Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEx HEx Hurra - StEx H2019
Arrhythmie
03.09.2019, 09:35
Du wolltest zu Gyn wechseln oder?
Willst Du später auch in einem Psychiatrischen Fach arbeiten?
Tauscher_Halle
03.09.2019, 10:02
KJP fänd ich auch sehr interessant. :)
Bei mir wird es Radiologie. :)
McLaren422
03.09.2019, 11:27
Radio :) Heißt aber ned, dass ich des unbedingt nachher auch machen will, aber als Wahlfach ist es wohl für mich am sinnvollsten :)
Ich mache Derma, wird hoffentlich entspannt und spannend :D
McLaren422
03.09.2019, 15:45
neuer Kreuzrekord, 95,6% bei Tag 56 :-dance
ich hatte derart Panik vor der HNO Klausur bei uns, da hab ich damals wie ein blöder die Amboss-Lernkarten geballert, hat sich wohl gelohnt. Naja jetzt kommt Auge, da wirds mindestens 20% weniger :D
bewitched6
03.09.2019, 16:06
Heute - Tag 61 - Neuro - 60%
Na ja, es könnte besser sein, aber die Fragen waren so gemein, dass ich eigentlich ganz zufrieden bin...
Und ich habe meine Einladung für M2 bekommen! Gott sei Dank, findet die Prüfung dieses Mal in München statt und nicht wie das Physikum in einem Dorf in der Nähe von München. :D Ich weiß nicht warum die den ganzen Spaß möglichst stressig für die Studenten organisieren, echt.
Langsam werde ich mehr und mehr nervös... Gyn, Uro, HNO und Auge waren ganz gut (für mich) - zwischen 60 und 70 Prozent. In der Gesamtwertung bin ich bei 60,7% was nicht besonders beruhigend ist. An einem sehr guten Tag kreuze ich fast 70%, aber vorausgesetzt, dass ich hochkonzentriert bin.
Na ja, noch 5 Wochen, ich habe vor, nach 20.September möglichst viele Fächer zu wiederholen.
Was macht ihr alle so im PJ? Also welches Wahlfach?
Um die Runde hier mal etwas aufzulockern ;-)
(Kinder)Anästhesie 😍.
Tauscher_Halle
03.09.2019, 18:23
Sagt mal, Leute... Ich frag das jetzt zum dritten Mal und entschuldige mich dafür, aber mir kommen diese Prozentangaben bei den Antworten super spanisch vor. Abgefahrenes Neuro-Syndrom, das in einer Lernkarte mal in einem Nebensatz erwähnt wurde und 93% kennen es. Dann soll man ankreuzen, dass nach einer Nadelstichverletzung eine HIV-PEP erfolgen sollte und 59% wissen es. Langsam fühl ich mich etwas paranoid. :D
Bin ich damit allein oder sieht das noch irgendwer so?
regen.tropfen
03.09.2019, 19:22
Ich mache Anästhesie. Will später das oder Innere machen und auf jeden Fall was mit Notfall- & Intensivmedizin. Alternative gibt's für mich nicht, hab mich bei der Anästhesie-Famulatur in das Fach verliebt. :-love
Hab die Auge-Fragen nochmal gekreuzt und wohl ein bisschen was im Kopf behalten. Das muss reichen. Neuro ist aber leider momentan nicht viel besser, obwohl ich das mal gut konnte ...
charmingbaer
03.09.2019, 19:31
Du wolltest zu Gyn wechseln oder?
Willst Du später auch in einem Psychiatrischen Fach arbeiten?
Ja genau, wollte erst noch zu Gyn wechseln, weil ich das eine Zeit lang immer machen wollte und im Laufe des Studiums vor allem wegen der OPs davon abgekommen bin. Habe mich aber jetzt dagegen entschieden, es doch nochmal zu versuchen. Habe starke Probleme mit den Augen und wäre im OP wahrscheinlich sowieso nicht zu gebrauchen... also lieber nicht nochmal probieren und dann doch begeistert sein ;-)
KJP war ja eh meine erste PJ-Wahl. Kann mir auch gut vorstellen, dort zu arbeiten, jedenfalls hat mir meine Famu da sehr gut gefallen :-).
charmingbaer
03.09.2019, 19:34
In Neuro kreue ich konstant so 65%... jedenfalls in den 3 Tagen, die ich schon gekreuz habe.
Beim Kreuzen am besten war bei mir bisher Gyn, Uro und Psychiatrie, glaube ich. Und die letzten Innere-Tage, die ich gekreuzt habe. Mein bester Tag war mal 83% oder so.
McLaren422
03.09.2019, 19:35
naja :D ich hab auch schon mal was (richtig)angekreuzt, was nur 13% gewusst haben und manchmal verkack ichs, wo 80% der User es richtig gemacht haben. Aber ja, manchmal find ichs auch komisch, aber liegt wohl an den unterschiedlichen Ausbildungsinhalten der Unis, würde ich sagen...
McLaren422
03.09.2019, 22:06
Tag 58: 67,7%. Alter ich bin augenbehindert :D Zum Glück kommen nur 11 Fragen zu dem Scheiß dran...
soll aber laut Amboss-Beta die 87. Perzentile sein. Und wenn ich mal deutlich über 80 kreuz bin ich teilweise auf der ersten Perzentilen... Also ich glaub diese Vergleichsgruppenanalyse kann man getrost vergessen :-nix
Arrhythmie
04.09.2019, 06:24
67,7 in einem Fach welches man nicht kann ist doch super.
Ich hatte in Ortho/UCh ständig um diesen Dreh rum. Eigentlich sollte ich das auch besser können, aber ist nicht so.
Heerestorte
04.09.2019, 09:05
Ich hatte 50% am ersten Augetag. Aber finde das Fach auch, zumindest IMPP-seitig teilweise absurd und fragwürdig...
Dafür bei HNO über 60 und über 80% am zweiten Tag. Gyn war recht stabil über 70%.
Neuro wird die Statistik jetzt aber wieder massiv nach unten reißen :-))
Kindskopf
04.09.2019, 15:43
Was sind eigentlich so die Themen, die ihr empfehlen würdet, die man sich kurz vor dem STEX nochmal anschauen sollte?
Tauscher_Halle
04.09.2019, 17:40
Tag 58: 67,7%. Alter ich bin augenbehindert :D Zum Glück kommen nur 11 Fragen zu dem Scheiß dran...
soll aber laut Amboss-Beta die 87. Perzentile sein. Und wenn ich mal deutlich über 80 kreuz bin ich teilweise auf der ersten Perzentilen... Also ich glaub diese Vergleichsgruppenanalyse kann man getrost vergessen :-nix
Klar hat man an unterschiedlichen Unis unterschiedliche Schwerpunkte. Aber dass sich 95% aus nem Medikamentenmix die Erhöhung des Simvastatin-Spiegels durch Makrolide raussuchen oder mit selber Sicherheit nen M. Osgood-Schlatter erkennen, aber dann an nem M. Scheuermann zu 40% scheitern oder 30% verpasst haben, dass ein primärer Hyperparathyroidismus mit Hyperkalzämie einhergeht, nicht wissen, was ein positiver prädiktiver Wert (PHYSIKUM!) ist oder nicht wissen, dass Laktat bei Mitochondriopathien anfällt, dann hat das vermutlich nix mehr mit Schwerpunkten zu tun. Es geht nicht darum, dass 30% irgendwas nicht erkennen, sondern darum, dass angeblich 95% (!) super seltene Sachen wissen sollen. Bei den Ergebnissen wundert es mich dann auch nicht, wenn du sagst, dass die Perzentilen komplett abgefahren sind. :-meinung
McLaren422
04.09.2019, 18:00
naja, die %-Angaben machen meistens aber schon irgendwie Sinn, naja auf jeden Fall mehr wie diese Perzentilen :D
Aber eigentlich kann es ja nicht so schwer sein, die Prozente da auszurechnen, ich glaub kaum, dass es da nen Fehler im Rechenalgorithmus von Amboss gibt... Oder irgendwelche Leute manipulieren die, in dem sie absichtlich irgendn Scheiß ankreuzen :D
naja, die %-Angaben machen meistens aber schon irgendwie Sinn, naja auf jeden Fall mehr wie diese Perzentilen :D
Aber eigentlich kann es ja nicht so schwer sein, die Prozente da auszurechnen, ich glaub kaum, dass es da nen Fehler im Rechenalgorithmus von Amboss gibt... Oder irgendwelche Leute manipulieren die, in dem sie absichtlich irgendn Scheiß ankreuzen :D
ja ich denke auch, da ist ein Fehler im System :) habe kürzlich Fragen zu einem Thema wiederholt, wo ich nicht so viel wusste (sprich zu einer Lernkarte) hatte dann (nachdem ich die Lernkarte bearbeitet habe alles richtig, und dann war ich auf der 1. Perzentile ?!? ich glaub der Algorithmus tut entweder nicht, oder alternativ muss er erst mit wesentlich mehr Daten gespeist werden!
Ich benutz die Prozente der Fragen zu Orientierung 25% wussten es ich wusste es nicht --> dann vergesse ich die Frage und denke typisch IMPP!
80% wussten es und ich nicht --> wenn das häufiger bei dem Thema drann kommt sollte ich es mir vlt. nochmal anschauen.
Ich hätte nochmal eine Frage zum Examen, nur um sicher zu gehen: Diese langen Fälle kommen definitiv nicht drann, oder? Lediglich Einzelfragen und keyfeature Fragen?