Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
Der Müller ist das beste wo gibt. Da steht ALLES drin was man wissen muss. ALLES.
Basiswissen Chirurgie von Siewert ist sehr angenehm. Viele Bilder und erstaunlich viel Inhalt für ein Kurzlehrbuch.
ISBN-13: 978-3540299189
*rauskram*
Habe da ne Frage zum Müller Chirurgie. Habe dieses Sem Chir und der aktuelle Müller ist von 2008/2009, der neue 2010/2011 kommt erst im Januar, da sind aber schon unsere Klausuren. Eigentlich würd ich mir ungern den jetzigen kaufen, wenn ja schon bald der neue erscheint.
Ein Freund könnte mir daher seinen geben, der ist aber von 2004/2005.
Nun meine Frage: Geht das oder schon zu alt??? :-nix
Ehemaliger-User-13092010
23.10.2009, 21:51
ist doch alter hut, dass man mit altklausuren die klausuren besteht und nit mit büchern. und wenn mit büchern, dann auch mit etwas älteren.
Klar, mir gehts sicherlich auch ums Bestehen, wie sonst :-D
Aber ich will das Buch ja auch noch in 2,5 Jahren benutzen, wenn es mal ums HEX geht, und da denke ich irgendwie, es wird bis dahin zu alt sein und ne Ausgabe von jetzt ginge eher. Belehrt mich eines besseren, wenn ich mich täusche :-blush
Kann hier jemand ein mitteldickes, englischsprachiges Chirurgiebuch empfehlen?
Jo, bin auch grad auf der Suche...
Hab durch ein gutes review auf medicaltextbooksrevealed.com das hier gefunden:
http://www.amazon.de/Principles-Practice-Surgery-James-Garden/dp/0443101574/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1270641812&sr=8-4
Hat allerdings weder bei amazon.de noch .com Bewertungen...
Hab mir das Buch geholt und schreib mal kurz was dazu:
Es ist ziemlich typisch britisch, ich war doch am Anfang sehr überrascht wieviel Naturwissenschaft auch in Chirurgie stecken kann ;D
Gut die ersten 90 Seiten sind chirurgische Pathophysiologie / Pathologie, Dinge wie Schock, Transfusion, ein bisschen Intensivmedizin. Sehr schön gemacht, durchs ganze Buch ziehen sich auch exzellente Zeichnungen, Fotos, und EBM-Boxen, die wichtige Studien zitieren. Echt klasse! Ist übrigens seit der aktuellen Edition alles vollfarbig. Der nächste Teil ist dann Vorbereitung auf / Umfeld der Operation, kurz Anästhesiegrundlagen, alle möglichen invasiven Maßnahmen, etc.
Dann beginnt der allgemein / viszeralchirurgische Teil, der mit den größten Raum einnimmt und sehr gut bebildert ist. Dem Gefühl nach könnten Sachen wie Einteilungen / Stadien ein wenig zu kurz kommen, aber fürs Verständnis ist es definitiv erste Sahne.
Der letzte Teil sind dann die "surgical subspecialties", was ja im angelsächsischen auch Auge, HNO, Uro und Ortho beinhaltet. Ebenso Breast Surgery und Endocrine Surgery. Dazu sei gesagt, dass das ganze definitiv gut aufgemacht und interessant ist, aber am Bedarf des Studenten, der auf deutsche Klausuren geht leider vorbeigeht. Auf Breast z.B. wird relativ viel Platz verwendet, während die UC mit wenigen Seiten abgehandelt wird. Zur Prüfungsvorbereitung werde ich deswegen wohl oder übel noch den Müller dazunehmen müssen. HTG scheint gut abgedeckt zu sein, bei NC bin ich mir nicht wirklich sicher, Kinderchirurgie und UC sind wie gesagt eher mangelhaft.
Aber trotzdem ist das Buch für AC definitiv geeignet und für alle die gern ein bisschen chirurgisches Basiswissen und / oder später in die Chirurgie wollen finde ich es definitiv einen schönen Anfang.
Hi,
da ich mich über die Klausuren hinaus für die Chirugie interessiere wollte ich mir den Hirner,Weise kaufen (bin mir aber immer noch nicht so sicher ob den Hirner/Weise oder den Berchtold :) ).
Momentan gibt es die Auflage von 2008 für knapp 30 €, kostete das Buch nicht um die 75 €?
Kommt jetzt eine neue Auflage raus oder weiß jemand wie es zu dieser Preissenkung kam?
lg
BetterCallSaul
12.04.2011, 17:14
So, es steht nun die Frage nach einem Chirurgie-Buch an:
Müller fällt raus weil grottiges Layout (ich kann nicht mit nem maximal kurzen Faktenbuch lernen).
Was steht sonst aufm Programm? :-peng
MissGarfield83
12.04.2011, 17:29
Berchtold :-love
Schumpelik ( zwar nur ein KLB aber ich mag es ):-top
Hirner/Weise
DR ist m.E. in einigen Punkten doch mehr als fragwürdig...
und ... der Müller ist echt toll wenn man Fakten wiederholen mag ... steht alles drin :):-love
Ich werd mir auch den Müller holen, da ich mit dem Herold schon gut zurecht kam.
Aber ich liebäugele auch mit dem Hirner/Weise.......:-))
MissGarfield83
12.04.2011, 17:37
Hirner und Weise ist ein tolles Buch :) War glaub ich mein erstes Chirurgiebuch ... aber der Berchtold gefällt mir auch sehr :) - auch wenn er manchmal etwas unstrukturiert daherkommt ...
So, es steht nun die Frage nach einem Chirurgie-Buch an: ...
Was steht sonst aufm Programm? :-peng
Hab den Siewert! Bin zufrieden damit! :-top Auch fürs PJ...
Die Niere
12.04.2011, 19:48
Würde den Sievert empfehlen.
BetterCallSaul
26.05.2011, 18:39
So, bin nu angekommen bei:
Sievert (2010) vs Berchtold (2008)
Pro/Cons zu den Büchern? :D
keine von beiden :-oopss - müller *g*
keine von beiden :-oopss - müller *g*
:-dafür:-dafür:-dafür:-dafür
Müller. Wenn einen irgendwas besonders interessiert, kann man in der Dualen Reihe, im Berchtold oder im Schnitt für Schntit nachschlagen.
Kackbratze
26.05.2011, 20:48
...und wenn man Chirurg ist, schaut man weder in den Müller, noch in SchnittfürSchnitt.
Ausser man steht auf Kurzlehrbücher im realen Leben.
Sabiston: Textbook of Surgery
Je nach Changelog in der neuesten Version