Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiberuflich im Covid-Impfzentrum
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
WackenDoc
21.12.2020, 14:10
Nein, obacht- das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Rentenversicherung ist in sofern unkritisch, dass du beim Versorgungswerk gemeldet bist und du den Befreiungsantrag für die DRV über dein Versorgungswerk stellst. Die bestätigen auf dem Formular, dass du dort Mitglied bist.
Wie das mit der Krankenversicherung ist, weiss ich ganz ehrlich nicht. Bist du privat oder gesetzlich versichert? Privat ist unkritis- da zahlst du ja unabhängig vom Einkommen. Bei gesetzlichen zahlst du ja über dein Einkommen. Jetzt kommt ein Einkommen zusätzlich dazu.
Und obacht- da das Arbeitsverhältnis nicht von vorne herein ein Angestelltenverhältnis ist, solltest du dich freiwillig BGlich absichern (geht ab 20€/Monat bei der BGW- Höhe hängt davon ab, wie hoch du deine Arbeitsunfähigkeit versichern willst) ist auch monatlich anmeldbar und kündbar) und unbedingt klären wie das mit der Berufshaftpflicht ist.
S-Acetyl-Methionin
21.12.2020, 19:23
Wie ist das eigentlich, wenn man als Nebenjob in Arbeitnehmerüberlassung in einem Corona Impfzentrum arbeitet mit den Arbeitszeit-Höchstgrenzen? Wer kontrolliert das? Und bekommt der Hauptarbeitgeber mit, wie viel man im Nebenjob arbeitet?
S-Acetyl-Methionin
21.12.2020, 19:46
Und wie ist es mit den Sozialabgaben und dem Arbeitgeberanteil meiner PKV? Mein Hauptarbeitgeber wird ja wahrscheinlich nicht mehr in vollem Umfang den Arbeitgeberanteil zur PKV zahlen wollen, wenn ich woanders auch was verdiene. Regeln die das automatisch untereinander?
WackenDoc
21.12.2020, 19:47
Nebentätigkeiten sind meldepflichtig- eben DAMIT die Arbeitszeithöchstgrenzen überwacht werden können.
Für die Kontrolle sind sowohl die Gewerbeaufsicht als auch der zuständige UVT zuständig.
S-Acetyl-Methionin
21.12.2020, 19:54
Nebentätigkeiten sind meldepflichtig- eben DAMIT die Arbeitszeithöchstgrenzen überwacht werden können.
Für die Kontrolle sind sowohl die Gewerbeaufsicht als auch der zuständige UVT zuständig.
Und inwiefern überprüfen die das?
WackenDoc
21.12.2020, 20:14
Meistens gar nicht.
Was mit den anderen Sozialabgaben ist- keine Ahnung.
Danke erstmal an WackenDoc und tarumo für die Beratung. Finde es super, dass ihr euch die Mühe macht anderen in der Richtung weiterzuhelfen.
Interessant zu wissen, dass man Probleme mit der GKV kriegen könnte. Man muss wirklich viele Versicherungen bei dem ganzen bedenken, das artet fast schon zu einer Wissenschaft aus. Kommt mir zumindest gerade so vor. Als Nebentätigkeit wäre es vermutlich nicht unbürokratischer zu regeln als wenn man es auf Honorarbasis macht (beispielsweise um die Zeit zwischen zwei Stellen zu überbrücken).
Braucht man denn eine BG-Versicherung? Ich würde wirklich nur das minimale an Administration und Versicherungen wollen, einfach nur so dass man die Tätigkeit machen darf ohne dass man Probleme kriegt oder irgendwas illegal wäre. Würde sogar (geringe) Verdiensteinbußen in Kauf nehmen um mich weniger mit Bürokratie herumärgern zu müssen.
Dass einen Coronaleugner angreifen halte ich übrigens für fast noch unwahrscheinlicher als schwere Impfreaktionen. Und selbst wenn, auch damit könnte ich umgehen; mich legt niemand so schnell um.
WackenDoc
21.12.2020, 22:11
Oh je- bei dir ist echt nur ein Teil angekommen. Lies doch bitte einfach nochmal den Thread durch. Es ist ziemlich anstrengend wenn du ständig das nachfragst, was schon längst erklärt wurde.
Deine Grundannahme ist IMMERNOCH grundlegend falsch. DU WIRST DORT NICHT SELBSTÄNDIG ARBEITEN UND DU HAST AUCH KEINE WAHL DIESBEZÜGLICH!
Wie schauts aus mit einer "kurzfristigen Beschäftigung"? Das wirkt auf den ersten Blick unproblematischer, wenn man es nur für einige wenige Termine (wären ja immerhin 70 im Jahr) wahrnehmen möchte, im Impfzentrum mitzuhelfen.
WackenDoc
21.12.2020, 22:47
Es ist immernoch keine selbständige Tätigkeit. Frag den Auftraggeber, ob er das macht. Es ist aber kein Schlupfloch, sonst hätte man das längst für Notärzte gefunden.
https://www.lohn1x1.de/Fachinfo/Kurzfristige-Beschaeftigung-Lohn-Steuern-Regeln-Tipps.html
Ich hab jetzt mal meine ÄK gefragt, was für ein Arbeitsverhältnis die sich für die Impfzentren so vorstellen. Es steht nämlich NIRGENDWO.
Vieles wird sicherlich auch in den nächsten Monaten geklärt, die Probleme sind ja bekannt und wurden bereits an die zuständigen Stellen geleitet, wie zB die LÄK in Hessen mitteilt
https://www.laekh.de/aktuelles/detail/aufruf-der-landesaerztekammer-hessen-unterstuetzung-von-impfzentren
einfach mal machen und sehen, was passiert
Die flächendeckende Honorarabsenkung läuft- es darf einfach nicht sein, daß sich Marktpreise für die Arztstunde herausbilden.
(...) Uns ist bewusst, dass sich die Konditionen zu denen unseres ersten Angebots unterscheiden. Wie kommt es dazu? Wir haben von unserem Auftraggeber in der Zwischenzeit geänderte Konditionen erhalten. Daraus leiten sich entsprechend unsere Stundensätze ab.
Beliebte Unistadt in BaWÜ- "rein zufällig" im Sendegebiet des SWR-Beitrags von neulich..
Also, die politisch gewollte Absenkung der Vergütung von oben läuft... Zielmarke sind die 60-70 EUR/H Arbeitnehmerbrutto, die der Bruder vom RKI-Wieler ja im TV angeregt hat.
Die KVen werden hier sicherlich nachziehen, besetzen sie doch die ärztlichen Posten bloß im Auftrag der Landratsämter.
Für "lowperformer" und Leute mit zweifelhaften Fach- und Sprachkenntnissen sicher immer noch attraktiv.
Wichtig ist auf jeden Fall, daß die Differenz zu anderen Gebieten (Meisterstunde beim "Daimler" 120 EUR, 15min "Anamnese"-Gespräch beim Anwalt 150 EUR) gewahrt bleibt, auch der Unterschied zu den MFA (40-50 EUR) im Interesse der "sozialen Gerechtigkeit" bittedanke nicht so hoch wird- und für den Preis von nicht ganz drei Dosen Impfstoff die Verantwortung übernehmen machen auch bloß teutsche Ärzte.
Als nettes Zuckerl wird man laut einigen Berichten mit Papier und Stift arbeiten müssen. Es gibt wohl bis heute keine software für die Impfzentren und die Anstrengungen der Industrie und des BMI haben sich den Sommer über eher darauf gerichtet, den Approbierten kostenpflichtigen Elektroschrott wie den eHBA überzuhelfen.
Thomas24
22.12.2020, 05:24
Nun, niemand wird gezwungen, in den Impfzentren zum Discounttarif zu arbeiten.
Nun, niemand wird gezwungen, in den Impfzentren zum Discounttarif zu arbeiten.
Da reden wir in ein paar Wochen nochmal drüber.....
Vorerst hat niemand die Absicht, eine Mauer zu errichten.
Arrhythmie
22.12.2020, 11:32
Für 60 Euro die Stunde werd ich es definitiv nicht machen. Dafür können sie mich mal gern haben.
Bonnerin
22.12.2020, 12:11
Da reden wir in ein paar Wochen nochmal drüber.....
Vorerst hat niemand die Absicht, eine Mauer zu errichten.
Warum? Der Markt reguliert sich selbst. Regionen mit 120€+ haben keine Probleme, aber die mit weniger schon? Das wird selbst den größten Hohlköpfen auffallen, da kann Team Wieler noch so viel bullshit labern. Kann er doch gratis impfen gehen, wenn er der Meinung ist, dass unentgeltlich richtig wäre. Sein Bruder als Tierarzt dürfte das ja eh nicht.
Thomas24
22.12.2020, 12:37
Ich denke, was Tarumo andeuten wollte, ist: wenn sich nicht genügend "Freiwillige" für die Arbeit zum Discounttarif melden, wird ein Apparatschik im Real existierenden Gesundheitssozialismus schon eine Idee haben, wie man genügend Leute zwangsweise rekrutiert. Gibt ja mittlerweile genügend Mitbürger, die nichts von sozialer Marktwirtschaft halten und das dementsprechend gut heissen würden, wenn man die "Ärzte Bonzen" dann halt zwingt. Schlagworte wären dann "Solidarität, Berufung, Notlage" usw pp...
Feuerblick
22.12.2020, 12:40
Da dies bisher bei den Gesundheitsämtern nicht passiert ist und es IMMER genügend wohlmeinende Kollegen gibt, die gerne freiwillig für wenig Geld arbeiten, mache ich mir diesbezüglich keine Gedanken. Echt nicht.
Thomas24
22.12.2020, 12:46
Da dies bisher bei den Gesundheitsämtern nicht passiert ist und es IMMER genügend wohlmeinende Kollegen gibt, die gerne freiwillig für wenig Geld arbeiten, mache ich mir diesbezüglich keine Gedanken. Echt nicht.
Ja, die wohlmeinenden Kollegen, die stets für kleines Geld arbeiten wollen sind meiner Meinung nach wegen des Preisdumpings Teil des Problems und nicht der Lösung...
Feuerblick
22.12.2020, 12:57
Stimmt absolut. Aber deshalb teile ich dein Schreckensszenario nicht ;-)