Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsemester in Medizin in KÖLN
Melchior
27.07.2004, 17:34
naja, mir geht es auch darum einen möglichst lückenlosen lebenslauf zu haben, und 2 wochen sind recht wenig, wo ich möglicherweise 3 jahre warten darf ;)
Spinneritis
27.07.2004, 22:17
...2 Wochen! Was willst du denn in zwei Wochen großartiges vermittelt bekommen? Der Stoff des Physikum beträgt den Inhalt von 4 Semestern und da willst du alle nötigen Grundlagen in 2 Wochen legen? (Mal nebenbei fehlt auch Biochemieim Angebot).
Das find ich naiv. Wenn du das anders siehst- bitte! Trotzdem steht das in keinem Verhältnis. Ich halte das für keine echte Alternative.
Die haben halt ne unterschiedliche Zielsetzung:
Der Bochumer will nochmal Starter-Basics und Hilfswissenschaften wiederholen um den Einstieg zu erleichtern, der Kölner Kurs steigt dagegen schon vertieft in den Stoff ein und greift dem Studium vor.
Ich find nicht, daß man die vergleichen kann - das einzige, was die gemeinsam haben ist, daß sie *vor* dem Studium stattfinden :-D ... und daß sie m.E. mehr oder weniger unnütz sind (aber das wurde ja schon erfüllend diskutiert).
Original geschrieben von Spinneritis
Der Stoff des Physikum beträgt den Inhalt von 4 Semestern und da willst du alle nötigen Grundlagen in 2 Wochen legen? Grundlagen kann man da schon legen. Zumindest wenn man unter "Grundlagen legen" nicht das beinah komplette Vorbehandeln des Stoffs versteht.
Für irgendwas studiert man ja dannach auch noch....
Kleiner Unterschied in der Zielsetzung:
Kölner Kurs: Vorbereitung des Studiums
Bochumer Kurs: Vorbereitung aufs Studium
Kölner Kurs: 1600€
Bochumer Kurs: 0€
Mir reicht die Vorbereitung um zu erkennen, wo Lücken sind (Chemie, denke ich mal), die kann ich dann ja selber stopfen. :-D
Sarah0201
30.07.2004, 10:38
Hallo!
Kannst du mir sagen wie genau das in Bochum abläuft.
Da du ja meintest das es kostenlos sei und nur 2 Wochen geht würde mich das schon interessieren!
Wann und wo genau fängt das an?
Gruß sarah
Kann dir da leider auch nichts Genaueres sagen, meine Infos bestehen aus dieser Website da- irgendwer hier im Forum hatte den Link gepostet. ;)
Bin am Überlegen, wenn das mit Unterkunft aber kein Problem ist, werde ich da wohl mal hingehen.
Und weil ich nur coole Sarahs kenne, hier nochmal der Link: Klick misch dreckisch (http://www.ruhr-uni-bochum.de/vkmed/) :-music
Hab den Thread hier erst ziemlich spät gesehen, hoffe aber, daß ich mich trotzdem noch einklinken kann.
Ich habe besagtes Vorsemester in Köln gemacht, d.h. ich bin letzten Mittwoch fertig geworden. Und bin absolut begeistert (gewesen), man lernt wirklich verdammt viel, schon allein, weil die Dozenten zum größten Teil einfach super sind (beispielsweise in Chemie - ich hätte nie gedacht, daß man in 4 Monaten a) so viel lernen kann und b) sogar Spaß daran hat!)...die 1600,- sind alles andere als Abzocke, meines Erachtens nach wäre auch das Doppelte in diesem Fall alles andere rausgeschmissenes Geld...
Naja... daß man da was lernt bestreitet ja auch keiner.... aber sei doch so lieb und melde Dich nochmal, wenn Du die ersten Semester rum hast und berichte, ob es wirklich nötig war, das alles vorher zu machen oder ob Du es nicht auch so im Studium geschafft hättest.
Oder vielleicht findet sich ja schon jemand, der den Kurs hat und schon studiert?
Ich kenne ein paar, die das VS gemacht haben und jetzt studieren (z.T. schon fast fertig sind) - alle sind der Meinung, daß es hätte eine Menge gebracht hat. Natürlich MUSS man so etwas nicht machen, aber ich wage mal zu behaupten, daß so ein Kurs hilft, wenn man in Chemie und Physik von nix eine Ahnung hat.
Und wenn man ohnehin auf einen Studienplatz wartet, ist es wohl sinvoller als ein Pflegepraktikum nach dem anderen zu machen.
Mein Gott.... Eintausendsechshundert Euro!!!! Davon kann man superweitweg in den Urlaub fliegen, sich ein halbwegs funktionierendes Auto kaufen, einen neuen Laptop, ein iPod, unglaublich viele CDs, neue Möbel, unermesslich viele Cocktails, ein paar teure Menüs im Adlon, sehr sehr viele Konzertkarten und etliche Hubschrauberrundflüge. Sorry, aber selbst wenn ich NULL Ahnung von Chemie und Physik hätte, wär mir der Kurs niemals so viel Geld wert. Denn entweder du setzt dich auf deinen Hosenboden und LERNST (später gibt's solche Kurse nicht mehr und spätestens da musst du lernen) oder ich höre auf und mache was anderes.
:-meinung
Ja, so sehe ich das auch.
Für den Inhalt mag der Preis ja wirklich gerechtfertigt sein, aber ich glaube, das kann man wirklich auch alles selber lernen - gerade darauf kommt es ja auch im Studium an, oder?
Der Kurs scheint wohl auch eine Art Gewissensberuhigung zu sein. :-))
Original geschrieben von flavour
Der Kurs scheint wohl auch eine Art Gewissensberuhigung zu sein. :-))
Nicht Gewissensberuhigung, es mindert die Angst , den Anforderungen in Chemie, Physik, usw. welche die Vorklinik bereithält, nicht gerecht zu werden. Da man ja die Anforderungen vor dem Studium nur vage einschätzen kann, ist die Vorstellung eventuell zu versagen, sicher bedrohlich und da kommt ein solcher Kurs als kleine Versicherung gegen Unfälle in der Vorklinik gerade recht.
Die Leuten, welche bereits Erfahrungen mit der Präphysikumsphase ;-) haben, sagten in diesem Thread jedoch aus, dass nach ihrer Einschätzung die vorklinischen Fächer locker ohne einen Vorkurs zu meistern sind.
Also liebe Studienstarter! Ihr schafft das ganz locker ohne Vorkurs, wirklich schade ums Geld! :-meinung
Glaub ich werd ma ne Umfrage dazu starten!
nicolaus
19.10.2005, 13:33
ich hab halt echt noch kein plan was ich machen soll.
im märz 2006 hört meine KP-ausbildung auf und ich wollte eigentlich keine zeit dumm rumsitzen.
vorsemester in köln hört sich gut an. nur ist heute schon der 19.10.
wann ist denn der annahmeschluss für das VS in kölle ?
wie kann ich die zeit denn am besten nutzen.
nach meiner ausbildung habe ich erst 7 wartesemester.
mit meinem "bomben-siff-abi" brauche ich aber 9 wartesemester (3,2er abi 2002)
wie bring das jahr am besten rum ?
bitte helft mir.
Nicht Gewissensberuhigung, es mindert die Angst , den Anforderungen in Chemie, Physik, usw. welche die Vorklinik bereithält, nicht gerecht zu werden.
Na, bis zur ersten Klausur vielleicht. Denn zumindest hier in Frankfurt wird immer unglaublich Panik geschoben, "hast du schon gehört?" und dann auch fiese Klausuren (z.B. Chemie) - insofern halte ich den Effekt für relativ gering.
yzBastian
19.10.2005, 17:03
Also wenn man bei Null steht könnte es schon was bringen, denke ich. Obwohl der einhelligen Meinung nach auch da genügt, wenn man sich von Anfang an hinter die Vorlesung und das Script klemmt. Denn die beginnen ja auch nicht gleich im Voll-organischen Bereich! ;-)
Spinneritis
22.10.2005, 22:02
Diesen blöden Vorsemsterkurs braucht niemand! Im Studium beginnen sie nochmal beim Urschleim. Und wer es so auch nicht versteht, dem kann andersweitig geholfen werden: Tutorien! Hier könnt ihr dumme Fragen stellen bis der Arzt kommt :-))
Wenn ihr noch auf Studium wartet, dann macht lieber den Rettungsassistenten oder schlagt euch mit einer "einschlägigen Tätigkeit" rum, so bekommt ihr wenigstens den Studienplatz schneller!
Diesen blöden Vorsemsterkurs braucht niemand! Im Studium beginnen sie nochmal beim Urschleim. Und wer es so auch nicht versteht, dem kann andersweitig geholfen werden: Tutorien! Hier könnt ihr dumme Fragen stellen bis der Arzt kommt :-))
Wenn ihr noch auf Studium wartet, dann macht lieber den Rettungsassistenten oder schlagt euch mit einer "einschlägigen Tätigkeit" rum, so bekommt ihr wenigstens den Studienplatz schneller!
*unterschreib*
Recht so, im Studium wartet am Anfang der Urschleim. Dieses Vorsemester is der letzte Sch... und nichts als Abzocke. Wenn man sich schon unbedingt vorm Studium die ganzen Naturwissenschaften reinkloppen will, dann kann man das sehr viel billiger haben, indem man sich didaktisch gute Bücher besorgt und auf den Allerwertesten setzt :-meinung
Im Studium ist man auch auf Eigeninitiative angewiesen, da kaut einem keiner alles vor und das ist auch gut so. Für Notfälle gibts Tutorien und auch immer den ein oder anderen fähigen Mitstudenten, die einem dann helfen. Macht lieber was Sinnvolles, lernt selber, arbeitet, macht den Sani, aber werft diesen verdammten Kölner Geiern nicht diese vielen Euronen in den Rachen!!! :-((
Hallo an Alle!
Jemand hier, der sich wie ich zum Vorsemesterkurs Medizin in Köln im SS 2006 angemeldet hat????
hab dir ne email geschrieben
vincentV
13.01.2006, 17:18
Jemand hier, der sich wie ich zum Vorsemesterkurs Medizin in Köln im SS 2006 angemeldet hat????
Hi,
ich hab den Anmeldebogen heute abgeschickt, nachdem ich grad jedoch gelesen habe dass selbst Leute die sich im letzten Jahr deutlich früher angemeldet haben auf die Warteliste gekommen sind, mache ich mir für das SS in Köln keine großen Hoffnungen. Hast du denn schon eine Zusage bekommen?