Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks
Heerestorte
06.11.2019, 17:57
Ich habe kein einziges Teil von H&M, Zara, Primark und Konsorten.
Und ich habe noch Tshirts, die schon fast 10 Jahre alt sind.
Espressa
06.11.2019, 18:17
Ich bin meinem Neujahrsvorsatz für 2019 treu geblieben, und habe gar keine Kleidung oder Schuhe gekauft.
Für die Kinder versuche ich mich zu zügeln, gelingt schon schlechter. Vor allem an Schuhen und Unterwäsche führt kein Weg vorbei, aber es wird auch viel gnadenlos aufgetragen; der kleinste hat zb für drunter die alten fleckigen Bodys, aber sie tun ihren Dienst, und neue wären echt Verschwendung.
Ich habe mir vorgenommen, neue Kleidung möglichst nur noch fair und ökologisch produziert zu kaufen, das schränkt dann den Konsumrausch automatisch ein, wenn eine Hose plötzlich 100 Euro kostet ^^ Wobei leider eins meiner Armed Angels T-Shirts schon nach kurzer Zeit Löcher hatte, das finde ich dann für den Preis schon sehr schade...
Relaxometrie
06.11.2019, 18:29
dagegen produzieren H&M, Zara und co. noch langsam.
Aber was sind dann Fast-Fashion-Läden, wenn es die von Dir genannten nicht sind?
Mir fällt noch "Ernsting's familiy" ein.
Primark und Zara habe ich noch nie betreten und habe auch nicht vor, das jemals zu tun.
Bei H&M war ich ein paarmal und habe schändlicherweise auch irgendetwas gekauft. Insgesamt ca. 5 Teile wenn es hochkommt. Werde zu H&M jetzt aber auch nicht mehr gehen.
Bei Ernsting's habe ich mal irgendwann reingeguckt, aber nie etwas gekauft.
agouti_lilac
06.11.2019, 18:38
Okay, Ultrafast Fashion (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ultrafast-fashion-wenn-zara-und-h-m-zu-langsam-sind-a-1290385.html) heisst das. Ich kannte die Namen der Firmen vorher auch nicht. Bin ich altmodisch. :-D
Colourful
06.11.2019, 18:43
Ich kaufe sehr viel (fast alles) gebraucht, Unterwäsche und Socken halt nicht, Schuhe für die Kleine auch nicht, aber für mich schon. Habe mir kein einziges neues Teil Umstandskleidung gekauft, finde das auch unsinnig. Und ganz ehrlich, gerade Kinderkleidung bekommt man so gut gebraucht. Da kann man wirklich viel machen.
Und wir haben auch nur noch ein Auto, was auch damit zu tun hat, dass wir in der Stadt wohnen, das geht halt auch nicht immer.
Relaxometrie
06.11.2019, 18:58
Okay, Ultrafast Fashion (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ultrafast-fashion-wenn-zara-und-h-m-zu-langsam-sind-a-1290385.html) heisst das. Ich kannte die Namen der Firmen vorher auch nicht. Bin ich altmodisch. :-D
Von den drei dort genannten Marken habe ich auch noch nie gehört. Ist aber wohl auch nicht wichtig, daß man diese Ramschmarken kennt.
Ich mag ubup eigentlich ganz gern, wobei ich insgesamt Klamotten kaufen hasse. Das einzig was ich gerne kaufe, ist Sportkleidung. meine Winterfahrradjacke wird jetzt eine von Vaude, die produzieren recht ökologisch. Ansonsten wird aber auch aufgetragen, was das Zeug hält. Komme mir immer doof vor, weil mein Mann der absolute Klamottenfreak ist und mindestens 5x mehr Klamotten hat als ich... aber er kauft das größtenteils bei ebay/Kleiderkreisel und verkauft es dann dort auch wieder. Ganz neues ist bei ihm auch selten. Das kostet natürlich Zeit und Nerven (den Kram wieder reinzustellen und zu verpacken)aber er hat die.
Einige meiner Freunde benutzen z. B. auch nur noch das Waschmittel von Frosch und sehen keine Nachteile im Vergleich zu anderen Waschmitteln.
Ich habe auch keinen Nachteil feststellen können. Da das Frosch Vollwaschmittel auf Grund der schlechten Reinigungskraft bei Stiftung Warentest schlecht bewertet wurde, bin ich auf Ecover umgestiegen. Außerdem benutze ich Antikalk. Damit verringert sich nochmal der Waschmittelverbrauch.
Spülmaschinentabs sind nicht so gut. Ich benutze sowieso nur Pulver. Das enthält wohl mittlerweile ein Mittel gegen Flugrost, welches die Klärwerke nicht raus bekommen. Muss da nochmal genauer recherchieren, das selbst hergestellte hatte keine gute Fettlösewirkung.
Ich mag Ecover mehr als Frosch. Das Spülmittel von Frosch hat eine ziemlich schlechte Fettlösung ubd unsere Putzhilfe bat mich, keinen Frisch Kloreiniger mehr zu kaufen, weil der so doof verfärbe.
Die schlechte Lösung von Fett hat mich auch sehr genervt (führte zu hohem Verbrauch). Ich habe den gleichen Umstieg gemacht. Verfärbungen des Kunststofftoilettensitz habe ich auch schon festgestellt, find den Bad und Kalkreiniger allerdings ziemlich gut, sodass ich den noch nicht umgestellt habe. Gerade die Nachfüllpackungen sind super.
Neulich hab ich selbst im TV einen Vergleich gesehen, bei dem eine Familie bei ganz vielen täglichen Reinigungsritualen nur noch streng die Hälfte Produkt verwendet hat. Funktionierte bei ganz vielen Produkten ohne nachteiligen Effekt, angefangen bei Halbierung von Spülmaschinentabs bis hin zu Halbierung der Shampoo- und Waschmittelmenge. Die Ersparnis als Nebeneffekt war enorm.
Ich werde das fürs Shampoo wohl so machen, da ich nach wie vor nicht zufrieden mit dem festen Shampoo bin. Und saure Rinse nervt mich ziemlich. Ich habe überlegt, ob es nicht irgendwo Nachfüllpackungen gibt mit großem Volumen und weniger Verpackung.
Ich trage meine Klamotten auch, bis sie Löcher haben und darüber hinaus. :-D Und dann schlafe ich teils noch in denen.
Ich trage seit vielen Jahren eigentlich immer 2 Jeans im Wechsel. Eine davon sieht mittlerweile echt übel aus. Ich war in einem Laden mit fair produzierten Kleidern. Allerdings haben sie hatten sie nicht meine Größe und die Waschungen gefielen mir nicht. Demnächst kommt ein anderes Modell rein und sie bestellen es dann in meiner Größe.
Und jede siebte hält es für einen Fashion-Faux-Pas, wenn sie zwei Mal im selben Outfit fotografiert wird.
Oh je, ich habe 2012 ein Kleid gekauft und das ziehe ich seit dem auf jede Hochzeit an. Und ich finde es immer noch schön ;-)
Ich kaufe sehr viel (fast alles) gebraucht
Ich mag das nicht so gerne. Ich finde Waschmittel oder Parfum setzt sich unwiderruflich in der Kleidung fest. Da bin ich empfindlich. Schuhe geht auf Grund der Größe nicht. Wenn man(n) die vorher getragen hat, sind sie mir garantiert zu weit
Hat jemand Tipps wo man faire und günstige Polo-Shirts bekommt (ich weiß eigentlich schließt sich das aus, aber für die Arbeit möchte ich nicht 50€ pro Shirt ausgeben)?
Habe mich übrigens doch entschlossen faire Poloshirts zu kaufen. 20€ fand ich doch ziemlich gut. Bei Grundstoff.net
*milkakuh*
06.11.2019, 21:40
@Miss_H: In Sachen Shampoo hätte ich noch zwei Empfehlungen: Entweder von Kupfergrün in der Glasflasche (wobei der Transport da auch wieder mehr CO2 verbraucht...) oder von Faith in Nature im Kanister. :-)
Klamotten: Habe gerade mal die Kleidungsstücke nachgezählt, die ich dieses Jahr gekauft habe und bin auf 23 gekommen. Davon sind 14 Wäscheartikel (Strümpfe, Strumpfhosen, Slips und BHs), zwei Paar Schuhe, von denen ich ein Paar genau einmal getragen habe und welches ich wieder verkaufe, was dem Anlass entsprechend aber ok ist. Eine Herbstjacke ist dabei, nachdem ich ca fünf Jahre lang keine hatte und bei 15 Grad immer schon die Winterlager trug, die ich auch so alle fünf Jahre mal neu kaufe, eine Jeans, eine Sommersemester, ein T-Shit und drei Pullis. Ich habe mir allerdings ein paar Kleidungsstücke genäht, einiges aus GOTS-Stoffen davon. Meine Wunschvorstellung ist ja Capsule Wardrobe. Aber ich bekomme 3s nicht so recht hin.
Eine Herbstjacke ist dabei, nachdem ich ca fünf Jahre lang keine hatte und bei 15 Grad immer schon die Winterlager trug, die ich auch so alle fünf Jahre mal neu kaufe, eine Jeans, eine Sommersemester, ein T-Shit und drei Pullis. Ich habe mir allerdings ein paar Kleidungsstücke genäht, einiges aus GOTS-Stoffen davon. Meine Wunschvorstellung ist ja Capsule Wardrobe. Aber ich bekomme 3s nicht so recht hin.
Watt??? :-)):-)):-))
Moorhühnchen
06.11.2019, 22:15
bei 15 Grad immer schon die Winterlager trug, die ich auch so alle fünf Jahre mal neu kaufe, eine Jeans, eine Sommersemester, ein T-Shit und drei Pullis. Ich habe mir allerdings ein paar Kleidungsstücke genäht, einiges aus GOTS-Stoffen davon. Meine Wunschvorstellung ist ja Capsule Wardrobe. Aber ich bekomme 3s nicht so recht hin.Sorry Muri, aber in welchem Winterlager trägt das Sommersemester nur T-shit? Und was für Scheiß-Drogen hat Seb Dir verabreicht?? :-)) :-)) :-))
Wir lachen gerade Tränen! Gab's nicht mal ein "best of Autokorrektur"?
Ich finde Kleidung kaufen ja nur ätzend und komme sicher nicht auf 60 Teile im Jahr.
Ich trage meine Sachen aber auch ewig. Dieses Jahr hab ich mal einiges aussortiert, was ich vorm Studium (also vor > 7 Jahren) schon hatte. Hab aber zum Teil auch noch Socken und Basic-Tops aus Schulzeiten an, die sind schon deutlich älter als 10 Jahre.
Moorhühnchen
06.11.2019, 22:28
Gut, der älteste Pulli, den ich noch regelmäßig trage, habe ich 1999 im Urlaub gekauft (CK), ich habe noch mehrere Pyjamas, die ich rund um meinen 15 Geburtstag schon getragen habe (es gibt tatsächlich Fotobeweise, das war noch "gute" H&M-Ware, als die damals ihre Snoopy-Kollektion hatten) und erst letztes Jahr habe ich die Pullis entsorgt, die ich auf den Bildern getragen habe, als mein Neffe gerade geboren wurde - also vor fast 18 Jahren. Ich kauf mir auch gern mal was Neues, aber das wird dann auch jahrelang gehütet und ich hab mich letzte Woche geärgert, dass ich einen meiner Lieblingspullis aus 2015 mit nem Loch aus der Waschmaschine gefischt habe.
Andere Sache: wer schneidet Creme-Tuben oder Shampooflaschen auf, um noch die Reste zu verwerten? In vielen Tuben ist ja häufig noch Rest für mindestens 5 Benutzungen drin...
Sorry Muri, aber in welchem Winterlager trägt das Sommersemester nur T-shit? Und was für Scheiß-Drogen hat Seb Dir verabreicht?? :-)) :-)) :-))
Wir lachen gerade Tränen! Gab's nicht mal ein "best of Autokorrektur"?
Äh ja. ... *schäm* Sommerhose (geil übrigens, dass ich tatsächlich Sommerhose richtig getippt hatte und ganz ohne einen Tippdreher meinerseits das Sommersemester draus wurde ).
Hoppla-Daisy
06.11.2019, 23:29
Hab auch gerade erstmal so "hääääääh???" vor dem Rechner gesessen, dann wirklich gelacht, vor allem über den T-Shit (ich kenn nur dreimal rund mit Spitze :-)))
Relaxometrie
06.11.2019, 23:45
wer schneidet Creme-Tuben oder Shampooflaschen auf, um noch die Reste zu verwerten?
Cremetuben schneide ich tatsächlich auf, wenn per normalem Herausquetschen nichts mehr rauskommt.
Shampoo-/ Duschgelflaschen werden halt ab einer gewissen Restmenge mit der Öffnung nach unten aufgestellt, so daß ich wirklich den letzten Tropfen noch verwende. Durch Aufschneiden käme danach auch nichts mehr raus.
Absolute Arrhythmie
07.11.2019, 06:55
In Shampoo/Duschgelflaschen kann man zum Schluss unter der Dusche auch noch ein bisschen Wasser füllen und schütteln, dann kommt man an den allerletzten Rest :-)
Habe gerade mega viele Kleider gekauft (8 Poloshirts, 2 Hosen und Turnschuhe für die Arbeit) nach vielen Jahren (12 bzw. 8 Jahren zwei neue Jacken). Im Schrank habe ich zum Beispiel eine Schlafhose von vor 18 Jahren :-D
Ich schneide auch Creme- und Zahnpastatuben. Shampoo und Duschgel Stelle ich auf den Kopf und mache dann noch ein bisschen Wasser rein um die Reste rauszubekommen.