PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46

Espressa
20.07.2021, 21:14
Bamboolik hab ich nicht bestellt, weil ich fürchte dass mir die durchgehenden laschen fehlen würden. Und snaps übereinander mag ich auch nicht so gern wie nebeneinander.
Bin ja schon gespannt wie es mit den anderen Modellen laufen wird, war auch Milovia-Fan aber die hatte ich alle wieder verkauft.
Entgegen des Umweltgedankens gibts erstmal ganz pragmatisch 2 Päckchen WWW, für mehr Ruhe im Wochenbett.

Herbstblume90
21.07.2021, 10:36
Ja, ich mag auch nur die Snaps, bin kein Klett Freund..
Miliovia hatten wir als Neugeborenenwindeln, die fand ich auch gut.

Espressa, erstmal WWW ist doch völlig in Ordnung… wir haben auch Phasen gehabt wo wir gewechselt haben, vor allem während unseres Umzugs, da war die Waschmaschine längere Zeit nicht angeschlossen. Ich bin da pragmatisch und denke immer, jede gesparte WWW ist gut.. und wenn es halt mal nicht passt, ist es so :)

Wickelt ihr auch nachts mit Stoffies?

epeline
21.07.2021, 10:47
Im Urlaub nutzen wir auch oft www.
Im Wochenbett werden wohl auch welche zum Einsatz kommen.

Ja, wir wickeln auch nachts mit Stoff.
Normale Überhose gefüllt mit Mullwindel und einer Thirsties Hanfeinlage

ninakatharina
22.07.2021, 12:29
Ich hatte am Anfang auch Wegwerfwindeln, hab im Wochenbett in den langen Stillmarathoni erstmal Recherche betrieben.

Mit Klett habe ich von bamboolik glücklicherweise nur eine bestellt. Die mag ich nämlich auch nicht so gern. Für die Nacht nehme ich entweder Mullis oder die Sanduhreinlagen von Bamboolik. Muss man sicher aufstocken, wenn das Kind grösser ist. Hab schon ein paar HöschenWindel von ebay (imsevimse) hier liegen.

tragezwerg
24.07.2021, 19:27
Ich hab mal eine Frage an alle, die Stoffbinden/-slipeinlagen nutzen: könnt ihr mir da welche empfehlen? Ich nutze primär ne Tasse, fürs Backup drunter aber aktuell Wegwerf-Slipeinlagen. Das würde ich gerne ändern. Und nachts nervt mich die Tasse (im liegen zwickt sie manchmal), da bräuchte ich dann auch richtig dicke Binden.
Das Angebot überfordert mich etwas...was sind eure Erfahrungen?

ninakatharina
24.07.2021, 20:13
Ich hatte fürs"fortgeschrittene" Wochenbett Bamboolik und petit lulu getestet. Bamboolik waren ganz okay, Petit lulu viel zu dick, das war irgendwie sehr unbequem. Mit Tasse komme ich leider auch nicht so gut zurecht. Würde dann irgendwann mal ooia oder ähnliches testen, also falls jemand damit Erfahrung hat...

tragezwerg
24.07.2021, 20:27
Ich hatte fürs"fortgeschrittene" Wochenbett Bamboolik und petit lulu getestet. Bamboolik waren ganz okay, Petit lulu viel zu dick, das war irgendwie sehr unbequem. Mit Tasse komme ich leider auch nicht so gut zurecht. Würde dann irgendwann mal ooia oder ähnliches testen, also falls jemand damit Erfahrung hat...

Ooia hat ne Freundin von mir, sie ist damit sehr zufrieden.
Ich vertrage bloß Unterwäsche mit hohem Plastikanteil nicht, und das haben viele der Periodenslips leider. Oder wie Ooia innen Merino, das brauche ich als extrem wollempfindlicher Mensch gar nicht erst versuchen.

Espressa
24.07.2021, 20:28
Hier auch Tassennutzung und als Backup period pants von koramikino. Da soll es wohl auch Modelle geben die eine ganze Nacht durchhalten, aber so ganz ohne Tasse hab ich das nicht probiert.

epeline
24.07.2021, 21:06
Es gibt wohl periodenwäsche mit Merinowolle.
Da weiß ich aber nicht, wie man die hygienisch waschen kann.
Will dann auch mal die Tasse probieren.
Aber Periode hatte ich seit 2018 nicht :-D

vanilleeis
25.07.2021, 10:44
Ich würde auch gerne die Ooia ausprobieren, aber habe immer noch Zweifel, wie "gesund" das ganze ist. Andere Mensprodukte wechselt man ja regelmäßig, mit den Dinger rennt man dann den ganzen Tag rum. Ja, ich weiss, dass sie Silberchlorid benutzen, aber ob das so gut ist, das die ganze Zeit direkt an sich zu haben... Hat da jemand mehr Infos zu?

McDübel
27.07.2021, 21:25
@Ätherische Öle: Funktioniert bei mir nicht. Der Duft überlebt die Leine nicht. Habe mir Lavendel- bzw. Lavandinöl und Zitrone gekauft. Während die Maschine lief, roch die Hütte auch herrlich nach Lavendel und auch 2 Tage später schnuppert die Küche noch danach (aus dem Weichspülerfach heraus). Aber die Wäsche riecht genauso frisch wie ohne das zusätzliche Öl, kein Unterschied. Und ich habe sogar mehr als 5 Tropfen reingekippt, da ich mich vertropft habe. :-)) Zitrone hab ich noch nicht probiert...aber ich glaube nicht, dass das groß anders sein wird.

tragezwerg
28.07.2021, 04:51
Ich hab jetzt mal bei Kulmine ein Slipeinlagen-Testpaket bestellt. Die sind komplett aus Baumwolle ohne irgendwelche Plastikschichten drin. Werde berichten (und ggf. auch die Binden testen wenn die Slipeinlagen gefallen).

ninakatharina
28.07.2021, 06:56
Ich hab auch gewisse Issues was die Hygiene anbetrifft bei der Periodenunterwäsche. Und die sind ja auch sehr teuer, wäre schade das auszugeben und dann "passt es nicht". Es gibt von Einhorn neben Kondomen jetzt auch Periodenprodukte, das wäre sonst meine Wahl, falls es mit. Mehrweg nicht klappt.

@mc dübel: schade. Vielleicht bin ich auch sehr geruchsempfindlich. Aber hier riechen Wäsche und die ganze Wohnung...

tragezwerg
06.08.2021, 08:32
So, erster Testbericht über die Kulmine-Slipeinlagen: Hatte ein Testpaket mit 5 verschiedenen Slipeinlagen-Formen bestellt. Mir gefallen die mit den Flügeln und Knöpfen am besten. Als Backup zur Tasse und am Ende der Periode waren sie völlig ausreichend, und sie sind in der normalen Wäsche (20°C) problemlos sauber geworden. Da sie nur aus Baumwolle bestehen, dürfen sie auch in den Trockner.
Ich denke ich teste sie noch ein bisschen weiter und werde dann Nachschub bestellen sowie die Binden ausprobieren (nachts hätte ich gern ne Alternative zur Tasse).
Ich finde sie auf jeden Fall empfehlenswert.

Bille11
06.08.2021, 17:33
20°C???

tragezwerg
06.08.2021, 17:37
20°C???

Ja, ist der kühlste Waschgang meiner Waschmaschine. Nutze den ganz gerne um Energie zu sparen.

Bille11
06.08.2021, 17:50
Okay, ich bin vielleicht altmodisch, aber alles, was mit Körpersekreten zu tun hat, die Eiweisshaltig oder Blutig sein können, wird bei mir mit mindestens 60°C gewaschen. (Jaaaa, früher, da hab ich auch alles in die gleiche Maschine (= Waschgang) geschmissen…)

tragezwerg
06.08.2021, 20:41
Okay, ich bin vielleicht altmodisch, aber alles, was mit Körpersekreten zu tun hat, die Eiweisshaltig oder Blutig sein können, wird bei mir mit mindestens 60°C gewaschen. (Jaaaa, früher, da hab ich auch alles in die gleiche Maschine (= Waschgang) geschmissen…)

Ich wasche quasi nix heißer. Hab da mal n interessanten Artikel gelesen...das moderne Waschmittel (v.a. die Enzyme drin) ist wohl schon so effektiv, dass die Temperatur allein eh kaum noch Einfluss auf die Hygiene hat. Das war früher sicherlich anders.

epeline
07.08.2021, 08:26
Dann muss man aber sicher sein, dass auch Enzyme drin sind.
Ich hab eigentlich nur enzymfreies Waschmittel, weil diese unter 60 Grad zellulosebasierte Fasern schädigen können (Viscose etc)

McDübel
07.08.2021, 11:13
Hä?? :-oopss

Edit: https://www.waschkampagne.de/waschmittel/inhaltsstoffe/

Protease und Amylase sind auf jeden Fall drin im Waschmittel der Waschkampagne...