PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEx HEx Hurra - StEx H2019

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 [77] 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

morrighan1986
09.10.2019, 20:00
bei mir wirds voraussichtlich die 4.
bräuchte 76 Fragen für eine 3 :D :D never.
Nicht mit Neuro.

Wär aber schon erleichtert, wenn das bestehen klappen würde.
Bin insgesamt schon sehr enttäuscht. Von mir selber..

Hatte eine 1 im Physikum, einen 1,x Schnitt in der Klinik und jetzt kann ich meinem künftigen Chef eine 4 hinklatschen.
Hab nichts besseres erwartet, aber insgeheim doch auf die 3 gehofft.

Same here. Kann das auch nicht so wirklich glauben. Bin einfach sprachlos. Gibt aber scheinbar genügend Leute die es richtig machen und genau das geht nicht in meinen Kopf.

Tag 1 hatte ich 63,6%und Tag 2 66,4%. 53 Fragen muss ich morgen richtig machen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

McLaren422
09.10.2019, 20:02
mein Physikum war deutlich einfacher wie die scheiße hier. Hatte da 85,9% (aber auch 4 Monate Vorbereitungszeit). Naja, zum Glück zählt das M2 nicht alleine in die Endonte :D

Heerestorte
09.10.2019, 20:03
bei mir wirds voraussichtlich die 4.
bräuchte 76 Fragen für eine 3 :D :D never.
Nicht mit Neuro.

Wär aber schon erleichtert, wenn das bestehen klappen würde.
Bin insgesamt schon sehr enttäuscht. Von mir selber..

Hatte eine 1 im Physikum, einen 1,x Schnitt in der Klinik und jetzt kann ich meinem künftigen Chef eine 4 hinklatschen.
Hab nichts besseres erwartet, aber insgeheim doch auf die 3 gehofft.

Einfach mit der Approbationsurkunde bewerben. Die wenigsten nutzen das Zeugnis dafür.
Wir schaffen das!

Unregistriert
09.10.2019, 20:06
Geht mir genauso... 1,5 Physikum - Klinik 1,x im Schnitt - bei Amboss Erstantwort aller Examen 86% und jetzt nach 2 Tagen Examen 70 % mit viel Glück da oft einfach nur richtig geraten... einfach nur frustrierend...

regen.tropfen
09.10.2019, 20:07
Ich brauch noch 18 Fragen zum Bestehen. Ich glaube, das sollte machbar sein. :D

Unregistriert
09.10.2019, 20:09
schön für dich👍

Unregistriert
09.10.2019, 20:10

schön für dich👍

Arrhythmie
09.10.2019, 20:12

Haha, ich denke auch...

Bin echt froh, dass es heute so gut lief. Bin zufrieden und deutlich entspannter.

dr.moep
09.10.2019, 20:38
So Leute, ich muss mich auch mal am allgemeinen :-kotz beteiligen.
Ich bin völlig frustriert. Bei allen Generalproben vorher habe ich locker die 2 gekreuzt und eher an der 1 gekratzt. Jetzt bin ich fast 15% schlechter, ich versteh das nicht. Heute war bei mir nochmal deutlich schlechter als gestern, was einerseits Konzentrationsbedingt war, andererseits durch für mich zu schwammige Formulierungen (ich sag nur "allgmeine Hypotonie" -.-). Ich hatte in meinem gesamten Studium bisher nur 2 mal eine 3 in ner Klausur, sonst entweder eine 1 oder ein 2 und war mir so sicher, dass ich hier auf jeden Fall mit ner 2 rausgehen werde.
Ich weiß, es geht nicht ums Bestehen, aber ich sehe ja, wie alle schlechter sind als sonst und ich frage mich woran das denn liegt.
Das fühlt sich an wie eine Ohrfeige :-(

derTiger
09.10.2019, 21:03
@ mjg (#1517)

ist lieb von dir danke! :)

Ich habe kein Patentrezept. Habe ca 150 d Amboss gelernt; am Ende weniger gekreuzt und noch versucht ein paar alternative Quellen a la Lehrbuch/LL zu lesen (aber mit sehr mäßiger Effizienz).
Letztlich war es auch eine Prise Glück beim Kreuzen, die ich hoffentlich in den morgigen Tag retten kann.

Trendafil
09.10.2019, 21:14
So Leute, ich muss mich auch mal am allgemeinen :-kotz beteiligen.
Ich bin völlig frustriert. Bei allen Generalproben vorher habe ich locker die 2 gekreuzt und eher an der 1 gekratzt. Jetzt bin ich fast 15% schlechter, ich versteh das nicht. Heute war bei mir nochmal deutlich schlechter als gestern, was einerseits Konzentrationsbedingt war, andererseits durch für mich zu schwammige Formulierungen (ich sag nur "allgmeine Hypotonie" -.-). Ich hatte in meinem gesamten Studium bisher nur 2 mal eine 3 in ner Klausur, sonst entweder eine 1 oder ein 2 und war mir so sicher, dass ich hier auf jeden Fall mit ner 2 rausgehen werde.
Ich weiß, es geht nicht ums Bestehen, aber ich sehe ja, wie alle schlechter sind als sonst und ich frage mich woran das denn liegt.
Das fühlt sich an wie eine Ohrfeige :-(

Ja... so gehts uns wohl allen...

Weiß wirklich nicht, was sich das IMPP im Endeffekt davon erhofft. bessere/,,praktischere''/wissenschaftlichere Ärzte werden wir deswegen höchstwahrscheinlich auch nicht. Das Einzige was sich verändert hat, ist, dass jeder irgendwie sauer und frustriert ist.
Aber vielleicht ist das ja tatsächlich auch die Motivation dahinter, wie mal verschwörungstheoretisch hier aufgebracht wurde.

Die Medizin ist und bleibt ein Faktenstudium.
Fleiß sollte dementsprechend auch mit einer guten Noten belohnt werden.

Das hier ist Lottospielen.

Versteh auch nicht, warum man in der Medizin auch so unbedingt den Schnitt drücken möchte. Tolle Ergebnisse sprechen FÜR ein Medizinstudium in Deutschland. Nicht dagegen..

Am liebsten würde ich ja gern der Chefin mal ne selbst zusammengebastelte Prüfung geben im IMPP Style und sie auch schwitzen lassen. Manche vergessen einfach, wie es war, Student zu sein, hab ich so das Gefühl.

Thoms
10.10.2019, 00:04
Ich habe absolut Verständnis dafür, dass sich der ein oder andere jetzt echt mies fühlt. ABER: Ich lese hier immer wieder, dass es bei den Probe-Examina noch sooo viel besser lief und jetzt geht es plötzlich um über 10% zT runter. Das ist doch absolut logisch, dass man den Schnitt der Probe-Examina nicht halten kann! Wenn man sich zuvor an den Lernplan gehalten bzw. mit Amboss gelernt hat, dann hat man ja beinahe 100 % ALLER Fragen der letzten Examina mindestens 1× bereits beim Lernen gesehen. Die alten Examina werden ja stets sehr vollständig in die Lernkarten eingearbeitet. Im derzeit zu schreibenden Examem sieht das dann natürlich vollkommen anders aus. Da wird dann eben auch logischerweise einiges komplett neues drankommen, was vorher noch nicht detailliert bei Amboss aufgeführt wurde.

Es ist wirklich interessant. Ich kenne viele Leute, die bereits Examen gemacht haben. Ausnahmslos alle berichteten sie mir anschließend davon, dass sie nicht so gut wie in den Probe-Examina abgeschlossen haben.

Aaaaalso: Kopf hoch. Denke das ist normal!

Markian
10.10.2019, 04:21
Da muss ich widersprechen, viele meiner Kommilitonen sind in etwa gleich geblieben wie in den Probeexamina. Ich denke eine Verschlechterung von 5% ist vertretbar. 11% sind im schlechteste Fall 2 Noten schlechter. Das eigene Examen ist immer das Schwerste, aber ich hab bisher kein Examen gekreuzt in der man 5+ mal ein Tumorstadium einordnen muss und dann an IIIA oder IIIB scheitert und dann auch die nächsten Fragen zur Behandlung verkackt. Auch hab ich oft das Gefühl, dass ich nicht weiß worauf sie hinaus wollen obwohl ich alle Krankheitsbilder kenne. Ich denke daher ein bisschen Frust ist schon erlaubt.

Markian
10.10.2019, 04:22
Laut deiner Aussage muss ich als im Durchschnitt so 95% kreuzen, damit ich dann im Examen auf eine 2 hoffen kann? Das ist doch echt traurig, wenn das stimmt.

Hospitalisierung
10.10.2019, 06:19
Noch eine schnelle Merkhilfe für die peripheren Neurofragen, die heute wahrscheinlich drankommen. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter:

Ich schwöre beim heiligen Prostatus, dass ich mir die Prostata kralle wenn ich von der Prostata falle.

Echinococcus
10.10.2019, 06:53
Nach dem Examen muss mich einer von euch mal darüber aufklären, was diese Prostatawitze bedeuten :-))
Sind da SO viele Prostatafragen? Ich kann mich kaum noch erinnern, wo das Ding überhaupt sitzt!

Und viel Glück für den letzten Tag! Erzählt mal ob es nen spannenden Fall gab (Tropen, Würmer, MRE etc. ;))

regen.tropfen
10.10.2019, 06:54
Noch eine schnelle Merkhilfe für die peripheren Neurofragen, die heute wahrscheinlich drankommen. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter:

Ich schwöre beim heiligen Prostatus, dass ich mir die Prostata kralle wenn ich von der Prostata falle.

Egal was, Prostata ist immer richtig! Und wenn dem die Nase juckt!

@Echinococcus: Prostata ist in diesem Examen ein überpräsentes Thema. Gab alleine an einem Tag 2 Fälle (mit jeweils mehreren Fragen) mit Prostata.

dr.moep
10.10.2019, 06:55
Ich habe absolut Verständnis dafür, dass sich der ein oder andere jetzt echt mies fühlt. ABER: Ich lese hier immer wieder, dass es bei den Probe-Examina noch sooo viel besser lief und jetzt geht es plötzlich um über 10% zT runter. Das ist doch absolut logisch, dass man den Schnitt der Probe-Examina nicht halten kann! Wenn man sich zuvor an den Lernplan gehalten bzw. mit Amboss gelernt hat, dann hat man ja beinahe 100 % ALLER Fragen der letzten Examina mindestens 1× bereits beim Lernen gesehen. Die alten Examina werden ja stets sehr vollständig in die Lernkarten eingearbeitet. Im derzeit zu schreibenden Examem sieht das dann natürlich vollkommen anders aus. Da wird dann eben auch logischerweise einiges komplett neues drankommen, was vorher noch nicht detailliert bei Amboss aufgeführt wurde.

Es ist wirklich interessant. Ich kenne viele Leute, die bereits Examen gemacht haben. Ausnahmslos alle berichteten sie mir anschließend davon, dass sie nicht so gut wie in den Probe-Examina abgeschlossen haben.

Aaaaalso: Kopf hoch. Denke das ist normal!

Das ist leider Quatsch. Der Ambosslernplan ist ja gerade darauf angelegt, dass man die Fragen der letzten 3 Examina (=Generalproben) nicht kennt.
Für mich war das also eine sehr realistische Situation mit dem einzigen Unterschied, dass ich eben zu Hause am PC gekreuzt habe.
In den "Wiederholungsexamina" vorher war man natürlich noch besser, weil man die Fragen schon kannte, das war aber nicht meine Vergleichsgrundlage.

Wolfuego
10.10.2019, 07:09
Es geht um die gefragten Inhalte, die dann auf die Lernkarten kommen, nicht um die konkreten Fragestellungen zum kreuzen... Amboss ist ja nicht unbegrenzt was den Inhalt angeht. Was mal gefragt wurde, kommt auf die Lernkarten. Und die lernst du ja vor der Generalprobe.

nie
10.10.2019, 07:43
Nach dem Examen muss mich einer von euch mal darüber aufklären, was diese Prostatawitze bedeuten :-))
Sind da SO viele Prostatafragen? Ich kann mich kaum noch erinnern, wo das Ding überhaupt sitzt!

Und viel Glück für den letzten Tag! Erzählt mal ob es nen spannenden Fall gab (Tropen, Würmer, MRE etc. ;))

Keine Sorge, nur noch ein paar Jahre und du wirst dich wieder daran erinnern, wo genau deine Prostata sitzt :D