teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Prüfungsprotokolle - Physikum detail

Prüfer : --- bitte wählen ---
Uni : Potsdam
Fach : Biochemie

Das folgende Prüfungsprotokoll wurde von einem Studenten
bei uns in die Datenbank eingetragen:


Vorgespräch: Es gibt kein Vorgespräch als solches. Er hat in einem Seminar nur drauf verwiesen, dass natürlich jeder Prüfer natürlich sein/ihr Fachgebiet hat, was aber keine Garantie ist.

Atmosphäre: Die Prüfungsatmosphäre an sich war größtenteils angenehm, Prof. Hammann ist freundlich, allerdings geht er im Gegensatz zu anderen Prüfern, wenn jemand zu einem Thema nicht viel sagen kann, nicht zu einem anderen Thema über, sondern fragt weiter in diesem Thema. Er unterbricht auch gerne mal.

Themen:
1. Runde Strukturformeln, tRNA & snRNA
Jeder Student bekommt entweder eine Strukturformel zum Erkennen oder muss etwas zeichnen. Was ich von anderen gehörte habe (und so war es auch bei mir) ist, dass der erste immer das komplexeste bekommt. Sprich ich hatte FAD, was ich leider nicht erkannt habe. Dann am besten noch Einzelteile benennen, sprich Phosphatgruppe, Ribose usw. Die Anderen mussten jeweils ATP und Cystein zeichnen.

Danach sollte ich den Aufbau, die Synthese und Funktion von tRNA und snRNA erklären.
Falls man zu weit von dem abkommt was Prof. Hammann wissen will unterbricht er einen. Nicht entmutigen lassen und weiter gehts!

2. Runde Insulin und GLUT
Wieder Aufbau von Insulin, Synthese (+Ort der Synthese) und Funktion. Dann welcher GLUT Transporter Glucoseabhängig ist. (GLUT4) und wie das Insulin hier wirkt.

Allgemeines (und Ergebnis meiner Prüfung): Wenn ihr etwas nicht wisst sagt lieber: "Das kann ich Ihnen gerade nicht beantworten" so dass es mit der nächsten Frage weitergehen kann, anstatt dass ihr ewig überlegt. Lieber drauf hoffen, dass es mit der nächsten Frage besser wird.

Da wir keine Einzelnoten kriegen kann ich nicht perfekt einschätzen, wie meine Leistung in BC war. Insgesamt ist es eine 3 geworden. Die erste Runde war für mich schlimm, da ich FAD nicht erkannt habe und zur snRNA Synthese nichts sagen konnte, auch sonst habe ich ein paar Fehler gemacht. Lies sich ja aber offensichtlich wieder ausgleichen, also wenn ich es geschafft habe schafft ihr das auch! :)