PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Feuerblick
10.11.2020, 15:51
Danke!

agouti_lilac
10.11.2020, 17:31
Und die Zutaten hast du wirklich alle in der Drogerie bekommen??

Feuerblick
10.11.2020, 17:33
Kann ich mir auch kaum vorstellen. Muss morgen mal schauen, wette aber, dass ich nich mal die Hälfe bekomme..

Muriel
10.11.2020, 20:45
Ich habe Amazon bemüht. Funkel, ich kann dir gerne ei Stück zuschicken. Wenn das nämlich nix für Deine Haare ist, dann sind die Zutaten zu teuer. Die Öle nutze ich ja jetzt lange, dann amortisiert sich das. Wenn man aber nur einmal was macht, ist es zu teuer dafür, dass zumindest ich keinen anderen Einsatzort wüsste.

Hoppla-Daisy
10.11.2020, 21:24
Kakaobutter oder Sheabutter gibt's im Reformhaus als kleine Plätzchen
SLSA würd ich wohl auch bei Amazon bestellen, ebenso wie Brokkolisamenöl
Maisstärke gibts im Supermarkt, ebenso wie Nachtkerzenöl (schon bei Edeka gesehen, auch in Bio-Qualität)

Muriel
10.11.2020, 21:35
Ich habe SCI verwendet, das ist milder und ist nur auf Kokosbasis, kein Palmöl.

Feuerblick
11.11.2020, 05:41
Ich habe Amazon bemüht. Funkel, ich kann dir gerne ei Stück zuschicken. Wenn das nämlich nix für Deine Haare ist, dann sind die Zutaten zu teuer. Die Öle nutze ich ja jetzt lange, dann amortisiert sich das. Wenn man aber nur einmal was macht, ist es zu teuer dafür, dass zumindest ich keinen anderen Einsatzort wüsste.So ein kleines Stück zum Ausprobieren würde bei meinen kurzen Fransen ja reichen. Würdest du? Das wäre natürlich super!

@Daiz: Jo, Maisstärke war das einzige, von dem ich wusste, dass ich es nicht mal kaufen muss :-))

Hygieia94
14.11.2020, 12:19
In vielen grösseren Städten kann man sich das Bio-Gemüse in einer Kiste direkt vom Bauernhof liefern lassen.

Finde ich eine super einfach und Nachhaltige Lösung, gerade weil man so sicher lokal einkauft :-)

Finde ich auch :-) In meiner Nähe gibt es ein Geschäft, in dem nur Bioprodukte verkauft werden, viele davon werden leider importiert... Obst und Gemüse stammen jedoch hauptsächlich aus der Region, was ich wirklich toll finde

Hygieia94
14.11.2020, 12:25
Ich achte sehr darauf, dass ich mein Essen regional kaufe. Obst/Gemüse wird nur unverpackt gekauft und auch nur saisonal. Außerdem benutzte ich. wie schon empfohlen, die App CodeCheck, um meine Kosmetik Produkte vor dem Kauf zu checken. :-top

echt cool..
Ich finde es wirklich widersprüchlich, dass die meisten Bioprodukte (wie zB 6er-Pack Äpfel) in den Supermärkten verpackt sind ... es ist manchmal schwierig, unverpackte lokale Bioprodukte zu bekommen

Medizininteressentin87
22.11.2020, 14:12
Ich finde es immer wieder interessant, wie umweltbewussteres Leben zu so einem großen Thema gemacht wird, aber wenn man zwischen den Zeilen liest, sich nicht viel verändert. Geld ist immer noch an oberster Stelle. Es wird oft vorgegaukelt, das Dinge umweltbewusster sind, obwohl es nicht so ist.
So wie das Beispiel mit den Äpfeln. Warum werden sie in so viel Plastik verpackt, obwohl es nicht notwendig ist. Aber weil bio oder weniger CO2 Ausstoß für die Umwelt oben steht, kaufen es die Leute. Das ist für mich irreführung, um mehr Geld zu machen, und den Konsumenten zu simulieren etwas für die Umwelt zu tun, obwohl es nicht so ist.

xxmedstudentxx
24.11.2020, 18:27
Bei mir ist das genauso. Finde es so wichtig, dass jeder einzelne einen Beitrag dazu leistet, es ist wirklich nicht schwer :)

altalena
31.01.2021, 09:50
Nachdem ich mir gestern eine Arte-Doku über Zusatzstoffe in Lebensmitteln angeschaut habe, musste ich mir direkt die darin empfohlene App "yuka" runterladen. Funktioniert ähnlich wie CodeCheck nur eben zusätzlich zu Kosmetikprodukten auch noch mit Lebensmitteln.

Relaxometrie
31.01.2021, 11:12
Für solche Dokus bin ich immer zu haben. Auch wenn ich hinterher meist denke, dass man die Fakten in wenigen Minuten hätte präsentieren können, ohne eine langatmige Doku draus zu machen.
Habe gerade mal geguckt. Heißt die Doku "Mahlzeit! Hexenküche Lebensmittelindustrie"?

altalena
31.01.2021, 11:55
Habe gerade mal geguckt. Heißt die Doku "Mahlzeit! Hexenküche Lebensmittelindustrie"?
Ja, genau die meine ich. Ist in dem Fall auch an manchen Stellen etwas zäh, aber insgesamt ganz interessant.

][truba][
31.01.2021, 12:34
Hab sie auch gesehen. Absolut interessant (und erschreckend!).

Hoppla-Daisy
01.02.2021, 09:20
Dann werd ich heut mal in der Mediathek schauen. Aber ich bin eh ein Fan von Clean Eating. So gut es geht, vermeide ich prozessierte Lebensmittel. Am liebsten bereite ich echt alles selbst zu. Und ne selbstgekochte Brühe mit allerlei Gemüse und Wurzeln ist so schön kräftig und „gschmackig“, da kommt Instant nicht heran. Dennoch wird auch das hier gelegentlich verwendet.

Ich bin jetzt echt gespannt auf die Doku!

Relaxometrie
01.02.2021, 10:58
Inzwischen habe ich die Doku etappenweise gesehen. Einerseits ist es wieder mal eine ziemlich in die Länge gezogenen Doku, deren rein fachlichen Inhalte man in weniger als der Hälfte der Zeit erklären kann. Aber dennoch kommen interessante Aspekte zur Sprache; wenn auch nichts völlig Überraschendes. Ein Satz hat mich etwas stutzig gemacht. Es hieß, dass ein Zusatzstoff "auch im Gehirn nachweisbar sei" (oder so ähnlich.....will jetzt nicht nochmal die Doku anwerfen, um den originalen Satz zu suchen). Da würde ich mir schon etwas detailliertere Informationen wünschen, ob dieser Zusatzstoff wirklich die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann.

Und das Wort "Cordon bleu" konnte ich spätestens nach der Hälfte der Sendung nicht mehr hören :-))
So einen Mist würde ich nie kaufen. Aber dieses Beispiel hat wunderbar gezeigt, was für ein Chemielabor für solche Produkte erforderlich ist. Wie auch für viele vegane Ersatzprodukte, deren Zutatenliste gruselig ist und die ich eh nie kaufe.

Am besten sind immer noch die Lebensmittel, die gar keinen Barcode zum Scannen haben. Trotzdem habe ich die App auch mal installiert, um vielleicht das ein oder andere Produkt zu erkennen, welches ich vielleicht doch nicht mehr kaufen möchte. Ganz schlimme Produkte habe ich jetzt auf die Schnelle in meinem Vorratsschrank nicht gefunden. Beim Studentenfutter wird "viele Kilokalorien" angezeigt. Aber bei den diversen aufploppenden Warnungen in der App kann man ja noch selbst nachdenken, ob ein Lebensmittel -trotz der Warnung- in Maßen gegessen ok ist.

altalena
01.02.2021, 13:43
Ja, das Wort "Cordon bleu" konnte ich auch nach ner viertel Stunde nicht mehr hören. Generell esse ich solche "vorgefertigten" Lebensmittel nicht wirklich. War jetzt allerdings das erste Mal mit der App einkaufen, in nem stinknormalen Supermarkt und war schon bisschen entsetzt über die Bewertungen der meisten Produkte. Mal ein Beispiel: mein Freund isst immer Frischkäse als Aufstrich. Ich habe wirklich alle vorhandenen Marken durchgescannt, über die Punktzahl 35/100 ist es aber nie hinaus gegangen. Wahrscheinlich ist das Produkt als solches einfach nicht so super :-)) Was ich wiederum interessant fand, waren die unterschiedlichen Bewertungen von Produkten aus den gleichen Kategorien bzw sogar dem selben Hersteller. Da ist von gehen die Bewertungen von absolutem Schrott bis zu "hervorragend" :-))

Naja, und man muss natürlich die Zeit haben, das alles zu scannen.

edit: Noch ein Nachtrag zu der app: Gut finde ich, dass da wirklich alle Stoffe aufgelistet sind, also auch jene, die von den Herstellern nicht erwähnt werden.

Moorhühnchen
14.03.2021, 17:30
Nachdem ich beim festen Shampoo gleich im ersten Versuch einen Glücksgriff gemacht hatte und mit dem Kokos-Shampoo von dm ein für meine Haare perfektes Produkt gefunden habe, ist mir das mit dem Duschgel leider nicht geglückt.
Habe von Nature Box das feste Duschgel mit Avocado-Öl gekauft und merke quasi schon beim Einseifen, wie es meine Haut austrocknet. Muss mich direkt nach dem Duschen eincremen, sonst spannt die Haut dermaßen.... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann was anderes empfehlen?

Choranaptyxis
14.03.2021, 17:42
Ich nutze die feste Duschseife von Balea (DM). Rückfettend ist die bei mir definitiv nicht, aber auch nicht austrocknend, sodass ich die genauso nutzen kann wie normales Duschgel.