, Arthroseinteilung
2. Bild mit ...
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Priv. Doz. Dr. med. Markus Beck sowie Dr. med. Joachm Dörges
Vorsitz hatte an diesem Tage Herr Dr. med. Matthias Kleckow
Extrem angenehme Prüfung. Gute Atmosphäre, sehr freundlich.
Dr. Beck hat angefangen
1-Röntgenuntersuchung eines Fußes. Wollte grob wissen, welche pathologische Deformitäten sind und wie man sie versorgen kann. Das war eine Hallux Valgus und krallenzehe sowie Frage für Metatarsalgie , sowie Der Intermetatarsale Narmal Werte. Operativen Versorgen Hallux Valgus , Krallenzehe und Metatarsalgie.
2-Runde mit Dr Dörges Röntgenaufnahme BÜ mit pertrochantären Femurfraktur. Wollte grob wissen, ob die Fraktur ...
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Dr. Seckinger (Dresden), Prof. Stölzel (Chemnitz), Prof. Porst (emeritiert, Dresden)
Geschrieben am
01.07.2018
1. Runde:
1. 15jähriger mit Leistungsknick und Unterbauchschmerzen, Differenzialdiagnosen, sonographisch verdicktes terminales Ileum mit Lymphknotenschwellungen-> Mb. Crohn; wie nennt man die Entzündung an der Stelle noch? -> Pseudoappendizitis;
Therapieoptionen -> Budesonid, Steroide, Azathioprin, Biologika -> worauf vor Biologika achten -> Ausschluss Tbc und Impfstatus checken
2. welche Patienten haben Insulinresistenz -> adipöse mit metabolischem Syndrom, Pathogenese der Insulinresistenz -> Problem: viszerales Fett, Steatosis hepatis;
wie kann man Insulinresistenz messen -> oGTT mit Cut-off-Werten für Diabetes nennen;
wie berechnet sich der HOMA-Index; was ist der glykämische Index mit einem Lebensmittelbeispiel für hohen und niedrigen glykämischen ...
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Die Prüfung fand an einem heissen Nachmittag in der Ärztekammer in Koblenz statt.
Ich hatte mir den einen Tag frei genommen und bin einigermaßen entspannt dort angekommen, bis ich die anderen Prüflinge (es wurde ausser Allgemeinmed. auch Innere und Anästhesie geprüft) traf, die teilweise auch sehr aufgeregt waren.
Die Prüfer hielten sich sehr strikt an die halbe Stunde die pro Prüfung veranschlagt wurde somit ging´s pünktlich los.
Ich wurde begrüßt (die Namen hab ich mir nicht gemerkt), bekam ein Glas Wasser und es ging los. Kurzer Smalltalk.
Der erste Prüfer fragte:
-Kopfschmerzen, welche Arten kennen ...
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Vorsitzender: Dr.Weidemann (Bad Laspe), 1. Prüfer: Prof.Hiller (Detmold), 2. Prüfer: Fr.Dr. Diller (Paderborn).
Die Prüfung war extrem locker und entspannt. Wir waren insgesamt 2 Prüflinge an dem Tag und wurden einzelne geprüft. Meine Prüfung hat ca. 30 min gedauert.
Alle 3 Prüfern waren ganz locker und sehr freundlich. Nach einer Begrüßung angefangen hat Fr.Diller:
Wir haben gesehen dass sie so viele Schilddrüsen operiert haben (32). Es kommt ein Patient mit einem 1cm großer SD-Knoten, was wurden sie untersuchen. (lockere Diskussion wie klin, Untersuchung, Sono & Labor (worauf beachten Sie genau), Szinti, FNP, ...
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Kalenka
Os# mit COPD welche narkoseform und warum, Aufklärung und klinische US
Spinale rel kontraindikation : AS pathophysiologie bei tachycardie
- welche Möglichkeiten der regionale am Bein bei dieser Operation
- Long QT Syndrom durch was verursacht und Risiko Mit Therapie Möglichkeiten
Risiken der Psoasblokade
Hohner
Spinale bei ambulanten Patienten welches Relaxans
Risikoaufklärung postoperativ
Narkose bei Adipositas Beatmungsbesonderheiten, narkotika, Narkosedurchführung
Nw ultiva : chron schmerzsyndrom diskutiert( war mir nicht bekannt )
Insgesamt sehr nette Atmosphäre und absolut machbar. ...
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