Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in eine strahlende Zukunft- der Treffpunkt für Radioonkologen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16

Feuerblick
04.11.2022, 21:12
Dann zum Mitschreiben: Diese drei User sind ein und dieselbe Person. Der erste wurde wegen Verstößen gegen die Forenregeln gebannt, die anderen wegen Neuanmeldung nach Bann des ersten.
Wertvolle Forenbeiträge bedeuten nicht, dass man sich über die Regeln hinwegsetzen darf.
Nun verstanden?

Haldole
05.11.2022, 13:56
Hallo zusammen, wie sieht es perspektivisch mit den Möglichkeiten aus nach Erreichen der Habilitation in der Strahlentherapie und paar Jahren Oberarzt dasein der Uniklinik den Rücken zu kehren?
Es gibt ja nicht viele Leitungspositionen an nicht universitären Kliniken für die man sich bewerben kann. Eine Anstellung in einem MVZ scheint mir aufgrund des kleineren Behandlungsspektrums jetzt auch nicht auf ersten Blick attraktiv oder wird das durch einen finanziellen Aspekt aufgewogen? Was ist eure Einschätzung bzw. Erfahrung?

Also es gibt schon sehr viele kleinere Einrichtungen überall und da kann man auch Leitung machen. Das ist alles möglich, aber es ist ein Nischenfach wie NUK, viel Palliatives. Möglich in Zukunft, dass es irgendwie mit Onko zu einem Facharzt zusammengeführt wird zum "Klinischen Onkologen", der alle soliden Tumore behandelt inkl. Immuntherapie/Chemo&Strahlen aus einer Hand. Hämatologe würde dann ein eigener Facharzt. Zumindest sind die Theorien bei einigen Bekannten aus der Onko "en vogue".

Ein zentrales Problem im ambulanten Bereich in den MVZs und Praxen soll auch die Abrechnung sein. Diese erfolgt je Bestrahlungssitzung und nicht je nach Bestrahlungsserie. Das haben einige Branchengrößen politisch durchsetzen können. Dies führt dazu, dass grenzwertig - lange Bestrahlungsserien mit sehr vielen Sitzungen 5-6 Wochen gemacht werden für die Abrechnung statt kurzer weniger lukrativer Konzepte mit höheren Einzeldosen >2Gy. Die Anwendung von modernen Stereotaktischen Verfahren, die ja nicht über Monate gehen, sondern mit wenigen Sitzungen auskommen, findet dementsprechend weniger Anwendung. Also insgesamt nicht so zukunftsweisend als Fach zum jetzigen Zeitpunkt. Und die EBM Strahlentherapie wurde gerade erst überarbeitet. Da ist erstmal nix neues zu erwarten.
:-nix

Blaulicht86
05.11.2022, 14:50
An die Mods: Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt und auf die Nettiquette (schreibt man das so? 😬) achtet. Wäre aber schön, wenn das für jeden ähnlich gilt. Mit verschiedenen Persönlichkeiten kann ja sein, das weiß ich nicht. Aber auch unabhängig davon, ist mir das zweierlei Maß schon öfter aufgefallen. Jmd als schnippisch zu bezeichnen und zu provozieren “auch wenn du’s nicht hören magst, smiley etc”, sehe zumindest ich als nicht notwendig und “schnippischer” an… vielleicht sollte jeder etwas drauf achten. Auch die “alten Hasen” hier. Just my 2 Cents…

Feuerblick
05.11.2022, 15:35
Wir achten da in aller Regel sehr darauf und es gibt auch entsprechende Ansagen im jeweiligen Thread. Das dürfte dir sicher aufgefallen sein.
Allerdings ist nicht alles ahndungswürdig. Auch keine etwas härter geführte Diskussion. Das regelt sich meistens schneller als wir eingreifen können. "Auch wenn du es nicht hören magst" ist ganz sicher keine ahndungswürdige Floskel. Mit manchem Diskussionsstil muss man im Forum wie im wahren Leben einfach umgehen lernen.

Es steht aber jedem frei, mögliche Verstöße gegen Netiquette oder Forenregeln mit dem Meldebutton zu melden. Wir schauen uns das immer an. Ob wir es nötig finden zu reagieren, müsst ihr aber uns überlassen. Wir machen das nicht erst seit gestern.

So, und nun bitte zurück zum Thema, denn Diskussionen über die Moderation gehören hier nicht hin.

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

Blaulicht86
05.11.2022, 16:03
Wie man in den Wald ruft….. aber gut. Weiter im Text und back to the topic.

Feuerblick
05.11.2022, 20:59
Es steht dir selbstverständlich frei, dieses Forum jederzeit zu verlassen, wenn es dir hier nicht gefällt. So einfach ist das. :-nix

Feuerblick
05.11.2022, 21:06
Japp. Forenregeln, dies, das… :-))

So, und nun BITTE wieder zurück zum Thema. Danke!

Anne1970
05.11.2022, 21:18
Back to topic, bitte! (Du warst schneller :-)) )

Blaulicht86
06.11.2022, 08:02
Weil ich kurz darauf aufmerksam mache, dass hier Leute mit normaler Tonalität begrenzt werden und Mitglieder wie Anignu sich ziemlich oft im Ton vergreifen und oft auch auf persönlicher Ebene beleidigen und dies regelmäßig gebilligt wird, rätst du mir indirekt das Forum zu verlassen?

Dann…. Euch trotzdem noch alles Gute. Hat Spaß gemacht 👋.

Feuerblick
06.11.2022, 08:16
Bist du Yorkaz? Auf dessen inzwischen gelöschten Beitrag bezog sich das nämlich.
:-nix

Blaulicht86
06.11.2022, 08:23
Nein, ich bin nicht Yorkaz.
Ich möchte mich jetzt höflich verabschieden. Falls ich mich reaktiviere, dann unter dem selben Namen. Verschiedene Profile sind albern. Alles Gute.

Feuerblick
06.11.2022, 08:42
Gute Reise. :-nix

Ansonsten bitte ENDLICH zurück zum Thema!

anignu
06.11.2022, 23:22
Jmd als schnippisch zu bezeichnen und zu provozieren “auch wenn du’s nicht hören magst, smiley etc”, sehe zumindest ich als nicht notwendig und “schnippischer” an…

Weil ich kurz darauf aufmerksam mache, dass hier Leute mit normaler Tonalität begrenzt werden und Mitglieder wie Anignu sich ziemlich oft im Ton vergreifen und oft auch auf persönlicher Ebene beleidigen und dies regelmäßig gebilligt wird, rätst du mir indirekt das Forum zu verlassen?
Nur um das mal klar zu stellen:
Auf einigermaßen vernünftige Fragen wie fachlicher Austausch oder FA-Vorbereitung hab ich https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?100261-in-eine-strahlende-Zukunft-der-Treffpunkt-f%FCr-Radioonkologen&p=2247244&viewfull=1#post2247244 geantwortet. Und darauf kam eine Ansage die sich gewaschen hatte incl. Aussagen wie "Mischung aus stranger Unterstellung von Unfähigkeit und leerer Menge" und noch dass ich mir das ganze sparen solle weil Yorkaz das eh nicht hören wolle etc. Ist leider gelöscht. Und ja, daraufhin hab ich mich zu sowas wie "auch wenn du's nicht hören magst" hinreißen lassen. Ich werd nächstes Mal einfach mehr zitieren dann kann man es im Nachhinein besser nachvollziehen. Denn zumindest meine erste Antwort auf die Frage eines Users mit zu dem Zeitpunkt erst 3 Posts war noch neutral bis eher gut gemeint...

Und in dem Punkt

Wie man in den Wald ruft…
sind wir uns einig.

Loreleye
07.11.2022, 12:49
Feuerblick und Anne, ihr werdet sicherlich eure Gründe für die Sperren haben. Ich finde es nur sehr schade, weil dadurch der Wert des Forums als Informationsquelle etwas verloren geht. Für mich dient der Forum als Informationsquelle oder Unterhaltung. Ich finde, man soll da nicht zu viel Gefühle reinmischen, es ist ja kein Austausch "face to face". Wie ihr schon geschrieben habt, die meisten Meinungsverschiedenheiten lösen sich von alleine, ohne das ihr euch überhaupt reinmischen könnt (ihr habt ja auch eure Arbeit und "passt" nicht nur hier auf die anderen auf).
Wenn ich hier eine Frage stelle, dann bin ich erstmal dankbar für jeden, der sich Zeit genommen hat, mir zu antworten. Und es muss natürlich nicht drüber echauffiert werden, ob jede Antwort einen im Leben weit gebracht hat.
Schade um die Sperre habe ich auch schon von anderen Nutzern gelesen (z. B. Dr. Skywalker über Sperre von GelbeKlamotten), weil dadurch Unterhaltungswert des Forums etwas sinkt.

Feuerblick
07.11.2022, 14:22
Es gibt nun einmal Forenregeln. An die sollte sich jeder halten. Die meisten haben damit auch kein Problem. Tut ein User das nicht, wird mehrfach verwarnt und sogar passager auf die „stille Treppe“ geschickt, ohne dass es zu einem Einsehen kommt, dann stehen die Forenregeln und der Forenfrieden über dem „Unterhaltungswert“ und der User muss das Forum verlassen. Neuanmeldungen mit neuem Alias sind entsprechend auch nicht erwünscht und gegen die Regeln. So einfach ist das.
Sämtliche von dir angesprochenen User haben wirklich all unser Moderatoren-Wohlwollen (des gesamten Mod- und Admin-Teams übrigens!) erlebt, eben weil viele Beiträge durchaus wertvoll waren. Sie waren aber nicht bereit, sich an zumindest grundlegende Regeln zu halten. Das ist durchaus auch öffentlich nachvollziehbar. Wenn dir das entgangen ist, dann mag deine Irritation verständlich sein. Daher die Erklärung - auch wenn wir bereits mehrfach darum gebeten haben, zum Thema zurückzukehren.

Und nun möchte ich ein letztes Mal bitten, zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukehren. Denn Off topic schmälert den Informationswert solcher Fachthreads massiv und stört interessierte User, die hier einfach nur Fragen stellen und Antworten bekommen möchten. Das wäre schade und sicher auch nicht in deinem Sinn, @Loreley. ;-)

Der nächste OT-Beitrag wird entsprechend kommentarlos entfernt.

Danke!
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

snaps
11.11.2022, 11:43
Hallo zusammen,

könnte jemand mir vielleicht ein paar Infos zu der Stellensituation in der Radioonkologie geben? Insbesondere auf Facharztebene sind zumindest im Ärzteblatt verhältnismäßig wenige Stellen für Oberärzte oder auch ambulant zu finden.

lg

alex1
11.11.2022, 20:59
Hallo
Ich denke, dass viele Stellen auf Initiativbewerbungen vergeben werden bzw. Headhunter aktiv sind. Ich kenne Kollegen, die gute Stellen in privanten kleinen Praxen / MVZs kürzlich gefunden haben.

alex1
11.11.2022, 21:01
In eigener Sache:

Wir vergrössern uns und suchen Verstärkung für unser Team.

Gerne fortgeschrittene AssistenärztInnen oder FachärztInnen.

Weitere Infos gerne per PM.

noname2
16.11.2022, 19:39
Wir auch. Bei uns kann sofort Facharzt und Oberarzt anfangen, Assistenzarzt dürfte auch kein Problem sein. Gern PN.

snaps
17.11.2022, 15:15
Alex1, danke für die Infos!

Orientiert sich das Gehalt im MVZ an dem Oberarztgehalt oder kann man da nur weniger erwarten? Weniger stelle ich mir irgendwie nicht so attraktiv vor, da ich mir den Arbeitsalltag im MVZ doch weniger spannend vorstelle als in der Klinik oder wie sind eure Erfahrungen?