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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
andere Fachrichtungen
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Geschrieben am
04.04.2026
Ernährungsmedizin
Insgesamt sehr nette Stimmung, 2 PrüferInnen und ein Vorsitzender.
1. Prüfer: Was können Sie denn zu Nahrungsergänzungsmitteln sagen. Er war mit der Aussage, dass nur Vitamin D und Jod in Deutschland grundsätzlich sinnvoll sind einverstanden, wollte noch wissen in welchen Bundesländern dies primär problematisch ist und warum. Wollte dann nocj wissen, in welchen Nahrungsmitteln viel Kalzium ist und war sehr glücklich dass ich Mineralwasser genannt habe.
Dann noch welche Supplemente bei Pankreatitis, Leberzirrhose, CED notwendig sind.
2. Prüferin:
Beschrieb Patient mit metallischen Syndrom und wollte eine Ernährungsempfehlung für ...
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Dr. sirokay ist eine sehr nette Ärztin und sie hat angefang. Bild herpes zoster am Rücken, behandlung, dosierung habe ich selber erwähnt, was muss man bei aciclovir beachten, niere, analgetika usw.
dann ein bild mit erythem rund
MF..was macht man, therapie, histo
was ist nativpräparat?
tinea therapie
im Gesicht therapie bei tinea sofort oder nach erg.
dann der Prüfer
bild—hände mit rhagaden Ddx handekzem aber man kann milbengänge sehen — scabies, therapie, diagnostik, bei älteren und kinder, was ist zugelassen bei kinder und säuligen.
dann bild von condyloma lata ..syphilis
acne therapie, formen, pathophysiologie ...
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Hallo liebe Kollegen und Kolleginen, ich komme von der Gefäßchirurgie als Queransteiger in der Allgemeinmedizin.
Der Komissionssekretär war ein sehr sympathischen älterer Allgemeinchirurg, die Prüfer waren selbstverständlich Allgemeinmedizinern, alle waren sehr locker und sehr nett und haben meinem höheren Niveau von Prüfungsanregung sofort gespürt.
Die Nahmen weiß ich leider nicht mehr.
Nach Vorstellung und Aufregungshemmung hat die Prüfung angefangen.
schon das erste Bild von einem sakralen Dekuvitus Grad IV, die Fragen haben angefangen, nach einige Minuten kam das 2. Bild, es sollte ein Erythema migrans sein, aber es hat mehr als Tinea corporis ...
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Eigene Vorbereitung
Amboss Repetitorium und Springer Medizin Falltraining
Lernen.amstolz.de
Prüfungssituation
Sehr angenehme Atmosphäre, die Prüfer haben einen in Ruhe sprechen lassen und einem das Gefühl gegeben, dass es nicht schlimm ist wenn man etwas nicht weiß oder zögert.
Fälle & Fragen
1. Prüfer (bei dem Namen bin ich mir nicht mehr sicher, glaube Bauer oder ähnlich):
50jähriger Mann kommt in die Hausarztpraxis mit seit Wochen bis Monaten bestehendem Husten.
Konnte ganz in Ruhe die Anamnese und mögliche Differenzialdiagnosen durchgehen (hatte B Symptomatik, Raucheranamnese, leichte Leukozytose und CRP Erhöhung), letztendlich lief es dann auf ein Röntgen hinaus, ...
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Fälle & Fragen (viele eindrucksvolle Photos aus der Praxis des jeweiligen Prüfers)
Bild von einer Scharlach-Zunge
Bild eines Tannenbaumrückens
EKG Vorderwandinfarkt
Bild eines Erythema migrans
Unhappy Trias im Skiurlaub
Meningokokken England - resultierend Lieferengpass Rimfampicin
Prä- intra- posthepatischer Ikterus
Welche Lebendimpfstoffe kennen Sie?
Impfungen ab 60J
Ergebnis & Fazit
Am schlimmsten war, dass ich nochmal kurz rausgeschickt wurde. Hat eigentlich gar nicht zur Atmosphäre gepasst. Auf meine Frage diesbzgl. bekam ich die Antwort, dass sie es doch etwas spannend gestalten wollten. Lustiges Völkchen! Vor allem sind ...
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Eigene Vorbereitung
Allgemein und Viszeralchirurgie Band II, Artikel aus "Die Chirurgie", Videos aus Chirurgie Appetizer, Facharzt-Vorbereitungsseminar online.
Prüfungssituation
Vom Wartebereich aus wurde ich vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt und in den Prüfungsraum geleitet. Atmosphäre freundlich und formell.
Fälle & Fragen
Die ersten beiden Fragenkomplexe durch PD Bludau vorgestellt, die nachfolgenden durch Prof. Horstmann.
Patient 55 Jahre mit peranalem Blutabgang in Notaufnahme, Anamnese, Aussehen des Blutes, dunkel, Koloskopie, stenosierender Prozess bei 16 cm flexibel gemessen, Histo: Adeno-Ca, Was machen Sie?, Staging, Starre Rektoskopie zeigt Tu bei 13 cm (oberes Drittel des Rektum), MRT uT2 ...
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Facharztprüfung Innere Medizin und Nephrologie, München, März 2026
Die Ankündigung für den Prüfungstermin hatte ich recht kurzfristig bekommen (19 Tage).
Prüfer:
2 niedergelassene Nephrologen (an die Namen erinnere ich mich leider nicht mehr), beide nicht aus München. Prof. Dr. [...] und Dr. [...], Prüfungsvorsitzender war fachfremd (Chirurg), freundlich, hat eigentlich nur die Vorstellung übernommen und während der Prüfung keine eigenen Fragen gestellt. Vorab gab es keinen Kontakt zu den Prüfern, kein Dresscode (etc.), ich hatte einen Anzug an, das wäre aber nicht nötig gewesen. Atmosphäre eher locker, 1. Prüfer, Prof. ...
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Prüfungsprotokoll Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie, 17.03.2026
Prüfer Namen: nicht erinnerlich
Atmosphäre: sehr angenehm und wohlwollend, Mikroskop war aufgebaut, wurde aber in meiner Prüfung nicht genutzt
Prüfer 1:
Fall 1: Sie bekommen einen Patienten mit ED CML. Die ganze Diagnostik ist schon außerhalb gelaufen. Wie gehen Sie weiter vor? Leukozyten > 100.000, Anämie und Thrombozytopenie.
Habe nach Hochrisikofaktoren gefragt, die für eine allogene Stammzelltransplantation sprechen würden? Laut Prüfer noch ausstehend. Erheben ob Hinweise auf eine Leukostase Symptomatik bestehen (Neurologisch etc.). Bei den Zellen Gabe von Hydroxyurea und Start mit 2. Generations ...
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Eigene Vorbereitung
DGK Vorbereitungskurs
Amboss für Innere Medizin
Facharztprüfung Kardiologie 2024 mit Fallbeispielen
ca 2 Wochen vor der Prüfung frei genommen
Prüfungssituation
locker, Vorstellung und dann ging’s auch direkt los. Die Gutachten wurden durchgeblättert, aber wohl eher auf Vollständigkeit geprüft. Thematisiert wurden sie nicht.
Fälle & Fragen
erster Prüfer:
19 Jahre, weiblich, hf 192 und palpitationen - Frage nach Vorgehen
dann ekg vorgelegt mit svt und sichtbaren getrograden p Wellen.
differentialdiagnosen, AVNRT, AVRT
therapeutisches Vorgehen nach Algorithmus. Ua. Modifiertes Valasalva erklären, adenosin Dosisierung. Welche paroxysmalen SVT gibt es noch und unterschiede
zweiter Prüfer: Ankündigung, dass es sich auch um eine internistische ...
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Ich wurde vom Vorsitzende aus dem Warteraum abgeholt, auf dem Weg kurzer Smalltalk, war sehr nett. Im Prüfungsraum warteten die zwei Prüfer, kurze Begrüßund und Frage, ob ich mich bereit für die Prüfung fühle. Dann ging es los.
Fälle & Fragen
Prüfer: 1. Fall: 60 jährige Frau kommt zu Ihnen in die Notaufnahme mit Husten seit 8 Wochen, war bereits ambulant vorstellig, hatte Antibiotikum bei Atemwegsinfekt erhalten, war kurzzeitig besser, aber jetzt weiter andauernd. Ich durfe dann relativ frei reden. Erst Vitalparameter erfragt, dann Anamnese (zurerst red flags erfragt ...
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Insgesamt freundliche Atmosphere. Prüfung Mitte März
Einer meiner Prüfer stecke wohl in einer Vollsperrung fest, daher war Herr Avci als Ersatz unterwegs, jedoch zum Zeitpunkt des Prüfungsstarts noch nicht anwesend. Es ging mit Herrn Heidenreich und dem Vorsitzenden alleine los. Herr Heidenreich ist Nephrologe aus Aachen in einer Praxis wenn ich das richtig nachvollzogen hab. Insgesamt nicht unfreundlich jedoch fand ich seine Art und Weise Fragen zustellen und mit den Antworten umzugehen sehr verwirrend und unklar.
Es ging los mit einem uralten Röntgenbild welches ich mir gegen das Deckenlicht angucken konnte. Zusehen ...
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Gedankenprotokoll FA Prüfung März 2026 in Düsseldorf
Begrüßung durch Vorsitzen mit der obligatorischen Frage ob ich gesund und fit bin. natürlich bejaht.
Erster Prüfer (Name unbekannt, kennt aber scheinbar die Chefin an der Uni Köln)
Sie sind ja jetzt an der Uni Köln mit der Professorin Steinbicker. Dann müssen wir wohl PBM nicht prüfen. Da kennen sie sich dann aus oder?
Antwort: ja klar, die drei Säulen sind ein Begriff und es wird gut umgesetzt.
Prüfer: vorher waren sie ja in Porz, kannten die auch PBM?
Antwort: klar, auch da ...
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Nette Begrüßung durch beide Prüfer.
Ich selbst bin Fachärztin für Allgemeinmedizin, die Prüferin ebenfalls. Daher Einstieg mit einem Fall: 69 jährige Patientin mit Mamma-Ca, neu im Pflegeheim, das Pflegepersonal bestellt immer wieder Ondansetron.
gemeinsames Erarbeiten der Genese, letztlich nicht Therapie assoziierte Übelkeit, sondern durch Magenausgangsstenose.
Danach Besprechung der palliativen ambulanten und stationären Versorgungsstrukturen.
Dann Prüfer 2, deutlich theoretischer : Tilidin/Naloxon, wie wirkt es, metabolosierung Leber, was bei passiert bei Lebermetastasen. Maximal Dosierungen, dann Umrechnung auf Morphin und Hydromorphon, was wenn oral nicht mehr möglich, wieviel sc.
wie ...
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An die Namen der Prüfer kann ich mich leider nicht erinnern.
Ich wurde ca. 15 Minuten früher aus dem Wartebereich abgeholt.
Der erste Prüfer fing an: ich soll einen Patienten für einen großen viszeralchirurgischen Eingriff vorbereiten. Ich fragte nach Eingriffsart und ein paar Informationen über den Patienten gefragt. Es sollte eine offene Leberteilresektion an einem 70-jährigen männlichen Patienten sein (gut belastbar, Bluthochdruck, Vorhofflimmern).
Womit antikoaguliert? Apixaban, aber frühzeitig abgesetzt.
Ich fing an mit einem Standard nicht invasivem Monitoring zur Einleitung und nach der Einleitung, Ergänzung um einen arteriellen Katheter, sowie ...
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Prüfer 1
Legt EKG vor, nur befunden: Vorhofflattern mit 2:1 Überleitung (war nicht ganz sicher ob es das ist oder AV Block Mobitz, habe erklärt, warum ich unsicher bin, Prüfer hat geholfen. Dann Bild von Ulcus am Fuß, sollte ich beschreiben und DDs. Diabetes bei 80 jähriger Frau, welcher HbA1c? Dann Hinweise akute Extremitätenischämie und Diagnostik und Therapie pAVK.
Prüfer 2
Pat. mit Husten und Belastungsdyspnoe. Anamnese, Untersuchung - Knisterrasseln - Lufu welche Werte möchten sie wissen? …Restriktive Lungenerkrankung - DDs hierfür habe exogene allergische alveolitis genannt - wer bekommt sowas? Vogelkot. Was ...
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Die Prüfer haben sich nicht vorgestellt, aber ich kenne CA Dr. Stege und Prof. Kiehl. Der letzte Prüfer war Gastroenterologe, hat sich jedoch nicht vorgestellt.
Fälle:
Prof. Kiehl:
Hämophilie
Vorstellung mit Kniehämatom.
Plasmozytom
Vorstellung mit Ödemen , zunächst nephrotisches Syndrom, dann Übergang zur Diagnose Plasmozytom.
Diagnostik und Therapie wurden besprochen.
Unklare Thoraxschmerzen Zunächst unauffälliger Befund, EKG, Trop. Crp,PCT und D-Dimere. Sind negativ, kein Trauma
Im Röntgenbild war schließlich eine Aortendissektion Typ B erkennbar.
Anschließend CT: Ich sollte die Dissektion zeigen – war nicht schwierig.
Letzte Frage: sichere Todeszeichen
Totenstarre: nach ca. 20–30 Minuten
Totenflecken: nach 2–4 Stunden
Fäulnis: nach 2–4 Tagen
(Beim dritten ...
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Prüfungsatmosphäre:
Sehr kollegial, eher ein „ärztliches Gespräch“ auf Augenhöhe als eine klassische Abfrage. Keine Akronyme abgefragt, stattdessen Fokus auf klinisches Verständnis und strukturiertes Handeln (SSSS, xABCDE). Es wurden Bilder und Vitalparameter auf einem Monitor präsentiert.
Fall 1: Schwerer VU (Autobahn)
Szenario: Pkw gegen Lkw, Patient im Pkw eingeklemmt.
Gefahren an der Einsatzstelle (SSSS): Auf einem Bild war ein grünes Schild am Lkw zu sehen. Wichtig war hier das Erkennen der Kennzeichnung als Gefahrgut (hier: Gas), auch ohne die genaue Nummer zu wissen. Korrekte Reaktion: Info an die Feuerwehr/Einsatzleitung.
Eigenschutz: Bild von zwei Feuerwehrleuten, einer ohne ...
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Die beide Ärztinnen waren sehr nett und korrekt. Sie haben mich über Lithium, Lamotrigin, Valproinsäure, Depression und Panikstörung gefragt. Sie wollten wissen, welcher Lithiumspiegel optimal ist und ab wann treten die Anzeichen einer Intoxikation auf, sowie NW von Valproat und Lamotrigin. Anroxeia Nervosa diagnostische Kriterien und Behandlung auch. ...
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Eigene Vorbereitung
Amboss, Amboss Fälle, Leitlinien, MD Horizont Sylt Online
Prüfungssituation
war 30 Minuten vor der Prüfungszeit vor Ort. Kam dann nach 10 Minuten dran. War also 20 Minuten vor der eigentlichen Uhrzeit im Prüfungsraum. Kann mich leider nicht mehr an die Namen der Prüfer erinnern. Waren aber beide ganz nett. Der erste Prüfer hat gefragt, wo ich aktuell arbeite: Praxis - Beginn mit: Erster Fall, 24-jährige schwangere Patientin mit Unterbauchschmerzen. Was machen Sie? Erstens Anamneseerhebung, typische klassische Fragen. Dann klinische Untersuchung auf dem Gynstuhl mit wie manuelle Tastuntersuchung, etc. Und dann anschließend ...
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Anwesende: ein Vorsitzender, eine Prüferin und ein Prüfer. Die Prüfung dauerte etwa 30 Minuten. Die Atmosphäre war gemischt: der 1.Prüfer freundlich-neutral, die Prüferin eher herausfordernd-streng (wirkte fast genervt)
Erster Prüfer
Zu Beginn sollte ich die „Big Five“ des Thoraxschmerzes nennen.
Dann der Fall: Junger Mann mit seit einer Woche bestehenden Durchfällen…
Im Verlauf ergab sich eine Colitis ulcerosa.
Besprochen wurden Diagnostik DDs sowie Akuttherapie und Dauertherapie (insbesondere kein Azathioprin sondern direkt Biologika).
Zweite Prüferin
Zunächst sollte ich das ABCDE-Schema erläutern.
Daran anschließend ein Fallbeispiel mit STEMI. Hier waren die Zeitfenster wichtig- zB wie lange ...
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Erstmal ging es knapp 15 Minuten um Pregabalinabhängigkeit, am Anfang auch was die erste Zulassung für Pregabalin war und wie es wirkt, was so die Maximaldosen sind. Dann ging es um die aktuelle Problematik mit Pregabalin (sei wohl in den Nachrichten gewesen, hatte ich aber nichts von mitbekommen) wollten hören das es vermehrt Todesfälle bei Mischkonsum mit Opiaten gibt, auch bei regelhaften Pregabalindosen. Dann ging es darum wie man die Entwöhnung umsetzt (immer stationär!) und Abhängigkeitsverdacht anspricht, was motivierende Gesprächsführung ist. Und dann ...
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Die Prüfung hat pünktlich um 15:30 Uhr angefangen.
Dr. Köppen:
Es kommt eine ca. 50 Jahre alte Frau zu Ihnen in die Notaufnahme mit einseitiger Beinschwellung. Woran denken Sie da?
DD Beinschwellung durchgegangen, dann aufgeteilt ist eher einseitig, eher beidseitig.
Letztlich war natürlich die TVT meine Haupt-Differentialdiagnose.
Was würden Sie denn noch wissen wollen?
Bin dann grob als Anamnese den Wells Score durchgegangen (da wollte er nicht jeden einzelnen Punkt wissen, hat auch nicht explizit nach Wells Score gefragt).
Was würden Sie untersuchen?
Hab dann die klinischen Zeichen einer TVT aufgezählt inkl. Meyer-Payr- und Homanszeichen, hier hat er ...
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Nach Kontrolle des Identität am Empfang habe ich mich in den Wartebereich begeben und wurde pünktlich vom Prüfungsvorsitzen in den Prüfungsraum geholt.
Dort dann freundliche Begrüßung, Abfrage der gesundheitlichen Zustands und dem Hinweis, dass es ein Kollegengespräch sei und weniger eine Prüfung. Beide Prüfer Anästhesisten.
Ich selbst bin Unfallchirurg im 5. Jahr, gelernt habe ich mit einem Fallbuch und der Notfallguru-App ab ca. 2 Wochen vorher.
Prüfer 1/ Szenario 1:
Alarmierung "Brustschmerz", 39-jähriger Mann, seit der Nacht Druck auf der Brust, 1. Ereignis,
zuerst durch das RTW-Personal verkabeln lassen, dann Vorgehen nach ...
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Die Prüfung fand in der Ärztekammer in Bad Segeberg statt.
Es gab zwei Prüfer: Herrn Schneider aus Rheinbek und Herrn Ulrich vom städtischen Krankenhaus Kiel. Beide sind Gastroenterologen.
Herr Schneider fing an. Er fragte nach meinem Vorgehen, wenn zwei Patienten mit Oberbauchbeschwerden parallel in die Notaufnahme kommen. Beide wurden gelb triagiert, aber die Pflege hat mich zunächst zu Patient 1 geschickt.
Hier wurde ich nach meinem Vorgehen gefragt. Ich durfte mehrere Minuten frei über Anamnese, vegetative Anamnese und körperliche Untersuchung sprechen. Dabei stellte sich heraus, dass der Patient lediglich gelbe Skleren hatte.
Daraufhin sollte ...
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Eigene Vorbereitung
Amboss, Altprotokolle, Berliner Intensivkurs, Springer Fälle, Endres Buch
Prüfungssituation
nette Prüfer, Atmosphäre war trotzdem einer Prüfung entsprechend
Fälle & Fragen
Erster Fall: 50-jährige Patientin kommt abends zu Ihnen in die Notaufnahme mit Oberbauchschmerzen seit 5 Tagen, heute aggraviert. War beim Hausarzt, dort Sono und Labor opB, Gastro Termin in 4 Wochen bekommen. Was machen Sie?
-erste klinische Einschätzung nach ABCDE, erfragen der VP und Temperatur
-110/min tachykard, Rest opB, auch Übelkeit
-da sich bei Frauen kardiale Erkrankungen auch atypisch präsentieren können 12 K EKG (Das war gut es früh zu nennen, da so der ganze Fall ...
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Fälle & Fragen
Einstiegsfrage: Erzählen Sie von einem interessanten Notarzteinsatz.
Ich habe von einer Reanimation erzählt, sollte dann noch erklären, wie man bei Kammerflimmern vorgeht und welche Medikamente bei einer Reanimation wichtig sind.
1. Fall: Eine 15-jährige Passantin wird beim Überqueren einer Straße angefahren. Die Frontscheibe des PKWs ist eingedrückt und die junge Frau liegt schreiend neben dem Auto.
Wie gehen Sie vor ?
Zunächst Gefahrenlage für Rettungskräfte beurteilen (4S), Koordination mit Feuerwehr und Polizei. cABCDE ausführlich erklären. Die Patientin gibt ...
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Erster Prüfer
Legte mir ein EKG einer SVT vor, es wurde eine Patientin vom RD mit einer Flexüle versorgt vorgestellt, Symptom sei Herzrasen.
Was machen Sie jetzt? Anamnese, Instab Kriterien, Monitoring, O2 und Aufklärung.
Jetzt ist sie schwanger? Embryotox.
Zweite Runde
Pat kommt zu Fuß in den SR, abdominelle und thorakale Stichverletzungen.
Was tun? RUSH, Monitoring, Labor, BG bestimmen, Chest Seal, CT, OP. Tetanus.
Dritte Runde
Jetzt ist der gleiche Patient instabil? Massivtransfusion, Blutstillung.
Womit? Kerlix, Israeli Bandage.
Patient wird am Monitor asystol? Trauma Rea, permissive ...
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Prüfer waren sehr nett, angenehme Atmosphäre. Leider habe ich mir die Namen nicht gemerkt.
„Erzählen Sie mal etwas über Barrett“, war die erste Frage. Ich habe dann einen ziemlich langen Monolog über Pathophysiologie, histologische Risikofaktoren, Klassifikation, Biopsien etc. gehalten. Erst bei der Nachsorge wurde ich unterbrochen – wann und wie ich einen Patienten zur Nachkontrolle wieder einbestellen würde. Muss er bis zur Kontrolle PPI einnehmen? (Ja, je nach Leitlinie.) Unterschiedliche Therapieoptionen je nach LGIEN/HGIEN habe ich dann runtergebetet.
Was ist die häufigste Komplikation einer RFA? – Strikturen.
Dann wurde ein kurzes Video gezeigt, ...
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Abholung durch den Prüfungsvorsitzenden, kurze Frage, ob ich die Prüfung antreten möchte, Begrüßung durch die beiden Prüfer und dann ging es los. Alle sehr freundlich.
Prof. Kienbaum beginnt:
Thema Kinderanästhesie, 4-jähriges Kind zur AT, aktuell erkältet, OP ja oder nein, ja wäre ja die Ursache für die rez. Erkältungen, solange kein Fieber
welche Prämed? Einleitung mit Eltern oder ohne? welche Medis? kurz Sevo-Einleitung erklärt
welche Möglichkeiten habe ich, wenn ein Kind im prä-OP sehr aufgeregt ist und schreit, hat Midazolamsaft erhalten, wirkt nicht, ich bin sämtliche Möglichkeiten po/iv/nasal/rekatal durchgegangen, er wollte auf etwas weiteres ...
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Eigene Vorbereitung
EKG-Kurs für Isabel, Deximed, Albertinen-Atlas (Sono), Sono-Grundkurs (Arbeitsbuch), Blickdiagnosen Dermatologie, 100 Fälle Allgemeinmedizin, Prüfunsgguide Allgemeinmedizin, Kompendium Allgemeinmedizin (5 Tage), Simulation Prüfungssituationen/Abfragen mit KI
Prüfungssituation
ich war frühzeitig da, habe mich angemeldet, meine Prüfer erfragt und bin dann nochmal für eine Stunde in ein nahegelegenes Cafe gegangen um alte Prüfunsgprotokolle zu lesen, was sich definitiv gelohnt hat
Fälle & Fragen
Dr. Hauer:
1.Fall: Ehefrau eines 52-jährigen Patienten ruft in der Praxis an, sie bekommt ihn nicht wach, leblos? Was tun sie?
Wenn kein Versterben zu erwarten war und nicht sicher ist, ob er ...
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