PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arroganz = Medizinstudent ?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

ehemaliger User_10072016-1
04.04.2016, 23:04
Hör auf dem Anatomie-Kurs im Internet zu frönen
Du hast doch garkeine Ahnung, wie ich lerne. Ich lerne nicht im Internet, sondern mit dem Skelett mit Prometheus, Sobotta und DR, um es mal klarzustellen.

Deine Egoprobleme
Warum sollte ich Egoprobleme haben?!

in der Hoffnung einen dezenten Flamewar zu starten
Abstruser Bullshit, den du da von dir gibst. Die Uni hat übrigens auch andere Gründe, weshalb es so einen hohen NC gibt, zum Beispiel die Wirtschaftlichkeit und das eigene Ansehen der Uni durch bessere Examensergebnisse. Dass dabei gute Ärzte rauskommen sollen, ist den Unis egal. ASchon alleine wegen der Wirtschaftlichkeit wird sich das Aufnahmesystem nicht ändern.

sind irgendwie peinlich.

Das ist mir völlig wurscht.

Mach erstmal die 1.ÄP.
Das werde ich mit größter Freude tun. Und dann? Haben meine Aussagen dann mehr Gewicht oder was? Dir ist ja wohl klar, wie viel Leid sich ein Mensch antun würde, um seinen Status zu erhöhen. Und du bist anscheinend das beste Beispiel dafür, was dann mit solchen Menschen passiert. Unberechtige, unqualifizierte sowie persönliche Angriffe auf andere, als Kompensationsmittel fürs kleine Ego.

Sternchenhase
04.04.2016, 23:12
P.S. Es findet sich trotzdem immer Jemand....*scnr*

Sorry :-blush

04.04.2016, 23:15
@Sternchenhase: Ich wollte keine riesige Diskussion hier entfachen (habe ich sowieso keine Zeit für), ich wollte nur mal meine Meinung klarstellen.

Jedenfalls verstehst du mich falsch, was auch meine Schuld ist, da ich die angesprochenen Aspekte zu undifferenziert und oberflächlich dargestellt habe. Auswahlgespräch für alle ist alleine schon übertrieben, aber Ihr solltet wissen, worauf ich hinauswill. Natürlich nicht gleich alle einladen (wäre quasi unmöglich), aber es gibt enormes Potenzial beim "Aussieben", wobei die Abinote ein Hauptkriterium neben anderen Hauptkriterien sein sollte)

Es wird nur auf die Note geachtet und das ist nicht in Ordnung. Auch Leute mit 2,5 Abi wären imstande, ein gutes Studium abzuschließen.

Kackbratze
04.04.2016, 23:47
QED...

Nurbanu
05.04.2016, 00:01
Die Uni hat übrigens auch andere Gründe, weshalb es so einen hohen NC gibt, zum Beispiel die Wirtschaftlichkeit und das eigene Ansehen der Uni durch bessere Examensergebnisse.

NC ergibt sich aus Nachfrage und Angebot
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen NC und Uni

davo
05.04.2016, 07:07
Dass nur das Abi berücksichtigt wird, ist doch Unsinn. Schon mal was von Fächernoten, TMS, Auswahlgesprächen, HAM-Nat, Ausbildungsboni gehört?

Warum also diese Abneigung gegenüber deinen Kommilitonen? Hast du ein Problem damit, dass Leute, die deines Erachtens kein wahres Interesse am Studium haben, besser mit dem Studium klar kommen als du selbst?

Vielleicht sollten die Unis einfach darauf achten, Leute zu nehmen, die sich während des ersten Semesters informieren können, welche Prüfungen sie am Anfang des zweiten Semesters haben... :-))

Heerestorte
05.04.2016, 08:07
Vielleicht sollten die Unis einfach darauf achten, Leute zu nehmen, die sich während des ersten Semesters informieren können, welche Prüfungen sie am Anfang des zweiten Semesters haben... :-))

:-)):-))

Absolute Arrhythmie
05.04.2016, 08:49
Made my day, davo :-))

nie
05.04.2016, 10:31
Herrlich :-)) :-))

Mal davon abgesehen wird doch in Göttingen schon nach Auswahlgesprächen zugelassen. Damit dürfte doch der Großteil deiner Komilitonen des Studiums bereits würdig sein...

05.04.2016, 10:47
NC ergibt sich aus Nachfrage und Angebot
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen NC und Uni

Das stimmt nicht ganz.

@davo: Die ganzen Boni bringen es erst ziemlich wirksam nur ab ca. 1.4, wenn man schlechter ist, muss man bspw. im TMS schon auf einen PR95 oder höher kommen, um eingeladen zu werden und gute Aussichten auf einen Platz zu bekommen. Je nach Uni.

Ihr versteht mich falsch und zieht falsche Schlussfolgerungen. Keine vernünftige Basis zur Diksussion. Selbst wenn alle Statusdenker sein sollten, sind sie nicht zwangsläufig des Studiums unwürdig. Sie können trotzdem zwischenmenschlich angenehm und gute Ärzte sein, aber halt mit Statusdenke. Und ich habe bereits erwähnt, dass manche berechtigte Kritik nichts am System ändern wird!

Absolute Arrhythmie
05.04.2016, 10:57
Das stimmt nicht ganz.

Es ist für eine Diskussion sehr wertvoll, wenn man seine Behauptungen mit Erläuterung und am besten auch Quellen belegt. So ist das ganze relativ sinnlos.

05.04.2016, 11:09
Da hast du absolut recht, aber ich verzichte drauf, weil ich keine Zeit dafür habe und ich das Gefühl, dass wegen meiner nicht verstandenen Behauptungen (sieht man an den Rückfragen und Schlussfolgerungen) auf mir rumgehackt wird. Hier bin ich ausnahmsweise mal ein Statusdenker, denn mit diesem aktuell negativen Status habe ich keine Lust aufs Forum. Ich will das Thema nicht weiter diskutieren, weil ich besseres zu tun habe.

Es gibt übrigens genug kritische Berichte über das Aufnahmeverfahren im Internet und teilweise auch in manchen Zeitschriften für Studenten. Aber Achtung: Erstaunlich viele schlechte Artikel sprechen nur von dem 1.0NC für die Abibestenquote, aber erwähnen nicht mal das Auswahlgespräch mit oftmals niedrigerem NC.

Nurbanu
05.04.2016, 11:36
So leicht lasse ich dich nicht ziehen. Ich möchte schon gerne wissen, wo du einen Kausalzusammenhang zwischen NC und Uni siehst.

Trianna
05.04.2016, 11:53
Ahh... so Leute liebe ich. Eine Diskussion anfangen mit provokanten Aussage (in alten Threads), die man nicht belegen kann und wenn dann Gegenwind kommt wird die Leberwurstnummer abgezogen. Lachhaft.

Kackbratze
05.04.2016, 14:23
Mach erstmal die 1.ÄP. Und hör auf dem Anatomie-Kurs im Internet zu frönen und Leichen auszugraben. Deine Egoprobleme, gepaart mit kruden Zulassungsthesen, in der Hoffnung einen dezenten Flamewar zu starten, sind irgendwie peinlich.

VICTORY IS MINE!

Coxy-Baby
05.04.2016, 14:34
Geilo, mal wieder hier unterwegs und dann so'ne Perle ausgegraben bekommen.... ������

Nurbanu
05.04.2016, 14:38
Schau doch öfter wieder vorbei Coxy.

05.04.2016, 21:00
So leicht lasse ich dich nicht ziehen. Ich möchte schon gerne wissen, wo du einen Kausalzusammenhang zwischen NC und Uni siehst.

Uni und NC bilden nicht per se einen Kausalzusammenhang. Ich sehe das nicht persönlich so, sondern ich habe es in einer Zeitschrift gelesen, wo einige Studiengänge vorgestellt worden sind. Ein Dokorant o.Ä. meinte, 1.0er würden fürs Uniranking gut sein, da mit mehr 1.0ern die Bestehensquote für die 1ÄP etc. verbessert wird, und dies bestimmt im großen Maße den Ruf einer Fakultät, und da will sich doch jede Uni ins gute Licht rücken. Ohne 1.0er könnte es ja schlechter aussehen ... Genauere Quelle kann ich dir nicht nennen, kannst ja evtl. im Internet nachforschen.

davo
05.04.2016, 21:15
Wenn man dieser Argumentation folgt, wäre es ja völlig rational, gerecht und sinnvoll, die DN als primäres oder gar alleiniges Auswahlkriterium heranzuziehen :-))

Kackbratze
05.04.2016, 21:53
Ohne 1.0er könnte es ja schlechter aussehen ... Genauere Quelle kann ich dir nicht nennen, kannst ja evtl. im Internet nachforschen.

Frei übersetzt:
ich hab hier mal eben was hingeschmiert, wenn Du Quellen dafür willst, such Sie gefälligst selber. Ich habe eine Meinung, Fakten sind mir egal.