Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivation für Nachtdienste fehlt
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
[
20]
Wenn es das einzige ist, worauf du wartest und sonst nix los ist, kannst du nach Hause fahren und 2h-3h später per VPN reinschauen oder die Pflege anrufen (das reinschauen bzw anrufen ist übrigens auch Arbeitszeit dann). Sind Elektrolyte , Trop T , d dimere oder ähnliches außer der Norm darfst du wieder los...:-).
In der Regel hat man noch andere Sachen zu erledigen, während man auf das Labor wartet.
Meistens kommt die Pflege auf dich zu um noch 3-4 Anliegen kurz zu klären, wenn man erscheint.
Man erholt sich weniger gut in dieser "Ruhezeit "(Rufbereitschaft gleich Ruhezeit), wenn man weiß gleich kommt noch was?
Bestimmt gibt es genaue Regeln und Anweisungen für diese Belastungsanalyse. Müsste man Mal nachschauen.
FirebirdUSA
03.06.2021, 17:04
Wir reden über BD insofern bist du sowieso da... tatsächlich ist es doof wenn man Laborwert noch kontrollieren muss oder z.B. in der Radiologie auf eine teleradiologisches CT warten muss nur bei der Berechnung der 49% zählt diese Zeit wenn du nicht etwas anderes machst (Patient ansehen, Akteneintrag machen, Telefonat führen, Bild befunden, etc) leider nicht... und wenn du die halbe Nacht Briefe schreibst wird dein AG anmahnen dass der BD nur für Diensttätigkeiten ist.
Es ist gar nicht so einfach in vielen Abteilungen BD in Schichtdienst zu wandeln selbst wenn alle wollen.
Zur Bezahlung: BD wird meist nach einer festen Stufe bezahlt. Am Anfang ist das sogar mehr als das reguläre Stundenentgelt aber mit zunehmender Höherstufung eird BD auch mit 100% Bezahlung schlechter bezahlt.. die Zuschläge sind zwar schon besser geworden aber weiterhin ein Witz. Die max. 4 BD finde ich deshalb im Tarifvertrag als eine wirkliche Verbesserung.
Endoplasmatisches Reticulum
03.06.2021, 17:39
und wenn du die halbe Nacht Briefe schreibst wird dein AG anmahnen dass der BD nur für Diensttätigkeiten ist.
Oder er verbietet im Tagdienst das Aufschreiben von Überstunden, weil ja der BD die liegengebliebenen Aufgaben abarbeiten kann.
Die max. 4 BD finde ich deshalb im Tarifvertrag als eine wirkliche Verbesserung.
Ich glaube ich habe seitdem noch keinen Monat mit weniger als 7 Diensten gehabt. Meine letzte Klinik ist haarscharf an der Grenze zur Zweistelligkeit vorbei geschlittert. Klar, neue Leute kommen. Klar, es wird bald besser. Jeden Monat, seit Monaten :P
Wenn man die Beiträge hier liest wird ja schnell klar, dass die persönlichen Erfahrungen mit Form, Dauer und Auslastung des Bereitschaftsdienstes doch sehr variieren. Vermutlich liegen die Empfindungen deshalb auch so weit auseinander. Man redet im Wesentlichen von ganz verschiedenen Dingen.
Oder er verbietet im Tagdienst das Aufschreiben von Überstunden, weil ja der BD die liegengebliebenen Aufgaben abarbeiten kann.
.
Das darf man wohl. zb eine halb elektive Transfusion...kann man ganz offiziell an den Bereitschaftsdienst abdrücken. Gibt Urteile.
Also wir mussten auch Aufklärung und konsile am Wochenende machen für Therapien, die erst Donnerstag oder später starten.
Was ist "halb elektiv"? Wo genau ist der Unterschied zwischen "halb" und "ganz" in diesem Fall?
In der Realität spielt es aber natürlich keine Rolle - man hängt wie ein Rad in der Maschine in einem bestehenden System fest und funktioniert in diesem wie jeder andere auch. Es wäre mehr Aufwand gegen so was anzukämpfen als die betreffende Sache einfach schnell zu erledigen. Außerdem ist man ja auch Teil eines Teams wo man sich hilft, und Leuten die man eigentlich mag will man auch nichts abschlagen. Es ist ja auch verständlich, dass man an einem normalen Tag eben zu einer humanen Zeit nach Hause will.
Das Problem liegt woanders - an der Sparmentalität in der Personalpolitik. Personal ist keine Ressource, sondern ein Kostenfaktor der wegrationalisiert werden muss. Der als Negativposition in der Bilanz nur stört. Den man im besten Fall dadurch reduzieren kann dass Arbeitszeit nicht voll angerechnet wird. Und man immer überlegt ob die Arbeit nicht billiger durch wen anders erledigt werden kann (z.B. Berufseinsteiger statt Erfahrenem).
Es sind ohne Zuschlag ca. 30€/h brutto. Wieviel ist denn runtergerechnet das Bruttostundengeld sonst?
Ich habe nicht alle Entgeltstufen durchgerechnet, kann also durchaus verschieden sein. Im VKA ermittelt sich das individuelle Stundenentgelt wie folgt:
Tabellenentgelt durch die durchschnittlich im Monat geschuldeten Arbeitsstunden. Die durchschnittlich geschuldete Stundenzahl ergibt sich, in dem die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit mit dem Faktor 4,348 multipliziert wird (40 x 4,348 = 173,92).
Bei mir bedeutet das, dass der BD mit 92% bezahlt wird (die 15% Zuschlag mit eingerechnet)
cartablanca
03.06.2021, 19:15
Der als Negativposition in der Bilanz nur stört. Den man im besten Fall dadurch reduzieren kann dass Arbeitszeit nicht voll angerechnet wird. Und man immer überlegt ob die Arbeit nicht billiger durch wen anders erledigt werden kann (z.B. Berufseinsteiger statt Erfahrenem).
Das ist aber kurzsichtig. Denn wenn zuviele wegkündigen muss man Honorarärzte einstellen, die viermal soviel kosten. Kurzfristig spart man mit sowas langfristig zahlt man drauf. Das Gleiche gilt für Fortbildungen. Klar kann man die wegrationalisieren nur das spricht sich eben rum und führt dazu das man da entweder nicht anfängt oder aber die Leute, die da sind, kündigen.
FirebirdUSA
03.06.2021, 19:24
Wenn man die Beiträge hier liest wird ja schnell klar, dass die persönlichen Erfahrungen mit Form, Dauer und Auslastung des Bereitschaftsdienstes doch sehr variieren. Vermutlich liegen die Empfindungen deshalb auch so weit auseinander. Man redet im Wesentlichen von ganz verschiedenen Dingen.
Definitiv, bei uns wird die Regelung gut eingehalten.
Bekommst du wenigstens die Strafzuschläge? Bei 7 BD sollte es ja einiges geben..
Mein Fortbildungsantrag hat der Chef abgelehnt.
Endoplasmatisches Reticulum
03.06.2021, 20:40
Bekommst du wenigstens die Strafzuschläge? Bei 7 BD sollte es ja einiges geben..
Wird sich zeigen. Angeblich werden die alle 6 Monate gebündelt ausgezahlt. Da würde ich aber jederzeit darauf verzichten, wenn es dann mit 4 Diensten getan wäre. Im Haus davor gab es keine Strafzuschläge, dafür ganz viel Nächstenliebe.
Wird sich zeigen. Angeblich werden die alle 6 Monate gebündelt ausgezahlt. Da würde ich aber jederzeit darauf verzichten, wenn es dann mit 4 Diensten getan wäre. Im Haus davor gab es keine Strafzuschläge, dafür ganz viel Nächstenliebe.
Hoffe die Weiterbildung neigt sich dem Ende zu in Anbetracht der Zustände.