Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsemester in Medizin in KÖLN
Spinneritis
25.06.2004, 09:18
...eine Berufsfelderkundung ist im Vorsemester inbegriffen, genauso wie ein Kurs in Studienorganisation, EDV und ein Internetpraktikum (um geziehlter Informationen zu finden und zu nutzen)...um mal zurückzuschießen :-top
Original geschrieben von Spinneritis
...eine Berufsfelderkundung ist im Vorsemester inbegriffen, genauso wie ein Kurs in Studienorganisation, EDV und ein Internetpraktikum (um geziehlter Informationen zu finden und zu nutzen)...um mal zurückzuschießen :-top
Ohh...! Na dann sind die 1500€ ja wirklich berechtigt...
Sag mal: wird das trotzdem als Wartesemster angerechnet oder kann man da sogar schone Scheine für das "richtige Studium" erlangen, die sogar bei der Bewerbung bei der ZVS Berücksichtigung finden???? ... mmhmm ... die Antwort auf diese Frage würde mich jetzt aber mal interessieren. Also gibt es hier Leute, die solch ein Vorpraktikum besucht haben, und dadurch Vorteile bei der ZVS-Bewerbung geltend machen konnten?
morgoth
Leelaacoo
25.06.2004, 11:34
Original geschrieben von Spinneritis
Wahh...mal sehen: Es handelt sich also um ein Angebot für diejenigen, die nicht wissen, was ein Arzt so macht, wie man sich ins Internet einloggt und der zu faul ist, sich einmal den Berufsplaner Arzt durchzulesen...na ja, wenn man mal das Geld locker hat, warum nicht? Irgendwie muß man die Wirtschaft ja ankurbeln. ich werde demnächst auch Kurse anbieten in:
1. Der Weg von der Bushaltestelle zum Hörsaal: Sonderangebot 500 €
2. Das richtige Schreibzeug- ohne Tintenklekse durch die Vorlesung...Preis n.V.
3. Wie kaufe ich mir einen Dr.titel- Unbezahlbar
Mal im Ernst: Habe Physik und Chemie abgewählt gehabt...(hätte den NC sonst nicht geschafft, Asche auf mein Haupt)...und bin trotz null Vorwissen nicht durchgerasselt (ehrlich gesagt habe ich die beiden Fächer noch nicht mal fürs Physikum gekreuzt...hat trotzdem für eine 2 gereicht :-blush ). Berufsfelderkundung??? Wozu dafür zahlen? Geh ins KH und frag nach einem Praktikumsplatz...das Pfelgepraktikum mußt du eh machen...und obwohl man nichts bekommt, muß man dafür doch keine 1500€ hinblättern...oder frag deinen Hausarzt, ob du da ein paar Tage hospitieren kannst.
Studienorganisation ist wirklich die Höhe...was glaubst du, kannst du da lernen? Daß du immer fleißig in die Vorlesungen gehen sollst? (tut eh kaum einer)...oder wann du die einzelnen Fächer machst? (die Entscheidung wird dir sowieso abgenommen)...Wann du eine Dr.Arbeit schreiben sollst? (mach erst mal Physikum, dann kannst du dir immer noch den Kopf zerbrechen).
Wers nicht lassen kann...aber es wird garantiert nichts nützen. Glaubt mir.
LG Lee (Anmeldungen für o.g. Kurse bitte an die "Wie-scheffle-ich-Kohle-ohne-was-dafür-zu-tun" GmbH und Co. KG)
:-top
Turnvater
25.06.2004, 14:06
Also nochmal für alle Interessierten: Es haben zum Vorsemesterkurs Anfang April ca. 120 Leute angefangen. Er geht bis Ende Juli. Falls man den Kurs machen möchte sollte man sich frühzeitig bewerben, weil seit diesem Jahr eine Warteliste eingeführt werden mußte wegen der vielen Bewerber. Es werden in allen Fächern Klausuren geschrieben und Punkte verteilt. Uns wurde geraten, daß wir auf jeden Fall später bei Studiumsbeginn bei den jeweiligen Landesprüfungsämtern und den Unis abchecken sollten ob uns erbrachte Leistungen in Che, Phy etc. als Scheine anerkannt werden. Viele Ehmalige haben das wohl so gemacht. Das ist aber keine Garantie. Mit Anerkennung bei der ZVS sehe ich da eher schwarz. Die ZVS fängt bestimmt nicht an, Scheine von privaten Schulen zu genehmigen. Dann müßten die auch jede Schule genauestens kontrollieren ob der Lernplan und die Klausuren den Richtlinien entsprechen. Die meisten Leute, die in Köln sind, haben noch keinen Studienplatz in Medizin sicher und nutzen die Zeit mit dem Kurs.
Im SS kann man eh bei nur wenigen wenigen Unis das Studium anfangen.
Es muß halt jeder für sich selber wissen. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Und zum Geld. Ich sag nur: Man sollte nicht an falscher Stelle sparen. Wer es finanzieren kann, sollte es machen.
Pünktchen
25.06.2004, 14:26
...lass uns doch mal bitte 1500 Euro in eine Relation bringen...
1500 Euro sind mehr als 7 Monate Miete bei mir...
1500 Euro davon kann ich mir ne Bahncard kaufen und 18 x Rostock- Eisenach hin und zurückfahren...
1500 Euro das sind je nach Uni zwischen 7 bis 20 Semesterbeiträge
1500 Euro - soviel brauchst du nicht mal für alle gekauften Bücher in deinem ganzen Studium
1500 Euro sind 37500 Kopien auf Copy-Cards
1500 Euro sind manchmal 250 Stunden Arbeit
1500 Euro sind ca 500 Cocktails im WickiWackiWoo
du wirst sie vermissen, diese 1500 Euro....man sollte halt nicht an der falschen Stelle sparen....hast ja recht...
noch ein Wort zur Berufsfelderkundung....also bei uns war das nen Sitzschein.....mach lieber nen Pflegepraktikum oder nen FSJ, da lernst mehr und fürs FSJ gibts auch noch nen Taschengeld ;-)
Was hat gestern ein Anästhesist gesagt: "Die Deutschen bunkern im Ausland ca 400 Mrd Euro und selbst wenn sie sich mit der Einheit vertan hätten und das 400 Mio Euro sind - frag ich mich wo sind meine 2 Millionen Euro? und warum arbeitet ich hier?"
netfinder
25.06.2004, 16:04
@turnvater: gehört dir eine solche firma??? Bei der ganzen Werbung is das "my best guess".
Das kann ja ned war sein: Berufsfelderkundung??? Soll ich etwa für einen Sitzschein noch Kohle zahlen. EDV und der ganze Kram: es soll zwar noch Menschen geben, die noch nie eine Maus in der Hand hatten, aber selbst für diese dürfte es in der heutigen Zeit kein Problem darstellen, sich einen Freund zu organisieren, der einem die nötigen Grundkenntniss vermitteln kann.
So, nun zu der allgemeinen Situation: Was soll es bringen Scheine vor dem Studium zu machen? Ist es nicht das, wofür ich in die Uni gehe, um etwas zu lernen? Was soll es also bringen, das vorher zu machen? Wollt ihr dann während des Studiums nur abfeiern? Also ich kann das hier nicht verstehen.
Ein bisschen Selbstvertrauen würde auch nicht schdaen. Ich bin selbst kein Genie in Physik, aber auch ich habe (,obwohl ich Physik in der 10. abgelegt habe,) die nicht gerade leichte Physikausbildung (exp. Physik + med. Physik) in Dresden überlebt.
Ausserdem werdet ihr noch lange genug die Bank drücken, da muss man doch ned 1500 € verschwenden. Such dir nen schoenes Reiseziel und leg die 1500 dahingehend an, dass du nochmal was siehst, bevor Dir die Zeit dann fehlt.
Ciao
netfinder
P.S.: Auf die Anerkennung solcher Scheine bei den LPAs zu spekulieren, wäre mir für 1500€ doch etwas zu riskant!!!
Spinneritis
25.06.2004, 21:05
..oh klasse noch mehr Praktikum, da wär ich nie drauf gekommen! Was glaubt ihr eigentlich, was Leute im Wartesemester so treiben???? Ich hab schon weit mehr als die 3 Monate abgeleistet. Einen Teil davon sogar extra in Berlin (im Bundeswehrkrankenhaus), weil ich da wesentlich mehr machen durfte und richtig was gelernt hab (ich sollte ja für die Ofiizierslaufbahn eingestellt werden). Das hat mich jeden Monat fast 500 Euro gekostet und ich hab es trotzdem gemacht. Zuhaus bei mir im Kaff dürfen Praktikanten Fieber messen und Mist wegwischen, weil ich das ja später als Arzt sicher beherrschen muss! Für sowas geh ich keine 8 Stunden umsonst arbeiten.
Wen ich durchs Physikum rausche, dan habe ich mit dem Wartesemster zusammen mindestens 4 Jahre meines Lebens verschenkt (und die ist unbezahlbar)!!! Darum will ich es machen und weil ich schon während der ersten Semester so viele gute Noten wie möglich brauche, um Offizier werden zu können. Für manche scheint nur das "hauptsache bestehen" eine Rolle zu spielen.
Man kann übrigens Äußerungen auch absichtlich falsch verstehen. Das Hauptmaß der Stunden im Vorsemester machen natürlich die Naturwissenschaften, sowie Anatomie, Physiologie und der ganze Kram aus (und nicht der EDV-Zusatzkurs)!
Es wird ja immer besser! Anatomie habt ihr auch noch!? Also echt, dafür braucht man doch keinen Vorbereitungskurs ... weil einfach KEINE Vorkenntnisse erforderlich sind. Im Studium gibt es hierzu mehr als genug Angebote (Vorlesungen, Präppkurs, Histologie, Seminar, Propädeutik, ...). Wenn du wirklich gute Noten brauchst, musst du vermutlich im Studium mehr Zeit aufwenden, als jemand, der nur aufs Bestehen aus ist. Meiner Meinung ist es doch ziemlich blauäugig, einfach horrende Geldsummen zu bezahlen, in der Hoffnung, es könnte ja irgendwann zu irgendetwas nützlich sein.
Zuhaus bei mir im Kaff dürfen Praktikanten Fieber messen und Mist wegwischen
ja und nicht nur bei dir im "Kaff" ... über Sinn und Unsinn des Krankenpflegepraktikums gibt es auch schon genügend Threads ... wenn du das aber schon als zuviel empfindest, frage ich mich, was in Köln überhaupt als "Vorbereitung" auf den Arztberuf vermittelt wird !?
Für sowas geh ich keine 8 Stunden umsonst arbeiten. :-dagegen
morgoth
netfinder
25.06.2004, 22:06
kann mich morgoth und pünktchen nur anschliessen.
wollte jetzt eigentlich noch was verfassen, aber es scheint mir sinnlos zu sein. Du bist sowieso davon überzeugt, dass es Dir weiterhilft. Da bringt es auch nichts, logisch zu argumentieren und Dir den Sinn des Studierens näherbringen zu wollen.
Ach ja,
Man kann übrigens Äußerungen auch absichtlich falsch verstehen. Das Hauptmaß der Stunden im Vorsemester machen natürlich die Naturwissenschaften, sowie Anatomie, Physiologie und der ganze Kram aus (und nicht der EDV-Zusatzkurs)!
Das war mir schon klar, was mich aber verwundert ist, warum Köln bei der Fülle an Angeboten überhaupt noch eine Vorklinik braucht...? Kann man ja schon alles Wissen innerhalb von ein paar Monaten erlangen, wozu also noch die Vorklinik besuchen. Da ich selbst mal die Universität zu Köln besucht habe, kann ich Dir nur sagen, dass die Klausuren echt machbar waren, auch ohne Vorkurse; man muss sich natürlich auch reinhaengen, wenn man gute Noten will, aber das kann man auch während des Studiums.
Wen ich durchs Physikum rausche, dan habe ich mit dem Wartesemster zusammen mindestens 4 Jahre meines Lebens verschenkt (und die ist unbezahlbar)!!!
wie man mit einem verpatzen Physikum sein Leben verschenken kann, ist mir unbegreiflich. Es würde dir zwar deinen Einstieg in die Offizierslaufbahn erschweren oder unmöglich machen, aber wenn du Arzt werden willst, könntest du das auch ohne Bund.
Achja, und der Blödsinn mit "zuhause bei mir im kaff...", den versteh ich nun gar ned.
Ja, auch das musst du beherrschen, man fängt nunmal klein an. Wobei ich die Ärzte geliebt habe, die während meines Krankenpflegepraktikums daneben gestochen haben, und dann nach getaner Arbeit einfach verschwunden sind, und mir den "Mist" überlassen haben.
Nichts für ungut
netfinder
@ morgoth und @netfinder
nun, hackt doch mal nicht so auf dem armen Spinneritis rum! :-music
Versucht ihn doch einfach mal zu verstehen:
Er hat Angst davor, dass Studium nicht optimal zu schaffen. Für ihn ist es nicht einschätzbar, was in der Vorklinik an Leistungen durch ihn machbar ist. (Wie auch? :-??? )
Auch ich bin wie ihr der Meinung, dass so ein teurer Vorkurs, ein bisschen was von Abzockerei hat :-dagegen und dass man gute Leistungen in der Vorklinik auch ohne einen solchen Kurs erreicht.
Aber wir können das auch einschätzen, da wir ja konkrete Erfahrungen haben :-lesen .
Genau die fehlen Spinneritis noch und er/sie vertraut lieber den Versprechungen die dieser Vorkurs macht, als unseren Aussagen. Was natürlich auch verständlich ist, da er/sie uns ja nicht persönlich kennt und somit unsere Worte kein grosses Gewicht haben.
Gruß OliP
:-meinung
Turnvater
26.06.2004, 11:47
OliP hat Recht. Es bringt keinem was, wenn ihr irgendwie versucht den Kurs schlecht zu machen.
Es ist ja schön für euch, wenn ihr bisher null Probleme mit den naturwissenschaftlichen Fächern hattet.
Ihr seid halt Super-brains und schafft euer Studium mit links. Dafür gibts von allen Respekt!!! Sowas in der Art wollt ihr doch hören.
@Pünktchen: Hier interessiert keinen was Du mit 1500 Euro machen würdest. Einige Leute geben es halt für die Vorbereitung aufs Studium aus. Mach du mal deine 37000 Kopien oder geh in den WickiWacko-Club!
Original geschrieben von Turnvater
OliP hat Recht. Es bringt keinem was, wenn ihr irgendwie versucht den Kurs schlecht zu machen.
Der Kurs mag gut sein - nur ist er auch meiner Meinung nach unnötig und viiieeeel zu teuer!
Es ist ja schön für euch, wenn ihr bisher null Probleme mit den naturwissenschaftlichen Fächern hattet.
Hat ja auch keiner gesagt, nur nicht solche Probleme, dass wir einen Vorkurs gebraucht hätten.
Ihr seid halt Super-brains und schafft euer Studium mit links. Dafür gibts von allen Respekt!!! Sowas in der Art wollt ihr doch hören.
Rote Karte !
Auch ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren, dass Du hier Werbung machst! Warum ?
(1) Hast du finanzielle Vorteile, wenn sich jemand zu diesem Kurs entschliesst ? Prämie ? oder sogar finanziell beteiligt?
(2) Oder machst Du selbst gerade diesen Vorkurs und versucht dich dafür offensiv indirekt und ungefragt (und vor Dir selbst) zu rechtfertigen?
Grüße
OliP
PS: Ich fand es nur nicht fair, dass jemand, welcher mit Zweifeln an seiner Leistungsfähigkeit ins Studium geht und deshalb ein überteuertes Kursangebot annimmt, so arg beharkt wird. :-meinung
(...)
Ihr seid halt Super-brains und schafft euer Studium mit links. Dafür gibts von allen Respekt!!! Sowas in der Art wollt ihr doch hören.(...)
Endlich wurde es gesagt!!! Der Thread kann also ab jetzt offiziell geschlossen werden, denn jemand hats verstanden...
Wir danken dir turnvater... :-top
Pünktchen
26.06.2004, 12:15
@Pünktchen: Hier interessiert keinen was Du mit 1500 Euro machen würdest. Einige Leute geben es halt für die Vorbereitung aufs Studium aus. Mach du mal deine 37000 Kopien oder geh in den WickiWacko-Club!
ok...dann überlies meine "unqualifizierten" Zeilen und versteh sie nicht....für mich sind 1500 Euro eine Menge Geld, die ich nicht habe/hätte...und man sollte einfach die Relation dazu sehen...man sollte einfach mal darüber nachdenken, was man mit 1500Euro alles machen kann...
Aber irgendwo steht das auch...jedem das Seine! Wer das Geld hat und es ausgeben will, der tut das auch. Doch versuchen hier viele das Ganze von 2 Seiten zu betrachten. Einfach mal kritischer damit umzugehen, denn viele wissen was es heisst kaum Geld zu haben im Studium.
1. inwieweit bringt mir ein solcher Kurs was
2. inwieweit sind 1500Euro gerechtfertigt
3. inwieweit gibt es andere Alternativen
Falls diese Zeilen wieder einmal keinen interessieren...bitte überlesen und ignorieren!!!
Gruß
Pünktchen
Spinneritis
26.06.2004, 19:37
Ich bin kein Kerl!!! Es heißt ja auch DIE Spinneritis und nicht DER Spinneritis!
Aber egal.
Statt hier nur rumzulabern (und mehr oder weniger qualifrizierte Ratschläge zu geben), hab ich am Institut mal angefragt und bin von Fr. Dr. Köster nach Köln eigeladen worden, um einen Tag lang ins laufende Vorsemseter reinzuschnuppern und mir ne Meinung zu bilden. Das werd ich auch machen. Kann ja dann mal berichten wieviel Unterschied da zu einer richtigen Vorlesung besteht. Und kommt mit jetzt nicht mit der Masche: die hat ja keine Ahnung!- ich hab schon mal ein Schnupperstudium an der Uni Jena gemacht und habe also schon an etlichen stink normalen Vorlesungen teilgenommen.
Ich versteh gar nicht, warum ihr uns unbedingt vom Gegenteil überzeugen wollt, ihr habt doch besagten Vorsemester-Kurs gar nicht gemacht und könnt daher auch schlecht einschätzen, welche Vorteile er eventuell bringen könnte.
Es geht doch gar nicht darum, dass wir diesen Kurs schlecht machen. Wenn du glaubst, du brauchst so etwas, kannst du dich meinetwegen für 10 solcher Kurse anmelden. Das Problem liegt für mich einfach zwischen:
welche Vorteile er eventuell bringen könnte und dem Preis von 1500 Euro. Aber gut, ich denke so langsam läuft sich auch dieser Thread zu Tode. ;-)
morgoth
Hallo Spinneritis,
Also es ist nicht die Qualität des Kurses um die es uns geht.
Stell Dir mal vor du willst Fahrschule machen. Und ich biete Dir einen Vorbereitungskurs dafür an, damit du einen guten Eindruck beim Fahrlehrer machst. Es spielt überhaupt keine Rolle wie gut ich dich dann vorbereite, der Kurs ist eigentlich nicht nötig.
Nun könnte man sagen, es schad ja auch nichts, aber wenn dann das ganze wirklich viel Geld kostet, ist Kritik doch wahrhaftig angebracht!
OliP
:-meinung
Spinneritis
26.06.2004, 20:18
Es geht bei dem Kurs doch nicht darum, später einen guten Eindruck zu machen, sondern Grundlagen nachzuholen, die ich nicht besitze, um MIR später das Studium zu erleichtern und mir einen Berufstraum zu erfüllen, denn ich will Sanitätsoffizier werden (aus Überzeugung!). Außerdem werden wir da ja von Dozenten unterrichtet und du glaubst doch nicht, dass die das für nen Apfel und ein Ei machen (das würdest du ganz sicher auch nicht, wenn du sieben lange Jahre studiert hast und etliche Jahre Berufserfahrung).
Ich werd das jedenfalls erst mal genau unter die Lupe nehmen, bevor ich auch nur einen Heller bezahle. Aber ich denke, ich werd das wohl machen, was sollte ich auch sonst mit der vielen Zeit anfangen- ich hab langsam das Gefühl, dass ich geistig verblöde. Ich muss mich geistig wieder höheren Sachen widmen und von Gelegenheitsjobs wird man auch nicht glücklich (höchstens depressiv).
Vielleicht hab ich in der Psychiatrie (wo ich mein Praktikum gemacht habe) doch nen Schaden genommen. Er wisst ja: Mit der Zeit wird man seinen Patienten immer ähnlicher =) So fall ich da wenigstens nicht so auf.
Spinneritis
26.06.2004, 20:22
..und es geht sehr wohl um die Qualität des Kurses, denn das ist ganz genau das, was die Kleine wissen wollte, die das Forum hier eröffnet hat!