teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Jetzt auch 2. Stex Ergebnisse neben Physikumsergebnissen

Erstaunlich genaue Prognose der Bestehensgrenze durch MEDI-LEARN

Redaktion(MEDI-LEARN)

2. Stex Ergebnisse

Nachdem in der letzen Woche bereits die Physikumsergebnisse veröffentlicht worden sind, wurden nun auch die Ergebnisse vom 2. Staatsexamen veröffentlicht. Wir stellen euch an dieser Stelle die entsprechenden Ergebnisse für das Physikum (neue und alte AO) und das 2. Staatsexamen zusammen. Bereits im Artikel "Physikum - jetzt oder nie" hatte MEDI-LEARN im Juli eine Prognose für die Bestehensgrenze des Physikums abgegeben, die erstaunlich gut mit den offiziellen Werten übereinstimmte und im Zuge des Examensservice durch die Auswertung der statistischen Eingaben durch Studenten noch treffsicherer wurde.

Die offiziellen 2.Stex-Ergebnisse sind bekannt

Statistische Auswertung nun mit offiziellen Ergebnissen des IMPP
Wir haben die offiziellen IMPP-Ergebnisse bereits in unser Auswertungstool eingepflegt. Ihr könnt euch also mit dem Usernamen einloggen und eure dort eingegebenen Ergebnisse nun mit dem offiziellen Ergebnissen des IMPP (statt wie bisher mit den vorläufigen MEDI-LEARN-Ergebnissen) vergleichen.

Nachteilsausgleich

Die aus der Wertung genommen Fragen werden zunächst als falsch gewertet. Es gibt hierfür jedoch einen Nachteilsausgleich, falls ihr eine oder mehrere dieser Fragen richtig habt, könnt ihr hier sehen, was das konkret für euch bedeutet:

2. Staatsexamen Herbst 2005

Prüfungsaufgaben-577-
Gesamtdurchschnitt-438,2--(75,9 %)
Mittelwert der Erstteilnehmer/innen mit Mindeststudienzeit-453,8--(78,7 %)
Bestehensgrenze-347--

-----

sehr gut (1)-520-bis-577--
gut (2)-462-bis-519--
befriedigend (3)-405-bis-461--
ausreichend (4)-347-bis-404--
mangelhaft (5)-313-bis-346--
ungenügend (6)-0-bis-312--

3 Fragen wurden aus der Wertung genommen.
9 Abweichungen bestanden zwischen vorläufigen MEDI-LEARN-Ergebnissen und den offiziellen Ergebnissen (98,44 % Übereinstimmung).

Eliminierten Aufgaben:
Tag 1; Gruppe A:70; Gruppe B: 152; Lösungen: A, D
Tag 3; Gruppe A:164; Gruppe B: 21; Lösungen: B,D
Tag 4; Gruppe A:80; Gruppe B: 96; Lösung: B

Nachteilsausgleich: http://www.impp.de/index.php?id=26

 

Abweichungen zwischen MEDI-LEARN und IMPP 2. Stex:

Tag 1 Gruppe A: 12 Gruppe B: 94 MEDI-LEARN B vs. IMPP: D
Tag 1 Gruppe A: 75 Gruppe B: 157 MEDI-LEARN C vs. IMPP: D
Tag 1 Gruppe A: 150 Gruppe B: 26 MEDI-LEARN C vs. IMPP: D

Tag 2 Gruppe A: 47 Gruppe B: 42 MEDI-LEARN C vs. IMPP: D
Tag 2 Gruppe A: 53 Gruppe B: 95 MEDI-LEARN D vs. IMPP: A

Tag 3 Gruppe A: 45 Gruppe B: 96 MEDI-LEARN C vs. IMPP: A
Tag 3 Gruppe A: 75 Gruppe B: 126 MEDI-LEARN C vs. IMPP: A
Tag 3 Gruppe A: 110 Gruppe B: 161 MEDI-LEARN D vs. IMPP: A

Tag 4 Gruppe A: 84 Gruppe B: 100 MEDI-LEARN D vs. IMPP: B

 

Die offiziellen Physikums-Ergebnisse sind bekannt

Statistische Auswertung nun mit offiziellen Ergebnissen des IMPP
Wir haben die offiziellen IMPP-Ergebnisse bereits in unser Auswertungstool eingepflegt. Ihr könnt euch also mit dem Usernamen einloggen und eure dort eingegebenen Ergebnisse nun mit dem offiziellen Ergebnissen des IMPP (statt wie bisher mit den vorläufigen MEDI-LEARN-Ergebnissen) vergleichen.

Nachteilsausgleich

Die aus der Wertung genommen Fragen werden zunächst als falsch gewertet. Es gibt hierfür jedoch einen Nachteilsausgleich, falls ihr eine oder mehrere dieser Fragen richtig habt, könnt ihr hier sehen, was das konkret für euch bedeutet:
Nachteilsausgleich ALTE AO: http://www.impp.de/index.php?id=24
Nachteilsausgleich NEUE AO: http://www.impp.de/index.php?id=25

Aus der Wertung genommene Fragen
Insgesamt wurden 6 Fragen aus der Wertung genommen. In zwei Fällen wichen die vorläufigen MEDI-LEARN-Lösungen von den offiziellen Lösungen ab. (ausführlich siehe unten).

Wir danken allen, die an der statischen Auswertung teilgenommen haben. Die vorab ermittelten durchschnittlichen Ergebnisse stimmen ziemlich genau mit den realen Ergebnissen überein. Die auf dieser Grundlage gemachten Angaben hinsichtlich der Bestehensgrenze trafen schließlich auch ein. (ausführlich siehe unten).

Im folgenden stellen wir die Anzahl der Aufgaben, Noten- und Bestehensgrenzen und eliminierte Aufgaben für das Physikum nach alter und anschliessend für das Physikum nach neuer Approbationsordnung dar.
Weiter
auf Seite