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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Orthopädie/Unfallchirurgie
Ort
Münster
Prüfer
Geschrieben am
30.04.2022
1. Hallux rigidus (Klinik, Untersuchung, Röntgenbild, Therapie mit Schmerztherapie, Einlagen, später OP (Arthrodese)
2. Nennen Sie eine Erkrankung oder Verletzung die Sie gerne operieren -> distale Radiusfraktur, erzählen Sie was dazu (grobe Einteilung, welche Platten, Nachsorge, OP quasi diktieren)
Prof. Leschke (Esslingen) , Prof. Beyer (kirschheim)
Geschrieben am
30.04.2022
Prof. Leschke (Esslingen)
Prof. Beyer (Kirschheim)
Prof. Leschke :
1. Ein EKG mit gering angedeute ST-Hebung inferolater
So auch bescrieben
Prüfer: was machen Sie dann?
A: ich habe gefragt, Welche bechwerden hat der Pat., ob er Fieber hat, wie Alt ist er ..?
Pfrüfer : Pat. ist 25 Jahre alt, hat Thoraxschmerzen und hat Trop von 80 .
Ant.: mein Verdacht geht eher richtigung Pericarditis , also Echo und Kardio-Mrt
Prüfer was erwarten Sie hier?
A: eventuell Perikarderguss, in Mrt (suepikardale) late enhecment
P: zeigt zwei Echo-Bilder
A: Bilder genau beschrieben; parasternalen Achse und ...
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Prüfer 1: Dr. Wetter-Parasie
Prüfer 2: Dr. Ische-Kaufholz
Prüfungsvorsitzender (Name leider nicht gemerkt)
Die Prüfung fand am 27.04.2022 in der Ärztekammer Hannover statt. Es ging pünktlich los. Im Warteraum leider gar nichts zu trinken o.ä. Ich wohl nur in Braunschweig so nett ;-) Der Prüfungsvorsitzende holte mich bereits gut gelaunt aus dem Wartebereich ab und wies mich darauf hin, dass vor mir alle anderen Prüflinge bestanden hätten und das seien doch schonmal beruhigende Nachrichten. Also wirklich sehr nett!!!
Im Prüfungsraum kurzer Check des Persos, rechts von mir saß Herr Wetter-Parasie, links Herr Ische-Kaufholz, gegenüber ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin am 27.04.2022, 15:00, Pünktlicher Beginn.
Dauer 30min.
Prüfer: Professor Dr. Schulte Hameln/Hannover und Dr. Schneider-Rathert Braunschweig
Vorsitz: hab ich vergessen, war passiv, aber auch nett.
Sehr angenehme Prüfer! Prüfung wurde aufgezeichnet.
Abklärung Personalien, Bestätigung, dass man gesund ist.
Dr. Schneider-Rathert: Wie man zur Allgemeinmedizin gekommen ist. Was anders ist im Vergleich zur Klinik.
Dann Einstieg mit Patient mir typischer Klinik ACS. Abarbeiten DEGAM-Leitiline Brustschmerz inklusive Marburger Herz Score. Aber nicht zu detailliert gewünscht.
Wichtig war ihm: Marburger Herz Score nur validiert für stabile/chronische KHK nicht für ACS.
Wenn AP-Beschwerden typisch, aber EKG ...
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Nette Atmosphäre Prüfer Dr. Plessmann und Dr. Mechellan
1Fall 83 Jahre alte Patientin.Prüfer schildert Lange Vorgeschichte , Patientin hatte eine OP , am Ende ging es um einen Kollaps/Synkope und das Krankenhaus hat nix gefunden. Mehr also noch mal von vorne Anamnese und was ich untersuchen würde am Ende viel eine Beinschwellung auf also Unterschrnjeltrombose und nicht im kh erkannte Lungenembolie.D dimer Bestimmung Gefäßschall.kh ct. Habe alle Punkte welche als Risiko für eine Embolie gibt gesagt Wellscore für LAE kannte der Prüfer nicht. Dann genaue Therapie und Kontraindikation DOAK ...
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Ort: LÄK Hannover
Vorsitz: Prof. Dr. med. Jürgen Seidenberg
Prüfer: Dr. med. Horst Ische-Kaufholz [HIK], Dr. med. Jost Wetter-Parasie [JWP]
meine berufliche Situation: zuletzt seit längerem im Krankenhaus, ZNA, Intensivstation. Ambulanter Weiterbildungsabschnitt ist schon etwas länger her ...
--Ablauf in Stichpunkten--
Einstiegsfrage (JWP): Was machen Sie gerne in der Allgemeinmedizin?
ich: Vielfalt, immer wieder etwas Neues, finde insbesondere gerade Notfallversorgung (Notaufnahme etc.) spannend
JWP: also Notfälle -> Fall: Anaphylaxie in der Praxis, Pat. mit Luftnot, Schwitzen, Ausschlag
ich: Pat. ins Zimmer mitnehmen, beruhigende Situation, Liegeposition so wie für Pat. entspannt, Team informieren, Notfallkoffer holen lassen
JWP: Worauf achten Sie?
ich: ...
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Prüfungsvorsitz: Dr. Neuhaus
Prüfer 1: Professor Schulte
Prüfer 2: Dr. Schneider-Rathert
Vorweg: Die Prüfungsatmosphäre war sehr freundlich, absolut wohlwollend von beiden Prüfern. Richtiges wurde durch Nicken bestätigt, wenn man mal auf dem Schlauch stand (s.u.) wurde man in die richtige Richtung gelenkt.
Prof. Schulte:
Fallbeispiel: Frau kommt während der Magen-Darm-Saison in die Praxis und berichtet über plötzlich einsetzende Übelkeit. Da wir zuvor (vor Beginn der Prüfung) noch über Magen-Darm-Wellen in der Praxis gesprochen hatten, war ich leider direkt in der Magen-Darm-Schiene unterwegs. Meine Fragen zur Anamnese ergaben keine wirklich wegweisenden Befunde. Bin dann vor lauter ...
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Prüfung Innere Medizin bei Prof. Leonhardt (CA Gastro) und Prof. Ortlepp (CA Kardio), insgesamt lockere Atmosphäre. Art der Fragen z.T. verwirrend.
Beginn Prof. Ortlepp: Junge Patientin ohne weitere Vorerkrankungen (siehe unten) kommt in ZNA über Rettungsdienst mit Krampfanfall, lediglich Z.n. Strumektomie. Was machen Sie? Frage von mir, ob es wirklich ein Krampfanfall war? Antwort: so berichtet es der Rettungsdienst. Bei Z.n. Strumektomie war meine Antwort, dass es wohl eher eine Tetanie bei Hypocalciämie sein müsste (bei Hypopara). Richtig. Was machen Sie? Calcitriol und Calciumgabe. Welche Komplikationen könnten auftreten? Hypercalciämie mit ...
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Prüfer 1) Dr. Matthias Fischer, Hattstedt
Prüfer 2) Dr. Gunther Behrend, Kiel
Begrüßung und Vorstellung durch Prüfungsvorsitzende, Namen hab ich leider vergessen, war sehr nett. Insgesamt angespannte Stimmung sonst. Fühlte sich weniger wie ein kollegiales Gespräch und mehr wie eine äußerst unangenehme Prüfung an, wusste häufiger auch mal nicht was man von mir jetzt wissen wollte.
Prüfer 1) Unterlagen vom Pat. bekommen. ca. 66 jähriger Pat, männl, RR 145-155/ca. 95, HF 70/min, VE: u.A. KHK ohne interventionsbedürftige Stenosen, Diabetes Typ 2, Hyperurikämie, Hypercholesterinämie, arterieller Hypertonus, Laborwerte: GFR ca. 76, HbA1c 6,7, LDL ...
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Prüfung zur Fachärztin Innere Medizin und Pneumolgie (nach der neueren Prüfungsordnung nach 6 Jahren).
3 Prüfer - Vorsitzender (Internist - Name nicht erinnerlich), Prof. Leuchte (Krankenhaus Neuwittelsbach), Prof. Budweiser (Krankenhaus Rosenheim):
Nach kurzer Wartezeit wurde ich in den Prüfungsraum gebeten. Zu Beginn wurde mit erläutert, dass die Prüfung einen internistischen und pneumologischen Teil beinhaltet:
1. Innere:
- Wirkmechanismus von SGLT-2 Inhibitoren, die unterschiedlichen Einsatzgebiete (also auch außerhalb DM), welche Nebenwirkungen können auftreten. Gleiches für ACE-Hemmer. Auskultationsbefund einer Aortenklappenstenose, Vorgehen bei Pat. mit einer asymptomatischen Aortenklappenstenose. Alles sehr detalliert gefragt. Sonobilder: Illeus, Angiolipom der Niere, ...
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Ich wurde am 27.04 um geprüft. Habe unglaublich viel Angst gehabt, obwohl es kein reales Grund gab, man arbeitet, verdient, ist gesund usw, aber...
Auf erste Blick waren beide Prüfer und Vorsitzender sehr nett und freundlich und es blieb so bis Ende. Kurzes Vorgespräch, warum Allgemeinmedizin und dann ging es schnell los. Ich konnte frei erzählen, was mir besonders wichtig bei erste Frage war.
1. Dr. Ische-Kaufholz. Sehr netter und gefühlsamer Prüfer. EKG gezeigt, Pat mit Dyspnoe und LSB, war bekannt. Herzinsuffizienz, Therapie (Ursache therapieren, KVRF reduzieren, Medikamente aufgezählt, ACE Hemmer, B ...
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Ort: LÄK Hannover
Vorsitz: Prof. Dr. med. Jürgen Seidenberg
Prüfer: Dr. med. Horst Ische-Kaufholz [HIK], Dr. med. Jost Wetter-Parasie [JWP]
meine berufliche Situation: zuletzt seit längerem im Krankenhaus, ZNA, Intensivstation. Ambulanter Weiterbildungsabschnitt ist schon etwas länger her ...
--Ablauf in Stichpunkten--
Einstiegsfrage (JWP): Was machen Sie gerne in der Allgemeinmedizin?
ich: Vielfalt, immer wieder etwas Neues, finde insbesondere gerade Notfallversorgung (Notaufnahme etc.) spannend
JWP: also Notfälle -> Fall: Anaphylaxie in der Praxis, Pat. mit Luftnot, Schwitzen, Ausschlag
ich: Pat. ins Zimmer mitnehmen, beruhigende Situation, Liegeposition so wie für Pat. entspannt, Team informieren, Notfallkoffer holen lassen
JWP: Worauf achten Sie?
ich: ...
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Prüfer
Vorsitzender: Dr. Hahn (Internist)
1.Prüfer: Dr. Schmittdiel
2.Prüfer: Dr. Barnwitz
Allgemein:
Ich war sehr nervös, weil ich Wiedereinsteigerin bin mit einer längeren Pause von 6 Jahren vor der Praxiszeit und mein Wiederholungsplan in den letzten Wochen vor der Prüfung ziemlich verhagelt wurde durch eine Coviderkrankung erst von den Kindern, dann von den Erwachsenen. Überraschenderweise lief es dann aber doch gut. Wie schon meine VorgängerInnen beschrieben haben, muss mann nicht alles wissen, die Notfallbehandlung sollte schnell und sicher erzählt werden können, wenn man nicht weiss, was es ist laut differentialdiagnostisch denken und Herangehensweise ...
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45min, Wg. Covid-Pandemie sitzt man hinter dem Plexiglas /links und rechts setzten die Prüfer, gegenüber sitz der Vorsitzende. Man hört und sieht fast gar nix wg. Mundschutz/ Spiegelung,. Noch schlimmer, wenn die Sonne von hinten aus dem Fenster rein kam.
RöBilder sind auf die Wand projiziert, mann kann aber auch aufstehen um etwas zu sehen.
mit CA prof. Konrad aus KH Erding:
Kazuistik: Polytrauma , Verlauf – Thoraxtrauma und Oberschenkelfraktur, ATLS Prinzipien, Vorgehen nach ABCDE, Erklärung
– PNO, Hämatothorax – Von A bis Z (DD, Klinik, Therapie,..)
Distale Femurfraktur, mehrfrgm. , geschlossen. ...
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Prof. Neuhaus: Thema Inkontinenz/Deszensus
Die erste Frage wurde sehr offen gestellt: Eine Patientin kommt mit Deszensus uteri et vaginae was machen sie?
Hab dann trotzdem erstmal von vorne angefangen also auch mit Anamnese ob Risikofaktoren da sind, Untersuchung. Es wurde immer wieder eingehakt und Herr Prof Neuhaus hat dann auch von sich aus ein bisschen was erzählt. Zum Schluss kam auch noch der Unterschied zwischen Pulsions- und Traktionszystozele zur Sprache (wie zu unterscheiden und wie operativ versorgt?) und generell ein paar OP-Techniken und welche Patientin was kriegt (alt multimorbide vs. jung/berufstätig). Insgesamt ...
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Kurz im Aufenthaltsraum gewartet, dann kam der Prüfungsvorsitzende und hat mich zur Prüfung geholt. Impfnachweis und Personalausweis/Reisepass wurden kontrolliert. Prüfung fand ohne Maske statt.
Zum Anfang haben sich die Prüfer vorgestellt: 1. OA Dr. Herrmann Gastro Jena, 2. CA Dr. Günther Rheuma/Gastro Friedrichroda, Name des 3. Prüfers habe ich mir vor Aufregung nicht gemerkt. Es waren 2 Runden, 1. ausführlich, 2. Runde kurz.
Dr. Herrmann:
1. Runde: Patient mit Abgeschlagenheit seit 3 Monaten und Unwohlsein. Es lief auf Leberzirrhose hinaus. WElche Laborwerte: BB, CRP, Leberwerte, Albumin, Qiuck. CHILD-Stadium A. Alkohol nur selten, ...
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Meine Facharztprüfung fand am 29.03.2022 im Haus der Ärzteschaft und Düsseldorf statt. Die Prüfer waren Dr. Boehle (Bonn) und Dr. Spittler (Krefeld). Meine Prüfung begann deutlich verspätet und dauerte nur ca. 20 Minuten. Die Atmosphäre war sehr angenehm und kollegial.
Prüfer 1 (Dr. Boehle):
- Fallbeispiel: Die Eltern bringen ihren 20-jährigen Sohn in die Notaufnahme. Dieser habe sich in den letzten Wochen zunehmend in seinem Zimmer zurückgezogen, da er sich von den Nachbarn bedroht und beeinflusst fühle. Was würden Sie bei der Exploration erfragen? Welche Verdachtsdiagnose haben Sie? Welche weiteren Untersuchungen zur ...
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Hallo Kollegen ich habe meine Fahrradprüfung am 10.3.2022 im Hannover abgeschlossen.
Prüfer Professor Leonardo und Professor Messing. Professor Messing bis jetzt ohne Protokolle.
Er hat angefangen mit einen 80-jährigen Patient der sich in die Notaufnahme laut ihm letzte Woche vorgestellt hat. Anämie mit HB 4.Hier Diskussion über Anämie wie man Eisenmangel genau diagnostiziert. Ob ich in den Patient EK geben würde? Hab gesagt ja der wollte auch wissen die Grenze hab sieben gesagt war zufrieden.
Der Patient hatte eine Eisenmangelanämie und jetzt hat er mehr gefragt was ich als nächstes machen würde. Gastro ...
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Bad segeberg Ärztekammer schleswig holstein:
1. Dr laack:
Pat mittelalt mit OB-sx. Was tun im allgemein?
Eradikationtherapie? Wann, wie, NW?
NERD?
Erhöhte Lipase, Abklärung?
Calprotektin!!
Kollitis Abklärung ?
Divertikulose, Divertikulitis Therapie, wann OP?
2. Dr Günther:
Reiserückkehrer aus Griechenland, mit li OB-sx! Diagnostik.. Antwort war Leichmeniose.
Reiserückkehrer aus Nigerien mit Fieber, es ging um Malaria, Diagnostik! Dicktropfen warum? Wo macht man das??
1 EKG: STemi, Therapie.
2 EKG: RSB mit ob-sx. LAE,Diagnostik.
Gelernt habe ich sus Herold, FA-PRÜFUNG Steffen Enders, Amboss, Internist.
Liebe Grüße ...
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Bad segeberg Ärztekammer schleswig holstein:
1. Dr laack:
Pat mittelalt mit OB-sx. Was tun im allgemein?
Eradikationtherapie? Wann, wie, NW?
NERD?
Erhöhte Lipase, Abklärung?
Calprotektin!!
Kollitis Abklärung ?
Divertikulose, Divertikulitis Therapie, wann OP?
2. Dr Günther:
Reiserückkehrer aus Griechenland, mit li OB-sx! Diagnostik.. Antwort war Leichmeniose.
Reiserückkehrer aus Nigerien mit Fieber, es ging um Malaria, Diagnostik! Dicktropfen warum? Wo macht man das??
1 EKG: STemi, Therapie.
2 EKG: RSB mit ob-sx. LAE,Diagnostik.
Gelernt habe ich sus Herold, FA-PRÜFUNG Steffen Enders, Amboss, Internist.
Liebe Grüße
...
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Die Prüfung war in Bad segeberg Ärztekammer: dr Günter und Dr laack:
Dr laack: man im Mittelalter mit OB-sx, was tun??
Anamnese, Labor, klinische Untersuchung, sono, gastro: da Hp+, was denn? Eradikation tripel oder quadrupel Therapie, NW der Eradikationtherapie?
Dann + lipase so gegen 80, was tun? Alkohol,Sono, endosono...
Dr günther:
ein Mann kommt aus einem Urlaub in Griechenland zurück, Ob-sx li und Abgeschlagenheit, panzytopenie etc...Antwort:Leichmeniose über Sandfliegen.
Ein Urlauber kommt zurück aus Nigerien mit Fieber? Malaria Dicktropfen!Warum? Wie macht man das?Wo macht man das in Schleswig-Holstein?
1ekg: Stemi, Therapie.
2 ekg: RSB, mit OB-sx: v.a LAE: ...
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Vorab kurze Vorstellung.
Dann Beginn mit auswärts diagnostizierter Sigmatumor. Alles zum Staging, TB etc
Wie operieren Sie? Lap. Wie genau? Überblick über Schritte bei Sigmaresektion.Wie machen Sie die Anastomose? Histo T2N+. Was dann? Chemo. Nur bei N+? Nein auch bei T4 oder perforation oder nach notfall op möglich.
2. Prüfer:
Internistisches Konsil in die Endoskopie.Abgerundeter Tumor an der großen Kurvatur vorderwandseitig Magen. keine LK- Invasion und kommt aus der Muscularis. Woran denken Sie? GIST. Wie operieren sie? Was dann? Rückfrage bzgl Größe. Dann alles zu GIST und Einteilung gesagt. Welche Therapie nach Op? ...
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Ich habe meine Prüfung am 09.04 in der Ärztekammer Münster abgelegt und bestanden.
Die Prüfer waren sehr nett.
Meine Fragen waren über Asites dd dann mehr über Leberzirrhose Diagnostik Ursachen Therapie, waren richtig einfache faire Fragen :)
Dann über die Schilddrüse , Struma Therapie, Überfunktion mit Diagnostik dd , Therapie , dann Kurz über SD Karzinome nur Arten, keine detailairte Fragen :)
Dann wurde mir Labor gezeigt, biliäre Pankreatitis, kurz über die Ursachen von Pankreatitis, Cholangitis Diagnostik und Therapie
Dann Nekrose Diagnostik
Die Prüfung ging schnell, war wie ein kollegiales Gespräch, habe ...
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Prüfer 1: Mann, 55 Jahre mit seit 2 Tagen anhaltenden Schmerzen im oberen LWS-Bereich. Was tun sie? Sollte ein BAA sein, jedoch ohne die typischen reißenden Schmerzen zwischen den Schulterblättern.
Prüfer 2: Ältere Frau, mit seit 72h brennenden Brustschmerzen seit der Nacht. Anamnese, Inspektion > Herpes Zoster. Wann beginnt man die virusstatische Therapie auch nach 72h? Womit (Aciclovir + Brivudin), Dosierungen, Besonderheiten, RHB Brivudin, Analgetikatherapie (womit, Dosierungen), Therapie des neuropathischen ...
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Prüfer 1.:
Pt.in die ZNA ohne Vorerkrankungen.
Dg.Anal Thrombose.Was machen Sie weiter?
Hämorrhoiden Klassifikation.
Besonderheiten bei MC und CU.
Refluxoesophagitus Klassifikation.
DM Typ II, OAD und Nebenwirkungen.
Wirkmechanismus.
SGLP2 in Detail.
NSTEM/STEMI Therapie.
Neue Leitlinien über Clopidogrel.
Warum nicht mehr als erste ...
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Pat kommt zu Ihnen um 23:00 Uhr, klagte über Starke Schmerzen sowie Rötung am großen Zeh Links, wir gehen Sie vor.
Anamnese und Körperliche Untersuchung. Dann Labor war Harnsäure hoch.
Ja Arbeitsdiagnose: akut Gicht Anfall.
DD erwähnt. Therapie bei akuter Gicht Anfall.
- Colchicine, NSAR Ibuprofen, Prednisolone. Als Lange Therapie
ALLOPURINOL, wie wirkt Xanthin-Oxidase-Inhibitor.
Selber Pat hat Art hypertonie, welche Medikemente würden Sie einsetzten.
Ich 2 Antihypertsive mit ACI Hemmer sowie Ca Channel Blocker.
Prüfer meinte besser Monotherpie dann überprüfen .
Ich ja ok.
Sowie Allgmeind Maßnahmen Gewichtsabnahme, ...
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Meine Prüfung fand am 13.04.2022 in Neustadt/Weinstraße statt. Die Prüfer waren Herr Dr. Bauer aus Speyer und Frau Dr. Behr. Beide waren unglaublich nett, locker und entspannt.
Dr. Bauer fing an, einen Patienten vorzustellen, der seit dem Vortag an Rückenschmerzen leidet. Habe Anamnese erhoben und untersucht (Lasegue, Fersen-/ Zehengang, Reflexe (mit jeweiliger Höhe LWS). Der Patient hatte einen deutlichen Stauchungsschmerz, so dass ich ihn mit V.a. Fraktur eingewiesen habe. War dann eine Wirbelfraktur bei metastasiertem Prostata-Ca. War sehr leicht, drauf zu kommen, er hat einen toll durch den Fall geleitet.
Dann Fr. ...
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1. Definieren sie Aphasie. Habe aus der Sop das gelernt und so aufgeteilt (hatte das vorbereitet da ich in vielen Protokollen gesehen haben das Aphasie ind Dysarthrie gefragt wird).
DD was kommt Ihnen in den Sinn.
Aphasie und Fieber..Wie gehe ich vor. Meningitis. Medikamente, Dosierungen. Sie bekommen ZZ von 150 wie gehen sie weiter vor und wie weiter mit der Therapie..ändern sie was. Was möchten sie noch vom Liquor.
Nächste Patientin (gleicher Prüfer) Aphasie, Hemiparese zuletzt um 23:00 am Vortag gesehen komt in die Zna am Folgetag. Wie gehen sie vor. ...
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1. Prüfer:
Was muss man seit 01. März jedem Patienten in der Praxis anbieten? Kam nicht drauf:
Organspendeausweisberatung (sicher nicht prüfungsrelevant)
Dann Fallvorstellung: Prüfer hat Patient gespielt: Mann, etwas dick, geht nie zum Arzt, ist schlapp.
(habe die Anamnese verkomplettiert: Medis, Schlaf, Labor usw.: keine Medis, Kein OSAS, Labor unauffällig, nix mit Schilddrüse). Dann würde ich auf Depression tippen. Nein depressiv sei er nicht. Hmm. Symptomatik passt aber. Ich habe dann insistiert und es war eine Depression. Wie gehen sie vor? Zwei Screeningfragen zu Stimmung und Antrieb, dann PHQ 9 (nur nennen, nicht ...
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1. Prüfer:
Was muss man seit 01. März jedem Patienten in der Praxis anbieten? Kam nicht drauf:
Organspendeausweisberatung (sicher nicht prüfungsrelevant)
Dann Fallvorstellung: Prüfer hat Patient gespielt: Mann, etwas dick, geht nie zum Arzt, ist schlapp.
(habe die Anamnese verkomplettiert: Medis, Schlaf, Labor usw.: keine Medis, Kein OSAS, Labor unauffällig, nix mit Schilddrüse). Dann würde ich auf Depression tippen. Nein depressiv sei er nicht. Hmm. Symptomatik passt aber. Ich habe dann insistiert und es war eine Depression. Wie gehen sie vor? Zwei Screeningfragen zu Stimmung und Antrieb, dann PHQ 9 (nur nennen, nicht ...
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