Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umweltbewusst(er) leben - Tipps & Tricks
Hoppla-Daisy
13.04.2021, 08:07
Meine Tochter fand sogar, die Wäsche müsste länger frisch riechen und kam irgendwann mit Weichspüler an (sehr zu meinem Leidwesen). Nachdem sie sich aber einen Teil ihrer Hosen sowie ihre teure Unterwäsche damit versaut hat, ist hier keiner mehr eingezogen. Wenn Mama sagt, dass Weichspüler nicht nur sehr umweltschädlich, sondern auch noch Elasthan in der Wäsche kaputt macht, verhallt sowas ja im Raum. Ich sag nur „Lernen durch Schmerz“ :-))
Von den keimigen Ablagerungen in der Maschine ganz zu schweigen...
Mein Vater ist ja auf solche Duftstoffe allergisch. Daher gabs bei mir im Elternhaus auch schon nur Sensitivprodukte.
Das mit dem Elastan wusste ich allerdings noch nicht. Interessant!
Hoppla-Daisy
13.04.2021, 08:44
Allein die Tatsache, dass Weichspüler Rindertalg enthält.... in FRISCHER Wäsche? Bäh!
https://utopia.de/weichspueler-test-stiftung-warentest-lenor-frosch-sodasan-160815/
altalena
13.04.2021, 09:15
Ich muss gestehen, ich verbinde mit Weichspülerduft immer Erinnerungen an zu Hause. Und ich habe - als ich noch Weichspüler benutzt habe - die Wäsche nie so herrlich duftend hinbekommen wie meine Mama :-))
Hoppla-Daisy
13.04.2021, 09:19
Den Duft mag ich auch! Sind ebenfalls Erinnerungen - allerdings eher an meine Omi, meine Mutter hat nie Weichspüler verwendet
Allein die Tatsache, dass Weichspüler Rindertalg enthält.... in FRISCHER Wäsche? Bäh!
https://utopia.de/weichspueler-test-stiftung-warentest-lenor-frosch-sodasan-160815/
Wobei es wohl auch veganen Weichspüler gibt.
Hoppla-Daisy
13.04.2021, 09:24
Das stimmt, aber wohl mit eher schlechtem Weichmacherfolg. Wir können jedenfalls gut drauf verzichten. Nur für den Duft gibt’s auch andere Möglichkeiten ;-).
Espressa
13.04.2021, 10:00
Wenn ich dich mal etwas Duft an der Wäsche möchte (für Bettzeug zb) mache ich ins Weichspülerfach ein bisschen ätherisches Lavendelöl.
Weichspüler finde ich widerlich allein schon weil die Stoffe dann so ummantelt sind, das ist für mein Empfinden das genaue Gegenteil von Sauber.
Ich nehme den Ulrich Entkalker zum "Weichspülen" von Baumwolle. Ist sanfter als Essig und entkalkt auch die Kaffeemaschine
Espressa
13.04.2021, 12:13
Ich nehme den Ulrich Entkalker zum "Weichspülen" von Baumwolle. Ist sanfter als Essig und entkalkt auch die Kaffeemaschine
Ist das Zitronensäure? Hab ich in pulverform da und kippe ich auch in Geschirrspüler oder Waschmaschine.
Milchsäure :-)
Im Delonghi Entkalker ist das gleiche, nur teurer ;-)
nina katharina
14.04.2021, 06:33
Nun hab ich meinen Mann endlich auch von einem Stoffwindeltest überzeugt... Würde ab Gr. 2 starten, die Neugeborenenperiode ist ja sehr kurz und sie "stuhlen" da so häufig... Dadurch bleibt aber jetzt auch noch etwas Recherche-Zeit. Im Moment präferiere ich die Windeln der Windelmanufaktur - regional produziert, in der Anwendung ähnlich den normalen Windeln, was es einfacher für Familie und die Krippe später macht, und unkompliziert waschbare Materialien... Was für Windeln hattet ihr so? Und womit habt ihr sie gewaschen?
Den Tipp mit einem Tropfen ätherischen Öl in die Wäsche finde ich super!
Ich fand WMF nicht so ansprechend. Teuer und höre oft, dass sie auslaufen und auch für nachts nicht geeignet sind.
Ich habe viel bei Windelwissen.de und Stoffwindelguru gelesen. Und in diversen Facebookgruppen.
Wir nutzen überwiegend Überhosen mit Einlage. Meist einfach eine gefaltete, saugstarke Mullwindel. (da gibt es dtl Unterschiede). Nachts kommt eine Hanfeinlage dazu, fertig.
Für Stuhl gibt es diese Einlagen zum Wegwerfen. Da ist mein Favorit das von Pusblu aus dem dm.
Überhosen muss man sich etwas durchtesten. Nicht alle sind gleich weich und gleichsitzend.
Mein Favorit (Milovia) wird leider nicht mehr hergestellt. Da sind die Doodush XL eine gute Alternative (die Onsize sind hier zu klein).
Für die Kita geben wir entweder vorbereitete Überhosen mit oder haben noch ein paar All in Ones von Thirsties.
Wollwindeln wollte mein Mann nicht testen :-D
Falls du Fragen hast, gerne PN :-)
Espressa
14.04.2021, 06:52
Ich hatte auch milovia ÜH + Mullwindeln (mochte die von Babyone am liebsten), und stehe auch vor dem Problem, dass ich jetzt auf eine andere Marke umsteigen muss. Laut windelwissen sollen die popolini und bamboolik ÜH ähnlich sein, bestelle davon welche demnächst in der stoffwindelwoche.
Für Neugeborene klappt es mit der one size wunderbar mit uns Kind gewickelter mulli („Dreieck mit Steg“). Hab aber auch zwei Päckchen Pampers da, beim letzten Versuch des ab-Geburt-stoffwickelns war mein Mann doch etwas genervt von der Wäsche und selbst machen will ich im Wochenbett nicht mehr.
Popolini hab ich eine da. Ich finde die nicht ganz so toll, die raschelt und das PUL ist etwas fester.
Bamboolik hat keine Laschen und sitzt durch die doppelten Bündchen anderes, aber ich mag sie ganz gerne.
Wirklich ähnlich zur Milovia fande ich nur Doodush und Windelposhi. Gibt wohl noch eine Marke mit B (Billou???), die auch ähnlich sein soll.
Espressa
14.04.2021, 09:33
Wie groß ist dein Kind denn? Bei doodush verunsichert mich die grössenpolitik. Hätte schon gern nur eine Größe die dann passt.
Da meine Neugeborenen eh relativ groß sind und superschnell wachsen kommt newborn-Größe eh nicht ins Haus. Aber ich würde dann ungern schon bald wieder wechseln müssen.
Hab hier noch zwei Flip-ÜH, die sind eigentlich auch ok, gut die hintere Lasche ist etwas labberig und die Druckies in zwei Reihen am Bauch. Aber man darf wohl nicht so wählerisch sein
ninakatharina
14.04.2021, 09:48
Ganz lieben Dank für die Tipps!! Für die ersten Wochen gibt's die Öko-Windeln von DM. Und für danach mache ich mich nochmal auf den von euch genannten Seiten schlau!
*edit*Huch... Offenbar hab ich einen vergessenen zweitaccount bei medi learn... Gleich mal löschen...
Wie groß ist dein Kind denn? Bei doodush verunsichert mich die grössenpolitik. Hätte schon gern nur eine Größe die dann passt.
Da meine Neugeborenen eh relativ groß sind und superschnell wachsen kommt newborn-Größe eh nicht ins Haus. Aber ich würde dann ungern schon bald wieder wechseln müssen.
Hab hier noch zwei Flip-ÜH, die sind eigentlich auch ok, gut die hintere Lasche ist etwas labberig und die Druckies in zwei Reihen am Bauch. Aber man darf wohl nicht so wählerisch sein
Hier 12,5 kg und 86cm
Recht kräftige Schenkel
Die doodush onesize ist eher wie eine große Newborn, finde ich. Die XL etwas größer als Milovia. Soll bis 18 kg passen
Bei den Flip hat mich auch die Lasche gestört.
Hatte die mal Leihweise da.
@Waschkampagne: Hab mir jetzt auch mal ein Probepack bestellt; bin neugierig. Außerdem würde ich schon einiges sparen, wie ich soeben feststellte. Und beim Sparen bin isch doch dabei, hömma :-)) Mal gucken...wenn mir die Proben gefallen, steig ich auch um. :)
tragezwerg
14.04.2021, 19:00
Heute kam mein Probepaket an...werde morgen mal damit waschen.