Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10

Die Niere
27.05.2011, 08:42
...und wenn man Chirurg ist, schaut man weder in den Müller, noch in SchnittfürSchnitt.
Ausser man steht auf Kurzlehrbücher im realen Leben.

Sabiston: Textbook of Surgery
Je nach Changelog in der neuesten VersionAber am Anfang der Karriere lebt es sich mit Siewert und Berchtold auch ganz gut! Aber weder der Müller noch der Schnitt für Schnitt sind brauchbar! Bei den beiden obigen würde ich mich sehr schnell für den Siewert entscheiden!

gruesse, die niere

MissGarfield83
27.05.2011, 09:23
Warum seid ihr der Meinung dass der Müller unbrauchbar ist ... ich fand ihn bisher als Repetitorium ganz prima :)

Die Niere
27.05.2011, 09:31
Viel zu kurz, wenig ausführlich, die Zeichnungen könnten von einem Affen gemacht werden, nicht vergleichbar mit dem medizinsichen Pendant.

gruesse, die niere

MissGarfield83
27.05.2011, 09:36
Als ich mir gerade den Sabiston angeschaut hab bin ich aus allen Wolken gefallen ... gibts den auch zu Studi-verträglichen Preisen?

Also Ich lerne momentan eher mit Berchtold und KLB vom Schumpelik - aber all das was ich in den Büchern gefunden hab fand ich auch im Müller wieder ... daher versteh ichs nicht so ganz. Hab sogar ein paar Fakten gefunden die in den anderen Büchern nicht so oder nicht so explizit drinstehen was mir dann schon ein bissel das Lernen erleichtert.

Coxy-Baby
27.05.2011, 09:59
Vielleicht sollte man etwas differenzieren, inwieweit derjenige Student Bock auf Chirurgie hat, denn ich hab keinen Bock und von daher ist der Müller ideal.......Leute die Interesse haben werden sich wahrscheinlich auch eher nen dicken Schinken mit Bildern hinhauen...

MissGarfield83
27.05.2011, 10:01
Vielleicht sollte man etwas differenzieren, inwieweit derjenige Student Bock auf Chirurgie hat, denn ich hab keinen Bock und von daher ist der Müller ideal.......Leute die Interesse haben werden sich wahrscheinlich auch eher nen dicken Schinken mit Bildern hinhauen...

Es gibt auch Studenten die Bock auf Chirurgie haben und trotzdem damit lernen weil einfach wenig Zeit bleibt ....

Janny
27.05.2011, 11:04
Aber am Anfang der Karriere lebt es sich mit Siewert und Berchtold auch ganz gut! Aber weder der Müller noch der Schnitt für Schnitt sind brauchbar! Bei den beiden obigen würde ich mich sehr schnell für den Siewert entscheiden!

gruesse, die niere

Zu meiner Zeit (:-P ) war der Siewert für die Viszeralchirurgie sehr gut, für die Gefäßchirurgie gut, für Unfallchirurgie hingegen in meinen Augen eher schlecht. Hier habe ich ein anderes Buch hergenommen, ich glaube, den Berchtold. Und für die Basics der Unfallchirurgie wie Prinzipien der Frakturversorgung fand ich den Schnitt für Schnitt in der Tat gut.

SarahT.
27.05.2011, 13:50
Viel zu kurz, wenig ausführlich, die Zeichnungen könnten von einem Affen gemacht werden, nicht vergleichbar mit dem medizinsichen Pendant.

gruesse, die niere

Sag mal, von welchem Siewert sprichst Du eigentlich? Von dem hier:

http://www.amazon.de/Basiswissen-Chirurgie-J%C3%B6rg-R%C3%BCdiger-Siewert/dp/3642123791/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306500429&sr=8-1

???

Und dann würde mich noch interessieren, welchen Müller Du hier kritisierst. Die aktuelle Auflage?
Die Bilder sind mit Sicherheit untauglich, aber ich habe exemplarisch einige Kapitel verglichen und von den Fakten her ist im Müller alles enthalten, was auch im Siewert und Berchtold steht.

Coxy-Baby
27.05.2011, 13:54
Sag mal, von welchem Siewert sprichst Du eigentlich? Von dem hier:

Die Niere wird wohl vom richtigen Siewert sprechen, also dem hier (http://www.amazon.de/Chirurgie-integriertem-Fallquiz-F%C3%A4lle-Springer-Lehrbuch/dp/3642123783/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1306500837&sr=1-4)

SarahT.
27.05.2011, 14:10
Die Niere wird wohl vom richtigen Siewert sprechen, also dem hier (http://www.amazon.de/Chirurgie-integriertem-Fallquiz-F%C3%A4lle-Springer-Lehrbuch/dp/3642123783/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1306500837&sr=1-4)

Na, okay. Das macht schon mehr Sinn.

Und eure Empfehlung ist ernsthaft, sich auf eine Prüfung mit einem 1060-Seiten-Buch vorzubereiten? Was ist so schlimm an einer Kombination aus Müller zum schnellen Lernen für eine Prüfung und einem größeren Buch wie dem Siewert/Duale Reihe/Berchtold, um Dinge zu vertiefen? In dem Müller steht nun mal (fast) alles drin, was man als Student wissen muss...

Die Niere
02.06.2011, 10:52
Zu meiner Zeit (:-P ) war der Siewert für die Viszeralchirurgie sehr gut, für die Gefäßchirurgie gut, für Unfallchirurgie hingegen in meinen Augen eher schlecht. Hier habe ich ein anderes Buch hergenommen, ich glaube, den Berchtold. Und für die Basics der Unfallchirurgie wie Prinzipien der Frakturversorgung fand ich den Schnitt für Schnitt in der Tat gut.Für Unfallchirurgie ist der Siewert in der Tat unbrauchbar und dort würde ich eher die "Checkliste Traumatologie" empfehlen.

Danke an Coxy...ich meine natürlich die "ausführliche" Version des Siewert ;-)

Ich habe ja keine Empfehlung zur Prüfungsvorbereitung gegeben, sondern welches Buch man am Anfang einer chirurgischen Karriere sein eigen nennen sollte. Prüfungsvorbereitungen sind bei jedem so unterschiedlich , dass ich finde, dass man kaum eine gute Empfehlung abgeben kann. Mit dem Müller hätte ich die Chirurgie aber nie verstanden...

gruesse, die niere

Coxy-Baby
02.06.2011, 11:13
Ich schieb mal hinterher, dass Springer für Ende des Jahres nen neuen Siewert angekündigt hat....

Kackbratze
02.06.2011, 11:15
Zur Prüfungsvorbereitung sind die FrageundAntwort oder Fallbeispielbücher besser. Zum lernen ist IMHO der Müller nicht ausreichend.

Meine Sabiston-Empfehlung bezog sich auch auf die spätere Berufszeit.

Janny
02.06.2011, 11:35
Für Unfallchirurgie ist der Siewert in der Tat unbrauchbar und dort würde ich eher die "Checkliste Traumatologie" empfehlen.

Danke an Coxy...ich meine natürlich die "ausführliche" Version des Siewert ;-)

Ich habe ja keine Empfehlung zur Prüfungsvorbereitung gegeben, sondern welches Buch man am Anfang einer chirurgischen Karriere sein eigen nennen sollte. Prüfungsvorbereitungen sind bei jedem so unterschiedlich , dass ich finde, dass man kaum eine gute Empfehlung abgeben kann. Mit dem Müller hätte ich die Chirurgie aber nie verstanden...

gruesse, die niere

Ups, da haben wir offenbar von leicht unterschiedlichen Dingen gesprochen!
Für den Berufseinstieg stimme ich dir völlig zu, Checkliste Traumatologie!

Ich hatte meine Vorschläge (Berchtold, Grundlagen aus dem Schnitt für Schnitt) auf das Lernen im Semester bezogen. Und da fand ich es wesentlich spannender, ein paar Grundlagen zu v e r s t e h e n. Und auch da gebe ich dir recht, dafür ist der Müller total ungeeignet.

MissGarfield83
02.06.2011, 13:43
Der Müller ist definitiv als Repetitorium zum Fakten wiederholen ganz prima ... aber fürs Lernen ist ein gutes Lehrbuch doch obligat ...

Mal was anderes : Ich habe vor in nächster Zeit in mehreren chirurgischen Teilgebieten Famulaturen zu absolvieren - lohnt sich für mich die Thieme Checkliste Chirurgie oder sollte ich da lieber zum Klinikleitfaden greifen ?

Kackbratze
02.06.2011, 13:52
Hmm, die erste Frage ist, mit welchem Aufbau Du selber besser zurechtkommst. Danach sollte sich dein Hauptaugenmerk richten.
Ansonsten empfehle ich die Checkliste, da da zwischen Theorie und OP klarer unterschieden wird, d.h. wenn Du tatsächlich die eigentliche OP nur lesen willst hast Du da die klarere Trennung.

MissGarfield83
02.06.2011, 13:56
Also ich mag den Checklistenaufbau eigentlich lieber - nur das Teil ist von 2007 .... daher meine Frage ;)

SarahT.
02.06.2011, 14:47
Muss was los werden: Was ist der Siewert nur für ein tolles Buch!? Hab's mir jetzt auch gekauft. Das macht schon extrem viel Spaß, darin zu lesen. Und auch noch relativ günstig. Danke für den Tipp!!!

Finde aber den Müller trotzdem gut für die Prüfungsvorbereitung und auch das Argument, man wolle die Krankheitsbilder verstehen, kann ich nicht nachvollziehen: Genau dafür gibt's ja Seminare, Vorlesungen und Unterricht am Krankenbett, sowie Famulaturen und PJ. Klar, gibt's immer mal etwas, das einen besonders interessiert und in den Vorlesungen zu kurz gekommen ist, aber das könnte man dann bei Bedarf wirklich nachschlagen. Für die Studentenprüfung ist der Siewert aber meiner Meinung nach nur b edingt geeignet.

Die Niere
02.06.2011, 15:08
...auf der anderen Seite gibt es halt Studenten, die im Rahmen einer Vorlesung nicht besonders viel lernen und deswegen ein Buch brauche, das einem nciht nur die Fakten runterbetet, die man sich dann mehr recht als schlecht merken kann.

BetterCallSaul
08.06.2011, 19:40
Ganz meine Meinung, ich weiß ehrlichgesagt nicht wie es Leute schaffen, mit reinen Faktenbüchern zu lernen die einem sonst jegliche Information verweigern. Da bleibt bei mir zumindest nichts hängen 8(