teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Prüfungsprotokolle - Physikum detail

Prüfer : --- bitte wählen ---
Uni : Potsdam
Fach : Biochemie

Das folgende Prüfungsprotokoll wurde von einem Studenten
bei uns in die Datenbank eingetragen:


Geprüft wurde nach der Reihenfolge auf der Ladung

1.Runde bei Frau Prof. Dr. Groß:

Wie entsteht eine mRNA. Ich habe ein bisschen was zur Transkription und RNA Prozessierung erklärt und auch grob angeschnitten, wie es danach mit der mRNA weitergeht. Solange man zu allem grob etwas sagen kann, ist sie wirklich zufrieden und hilft einem dann auch wieder, wenn man mal den Faden verliert.
Generell fragt sie die ersten Leute in der Runde erstmal was zu den molekularen Grundbausteinen, wie Kohlenhydrate, Aminosäuren, Lipide etc. und weicht am Ende dann auf andere Themen aus (wie bei mir z.B Proteinbiosynthese). Die Aminosäuren sollte man zeichnen können und auch in der Definition von Kohlenhydraten und den chemischen Basics ist es ganz nützlich ein bisschen fit zu sein. Zumindest wäre das ganz gut, um bei ihr schonmal ein paar Punkte zu sammeln Und sich etwas sicherer zu fühlen.

2. Runde molekularer Onkologie mit Definition von Tumorentstehung und Protoonkogenen und Tumorsupressorgenen (mit Beispielen nennen). Ich habe RAS und P53 mit deren Funktionen erklärt und auch deren Veränderungen bei Tumorentstehung (Funktionsausfall und somit unkontrollierte Zellteilung.
Bisschen random danach noch kurz zur Atmungskette gefragt aber nur grob über die Funktion und den genauen Ort.

Themen der anderen:
Wie kann Tryptophan weiterverwertet werden? (Serotonin und Melatonin)
Verschiedene Kohlenhydrate und deren Funktion erklären. Grobe Zusammenhänge von Stoffwechselwegen aber keine genauen Details. Ein bisschen Enzymkinetik, Signalkaskade von G Proteinen, Cholesterinbiosynthese, bzw. generelle weitere Funktionen von Cholesterin, Beispielsweise zur Synthese von Steroidhormonen.

Psychologie der Prüferin:
Ich habe sie stets als wirklich fair wahrgenommen und sie hat bei den Stoffwechselwegen nie auf kleinen Genauigkeiten gebohrt, sondern hat es auch angenommen, wenn man ihr zu diesem Stoff andere Wege vorgeschlagen hätte. Bei ihr lohnt es sich, dass ein paar Grundlagen in Biologie und Chemie sitzen, weil schon das Benennen einzelner Gruppen sie sehr zufrieden machen kann. Leider kann man bei den Themen nichts ausschließen, weil Sie aus Ihrer Liste wild irgendwas raussucht und dann fragt..