teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Prüfungsprotokolle - 3. Abschnitt

Prüfer : PD Dr med. Schlotter, Florian
Uni : Leipzig
Fach : Innere_Medizin

Das folgende Prüfungsprotokoll wurde von einem Studenten
bei uns in die Datenbank eingetragen:


Fairer Prüfer!
War unser Vorsitz, deswegen alle Pat. kardiologisch.
wirkt etwas steif und kühl. Kann einen herausfordernd grillen, hat aber auch gutes Gefühl dafür, wenn jemand sehr nervös ist und hilft!

1. Tag nimmt er sich meistens immer ein Leitsymptom des jeweiligen Pat. und bespricht dann DDs und geht auf einzelne Dinge des jeweiligen Pat ein. Geht aber immer um die Basics.
und jeder sollte 1-2 praktische sachen machen, außer man musste bei den anderen Prüfern schon mehrere sachen vormachen
Leitsymptome: Dyspnoe, Fieber, Brustschmerz

1. Prüfling: Untersuchung der Lunge
2. Prüfling: Erklären was der Pat da am Arm hat (Druckverband der ehem. Katheter-Schleuse)
3. Prüfling: 12er-EKG aufkleben (ICR kennen!), körperliche Untersuchung Aszites
4. Prüfling: 12er-EKG befunden (basics!)

2. Tag
Es gab ein kleines Kaffee- und Kuchenbuffet ziemlich cooler Service vom Herzzentrum! Er hat nach der Hälfte der Zeit alle 10 Minuten Pause machen lassen, für Toilette/Frische Luft blabla

Schildert immer einen Patienten Fall und möchte dann hören, was man macht, wie man vorgeht, was die Symptomatik verursacht haben könnte/DDs.
leitet einen wenn man stockt. Fragt schon auch nach manchen Klassiker-Dosierungen und Labor-Referenzbereichen.
Dazu gibts dann nochmal gerne EKG, BGA, ...
Es sind oft kardiologische Kasuistiken, aber auch andere internistische Krankheitsbilder. geht aber immer um die großen/typischen. Er fragt keine Chamäleons und das sagt er euch auch vorher telefonisch.