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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Geschrieben am
28.10.2023
Am 27.10.23 fand meine Facharztprüfung statt. Vielen Dank an alle die zuvor ihre Fragen hier eingestellt haben, bei mir waren tatsächlich einige alte Fälle dabei. Die Atmosphäre war nett aber natürlich schon eine Prüfung. Zwischendurch wurde aber viel gelächelt und genickt. Insgesamt ca 15-20 Minuten Prüfung.
1. Prüfer Dr. Wasserfuhr (hat einen frei reden lassen)
Frage 1: 85-jährige bettlägerige Patientin im Heim, Pflegedienst ruft an sie habe 38,5 Fieber.
Hinfahren, gucken ob Patientin antworten kann oder Pflege zwecks Anamnese Symptome befragen. Hydrationsstatus prüfen, Ganzkörperuntersuchung, DK? Rücken und Gesäß ansehen wegen Dekubitus. ...
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Zur Prüfung lässt sich sagen, dass man in vom Vorsitz aus einem großen Raum abgeholt wird.
Der Vorsitzende hat sich vorgestellt und meinte ich solle mich entspannen, da die Prüfer sehr nett wären und so war es dann auch!! :)
1 Prüfer:
Sie sind in der ZNA, es kommt ein adipöser Patient und sagt er bekomme schlecht Luft und das Herz würde stolpern. Was sind die DDs? Sind dann beim VHF stehen geblieben, medikamentöse Therapie, Betablocker, Ca-Antagonisten, Digitalis, Amiodaron und ECV. Dann Antikoagulation, wer und wann? Kann man auf ein ...
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.Kind 2 J liegt im AWR zur TT/AT HNO : Fieber am Vorabend 38,5° . Vorgehen , Fragen , Was macht man in der Situation ( Wann OP Absetzen ! ) . Aktuell ist das Kind fieber frei, klinisch unauffälig . Trotzdem OP Absetzen ? ( ich bestand aufs Absetzen . ich glaube er wollte eher dass aktuell nicht gegen den Eingriff spricht) . Ging dann weiter mit der Frage , was ich genau befürchte wenn ich Narkose bei so einem Kind ( Resp. Komplikation ...
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Prüfer: Prof. Kagan/Dr. Herter/Dr. Stromp (Prüfungsvorsitz)
Ort: Reutlingen
Es herrschte eine angespannte Atmosphäre, ging ohne Vorgerede los und es wurde kaum eine Miene verzogen während der Prüfung. Vor mir gab es 3 Facharztprüfungen „Spez. Perinatalmedizin“ und 1 Facharztprüfung „Gyn&Geburtshilfe“, die Kollegin vor mir ist durchgefallen (wir beide wurden wohl noch zu dem schon fest stehendem Termin der Perinatalmedizin hinzu genommen).
Kagan hat 2/3 der Zeit geprüft, es wurde 2x vom Vorsitz wegen der fortgeschrittenen Zeit interveniert. Wir haben uns im großen Feld der Perinatalmedizin verloren, ich habe im Nachgang das Gefühl, dass er ...
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Die Prüfung fand am 25.10.23 in Braunschweig statt.
Man kann im Hof der Ärztekammer / KVN kostenlos parken. Anmeldung im 1. Stock. Morgens um 9 Uhr Prüfer im Prüfngssekretariat erfragt.
Vorweg: die Protokolle helfen sehr um einen Überblick über die Themen zu bekommen; also rechtzeitig schon mal anschauen. Ihr habt es aber auch selber in der Hand in welche Richtung sich ein Gespräch entwickelt, oder wo Schwerpunkte entstehen, deshalb ist es manchal gar nicht förderlich exakt zu wissen was ein anderer Prüfling geantwortet hat, denn es gibt in der Medizin ja ...
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Nette Atmosphäre, 2 Prüfer, ein Beisitzer.
Ich wurde herein gebeten und nach der Vorstellung/Begrüßung gefragt, ob ich gesundheitlich in der Lage bin, die Prüfung abzulegen.
Dann ging es direkt los mit der ersten Frage von Frau Dr. Geist.
Ursachen für ein Polyhydramnion. Wie diagnostiziere ich einen GDM? Es wurden konkret sämtliche Grenzwerte vom 50er und 75er OGTT abgefragt, ganze Durchführung. Dann welche Infektionen in der SS wichtig sind. Tiefer wurde Parvovirus B19 gefragt, wie man das abklärt und was der Fet für Probleme bekommt.—> Anämie. Weiter ging es über Doppler ...
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Prüfer 2 hat begonnen mit: es kommt ein 39jähriger Patient zu ihnen und klagt über Müdigkeit. Was tun Sie? GU erklärt, was gehört dazu, was macht man zusätzlich. RR Werte zu hoch -> sek. Hypertonieformen. Letztendlich schlafapnoe Syndrom und dessen Therapie. Weiter zu Therapie der arteriellen Hypertonie.
Prüfer 2: 55jähriger Patient mit OB Schmerzen und Erbrechen. Im EKG STHebung. Dann weiteres Procedere erklärt. (Wie in den altprotokollen beschrieben). Dann ist Patient reanimationspflichtig geworden. Kurz über Rea gesprochen.
Und schon waren ...
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Die Prüfung fand am 25.10.23 um 16:30 in Braunschweig statt.
Vorsitz: nicht gänzlich erinnerlich, war sehr freundlich
Ische-Kaufholz
Schüttrumpf
Auch, wenn es natürlich eine Prüfung ist, war die Situation sehr angenehm, die Anspannung verschwand von Minute zu Minute. Nach Ausweischeck, Frage nach dem Befinden und der Tonaufnahme ging es los.
1. Herr I-K war sehr freundlich, er fragte zunächst, was ich alles in meinen Hausarztkoffer packen würde und wollte 5-10 Dinge hören. Hier sollte man einfach die wichtigsten Dinge nennen und etwas dazu erzählen. beim Ampullarium ging er genauer auf Adrenalin ein, ob ...
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Prof. Stoffels:
1.Bild (und leider einziges Bild) Ulcus am Malleolus medialis mit Corona phlebectatica paraplantaris, 83 Jahre alte Patientin.
V.a. Ulcus cruris venosum rechts
Non Stop 5 Minuten Redezeit über Wundbeschreibung (Wundrand: aufgeworfen, evtl unterminiert, Wundboden: Fibrinbeläge, hämorrhagische Kruste, Wundumgebung: livide-erythemathös, geschwollen mit Epitheldefekt) Diagnostik Farb-Duplex, Valsalva-Pressversuch, alternativ Husten, weil Patientin alt ist. Reflux (pathologisch bei > 1 Sekunde…), CEAP- und Hach-Klassifikation. Widmer wollte er nicht hören.
Welche Vene? V. saphena magna
Sklerosierungstherapie (Aethoxysklerol, 0,5-2%? Wirkstoff? Polidocanol. Risiken? Nekrosen, Infektion, Schmerzen, Thrombose, Hyperpigmentierung, Rezidiv! Ich ging ...
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Hensel: 75jährige Diabetikerin mit Schulter-Sz. und LWS-Sz. in beide Beine ausstrahlend. Anamnese, Differentialdiagnostik, Auflösung Knochenmetastasen bei Rektum-Ca. - Überleitung zu Palliativmedizin, allgemein zu besprechende Themen mit Pat. und Angehörigen (VV, PV, Übelkeit, Obstipation, Psyche) Schmerztherapie lt. WHO mit genauen Dosierungsangaben d. Opiate.
Prüfungsprotokoll 10/23
Vorsitz: Prof. Schneider
Prüfer: Dr. Akoglu, Dr. Wagner
Die Prüfung ging ein paar Minuten später als angesetzt los. Erst mussten wir im Foyer warten, dann ging’s nach Abholung durch eine Sachbearbeiterin nach oben, dort nochmal einige Minuten warten, dann wurde ich als erstes von Prof. Schneider abgeholt. Im Prüfungsraum saß ich an einem Tisch wie er in Seminarräumen üblich ist, dann etwas freier Raum, dann eine 3er Tischkonstruktion mit dem Vorsitzenden mir gegenüber und an den beiden Seiten die jeweiligen Prüfer. Kurze Vorstellung und los.
1. Dr. Akoglu fing an. ...
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Die Prüfung fand in Karlsruhe, Nordbaden statt.
Prüfer waren Prof Sturm und Prof Fischer. Beide Viszeralchirurgen.
Ich war mega nervös vor die Prüfung. Begonnen hat Prof Sturm mit : was haben Sie letzte Woche operiert? Ich habe über eine Sublay mit Abdominoplastik Operation berichtet. Dann kam die Frage ob Redons nötig sind ja oder nein. Dann Indikationen zur Redon Anlage. Dann Thema Wechsel zur Sigmadivertikulitis. Wie erkannt man eine perforierte Sigma in CT. Habe natürlich freier Luft gesagt, und alles mögliche zur Sigmawand und letztendlich KM austritt bei reklate Füllung. Dann hat ...
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Freundlich, lockerer Beginn nach kleiner Pause für die Prüfer.
Dr. Stelzner
Fall: 45-jähriger Pat kommt mit Frau in die Praxis aufgrund von seit 3 Monaten progredienter Belastungsdyspnoe, Schwäche, Abgeschlagenheit. Adipöser Patient mit Unterschenkelödemen und Gewichtsverlust. Was würden Sie tun?
Anamnese: 2x Fieber vor Beginn vor 3 Monaten; alle Impfungen vorhande ansonsten blande, keine Risikofaktoren oder Vorerkrankungen
Vitalparameter: Tachykardie bis 130/min, Blutdruck und Sättigung normwertig
Körperliche Untersuchung: unauffällig bis auf Unterschenkelödeme
EKG zur Befundung: 25mm/sec - 130/min, TAA bei VHF ansonsten opB
-> Diagnose: ED VHF mit TAA nach Infekt
Prozedere: Empfehlung zur Kardioversion nach TEE, stationäre Einweisung
nach ...
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1) Junger Mann mit Thoraxschmerzen und anamnestisch viel Stress in letzter Zeit - DD. Bild: Herpes Zoster. Therapie - Aciclovir 800mg 5x tgl. oder alternativ Brivudin 125mg 1x tgl. für 7 Tage. Kontraindikation für Brivudin? Behandlung mit 5-Fluoruracil. Wo findet man es? Zytostatika und in Medikamenten gegen Warzen. Gibt es eine Impfung gegen Herpes Zoster? Shingrix ab dem 60. LJ.
2) Impfempfehlung für Personen ab dem 60. LJ. Und sinnvolle Reiseimpfungen für Kreuzfahrt nach Panama / Mittelamerika
3) Sonobilder - Leber: Fettleber, Leberzirrhose mit Aszites, Leberzyste.
Prüfer 2. ...
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Waschpusch:
31-jähriger Patient mit Abgeschlagenheit und Druck im unteren Thorax. Hat etwas Stress, weil vor kurzem Vater eines Frühchens geworden ist. Ich hab dann anamnestisch zuerst versucht eine mögliche psychosomatische Genese abzuklären. Leitsymptome für eine Depression wurden verneint. Bin dann auf spezielle Untersuchungen gewechselt. EKG wegen den Thoraxschmerzen war ebenfalls unauffällig. Hab dann eine Blutuntersuchung angefordert. Sie wollte dann wissen, was für Parameter: übliche BB, Krea, Elyte, Leberwerte, TSH, Lipase, außerdem war ihr noch D-Dimere wichtig wegen DD: LAE bei Thoraxschmerz. Hat mir dann das ...
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Dr Naumann
Neurodermitis bei 6jährigen Jungen ( mit Bildern)-Therapie, Trigger…
Dr Schübel
55 jähriger mit palliativer Situation bei Astrozytom
Worauf achten, Medis
Prof. Bergmann
41jährige mit Kopfschmerzen
DD, Therapie, Triptane genauer
Sehr nette Prüfung
Angenehme Fragen, nichts „gemeines“, sehr praktisch orientiert.
Ganz viel Glück allen. ...
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diverse Bilder auf Laptop und Fragen dazu: Kind(er) mit Windpocken, 3-Tage-Fieber, Scharlach, Impetigo contagiosa, Neurodermitis und zum Schluss noch eingewachsener Zehnagel
Dr. Stelzner
Mitte 50ig Jähriger, Diabetes Typ II
Welche medikamentöse Therapie, Substanzklassen, wie wirken die, dann Anstieg HbA1c von 6.5% auf irgendetws über 8%, was nun? Insulin, wie, wann BOT, wann ICT sinnvol, welche Insulinsorten, welche Besonderheiten bei Kurzwirksamen (Spritz-Ess-Abstand)
Dr. Stolzenburg
Mann, glaube auch um die 50,viel auf Dienstreise im Ausland (zuletzt in Indien), seit 4 Wochen Reizhusten, auf Nachfrage nach Infekt, sonst keine Beschwerden und keine B-Symptomatik, Klinik unauff., wollte erst ...
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1. Prof.Dr. med. Knichwitz (Sana Köln)
Was machen Sie gerne? Meine Antwort eigentlich alles, viel Intensivmedizin, er meinte das wäre jetzt nicht so Hauptthema er fragt mal nach Regionalanästhesie
Knieprothese
Welches Narkoseverfahren?
Grundsätzlich Spinalanästhesie möglich Neuroaxiales Verfahren
Was sind die Vorteile?
Für wen geeignet?
Pat. mit bronchialen Vorerkrankungen, hab mich etwas verhaspelt und stand etwas auf dem Schlauch, Pat mit chronischen Schmerzen da meinte er naja wie lange dauert die spinale? Maximal 6 Stunden
Und Delir Prophylaxe! RF Delir älter als 70 Jahre, vorbestehende kognitive Einschränkungen, OP mit großen Volumenverschiebungen,
Opiate intraoperativ und vor ...
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Prüfer: Prof. Dr. Bergmann (Vorsitz), Dr. Schübel, Dr. Naumann
Begonnen hat Dr. Naumann: Es ist Montagmorgen, die Sprechstunde ist voll, Sie werden zu einer 86jährigen Pat gerufen, die verstorben ist. Was machen Sie?
Habe erst gesagt, dass die Lebenden vorgehen und dass ich bei einer bekannten Pat. in der Mittagspause fahren würde. Er meinte dann, sie wäre eine Vertretungspat.... dann also lt. Vorschrift meine Sprechstunde stehen und liegen gelassen und gefahren. Der Angehörige würde mich nicht rein lassen, ob das rechtens wäre. Nein.
Todeszeichen, was ist lt. Definition eine Leiche, wie gehe ich ...
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Facharztprüfung Innere Medizin in der Ärztekammer Münster am 21.10.2023, 2 Prüfern ein Kardiologe und ein Gastroenterlog, Namen leider nicht erinnerlich. Vorsitzender Dr. Kämpfer.
Nach der Anmeldung dürfte ich in der Kantine warten. ich wurde von einer netten Dame nachher zum Prüfungsraum begleitet. Nach kurzer Vorstellung und Ausweis-Überprüfung ging es los.
Prüfer 1: „Pat. 72 J, stellte sich bei Atemnot Po2 90%, und hat direkt ein Rö. Thx mit Pleuraerguss li. vor mir angelegt, was Tun?„ habe ich paar Fragen nach der Anamnese gefragt „ Z.n Bypass OP nach Myokardinfarkt vor ...
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Der Teufel steckt im Detail, deswegen habe ich mich dafür entschieden, einen detaillierten Bericht zu schreiben, damit ihr weißt, was drin genau passiert ist...
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Was sind die möglichen Komplikationen nach Gastrektomie?
Es gibt frühe Komplikationen und Spätkomplikationen. Mit der Frühkomplikationen würde ich sagen, bei den multiplen anatomischen Strukturen im Oberbauch können sich hier Organverletzungen postoperativ zeigen, wie zum Beispiel Blutung aus der Milz oder Milzarterie oder Pankreasfistel bei Verletzung. Auch als Frühkomplikationen hat man Anastomoseninsuffizienz. Es gibt auch die allgemeinen Komplikationen die nach jeder Operation auftreten können, wie zum Beispiel Abszesse, Hämatome, ...
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Prüfung war am 11.10.2023 um 15.30 Uhr (ging aber schon 15.15 Uhr los, weil eher begonnen wurde) in der ÄKN Hannover.
Parallel wurden noch Radiologen und Gynäkologen geprüft, so dass in dem kleinen Wartebereich ein reges Kommen und Gehen herrschte. Während der Wartezeit wurde sich ausgetauscht und locker miteinander gesprochen.
Prüferinnen waren Frau Dr. Lindeburg und Frau Kahle, darüber habe ich mich morgens (9.00 Uhr dürfen erst Prüfer erfragt werden, nicht wie bisher 8.00 Uhr) sehr gefreut und war dann trotz der gesunden Aufregung ganz guter Dinge.
Prüfungsvorsitz hatte ein sehr, sehr ...
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Vorsitzender Prof. Dr. Quellmann
Prüfer : Dr. Kunterding (Gastroenterologe) und ein Internist/Kardiologe
Ich wurde begrüsst, zunächst etwas Smalltalk dann ging es los mit Dr. Kunterding :
Differenzitaldiagnose Thoraxschmerz mán konnte frei erzählen
40jähriger Pat. ohne kard. Risikofaktoren , ganze kardioligische Differenzialdiangnostik besprochen mletztendlich wollte er auf Achalasie raus wo ich aber nicht drauf kam, da musste er mich mehrfach in die Richtung stupsen , das hat mich ziemlich gestresst weil ich gemerkt habe, ich weiß nicht woaruf er hinaus will . Dann hab ich es aber gesagt , er hat mich gefragt ...
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Ester Prüfer:
1. perniziösen Anämie, Pathogenese, Therapie
2. Unterbauchschmerzen ( DD), Ultraschallbild von Darm( war Korkadezeichen)
Diverticulitis, Therapie, keine Koloskopie( Perforation)
Gastroskopiebild( war Barrett-Ösophagus), Pathogenese, Therapie
Zweiter Prüfer:
1. Sepsis, SOFA-Score, Therapie( Erste Gabe von Tazobac, Flüssigkeit( wie Viel und wie), wie kontrollieren das( mit Ultraschal von Vena Cava inferior), neu Leitlinie( Hydrokortison)
2 MM , Stadien, CRAB Kriterien
3. Amyloidise(AA,AL, ATTP), Diagnostik.
4. Was bedeutet ESBL Keime
Vorberetinug ca. 4 Wochen v.a Facharztprüfung innere Medizin und Amboss und Protokolen ganz wichtig
...
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Meine Prüfung war am 19.10.23 10.30 Uhr und mein Prüfungskomitee bestand aus Frau Dr. Labenz, Herrn Dr. von Lackum und Herrn Dr. Gummersbach (Vorsitzender). Prüfung war im 4. Stock, Atmosphäre war von erster Minute an sehr entspannt und empathisch.
Frau Dr. Labenz prüfte zuerst:
Mann 62 Jahre, kommt zur 3. FSME Impfung in die Praxis, es ist Herbst, was empfehlen sie noch? Antwort: Corona, Influenza, geht auch beides zusammen mit FSME (letzteres warf sie ein), dann noch Shingrix erwähnt. Ist Stiko meinte sie, aber sie wäre da skeptisch und impft nur, ...
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Prüfung am 18.10.
Nette und freundliche Begrüßung, Vorsitz Dr Gummersbach, Prüfer von Lackum und Kollegin. Diese begann mit Handybild, Blase
Rechter aussemknöchel, geschwollen, Inzision ( für und wider ), Tetanus Tetagam bei noch nie geimpft. LSB im EKG ( falls
Seit der Nacht brustschmerz. 62-jähriger mit Impfungen.
Dr Von Lackum: Makrohämaturie, komplizierter HWI Definition, Mikrohämaturie. Fall Makrohämaturie im Nodienst - zum Urologen.
Therapie MRSA.
War mega aufgeregt. Freundlich sein, zuhören,
Problemlösung entwickeln.
Gelernt: 100 Fälle, klug entscheiden, Kurzversion Leitlinien Degam, Protokolle. ...
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Pünktlicher Beginn.
Vom Vorsitzenden reingeholt, die Prüfer begrüsst, kurzer Small Talk, ob Anreise unproblematisch. Dann Abfrage, ob ich mich physisch und psychisch in der Lage fühle die Prüfung durchzuführen.
Zunächst Dr. Schneider:
Unbekannter Pat. kommt mit unklaren Bauchschmerzen zu mir in die Praxis. Anamnese wegen Sprachbarriere nicht möglich, er scheint aber Beschwerden im Bauch zu haben. Er hat mir dann direkt Sonobilder dazu gezeigt. 3 Bilder, ob die mir irgendeinen Hinweis auf die Ursache der Beschwerden des Pat. geben könnten.
Es war zwei mal die Blase und einmal die Niere ...
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Heute Prüfung gehabt, nette Atmosphäre, danke für die Vorprotokolle!!
Themen Prüfer 1:
- Foto Handy Von einer Patientin, die die Ärztin gestern betreut hatte, 46 Jahre, am linken außenKnöchel blase nach Insektenbiss, Procedere sollte erörtert werden, wichtig hier Tetanus Teragam, da vorher keine Impfung vorlag. Inspektion, je nach Prüfer würde man Inzision vornehmen, Jodsalbenverband, Pflaster, ab nach Hause.
dann Patient, lange nicht mehr in Praxis gewesen, mit links pectoralen Beschwerden seit der Nacht, EKG vorgezeigt, mit neu aufgetretenen Links Schenkelblock, Procedere, Notarzt
62-jähriger Patient mit Empfehlung Impfungen, wie stehe ich zu Gürtelrose Impfung?
2. ...
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1. Laborzettel auswerten, Leucozytose, metabolische Azidose, Hyperglykämie, jüngerer Patient, alles zu Diagnostik und Therapie Ketoazidise, Einstellung des Insulins nach ITS
2. Erkrankungen (M. Basedow, Conn- Syndrom,Hashimoto,M. Addison) mit den jeweiligen Medikamenten gegenüber gestellt, kurz was dazu gesagt und Dosierung mit angeben.
3. Ältere Frau mit Diarrhoen, Diagnostik und Therapie von Clost. diff., Meldung GA bei schwerer Infektion
4. Echobild mit stark hypertrophiertem linken Ventrikel bei M. Fabry
Prüfung zum FA Orthopädie/ Unfallchirurgie 10/23 in der SLÄK Dresden
1. CA Prof. Kluba
- Rö Vorfuß dp, Was sehen Sie? Hallux valgus. Wie kann man die Ausprägung einschätzen? DMAA, HV-Winkel. Eingriff zur proximalen Korrektur? TMT I-Arthrodese, zusätzlich wird distal zumindest ein konsekutiver Weichteileingriff benötigt.
- CT einer BWS sagittal, was fällt auf? ventrale Spondylophyten und Degeneration, weiterhin disseminierte Osteolysen --> wollte auf Multiples Myelom hinaus. Diagnosesicherung wie? Labordiagnostik (Elektrophorese/Bence-Jones) und Biopsie.
2. CA Prof. Schneiders
- Rö: Radius distal 2E mit je Extensions- und Flexionsfraktur, was sehen Sie und wie gehen Sie vor? Frakturen ...
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