PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Hoppla-Daisy
25.08.2019, 18:56
Ablasshandel? So was gibt es? Seltsame Dinge gibt’s heutzutage :-))

Ich für meinen Teil überprüfe regelmäßig meinen ökologischen Fußabdruck. Da gibt es eine Seite, wo man zig Fragen beantworten muss und bekommt im Gegenzug die Größe des Fußabdrucks präsentiert. Und da ich ansonsten durchaus drauf achte, ob und in welchem Ausmaß ich mich ökologisch verhalte, ist mein Gewissen jetzt nicht total beunruhigt. Wie bereits eben schon jemand sagte: Wenn jeder darauf achten würde, was und wieviel er macht, wäre schön viel geholfen. Die Summe macht’s.

Fr.Pelz
25.08.2019, 19:12
Habe auch nichts wegen der Flugreise geschrieben, auch wenn ich es damals schon nicht verstanden habe - aber man muss ja nicht alles verstehen.
Abschminktücher zb verstehe ich auch nicht, hab ich noch nie in meinem Leben benutzt. Ich geh duschen, danach seh ich aus wie ein Panda, die Reste gehen dann aber auch mit Klopapier ab. Wenn nicht, hilft etwas 0/8/15 Hautcreme, weil Mascara ja meist fettlöslich ist.

Feuerblick
25.08.2019, 19:15
Mache ich ähnlich. Abschminktücher verursachen bei mir nur Pickel...

@Flugreisen: Warum grätscht ihr eigentlich nie im Reise/Urlaubs-Thread dazwischen, wenn Ziele empfohlen oder angefragt werden, die nur per Flugzeug erreichbar sind?

WackenDoc
25.08.2019, 19:27
Habt ihr da spezielle Läden wo ihr den Shampoo- und Duschgelersatz bekommt? Oder lasst ihr euch das schicken?
Bei mir im Stadtteil gibt es so weit ich weiss solche Läden oder Unverpacktläden nicht. Hm müsste mal schauen, wenn ihc eh in der Stadt bin- da kommt mir aber meine Bequemlichkeit etwas in den Weg. Ich fahr ja mit der S-Bahn oder dem Rad und muss Rucksack und Laptoptasche mitschleppen, nicht gerade praktikabel für gemütliches Shopping (ich glaub ich schau mal wo der Unverpacktladen ist wenn ich den Laptop im Büro lassen kann.)

Muriel
25.08.2019, 19:42
Meine Produkte (Rosenrot, nach wie vor nach acht Monaten des Gebrauchs begeistert), beziehe ich entweder über die Basic Filialen oder aber über den Versandhandel. Da ich auch zum Basicladen in aller Regel extra fahren muss, ist das für mich einerlei. Die Verpackung der Teile beim Versand ist aus Maisstärke und flüssigem Glas oder so, kein Plastik.

Reflex
25.08.2019, 19:44
Bei uns gibt es im Bioladen in der Nachbarstadt inzwischen eine unverpackt Abteilung, die auch shower- und Shampoobars von Rosenrot im Sortiment haben. Da fahre ich bequem mit dem Rad in ca 20min hin und dank Korb und zwei Packtaschen bekomme ich eigentlich alle Einkäufe gut verstaut nach Hause. Ich versuche Versand möglichst zu vermeiden.

Muriel
25.08.2019, 20:02
Ich gebe zu, dass ich bei den Unverpacktläden (ganz unabhängig vom Zeitfaktor, den das Erreichen derselbigen bedeutet würde hier) nicht bereit bin, für ein Pfund Nudeln 4€ etc zu zahlen. Das ist unverhältnismäßig und geht einfach nicht. Mn darf es ich gerne so ausdrücken, dass da meine persönlichen Prioritäten anders liegen.

WackenDoc
25.08.2019, 20:03
Ahhh dass ich da selber nicht drauf gekommen bin- wir haben ja einen Aleco-Laden und noch einen von einer anderen Bio-Kette im Nachbarviertel. Das liegt sogar fast aufm Heimweg wenn ich das Rad nutze.

Mal ne doofe Frage: Habt ihr schonmal von nem Imbiss to-go-Essen in ne Tupperdose (oder vergleichbar) einpacken lassen?

agouti_lilac
25.08.2019, 20:07
Ja, war kein Problem. Auch wenn erstmal komisch geguckt wird.

Heerestorte
25.08.2019, 20:18
Ahhh dass ich da selber nicht drauf gekommen bin- wir haben ja einen Aleco-Laden und noch einen von einer anderen Bio-Kette im Nachbarviertel. Das liegt sogar fast aufm Heimweg wenn ich das Rad nutze.

Mal ne doofe Frage: Habt ihr schonmal von nem Imbiss to-go-Essen in ne Tupperdose (oder vergleichbar) einpacken lassen?

Hier gibt es ein Restaurant, welches Essen-to-go ausschließlich in Tupperware mitgibt.
Man muss dafür 5€ Pfand zahlen, aber das ist ja kein Problem.
Beim nächsten Mal bringt man die Dose einfach wieder mit und gut is.
Deren Geschirr sieeht aus wie das hier:

https://www.bueromarkt-ag.de/mikrowellengeschirr_rotho_micro_clever_kunststoff, p-17119.html

Fr.Pelz
25.08.2019, 20:39
[QUOTE=Feuerblick;2108069

@Flugreisen: Warum grätscht ihr eigentlich nie im Reise/Urlaubs-Thread dazwischen, wenn Ziele empfohlen oder angefragt werden, die nur per Flugzeug erreichbar sind?[/QUOTE]

Naja, ich für meinen Teil will auch niemanden missionieren und ich weiß wie wichtig in unserem Beruf der Urlaub ist.... jetzt in der Kombination „20000 km Flugreise, aber Zahnputztabletten um 3 Quadratzentimeter Plastik an Tube zu sparen, wirkte es halt auffällig absurd :-D ist aber nicht böse gemeint, ich freu mich ebenfalls über jeden kleinen Schritt Richtung Umweltschutz.

Feuerblick
25.08.2019, 20:48
Es fiel mir halt nur auf - gerade weil die Protagonisten in den beiden Threads doch recht ähnlich sind, aber nur der eine Fall irgendwie sauer aufstößt.

Ich persönlich bin in Sachen Flugreisen sowieso weitestgehend raus. Ehrlicherweise aber nicht aus Umweltschutzgründen :-))

Dafür hat mir gerade ein Fußabdruck-Frageprogramm erklärt, dass sogar meine wirklich verhältnismäßig kleine Wohnung (einige Anwesende kennen meine Wohnung) für mich zu groß und deshalb totale Energieverschwendung ist. Ja, hätte man mich gefragt, wie viele qm ich HEIZE und nicht auf wie vielen qm ich WOHNE, wäre das Ergebnis logischer ausgefallen...Für ne gute Bilanz braucht man wohl das Wohnklo mit Waschmöglichkeit und Klappbett. Zumindest unter der Annahme, dass alle Räume geheizt werden. :-nix

][truba][
25.08.2019, 21:46
Haha. Ich hab aucz nur 35qm und 20grad angegeben und hatte einen total schlechten Wert.

Hoppla-Daisy
25.08.2019, 22:25
.... jetzt in der Kombination „20000 km Flugreise, aber Zahnputztabletten um 3 Quadratzentimeter Plastik an Tube zu sparen, wirkte es halt auffällig absurd :-D ist aber nicht böse gemeint, ich freu mich ebenfalls über jeden kleinen Schritt Richtung Umweltschutz.
Richtig, die Zahnputztabletten sind nur ein kleiner Teil meiner Bemühungen, ökologisch aufmerksam und achtsam zu leben. Ich könnte jetzt viele Beispiele meines täglichen Lebens geben, aber irgendwie hab ich jetzt nicht das Gefühl, dass ich mich großartig rechtfertigen müsste, nur weil ich gerne in die Ferne schweife (und da z. B. auch noch immer medizinische Artikel - Katheter, Handschuhe, Medikamente, Ambubeutel etc. pp - für die örtliche Krankenstation in meinem Koffer mitnehme).

Absolute Arrhythmie
26.08.2019, 05:45
Feste Seifenstücke und festes Shampoo ohne Plastikumverpackung gibt's auch in der gut sortierten Drogerie. Dafür muss man nicht zwingend einen Bio- oder Unverpackt-Laden in der Nähe haben. Ich kaufe die Sachen bei dm oder Müller.

Muriel
26.08.2019, 05:57
Rosenrot gibt es dort aber nicht. Und damit komme ich perfekt klar, das von dm war gar nicht meins.

Reflex
26.08.2019, 09:23

Also unsere Imbisse, wo wir Stammkunden sind, machen das ohne Probleme mit. Die sparen damit ja die Verpackung und ich bekomme gerade Suppen sicher auf den Fahrrad transportiert. Genauso wie der Schlachter und der Bäcker es inzwischen gewöhnt sind, wenn ich mit Beutel und Dosen vorbei schaue.

Ich kann aber schon nach vollziehen, wenn man Fernreisen und ansonsten Umweltbewusstes Auftreten als Bigotterie empfindet. Für eine zielgerichtete Reflexion des eigenen Konsumverhaltens, passt das auch nicht so recht zusammen. Aber ich stelle bei meinen eigenen downsize Versuchen immer wieder fest, wie schwer es ist aus seiner Komfortzone raus zu kommen. Und ich muss das auch noch mit den Bedürfnissen meiner Familie in Einklang bringen.

Salzi19
26.08.2019, 09:44
Flugreisen in ferne Länder und der dazugehörige Tourismus fördern dort allerdings auch die einheimische Wirtschaft und ermöglichen vielen einheimischen überhaupt ein Einkommen. Kann man vielleicht auch anders sehen, aber solange ein Großteil der Weltbevölkerung erstmal am wirtschaftlichen Überleben interessiert ist, erscheinen mir Debatten über zahnpastatabs und Co. auch immer als first-world-problems... Was aber nicht heißen soll, dass man auch im kleinen für sich was ändern kann, das versuche ich ich auch.

h3nni
26.08.2019, 09:56
Genauso wie der Schlachter und der Bäcker es inzwischen gewöhnt sind, wenn ich mit Beutel und Dosen vorbei schaue.

Also als ich vor über 10 Jahren begonnen habe, für meine Großmutter beim Metzger einzukaufen, war es üblich, mit Tupperdosen dort einzukaufen.
Vielleicht waren damals die Hygieneanforderungen auch noch nicht so hoch, aber gegangen ist es ohne Probleme

Feuerblick
26.08.2019, 10:14
Der hiesige Bäcker hat zu irgendeinem Jubiläum in diesem Jahr sogar Brotbeutel verschenkt mit der Bitte, diese ab sofort zum Brötchenkauf einzusetzen. Fand ich super!
Mir fällt gerade ein, dass vor 13 Jahren im Saarland der dortige Dorfbäcker auch schon Brotbeutel verschenkt hat...