Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10

Sorpresa
22.10.2004, 10:14
also zum thema berchthold:
ich kenn einige die den jetzt auf der bücherbörse wieder verkloppt haben weil er so sch... war....
wahrscheinlich ist er auch die 30 euro nicht wert...
ich selber kenn ihn nicht, aber das waren leute, die eigentlich sonst nicht so schnell ein buch verkaufen..., also schaut euch den gut an bevor ihr ihn kaufen solltet...

Evil
22.10.2004, 10:47
Das gleiche hier in Kiel - Chirurgie ein paar Altklausuren gekreuzt (insg. 2 Tage) und in Innere gab es nicht mal eine Prüfung.

Dafür müllten einen dann die Profs der Sozialmedizin oder Umweltmedizin mit Klausuren voll - das ich nicht lache...

gruesse, die niere, die grad ein wenig angeschüsselt ist und sich nicht an den richtigen Namen von Umweltmedizin erinnern kann.... :-sleppy

War in Bochum auch so...... KEINE Pruefung oder Testat in Innere und Chirurgie, dafuer Klausuren in Hygiene, Arbeitsmedizin, 2 pro Semester (!!!!!) in Patho,....

:-oopss :-oopss :-peng :-peng

Bis zum schriftlichen 2.Stex hat mir der Mueller gereicht, fuers Muendliche in Chirurgie hab ich mir die Duale Reihe geliehen, und jetz fuers 3. weiss ich noch nicht.... hab den "Schnitt fuer Schnitt" geschenkt bekommen, aber noch nich reingekuckt....

Die Niere
22.10.2004, 11:18
Was haltet ihr denn von dem Intensivkurs Chirurgie von Gerlind Souza-Offtermatt, Karl-Hermann Staubach, Peter Sterk, Gerlind Souza- Offtermatt

Ich finde den absolut klasse und mehr (wenn überhaupt) werd ich mit Sicherheit nicht fürs dritte machen.

gruesse, die niere

Huepftigger
22.10.2004, 11:33
Bis zum schriftlichen 2.Stex hat mir der Mueller gereicht, fuers Muendliche in Chirurgie hab ich mir die Duale Reihe geliehen, und jetz fuers 3. weiss ich noch nicht.... hab den "Schnitt fuer Schnitt" geschenkt bekommen, aber noch nich reingekuckt....

Na das hört sich ja gut an. Ich weiß schon, warum ich mir den Müller zugelegt habe. Zum Lernen ist einfach nichts besser als alles kurz und knapp präsentiert zu bekommen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich Innere aus dem Herold lernen möchte. :-))
Beim Berchthold hab ich bei dem Preis übrigens auch zugeschlagen. Mir gefällt er auch nicht super (das kann ich aber außer vom Müller von keimem Buch der Chirurgie behaupten), aber der Mitherausgeber Prof. Bruch ist bei uns an der Uni. Also ist es sicher nicht verkehrt, dieses Buch im Schrank zu haben.

Rugger
22.10.2004, 12:16
also zum thema berchthold:
ich kenn einige die den jetzt auf der bücherbörse wieder verkloppt haben weil er so sch... war....Könntest Du das vielleicht ein bißchen konkretisieren?! Warum, wieso, weshalb? Sonst ist so ein Posting wenig hilfreich!

R.

Sorpresa
28.10.2004, 15:35
wie schon gesagt, ich hatte ihn selber nicht...
aber wohl zu viel text mit zu wenigen Aussagen, man muß sehr lange suchen, ehe man das weiß was man wissen wollte und gewisse dinge (v.a. allgemeine dinge zum näh- und knüpfkurs, aber auch wie man bestimmte eingriffe eigentlich vornimmt) werden nicht mal erwähnt...
ich kenn niemanden dem dieses buch gefallen hat...
mehr kann ich leider net sagen

Sorpresa
28.10.2004, 15:36
sorry übrigens, hat etwas länger gedauert, mein internet hatte mal wieder keine lust...
:-???

Lava
28.10.2004, 20:37
Hm... also beim Durchblättern hab ich eigentlich ein Kapitel zu Nähtechniken gefunden! :-nix

Rugger
27.01.2005, 18:11
Also, nachdem mein Chirurgie- Semester fast rum ist und ich mich mit einigen Büchern rumgeschlagen habe, hier meine Erfahrungen:

Hirner, Chirurgie Schnitt für Schnitt: (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&camp=1638&tag=mediforenbuch-21&creative=6742&path=ASIN%2F3131308419%2Fqid%253D1128344292) mein absoluter Favorit (tatsächlich, ein Thieme Buch...)! Man merkt, das sich die Autoren viele Gedanken um ihr Lehrbuchkonzept gemacht haben, der Stoff ist in viele seperate (jedoch zu allermeist sinnvolle) Studieneinheiten gegliedert. Der Text weiß zumeist zu überzeugen, dazu kommen hervorragende Bilder und Illustrationen. Ich habe immer gerne zu diesem Buch gegriffen! Allerdings: heftiger Preis (75€). Trotzdem überlege ich, mir das Buch zuzulegen (momentan nur Leihgabe aus der UB), bin derartig überzeugt...
Berchthold, Chirurgie: die Ausgabe von 2001 günstig erstanden, allerdings selten genutzt, kommt in Struktur, Didaktik und Abbildungsqualität einfach nicht an den Hirner ran.
Schumpelick, Basiswissen Chirurgie: Kurzzeitig aus der UB entliehen, so gut wie nie genutzt, konnte auch nicht überzeugen, als ich bei einem Kommilitonen eins-, zweimal reingeschaut habe. Inhaltlich und in der Darstellung schwach.
Müller, Chirurgie: Wie ich hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=138691#post138691) schonmal erwähnt habe, kommt er längst nicht an sein Vorbild "Herold" herran. Praktisch zum "mit an die Uni nehmen" und zum kurzen nachschlagen, zum lernen allerdings ungeeignet. Teurer sollte er auch nicht werden!
Lobende Erwähnung sollten auch noch das "Fallbuch Chirurgie" und (mit Abstrichen) "Chirurgie in Frage und Antwort" finden. Sehr gut zum Wiederholen, super für alle, die schon OSCE in irgendeiner Form erleben dürfen!

Rugger

synosoph
27.01.2005, 22:17
Schnitt für Schnitt sieht optisch auf den ersten Blick gut aus. Allerdings habe ich jetzt schon von jemandem gehört, der das Buch wieder zurückgegeben hat. Die Meinungen scheinen eher durchwachsen zu sein. :-nix Ich bin bei 1. Auflage immer vorsichtig.

Persönlich habe ich mir den Schumpelick zugelegt, der aber ohne Patho- und U-Kurs-Kenntnisse weniger gut gelesen werden kann.

Rugger
28.01.2005, 10:17
Allerdings habe ich jetzt schon von jemandem gehört, der das Buch wieder zurückgegeben hat. Die Meinungen scheinen eher durchwachsen zu sein. Ich stehe solchen Aussagen immer kritisch gegenüber. Vielleicht magst Du denjenigen ja mal fragen, warum er das Buch wieder zurückgegeben hat, die Antwort darauf wäre sicher hilfreicher.
Ich bin bei 1. Auflage immer vorsichtig. Das ist hingegen ein guter Hinweis (wollte ich eigentlich schon in meinem letzten Posting drauf eingehen, ich sehe das nämlich eigentlich ähnlich!): ich bin der Hinsicht positiv überreascht worden. Abgesehen von einigen Querverweisen die an die falsche Stelle führen (aber nach kurzer Suche trotzdem auffindbar sind),sind mir keine groben Schnitzer aufgefallen. Hin- und wieder ein Flüchtigkeitsfehler, aber (bislang) nichts dramatisches.

R.

Rugger
28.01.2005, 10:20
Übrigens, falls sich jemand wundert, warum hier manche Posts nicht ganz zusammen passen und Links nicht weiterführen: ich habe aus Gründen der Übersicht die beiden bisher vorhandenen ausführlichen Threads zum Thema Chirurgie- Bücher zusammen geführt!

R.

Pharmamaus
09.02.2005, 08:08
Ich würde gerne von euren Erfahrungen mit der Dualen Reihe hören. Irgendwie ist die bisher meiner Meinung nach ziemlich untergegangen.
Bisher gefiel mir das Konzept immer ganz gut...
Was meint ihr? :-lesen

ulmikey
27.05.2005, 07:58
Hallo,
habe grade gesehen, dass der Siewert in 7. Auflage jetzt für 29,95 zu haben ist (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540674098/ref=ase_medizinbuch-21/302-0441302-7166439).

Lohnt sich das Buch zu dem Preis (die Meinungen sind für das Buch ja doch eher mittelmäßig). Den Müller will ich mir jedenfalls nicht kaufen, hat ja keine Bilder,... und andere empfohlene Bücher liegen eher im 70 Euro-Bereich.

Zoidberg
27.05.2005, 08:24
nichtmal für 10 Euro lohnt der sich, weil er einfach unvollständig ist :-keks

Sorpresa
27.05.2005, 21:08
nichtmal für 10 Euro lohnt der sich, weil er einfach unvollständig ist :-keks

:-meinung :-nix

DoktorW
18.06.2005, 16:50
Was haltet ihr denn von dem Intensivkurs Chirurgie von Gerlind Souza-Offtermatt, Karl-Hermann Staubach, Peter Sterk, Gerlind Souza- Offtermatt

Ich finde den absolut klasse und mehr (wenn überhaupt) werd ich mit Sicherheit nicht fürs dritte machen.

gruesse, die niere

hat das Buch jemand gekauft und sagt mir mal was dazu? Ich würde es mir gerne zulegen!

Doktor_No
01.07.2005, 17:14
kollege, wenn du willst schenk ich dir mein "ifa" chirurgie und den müller leih ich dir auch gern, hoffe du hast noch nix gekauft, das brauchste doch alles nicht mehr danach.

DoktorW
01.07.2005, 18:01
das IFA nehm ich gerne

Müller und den Intensivkurs hab ich mir schon bestellt.... :-???

Aber das kommt dann ins Auktionshaus ;-)

Doc Pepp
07.11.2005, 20:53
Gibts denn evtl schon neue Meinungen zum Hirner/Weise von Thieme. Ich steh vor der Wahl: Hirner/Weise oder Duale Reihe oooder Berchthold! Kann da vielleicht irgendjemand was neues erzählen?