teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Prüfungsprotokolle - Physikum detail

Prüfer : Engele
Uni : Leipzig
Fach : Anatomie

Das folgende Prüfungsprotokoll wurde von einem Studenten
bei uns in die Datenbank eingetragen:


Prof. Engele prüft sehr altprotokollgetreu.
Wenn man sich bei ihm gemeldet hat, läd er die Gruppe zur Vorbesprechung ein und erklärt den genauen Ablauf der Prüfung. Wenn er Vorsitzender ist, stellt er es frei mit welchem Fach man anfangen und in welcher Reihenfolge man geprüft werden möchte. Er will nur gern kurz vor der Prüfung Bescheid wissen.
Bei uns teilte er im Vorfeld als Hausaufgabe Röntgenaufnahmen bzw. CT-Aufnahmen aus, die man zu Hause beschriften und am Prüfungstag mitbringen sollte.

Er strahlt während der Prüfung sehr viel Ruhe aus, macht ein paar Scherze und versucht auch falschen Fragen etwas Wahres abzugewinnen.

Wenn man ihn als Prüfer hat, kann man sich darauf verlassen, dass es keine Überraschungen gibt. Er prüft immer ein Thema zu Neuro, ein Thema Histo, wobei er ausgedruckte Bilder mitbringt, die er ALLE von Histonet2000 hat! Vorher unbedingt ansehen! Das letzte Thema ist allgemein zu Extremitäten oder Muskeln oder Situs.

1. Foto von Mesenzephalon und Hirn-Frontalschnitt:
- Aufbau des Mesenzephalon zeigen
- Welche Bahnen laufen wo?
- Was macht das zentrale Höhlengrau?
- Was macht der Ncl. Ruber?

2. Weiter mit einem Foto der Zunge
- grob die Topografie beschreiben
- Innervation der Zungenmuskeln (N. glossopharyngeus), wo läuft der Nerv durch, am Schädel-Model den Durchtritt zeigen
- Zeigt auf die Wallpapillen, ist das normal? (Ja) Welche Papillen gibt es noch?
- Warum ist das Dorsum linguae denn so weiß (verhornte Papillae filiformes)? Ist das normal? (Ja)
- zeigte auf ein Loch an der Radix, woher kommt das (Abstieg der Schilddrüse während Embryonalentwicklung)
- Sulcus terminalis erkennen

3. EM Bild der Niere erkennen
- ganz grob den Aufbau der Blut-Nieren-Schranke (Endothel, Basalmembran, Podozyten mit Schlitzmembran)
- Was befindet sich um das Glomerulum? (Bowman-Kapsel)

Keine Angst vor diesem Prüfer!! Er ist unglaublich ruhig und nett!

Die Webseite von MEDI-LEARN wird unterstützt von

     © MEDI-LEARN 1996-2019