Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsemester in Medizin in KÖLN
Auch wenn ich Dir noch immer abrate, :-dagegen
wünsch ich Dir trotzdem viel Spaß und Erfolg dabei, mögen sich Deine Erwartungen an den Kurs erfüllen!
Grüße,
OliP
Spinneritis
26.06.2004, 20:29
..das nach DEM Schlagabtausch..das ist doch nicht ernst gemeint, oder? Am liebsten würdest du mir wahrscheinlich eher die Krätze an den Hals wünschen als viel Glück.
Wenn doch ernst gemeint: Dann Hut ab! Das können nicht viele!
:-D absolut ernst gemeint!
wir haben halt unterschiedliche Auffassungen, dass ist doch aber kein Grund dem anderen böse zu sein :-top
Ausserdem hatte ich es schon des öfteren mit sturen Damen zu tun ;-)
Gruß OliP
Neujahrsrakete
26.06.2004, 20:45
Ich finde es sehr schade, wie verschiedene Leute hier argumentieren, ohne erstmal genau zu fragen, was in dem Kurs überhaupt alles geboten wird.
Wie umfangreich ist denn der Unterricht? Wieviele Stunden pro Tag/ Woche?
Natürlich kann es sein, daß es Abzocke ist. Aber vielleicht sollte man erstmal über den Kurs Bescheid wissen, bevor man hier lässig und cool erscheinen will und den Kurs abqualifiziert.
Die Leute, die sagen, daß es auch kostenlose Angebote gibt, haben offensichtlich noch nicht verstanden, daß kostenlose Angebote meistens nichts taugen.
Die Ausbildung an der Uni selbst ist doch zum Kotzen. Wenn wenigstens moderate Studiengebühren bezahlt werden müssten, könnte man als Student auch etwas fordern. Aber so, wie es derzeit läuft, bringt der Unterricht an der Uni ja echt wenig.
Teure Kurse sind natürlich eine Gratwanderung zwischen Abzocke und evtl. doch vorhandenem Nutzen. Und auch Kurse bringen nichts, wenn man sich nicht selbst hinsetzt und lernt.
Aber eine Person, die überlegt, an einem solchen Kurs teilzunehmen, pauschal abzuqualifizieren, finde ich völlig unterbelichtet.
Ich finde es sehr schade, wie verschiedene Leute hier argumentieren, ohne erstmal genau zu fragen, was in dem Kurs überhaupt alles geboten wird.
Also erstens wäre das ja jetzt zum grössten Teil geklärt, was genau anboten wird. Und zweitens (und wichtiger!) ist da ja noch die Tatsache, dass die Inhalte dieses Kurses tatsächlich an der Uni vermittelt werden.
Die Ausbildung an der Uni selbst ist doch zum Kotzen.
Ja, tut mir leid, wenn dies dein Eindruck ist, aber ich für meinen Teil hatte sowohl in Chemie als auch in Physik (Bio ist hier eher ein Sitzschein :-)) ) sehr engagierte und nette Assistenten und in Chemie war die Vorlesung auch durchgehend klasse. Von daher kann ich das vorher Gesagte nur wiederum aufwärmen und behaupten (ob lässig und cool überlasse ich jetzt mal deiner Bewertung), dass eine Vorbereitung in Physik, Chemie u.ä. - ganz egal, wie toll sie ist, was ich desweiteren ja gar nicht mal anzweifle- nicht nötig ist, beziehungsweise nicht mit 1500 Euro und sehr viel Zeitinvestition gleichzusetzen ist.
mfg morgoth, der sich jetzt in die dunklen welten seines unterbelichtetseins zurückzieht ;-)
Naja, teilweise haben die schon bessere Bedingungen. Ein Kommilitone, der in dem Vorkurs war, hat z.B. erzählt dass die jeder eine Maus / Ratte oder so zum Präparieren im Bio-Kurs hatten und nicht mit 3 oder mehr Leuen an einer sitzen mussten. Was dir das bringt ist dann die andere Frage...
Ich muss aber auch sagen, dass für mir ganz persönlich der Nutzen den Preis nicht rechtfertigen würde. Denn auch der Vorkurs rettet einen nicht vorm Durchfallen :-?
Aber auch von mir - viel Spaß beim Kurs sofern du ihn mitmachst und einen guten Start ins "richtige" Studium.
Original geschrieben von THawk
Ein Kommilitone, der in dem Vorkurs war, hat z.B. erzählt
meinst du unseren Kollegen T.K. ?
Gruß OliP
netfinder
26.06.2004, 21:17
@nuejahrrakete
an welcher Uni studierst Du? Hier in Dresden kann ich das ganz und gar nicht bestätigen. Klar gibt es immer Kurse, die nicht so sehr informativ sind, aber sooo schlecht ist die Ausbildung an der Universität auch nicht!
Die Leute, die sagen, daß es auch kostenlose Angebote gibt, haben offensichtlich noch nicht verstanden, daß kostenlose Angebote meistens nichts taugen. Die Ausbildung an der Uni selbst ist doch zum Kotzen
@ spinneritis
Es geht mir nicht darum, Dich von etwas abzubringen, was du unbedingt machen willst. Es geht in diesem Thread doch eher darum, die Vor- und/oder Nachteile eines solchen Kurses aufzuzählen (ok, mein letzter Thread war etwas daneben, sorry).
Viel Glück
netfinder
P.S.:
Aber ich denke, ich werd das wohl machen, was sollte ich auch sonst mit der vielen Zeit anfangen-
Das ist aber kein sehr sinnvolles Argument. wie bereits vorher angesprochen, kann man für 1500 € wesentlich sinnvollere Sachen machen - Auslandsaufenthalt, Reise,usw.!!!
Original geschrieben von OliP
meinst du unseren Kollegen T.K. ?
Gruß OliP
:-) Allerdings. Er ist auch der einzige "Köln-Vorsemestler" den ich kenne.
Lars
Achso, über die Geschichte mit den zickigen Frauen müssen wir bei Gelegenheit nochmal quatschen ;-)
Original geschrieben von THawk
:-) Allerdings. Er ist auch der einzige "Köln-Vorsemestler" den ich kenne.
Na, dann hat ihm der Vorkurs aber nicht wirklich viel geholfen bisher :-)) (Ja ich weiss, dass war gemein jetzt!)
Achso, über die Geschichte mit den zickigen Frauen müssen wir bei Gelegenheit nochmal quatschen ;-)
Bitte erzähls nicht weiter! Ich muss doch mein Image als :-angel waren :-peng
Gruß
OliP
Original geschrieben von OliP
Na, dann hat ihm der Vorkurs aber nicht wirklich viel geholfen bisher :-)) (Ja ich weiss, dass war gemein jetzt!)
Stimmt, das war jetzt etwas gemein. Aber ich hatte auch was ähnliches im Kopf.
Bitte erzähls nicht weiter! Ich muss doch mein Image als :-angel waren :-peng
Gruß
OliP
Don't worry. Ich hatte auch eher gedacht, ich könnte noch was von dir lernen!
netfinder
26.06.2004, 21:39
ihr verdammten Spammer
Original geschrieben von netfinder
ihr verdammten Spammer
:peace: Vorsicht ! Ich weiss an welchem Tisch du präppst ! :-winky
Leelaacoo
27.06.2004, 10:45
Also, jetzt ist ja alles schon gesagt worde...habe versucht, vorher schon was zu schreiben, aber wurde aus der Verbindung geworfen:
Nur soviel: Ich habe noch in keiner Vorlesung erlebt, daß jemand dadrin kontrolliert hat, wer in welchem Semester ist oder überhaupt immatrikuliert....also, was spricht denn dagegen, einfach an der Uni in die Chemie - und Physikvorlesungen zu gehen? Für umsonst...übrigens? Keiner wird da einen rauswerfen, die Dozenten sind ja froh, wenn sie mal mehr als 30 Zuhörer haben (und dann kann man sich ja genau mal anschauen, ob einem WIRKLICH Wissen fehlt oder ob man mit der Angst vor dem so "super anspruchsvollem" Medstudium nur Leute abzockt, die warten müssen). Denn Scheine könnt ihr in dem Vorkurs sicher auch keine machen, sonst wäre ja das System der ZVS untergraben...und alle, die keinen Studienplatz hätten, könnten sich mit dem Geld einen Einstieg erkaufen (abgesehen von den Platzklagen natürlich). das soll jetzt bitte nicht zu Ungun´sten der Wartesemestler gewertet werden, gell?
Ich glaube auch, mit solchen Angeboten werden gerade die Leute angesprochen, die eben glauben, beim Warten zu "verdummen", wie oben bereits geschrieben. Ich kann es sehr gut verstehen, daß man endlich loslegen will, endlich studieren und nicht mehr ewig auf den ZVS- Bescheid zu warten, während andere schon dabei sind, euren Traumberuf zu ergreifen. Aber da gibt es doch bessere Möglichkeiten! Eben mal in die Vorlesungen sitzen, vielleicht ein Praktikum im Ausland (da kann man die 1500€ gut gebrauchen)...Bücher besorgen und sich mal anschauen, wie weit das Wissen reicht...wer dazu allerdings den Druck des bereits bezahlten Geldes braucht...bitte.
LG Lee
Spinneritis
27.06.2004, 19:27
@netfinder
Unser Kleiner ist dem Anschein nach ein Scherzkeks. Du meinst doch nicht im Ernst, dass meine Eltern arbeiten gehen, um mir ne hübsche Reise (für 1.640 Euro) in meinem Wartesemester zu finanzieren? Klar, steuer ich dem Vorsemester auch Geld zu (aber soviel verdient man nebenbei auch nicht).
Mal ne andere Überlegung: Wenn das an der Uni alles so easy ist- warum fällt dann regelmäßig ein bestimmter Prozentsatz durchs Physikum oder andere Prüfungen? Ne Kameradin, die mit mir Abi gemacht hat, hatte als Schnitt ne 1,4 und ist im ersten Semester glatt duch ne Prüfung gefallen (und die ist garantiert weder doof noch faul).
-
...übrigens bin ich nicht wirklich zickig, sondern höchstens etwas gereizt über die festgefahrenen Ansichtsweisen mancher Herren hier.
Und der neujahrsrakete muss ich mal beipflichten. Die Ausbildungsqualität ist nunmal nicht an jeder Uni gleich. Nur weil die Onkelz in Dresden Glück haben, könnt ihr hier kein Pauschurteil fällen!!! Schon mal darüber nachgedacht, dass man mit seinem Studienplatz vielleicht auch ziehmlich in die S*** greifen kann??? Das ist wirklich kurzsichtig (oder wie er sagte: "unterbelichtet").
Also dieses eine Vorsemester wird dich auch nicht durch Physikum retten! Da investier das Geld lieber in ein Repetitorium, wenn's soweit ist....
Spinneritis
27.06.2004, 19:49
..wenn du mal mehr gelsen hättest als nur die letzten paar Beiträge, dann würdest du auch wissen, dass ich das nicht wegen des Physikums mache, sondern weil ich mich als Anwärterin für die Laufbahn der Offiziere des Sanitätsdienstes bewerben will.
Neujahrsrakete
27.06.2004, 20:20
@Spinneritis
Wieviele Stunden je Tag/ Woche werden denn da in dem Vorkurs abgehalten?
Leelaacoo
27.06.2004, 20:26
OK, Spinneritis, mit BW kenne ich mich nicht so gut aus und auch ich weiß nicht, an welche Uni du kommst...klar kann man Glück oder Pech haben, was die Vorklinik angeht...bei uns war sie meiner Ansicht nach eher moderat. Aber das Problem ist ja ein anderes: Wenn man von der Schule kommt, denkt man, man kann ein bestimmtes Kapitel lernen (oder auc mehrere) und schreibt dann eine gute Note. Auch an der Uni muß man natürlich etwas (oder etwas mehr) tun, um zu bestehen oder eine bestimmte Note zu schaffen. Aber das reicht manchmal auch nicht. Du hast Profs, die schräg drauf sind und GRUNDSÄTZLICH 25% durchfallen lassen, Klausuren, in denen Fragen gestellt werden, von denen du noch in keinem Buch gelesen hast und zu guter Letzt (Groß oder klein???) die netten MC-Fragen, auf die du dich mit Stoffwiederholung alleine garnicht vorbereiten kannst. ich habe während der 5 Jahre häufig Leute erlebt, die wirklich viel gelernt haben (und auch nicht doof waren, die meisten davon sogar mit 1,X Abi...das sagt nämlich garnichts aus)...und vergaßen, sich auf die Spezifität der MC-Fragen vorzubereiten, abgelenkt durch Vorlesungsstoff, dicken Büchern etc....und die fielen auch mal durch.
D.h. man kann das Lernen fürs Medstudium eben manchmal nur IM Studium lernen...ein Vorkurs kann sicher ein paar Lücken ausgleichen, aber eine 1 bekommt man dadurch auch nicht garantiert. Deshalb regt uns (die ja studieren, also vielleicht doch mal qualifizierte Aussagen treffen können, oder?) die Summe von 1500€ auf, die in keinem Verhältnis zu den späteren Anforderungen steht...wer es sich allerdings in den Kopf gesetzt hat...spätestens bei den ersten Klausuren wirds sich ja zeigen. Da sind wieder alle gleich!
Also, geht doch zur Volkshochschule oder in Vorlesungen....was ist denn daran bitte schlechter, als in diesem Kurs (den ihr ja noch nichtmal gemacht habt, also auch nicht wisst, ob er hilft...und bei was...und bei wem....und überhaupt...)
Zur Berufplanung...es gibt sehr viele Bücher zum Thema Medstudium, Weiterbildung, Organisation, Doktorarbeiten, Quellensuch etc. ...ihr müßt später eh alles selbst nachlesen, also warum nicht gleich damit anfangen?
LG Lee
Neujahrsrakete
27.06.2004, 21:02
@Spinneritis
Laß Dich hier nicht fertig machen. Wenn Du das Gefühl hast, daß der Kurs keine totale Abzocke ist (hast Du z.B. schonmal mit jemandem gesprochen, der den Kurs gemacht hat?), nutze die Gelegenheit ruhig.
Aber ich denke auch, daß es nicht unbedingt nötig ist, und daß Du das Studium auch schaffst, wenn Du diesen Vorkurs nicht machst.
Aber da kann Dir eigentlich niemand die Entscheidung abnehmen. Wenn Du die Zeit bis zum Studienbeginn auch mit einem Urlaub aushalten würdest (grins), könntest Du natürlich auch die Freizeit noch genießen, die Du (vorallem, wenn Du mal über die Bundeswehr studierst) im Studium nicht mehr in der Menge haben wirst.
Laß Dich aber bloß nicht von denen hier im Forum verunsichern, die sagen, daß der Kurs reine Abzocke und unnötig ist.
Ginge es nämlich um einen Medi-Learn-Kurs, der bestimmt noch teurer ist, würde sich keiner derart abfällig zu urteilen trauen. Es sind leider jede Menge Opportunisten unterwegs. Auch unter den Medizinstudenten.