teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Prüfungsprotokolle - 3. Abschnitt

Prüfer : Dr. med. Krämer
Uni : Leipzig
Fach : Chirurgie

Das folgende Prüfungsprotokoll wurde von einem Studenten
bei uns in die Datenbank eingetragen:


Soweit wir wissen seine erste Prüfung. Thoraxchirurgie.
Vorgespräch: er war streng und meinte auch von uns, wir sollten uns anstrengen um den Tag zu würdigen, also auch ordentlich erscheinen, Anzug wenn mgl., er tue es ja genauso.
Zur Prüfung kam er dann mit dem Rad und ganz locker gekleidet. :D

Tag 2:
CT axial eines Polytraumas des Thorax --> CT Befund beschreiben (da war einfach alles irgendwo abgerissen: Pneumoperikard, Lungenabriss, Bronchusinsuffizienz, Fremdkörper erkennen, Atelektasen, etc.)

Definition: was ist ein Polytrauma?
Vorgehen in der NA

Tag 1:
Pneumothorax, alle Typen
Lungenfunktion erklären, Befunde,
weil mein Patient PEB-Chemo hatte: NW von Bleomycin? --> Fibrose der Lunge, kann Lebenslimitierend sein!

Welche Organe werden häufig Transplantiert? Warum geht manches nicht so gut?
Wie wird vorgegangen, wenn verstorbener Pat. Spenderausweis hat aber die Familie des verstorbenen nicht zustimmt? (keine Entnahme vornehmen)