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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Dresden
Prüfer
Herr Dr. Schuster
Geschrieben am
07.06.2026
Eigene Vorbereitung
100 Fälle Allgemeinmedizin - Klein (nicht ganz geschafft)
Prüfungsguide Allgemeinmedizin - Lohnstein/Eras/Hammerbacher
Prüfungsprotokolle
Häufige Themen mit Amboss wiederholt
Regelmäßige Treffen mit Lernpartnerinnen
Insgesamt 5 Wochen mit netto ca. 3 bis 5 Stunden pro Tag.
Prüfungssituation
Pünktlicher Beginn. Zu viert an einem großen Tisch, ging unmittelbar nach der Begrüßung los, alle waren freundlich zugewandt.
Fälle & Fragen
Dr. Schuster:
Geriatrische Patientin, Z. n. Apoplex, Pflege durch die Familie in der Häuslichkeit, jetzt Übelkeit und Erbrechen. Eigenes Vorgehen erläutern. In der Untersuchung Druckschmerz über Blase und Urin im Katheter trüb. Dann die Frage wie man eine Sepsis erkennt? Entscheidung ...
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1.Prüfer: Mann Mitte 70,körperlich fit, kommt mit neu aufgetretenen Rückenschmerzen seit dem Wochenende. Anamnese, inkl. redflags,körperliche Untersuchung einmal erläutert, Parästhesie vorhanden, welches Dermatom? Großzehe L5, Pat hatte dann eine Fußheberschwäche( statt Zehen/Hackenstand lieber im Liegen testen laut Prüfer) Therapie? Ich habe gesagt ich würde ihn stationär einweisen bei neu aufgetretenem FND und kaum Möglichkeit zeitnah ein MRT zu bekommen,das war richtig. War wohl ein echter Fall aus der Praxis,er habe ihn eingewiesen,die Klinik hat ihn weggeschickt mit der Aussage er solle mit MRT Bildern wieder kommen,dann hat er ...
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Eigene Vorbereitung
das wichtigste waren die Altprotokolle!! die Themen dann mit Amboss vertieft
Epid. Bulletin/ STIKO Impfkalender
Blickdiagnosen in der Dermatologie
Hautkrankheiten in der Praxis Schattauer (beide Bücher super)
ein paar Themen im Herold nachgelesen
Podcasts: Amboss, Allgemeinmedizin konkret, Denkfabrik Medizin
Allgemeinmediziner Fortbildung auf Borkum (schon 2 Jahre her)
Facharztprüfung Allgemeinmedizin Jobst grob durchgeblättert, hatte aber schnell das Gefühl, dass nicht mehr alles aktuell ist
Ich habe insgesamt 2 Wochen am Stück gelernt, vorher fast gar nicht.
Meine Prüfung fand am 06.06.2026 um 10:20 Uhr statt. Nach den üblichen Formalien und der Frage, wo ich aktuell arbeite, ...
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Ich habe den Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie gemacht.
Ich wurde nett vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt. Kurze Begrüßung der Prüfer und danach die Frage, ob man sich gesundheitlich fit fühle.
Prüfer 1: Pat. mit Dyspnoe und Husten seit 2 Tagen. VP gefragt, Anamnese, körperlicher Untersuchung, BGA,Rö-thorax. Danach Befundung eines Rö-Thorax-Bild. Atypische Pneumonie. CRB65-Score angewendet. SOFA-Score und kurzer Abschnitt Sepsis besprochen. Danach Unterteilung der Pneumonie sowie Erreger besprochen, sowie Antibiotika-Therapie. Weitere DDs für Dyspnoe.Wenn Pneumonie ambulant behandelt wird, was man empfehlen würde.
Prüfer 2: Fallbeispiel suizidaler Pat. auf Station. Was man machen würde, Gesprächsführung. ...
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Sehr freundliche Prüfer, die bemüht sind die Aufregung zu nehmen und eine kollegiale Atmosphäre zu schaffen.
Da ich trotz dessen sehr nervös war, kann ich leider nicht alles detailliert erinnern.
Dr. Köppen:
Beschreibung einer 70 jährigen Dame, die sich aufgrund eines ungewollten Gewichtsverlusts vorstellt - Anamnese, Untersuchung, möglich Differentialdiagnosen z.T. mit entsprechender weiterführender Diagnostik, aber alles eher Oberflächlich - Hyperthyreose, Zahnprobleme, Reflux, verschiedene Carcinome, Demenz, Depression, Soorösphagitis - darüber kamen wir dann zu einer senilen Immunsuppression (durch Eiweiß- und Vitaminmangel) und Impfungen ab 60 Jahren.
Dr. Meier:
Da er sich ...
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Protokoll: Facharztprüfung
Datum der Prüfung: 06.05.2026
Prüfer: Nottelmann, Tzabazis
Fallbeispiel Nottelmann:
Patient mit terminaler Niereninsuffizienz, war grad bei der Dialyse, diese musste jedoch
abgebrochen werden. In der Diagnostik zeigt sich ein Dünndarm-Ileus. Eine explorative
Laparotomie ist vorgesehen.
Fragestellungen:
- Wie gehen Sie vor, was möchten Sie wissen?
- In welche Klassifikation der Dringlichkeit würden Sie den Patienten einordnen?
- Welche Laboruntersuchungen ordnen Sie an?
—>Hier war es ihm wichtig, dass man eine BGA macht, da man hier schnell die
wichtigsten Parameter erfasst.
- Welche Parameter sind beim Ileus besonders von Bedeutung?
- Klären Sie den Patienten auf? Müssen Sie den Patienten aufklären?
—>Hier war es ...
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Zunächst 15min Prof Leber: EKG mit Schmalkomplextachykardie, habe lange frei reden dürfen und alle DDs inkl. EKG Zeichen (RP Intervall) und initialer Therapie rauf und runter diskutiert. War dann wie vermutet eine AVNRT bei jungem Patienten. Als nächstes Echo-Standbild PLAX mit symmetrischer Hypertrophie und Salt/Pepper Phänomen gezeigt bekommen. Auch hier frei erst Bild beschrieben, dann DDs. Bei Stichwort Amyloidose wollte er weitere klinische Hinweise wissen, danach ausführlich die weitere Diagnostik der kardialen Amyloidose und welche Typen es gibt. Als ich erklärte, dass bei Perugini >= 2 keine Biopsie etc mehr ...
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Prüfung am 06.06.2026 um 12:20 Uhr.
Vorsitzende war sehr nett, freundlich und bescheiden.
Beide Prüfer waren auch nett und freundlich.
1. Erste Prüfer: ein fall; typische Beschwerden DM II, wie geht weiter; diagnostik, Behandlung, Verlauf, Komplikationen, Medikamente, SGLTS und GLP1 in detail; Dosis, Nebenwirkungen, Patienten empfehlungen nach Medikamente Einnahme.
DM II DMP Programm in detail, Inhalt, klinische und lab. Teil, wie oft,
2. Zweite Prüfer, viel Orthopädie, CTS Diagnostik, Behandlung, Konservativ und Chirurgisch in detail, welche Nerven, Muskelen sind betroffen, Unterschied in Symtome wenn andere Nerven sind betroffen, Nerven Versorgung für die Hand.
Tennis ...
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Fälle & Fragen
55 J. mit linksseitigen UB Schmerzen CRP 30mg/dl. Leukos 20. Was macht man? Welche Diagnostik? - CT. Mit welchem KM oral oder iv oder Rektal? - Also i.v. +rektal. welche Laborwerte braucht man dann? - TSH und GFR. Dann Bilder vorgelegt bekommen. Bild einer CDD 2b Sigmadivertikulitis mit Nierenstau links. Was macht man? Op oder konservativ. - Primär ginge beides. Welche AB? Was macht man mit der Niere? Schienen präop oder intraop? Also wie versorgt man letzendlich Sigma? Anastomose pit protektivem Stoma oder Hartmann? Vorteile und ...
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Prüfung Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie am 06.05.2026
Vorbereitung
Literatur
Marzi, Ingo: Spezielle Unfallchirurgie, 2. Auflage
Marzi, Ingo: Kindertraumatologie, 2. Auflage (sehr empfehlenswert, da die Themen übersichtlich und verständlich dargestellt sind)
Bäzner, Rudolf: Operative Zugangswege in der Orthopädie und Traumatologie, 4. Auflage
Lernaufwand
Etwa drei Monate vor der Prüfung habe ich nahezu jeden Abend 60–90 Minuten gelernt. In der letzten Woche vor der Prüfung lag die Lernzeit bei etwa sechs Stunden täglich. Insgesamt war die Vorbereitungszeit eher knapp bemessen.
Prüfungstag
Ich war etwa 30 Minuten vor dem Prüfungstermin vor Ort und meldete mich im 3. Stock an. Der Wartebereich war relativ ...
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Die Prüfung begann ein paar Minuten früher als angesetzt. Ich wurde vom Vorsitzenden ganz entspannt abgeholt und ich wurde von allen freundlich begrüßt. Das hat mir schon mal sehr geholfen, da ich eher die nervöse Person bin und vor Prüfungen immer "angst" habe. Leider habe ich mir die Namen nicht alle merken können.
Der erste Prüfer legte mir ein Röntgenbild (Beckenübersicht mit abduzierten Hüftgelenken) von einem 6 Jahre alten Jungen vor. Was sehen Sie? - Blickdiagnose: Morbus Perhtes. Erstmal habe ich nach der Anamnese gefragt und nach den Beschwerden, ...
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1 Fall: eine 55-jährige Dame ist mit dem E-Bike gestürzt. Hat eine Mehrfragment-Humerusfraktur erlitten.
Kommt 3 Tage später zur Prämed., Vorerkrankungen/Medikation: leichtes Übergewicht, DM II mit Metformin, aHT mit Amlodipin.
Wie klären Sie auf, was wollen sie wissen? > Ich: körperliche Belastbarkeit, 2 Etagen ohne AP/Dyspnoe möglich? Blutdrücke in Ordnung bei Kontrolluntersuchungen? Sonstige Einschränkungen im Alltag? auffällige Blutungsanamnese?, ALLERGIEN?
Er: keine AP-Beschwerden, sonst auch recht fit, sie kommt gut mit ihrer Hausmed. zurecht, normale RR-Werte, keine Allergien
Ich: ich würde eine kurze körperl. Untersuchung machen (Intubationsrisiken?, auskultieren Herz/Pulmo, US-Ödeme?)
Er: ...
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Eigene Vorbereitung
ausführliche schriftliche Fallvorbereitung wie in Prüfungseinladung gewünscht, Checkliste Palliativmedizin, 1000 Fragen, Leitlinie
Prüfungssituation
angenehm, freundlich
Fälle & Fragen
ausführliche Vorstellung des vorbereiteten Falles ohne Unterbrechung für ca 15 Minuten
Inhalt war ein Therapiezielkonflikt einer jungen Patientin mit metastasiertem, abdominalem Ca zwischen Patientin und Ehemann, sowie entstehendem Konflikt innerhalb des ITS Teams
Im Anschluß Fragen der Prüfer zum Fall:
Möglichkeiten der Patientenvertretung: Ehegattennotvertretung, Vorsorgevollmacht, Betreuung
Möglichkeiten zur Hilfe bei Konflikten im Team u. zwischen Angehörigen: Ethikberatung, Supervision
Advanced Care Planing: Welche Möglichkeiten gibt es?
Weiterer Fall: Sie werden als Notarzt zu einer Patientin in einer palliativen Situation gerufen, welche ...
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Ich habe insgesamt ca. 8 Wochen vormittags gelernt, aufgrund meiner familiären Situation mit zwei kleinen Kindern ging es nachmittags leider nicht.
Den Amboss Lernplan bin ich durchgegangen um nichts zu verpassen, den meisten Benefit hatte ich jedoch vom Münchner Facharztkurs, den ich im Januar gemacht hatte und dessen Vorträge ich mir immer wieder angeguckt habe und den Altprotokollen.
Zudem habe ich mir die letzten Fortbildungen in „Die Innere Medizin“ durchgelesen (schön kompakt und praxisnah) und diverse Themen immer wieder laut vor mir selbst referiert um freies Reden zu üben, hier helfen ...
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Zu Beginn wurden mir ungefähr zehn Polysomnographie-Aufzeichnungen bzw. Bildausschnitte vorgelegt. Meine Aufgabe war es, die jeweiligen Schlafstadien zu identifizieren und zu benennen. Anschließend wurde ich gefragt, anhand welcher EEG-Kriterien die einzelnen Schlafstadien definiert werden und welche Merkmale für die Stadieneinteilung relevant sind.
Danach wechselte das Gespräch zur Polygrafie. Hier wurden die Indikationen der Polygrafie besprochen, insbesondere wann eine Polygrafie eingesetzt werden kann und in welchen Situationen stattdessen eine Polysomnographie erforderlich ist. Außerdem wurde nach den Screening-Tools für schlafbezogene Atmungsstörungen gefragt.
Im weiteren Verlauf wurde ein MSLT-Befund gezeigt, bei dem die Diagnose einer ...
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Eigene Vorbereitung
Die Prüfungsvorbereitung erfolgte mittels des Kurses "Update Allgemeinmedizin Teil 1", Lehrbuch "100 Fälle Allgemeinmedizin" des Elsevier-Verlages und Sichtung der Prügungsprotokolle. Die Vorbereitungszeit betrug 6 Wochen, tgl. 2-3 Stunden mit zwischendurch weniger lernfreier Tage, parallel zur Arbeit. Urlaub wurde nicht genommen.
Prüfungssituation
Die Prüfer schafften eine angenehme Prüfungssituation mit freundlicher Begrüßung nebst dem einen oder anderen Lächeln auch im Verlauf des Prüfungsgespräches .
Fälle & Fragen
Fall 1 durch Dr. Schuster: 29-jähriger, bekanntermaßen zur Hypochondrie neigender Pat. kommt nach der Nachtschicht in die Praxis und berichtet über einen seit ca. 3 Tagen bestehenen, lage-, ...
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Vorbereitung:
Vorbereitung mit Amboss und dem DGAI-2Torial über etwa zwei Monate. Aufgrund der Betreuung kleiner Kinder zu Hause, laufender Dienste und leider ohne Sonderurlaub unmittelbar vor der Prüfung war die Vorbereitungszeit begrenzt.
Prüfungsatmosphäre:
Die Atmosphäre war sehr angenehm und entspannt. Der Prüfungsvorsitzende holte mich persönlich ab. Leider habe ich vor lauter Aufregung seinen Namen nicht richtig verstanden.
1. Prüfer: Dr. Bernhard
Fallbeispiel / Diskussion:
Ältere Patientin mit Schulterfraktur, geplant in Beach-Chair-Lagerung.
Fragen:
Wie würden Sie die Anästhesie durchführen?
Sie übernehmen den Fall von einem Kollegen während einer Pause. Die Patientin hat keinen arteriellen Zugang, kürzlich bestand Vorhofflimmern, der MAP ...
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Schulter Schmerz, Diagnostik in verschiedenen Techniken (Tests im Praxis Alltag).
TBC, EKG, Sono Bilder S.D, CSE Hemmer, WirkungsMechanismen.
Kur Antrag, Reha Antrag, Kernpunkte. ...
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Fall Dr. Dogs: Bild auf Handy mit eitriger Tonsillitis, Antibiose besprochen, Centor/McIsaac, wann Schnelltest (siehe LL Halsschmerzen), Dosierungen, auch bei Kindern, was macht man gegen Schmerzen…. (Dosis von Amoxicillin, Paracetamol, Ibuprofen mit Dosis bei Kindern gesagt, Dosierungen fand er relativ wichtig). Wenn es nicht besser wird durch Antibiose, was kommt noch in Frage, kurz über EBV gesproche
Fall Dr. Jung: Welche Medikamente hat Patient mit ca. Mitte 50 nach Klinikaufenthalt wegen Herzinfarkt, Statin, Beta-Blocker, ASS, ACE-Hemmer. Sie möchte immer noch hören, dass man Ezetimib dazu gibt, um schnell Cholesterinspiegel zu senken ...
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Endosonographisches Bild einer Pankreaszyste mit muralen Noduli im Sinne eines High risk Kriteriums für IPMN. Weitere Kriterien benennen (Worrisome features)
Zusammensetzung von Pankreassekret -> CEA als entscheidender Parameter für OP-Indiaktionsstellung. In diesem Fall muraler Knoten und hohes CEA
Weitere Pankreaszysten aufzählen (MCN, Seröses Zystadenom etc.)
Bilder einer Fischmaulpapille (PIMN vom Hauptgang-Typ), dieses bennen
Weitere OP-Indikation für Resektion von Pankreaszysten
Weitere Fall:
Patientin auf Pflegeheim mit blutigem Stuhlgang und kardialem Risikoprofil (VHF). Zeigen eines Sonographiebefundes mit verdicktem Darmwand, keine Divertikel. Endoskopisches Bild einer Kolitis. Keine Infektiologische Genese (Stuhldiagnostik negativ).
Prüfer wollte schlussendlich auf eine ischämische Kolitis hinaus. Pathomechanismus ...
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60-jähriger Patient in der Notaufnahme mit akut einsetzenden Oberbauchschmerzen. Hier dann Differenzialdiagnosen der akuten Oberbauchschmerzen hoch und runter. Am Ende hatte der Patient eine akute Pfortaderthrombose. Anschließend Therapie mit Antikoagulation und Dauer bis sich die Thrombose aufgelöst hat. Dann Frage nach Ursachen mit Beispielen für Blutgerinnungsstörungen. Nach Thrombophilie und Faktor-5-Leiden-Mutation fiel mir nicht mehr viel ein, war aber nicht schlimm. Der Patient hatte dann eine hétérozygote Faktor-5-Leiden-Mutation und ich wurde gefragt, ob man ihn dauerhaft antikoagulieren sollte. Habe ja gesagt, in seinem Fall sei das aber nicht passiert, ...
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Eigene Vorbereitung
Arbeit in einer SAPV
Praxiswissen Palliativmedizin (Gerhard)
Repetitorium Palliativmedizin (Thöns/Sitte)
Prüfungssituation
freundlich, offen, locker, interessiert
Fälle & Fragen
eigener Antrieb zu Palliativmedizin
Prinzip palliative Sedierung, dann speziell bei Pat. mit ausschließlich spirituellem/seelischem Problem: ja oder nein
Off-Label-Use, speziell Frage nach der Apotheke in der LMU, in der solche Fälle gesammelt werden und die berät in unklaren Off-Label Fragen
Fall: stenos. Ösoph-Ca, Schlucken unmöglich, alle 30 Minuten Tasse voll Saliva, zusätzlich u.a. Hypertonie und Schmerztherapie nicht ganz gut: Clonidin (Off-Label und eigentlich unerwünschte NW Mundtrockenheit)
Fall: V.a. ossäre Filia nach Prostata-Ca bei 83 j., multimorb. Pat .: pall. Radiatio. ...
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Fall1: Kommt ein 6-jähriger Junge mit seiner Mama zu Ihnen in die Praxis, er bekomme seit 3 Wochen beim Fußballtraining schlecht Luft und sei nicht mehr so fit. Die Mutter möchte jetzt von ihnen wissen was das Problem sei.
Anamnese erhoben, keine Vorerkrankungen, keine Beschwerden in Ruhe oder nachts, kein Hinweis auf B-Symptomatik, kein Hinweis auf Anämie.
Frage nach Allergie in Familie:
Ja, Vater Pollen, Mutter Katzenhaare.
ZB Notfallmedizin-Pruefung am 24.05.26, Pruefer haben sich leider nicht mit Namen vorgestellt.
P1: Schon ein paar Einsaetze gefahren?
Ich: Nur im Rahmen der 50 Einsatzfahrten fuer die ZB. Aber nicht alleine.
P1: Achso.. ja die in Koeln duerfen ja vorher schon fahren.. Frag mich immer, was die machen, wenn die durchfallen.
Vorsitz: Die Koelner fallen nicht durch.
P1: Die Aachener auch nicht… War denn was spannendes bei den Fahrten dabei?
Ich (Habe mir vorher einen Fall zurechtgelegt): Ja, ein paar Intubationen waren dabei. Zwei bei unklarer Bewusstlosigkeit – 1x bei Stroke mit GCS 5-6, 1x bei ...
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Harlandt: hatte einen Fall mitgebracht zur Sarkoidose. Es ging um einen Patienten Mitte 30, der von der Freundin in die Praxis geschickt wurde wegen einem „Boppel“ in der Leiste. Die Frage war nach dem Vorgehen. Ich hatte angefangen mit Anamnese und körperlicher Untersuchung. Hierbei kamen neue Infos auf, z.B. dass der „Boppel“ bereits seit ca. 3 Monaten bestünde und der Patient über Müdigkeit (was er jedoch auf Schichtdienstarbeit bezogen hatte) sowie allenfalls einen geringen Gewichtsverlust klagte. Außerdem müsse er nachts etwa 2 mal auf die Toilette. außer dem gelegentlichen Reizhusten ...
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Prüfungsvorbereitung: MAÄF Vorbereitungskurs, ZFA Fallhefte, etwas Amboss und Degam.
Geiselhardt: die üblichen Altfälle: 6 verschiedene EKGs mit AV-Blöcken, Schrittmacher mit Fehlfunktion, VHF. Notfallprocedere bei STEMI. Ulcus cruris arteriosum und venosum.
Difflipp-Eppele: Altfall Impfstatus einer 62-Jährigen mit schwangerer Tochter (Pertussis). Sonobild Oberbauchquerschnitt (sollte Ileus sein, war aber erst durch die Beschreibung des bewegten Bildes „erkennbar“, das war aber auch absolut in Ordnung für die Prüferin). Kurzes Gespräch über Procedere (Einweisung), Vitamin B12 Mangel und Anämie.
Insgesamt sehr gut machbar :-) ...
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Eigene Vorbereitung
Intensivkurs Gastroenterologie der DGVS
Springer Facharzttraining
Aktuelle Leitlinien
Prüfungsprotokolle
Prüfungssituation
angenehm
Fälle & Fragen
Prüfer: da Sie noch keinen Facharzt Innere haben erstmal Allgemeine Innere: Patient in der Notaufnahme- Schmerzen im Brustkorb, Fieber — nach Anamnese und KU a.e. Pneumonie. Befundung mitgebrachtes Röntgen- Thorax. Unterschiede typische vs. atypische Pneumonie. CRB-65, Therapie
Prüfer: sie sind in der Leberambulanz -Patient kommt mit wehren Leberwerten und braun gebrannt. Nichts weiter vorliegend. Anamnese, KU, Sono, Differentialdiagnosen. Was ist das wahrscheinlichste? Hämochromatose. Diagnose, Therapie und schon wieder Biopsie mit Trockengewicht. ...
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Nette und kollegiale Atmosphäre. Die Fälle wurden überwiegend über Bilder und weitere Gespräche besprochen.
Bitte schreibt alle eure Protokolle möglichst detailliert, damit man sich die Prüfungssituation besser vorstellen kann und zukünftige Prüflinge davon profitieren können. Wir nutzen wirklich alle Protokolle zur Vorbereitung!!!
Zur Vorbereitung hilfreich waren vor allem Derfo, die 1000 Fragen, Altmeyer sowie der Janssen Facharztkurs.
1. Fall Scabies
Typische Anamnese nächtlicher Juckreiz Kontaktpersonen betroffen Familienmitglieder mit Beschwerden Hygiene Fragen Dauer der Beschwerden
Klinischer Befund Milbengänge Papeln interdigitale Lokalisationen und Stamm
Die Prüfung orientierte sich an meinem Fachgebiet (Gastroenterologie).
Dr. Schaal:
Sie haben einen Patienten mit Lebermetastasen und Aszites. Welche Beschwerden könnte er haben und wie behandeln Sie ihn? Symptome: Schmerzen, Druckgefühl im Abdomen, Dyspnoe, AZ-Reduktion, Fatigue. Dexamethason gegen Leberkapselschmerz, Aszitespunktion und bei rezidivierendem Aszites getunnelter Katheter, damit man auch zu Hause Aszites ablassen kann. Wie häufig? Nach Symptomatik.
Und gegen die Schmerzen? Auf jeden Fall kein Paracetamol. Opiate. Welche? Da habe ich mich ein wenig gewunden und gesagt, man müsse sich langsam herandosieren. Damit war ...
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