Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Kritiken

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14

Miss
08.08.2010, 22:46
Gerade per Post erhalten: Maskulin - Feminin von Jean-Luc Godard *schmacht*

Flemingulus
08.08.2010, 22:55

Au. Den kenn ich auch nicht... klingt aber sehr vielversprechend. :-top

Hellequin
09.08.2010, 05:49
Letztens gesehen "Nobel Son" mit Alan Rickman als fieses Eckel. Geht in Richtung "Wild Things" und ist herrlich bösartig und gemein.:-top

Die Niere
09.08.2010, 09:25
Kannte ich auch noch nicht...klingt aber wirklich interessant...auch die Kritik:

There is a Godard that we cannot stand. He loves to talk about politics in his movies, but in much of them he talk with passion but without pity and let that the spectator forget about his voice and the message goes beyond redemption. Nothing of this happen in this masterpiece.

Here, Godard told us the story of a man (Leaud, in a very Antoine Doinel aura) and woman (Beautiful yé-yé singer Chantal Goya)in 15 scenes. And the experience is breathtaking. It incorporate the politics in the sex of each one, at the end, their souls and their bodies are fulfilled of this mentality. And we believe him, because we are men and women ... and we understand it.

And of course, our characters, love be young. Love to run, to sing, to have sex, love to love and to be loved. With the thing that made BANDE À PART a great experience, MASCULINE FEMENINE is in definitive one of Godard best work. The less pretentious, enjoyable and human. Criterion got an excellent copy of it.

gruesse, die niere

Die Niere
09.08.2010, 10:46
Bin ja immer noch gespannt auf Nieres Vorschläge für Platz 2 und 3. :-stud

Und ich hab echt schon lang keinen richtig guten Filmklassiker mehr geguckt. Oh jetzt hast du mich aber erwischt :-( - jetzt wo ich dein damaliges Post zu beeindruckend fand und mich nicht getraut habe, DIR den Platz 2 und 3 vorzuschreiben...darf ich auch mit einer Auswahl kommen?

gruesse, die niere

Die Niere
09.08.2010, 10:49
@Flemingel: Im übrigen kannst du mehr als einfach und "preisgünstig" den Weihnachtsschinken schlechthin geniessen...ich sage nur, dass die Amazone dein Freund ist: http://www.amazon.de/Ist-das-Leben-nicht-sch%C3%B6n/dp/B00006L4GQ/ (keine Sorge...keine versteckte RefID).

Bei mir steht er seit Jahren parat immer an Weihnachten zusammen mit Love actually angeschaut zu werden ;-)

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
09.08.2010, 11:08
Hier ebenso :-)) ... und er kommt JEDES Jahr zu Weihnachten ;-)

Die Niere
09.08.2010, 11:46
Na ich kenne NICHT:

Nosferatu, Das Kabinett des Dr. Caligari, M - eine Stadt sucht einen Mörder, Metropolis, dieser Lubitsch(?)-Film mit Greta Garbo als Kommunistin (Titel?)

Ninotschka (hab ich aber bisher auch noch nicht gesehen...

Sein oder Nichtsein, Jenseits von Eden, Lichter der Großstadt, Ist das Leben nicht schön? (gemeint ist nicht la vita è bella von Benigni), dieser Film von Wilder über eine alternde Hollywooddiva (Titel fällt mir net ein)

Du meinst sicher "Sunset Boulevard"

Fahrraddiebe, Der Himmel kann warten, alle Filme von Lumet außer Mord im Orientexpress und Die 12 Geschworenen

Letzteren hab ich wieder einmal nachts um 1 auf der ARD eingeschaltet und konnte mich wie so oft nicht losreissen. Wieso zeigen die Sender solche Perlen immer so spät (siehe "Das Gesetz bin ich" vor einigen Wochen bei dem ich mich wieder bis tief in die Nacht quälte). Auf der anderen Seite kann man solche Filme nicht um 20:15 Uhr schauen...das ist wie bei "The Great Escape" - den muss man auch nachts schauen.

Der Mann, der die Frauen liebte, Schießen Sie auf den Pianisten, Charade, die 7 Samurai, Rashomon, Uhrwerk Orange, Little Big Man, Wie ein wilder Stier, alle Filme von Bertolucci außer der letzte Kaiser, Visconti-Filme außer Gattopardo, dieser Herzog-Film mit Klaus Kinski, der im südamerikanischen Dschungel spielt

Da hat Daisy ja schon gute Schützenhilfe geleistet...ich kann mit Kinski einfach überhaupt NICHTS anfangen...

Der Himmel über Berlin

Das Original fehlt mir auch noch...auch wenn ich herrliche Bilder davon gesehen habe...

Taxi Driver (:-blush), alle Filme von Almodovar außer Volver, alle Filme von Kiarostami außer der Geschmack der Kirsche, alle Dogma-Filme außer Das Fest, alle Ang Lee Filme außer Brokeback-Mountain, Reservoir Dogs, Fargo... hab ich einen vergessen? :-))
Sicher...aber die Aufzählung bleibt bewunderswert...auch wenn ich nicht glaube, dass die beiden letzten Filme in deine Top10 aufsteigen werden (letzterer hat es bei mir knapp verpasst würde ich gefühlsmässig sagen), musst du sie dir anschauen. Wahrscheinlich ebenso wie "Alles über meine Mutter" von Almodovar, M - eine Stadt sucht einen Mörder, Ist das Leben nicht schön?, Die 7 Samurai, Uhrwerk Orange, Little Big Man, Wie ein wilder Stier und wenn wir bei Ang Lee sind: "Der Eissturm" und "Hulk", wobei zweiterer ein Witz meinerseits ist und ersterer ein geniales Werk darstellt, und durchaus Chancen auf deine Top10 hat!!!

Nicht unter meine persönlichen Top 10 schaffen es bei mir z. B. Schneewittchen und die 7 Zwerge, Fantasia, Der Dritte Mann, Eins-Zwei-Drei, Das Fenster zum Hof, Vertigo, Psycho, Vögel, Im Rausch der Tiefe, Topkapi, Arabesque, Dschungelbuch, Rio Bravo, El Dorado, The wild bunch, die Woody-Allen-Filme, die ich kenne (und das sind schon einige - allerdings nicht Matchpoint), Der Pate, Ran, Die Blechtrommel, Krieg der Sterne Episode IV - VI, dieser Polanski-Vampirfilm, Blues Brothers, Alexis Sorbas, Leon der Profi, Memento, Donny Darko, Pulp Fiction, Hero, Der Herr der Ringe, Avatar und... Käptn Blackbeards Spukkaschemme (obwohl, bei dem bin ich nicht ganz sicher :-oopss).

Hmmm...bedingt diese Aufzählung ein knappes Vorbeischrammen an deinen Top10 oder ein weites Verfehlen. Bei zweiterem würde ich anfangen mit dir zu streiten bei Psycho, Vertigo, Vögel, Memento, Donnie (nicht mit y) Darko...

Dieser Polanski-Vampirfilm ist wahrscheinlich "Tanz der Vampire" nehme ich an - zu Recht nicht in den Top10...auch wenn recht lustig.

Matchpoint ist imho ein mieser Film auch wenn ich mich in Scarlett Johansson verliebt habe seitdem ich Lost in Translation gesehen habe (was ist eigentlich mit dem?). Dann schaue dir lieber "Scoop" an - klettert trotz weniger Preise und zurückhaltender Kritikerlobpreisungen in meiner eigenen Bewertungsskale einige Punkte nach oben - ich mag den!

Platz Nummer 1: Ach das ist so ein Film wo eine Frau von einem Klavierspieler immer ein bestimmtes Lied hören will und am Ende eine wunderbare Freundschaft beginnt. :-)
First of all: Ich habe nichts anderes von dir erwartet als solch einen würdigen Platz 1 - ich habe mich viele Jahre meiner Jugend gesträubt dieses "Machwerk" anzuschauen, bis ich eines Tages besoffen um 3 Uhr nachts heimkam, die ersten zwei Minuten schaute, dann schlagartig nüchtern wurde und die nächsten 2 Stunden vor Begeisterung regelmässig das Atmen vergass. Heute einer der meisten gesehen Filme meinerseits...wer diesen Film nicht liebt, dem sollte Kinoverbot erteilt werden!

Okay...aber meine Vorschläge für Platz 2 und 3 fehlen ja noch...hmmmm...ich versuchs mal (wobei hier nur wenige wirklich das Potential für Platz 2 und 3 haben, ich jedoch eine grosse Aufwahl liefern möchte (hab die wirkliche Favouriten mal kenntlich gemacht ;-))):
Little Miss Sunshine, Network, Magnolia (geht klar weit nach oben an die potentielle Spitze!), V for Vendetta (unbedingt anschauen), 12 Monkeys (den kennt aber nun wirklich jeder), 8 1/2 von Fellini (den wiederum nicht :-D), Witness for the Prosecution, Blade Runner, High Noon, Sin City (sehr stimmungs- und personal feeling abhängig), The elephant man, 2001, To kill a mockingbird, American Beauty, Dr. Strangelove or how I learned to stop worrying and love the bomb (mal was anderes zur Abwechslung :-D), The usual suspects (sicher ein hervorragender Bewerber für obige Plätze), the good the bad and the ugly, city of god, L.A. Crash, Lola rennt (zeig mir einen Film, der davor ähnliches gemacht hat und ich nehme ihn von der Liste ;-)), Babel, 21 grams, Fight Club (den hat jeder auf seiner Liste, deswegen fällt der schon fast automatisch raus :-D), 11:14 (kennt kaum jeder, ist ein grosser Fehler, den nicht zu kennen - man lernt viel über intelligentes Drehbuchschreiben), Dogma (man darf ja auch mal Spass haben), Funny Games (trotz englischem Titel, deutscher Film, der so dermassen ekelhaft unter die Haut geht, dass ich ihn eigentlich hasse und keinen Spass beim Zuschauen empfinde - ein Film, bei dem Saw lernen kann, dass echter Horrer nichts mit Blut, Eingeweisen und Idioten zu tun hat, sondern mit Psyche), About Schmidt, Jackie Brown (kann ja den besten Tarantino nicht hier aus der Liste nehmen, Fail Safe (sicher kein Film für die Top 10, ist ja auch mehr ein in schwarz-weiss (!), gefilmtes Theatherstück (!!) mit George Clooney und weiteren Stars - keine Ahnung ob man den auf DVD bekommt...aber falls du jemals die Chance haben solltest...GREIF ZU), Getaway (abgesehen davon, dass der werte Herr in künstlerischer Abwandlung in meinem Wohnzimmer hängt ein beeindruckender Film für seine Zeit - und ich steh auf Ali MacGraw, Falling Down, Mein Freund Harvey (du suchtest doch mal wieder einen guten Klassiker...dies ein nicht nur ein guter, sondern ein Film, der es problemlos in deine Top 5 schaffen wird - dafür garantiere ich!!!!!), Harry and Sally, Broken Flowers, Wicker Man (in der Umsetzung ein wenig schlacksig, beengt und steif, aber der zugrunde liegende Ton, die Charaktere und die Story...beeindruckend (hier ein Dank an die Ente), Night on earth, Adoption, Smoke (natürlich nur in Kombination mit Blue in the face).

Puhhh...jetzt muss ich mich erstmal ausruhen...aber ich hoffe ich habe dir mit dieser mehr als einstündigen Arbeit ein adäquates Pendant liefern können.

gruesse, die niere

PS: Und falls mich jetzt jemand wegen der obigen Doppelposts zusammenscheissen will...kann er mich mal :-D!!!!!!!!!!!!!!!1

Hoppla-Daisy
09.08.2010, 11:57
Wicker Man (in der Umsetzung ein wenig schlacksig, beengt und steif, aber der zugrunde liegende Ton, die Charaktere und die Story...beeindruckend (hier ein Dank an die Ente)
Ich muss darauf bestehen, dass es sich hierbei nicht um das überflüssige Remake mit Nicolas Cage, sondern das Original aus dem Jahre 1973 mit Britt Ekland und Christopher Lee sowie Edward Woodward handelt!

Flemingulus
09.08.2010, 19:14
Cool... ganz viele Filmanregungen! Danke Niere! :-love

Und einiges davon kenn ich überhaupt nicht... :-blush

Mein Freund Harvey, 11:14, Funny Games, Fail Safe und Wicker Man sagen mir jetzt alle gar nichts. *schäm*

Aber schön, dass Smoke Deine Liste quasi beschließt. :-) Der ist auf jeden Fall in meinen Top 10 und zwar vor allem, weil er m. E. eine sehr überzeugende Möglichkeit gefunden hat, einen Film zu beenden, was wie ich finde eine der Hauptschwierigkeiten bei einem Film ist. :-)

Und natürlich ist Blue in the Face, ideal als Anschluss, was dann etwa so ist, wie wenn man nach einem Saunagang nachschwitzt - die Haupt"arbeit" ist getan und jetzt glimmt man noch gaaaanz relaxt etwas nach.

Und in meiner nicht-Top-10-Liste hab ich relativ wahllos und natürlich auch unvollständig Knappvorbeischrammer und mehr oder weniger deutlich unterhalb der Messlatte angesiedelte Kult oder auch "Kult"-Filme versammelt.

Jetzt ist eigentlich mal spannend, was wir BEIDE bisher noch nicht genannt haben. :-))

Meine aktuellen Favoriten sähen wohl irgendwie so aus:

1. Casablanca
2. ?
3. ?

4-5 Die 12 Geschworenen oder Einer flog über das Kuckucksnest (mit Tendenz zu den 12 Geschworenen)

6-7 Schwarze Katze, weißer Kater oder Smoke (mit Tendenz zu Smoke)

8-10 Der Flug des Phönix (nicht das Remake natürlich) oder Die letzte Metro oder oder Die üblichen Verdächtigen oder Manche mögen's heiß oder oder Der Geschmack der Kirsche oder Schindlers Liste oder William Shakespeares Romeo & Julia (???) oder Das Geheimnis der stählernen Stadt (???) oderoderoder…. ;-)

Wobei "Das Geheimnis der stählernen Stadt" wahrscheinlich gute Chancen auf den Film hätte, nach dessen erstmaligem Anschauen ich am zweitmeisten ;-) beeindruckt war... allerdings ist einschränkend zu sagen, dass ich den Film nur einmal (im Fernsehen) gesehen habe und das jetzt wohl fast 30 Jahre her ist ;-)

Bei "Das schwarze Loch" (mit Maximilian Schell) habe ich bisher am deutlichsten gemerkt, dass man Kindheitserinnerungen in Bezug auf Filme nicht so richtig trauen kann... obwohl ich dem Film nach wie vor Sympathien entgegen bringe, ist er beim zweiten Anschauen doch um viele viele Plätze abgeschmiert. :-nix

Und bei Romeo & Julia überdeckt womöglich doch der Text allzu gnädig filmische Mängel (noch deutlicher m. E. bei Cyrano de Bergerac).

EDIT: Und bei Vertigo weiß ich eigentlich gar nicht so genau, wo mein Problem mit dem Film liegt, schöner Plot, gut geschauspielert, witzige Ideen in der handwerklichen Umsetzung... aber irgendwie fühlt er sich für mich "ungelenk" an... kann nicht mal genau sagen, was ich damit meine. Vögel find ich demgegenüber etwas na... irgenwie oberflächlich. Aber Psycho schrammt schon sehr knapp an den Top-10 vorbei und hat durch wiederholtes Gucken vielleicht doch auch noch etwas Luft nach oben. Memento wiederum hat mich schon beeindruckt (zumal ich glücklicherweise völlig ahnungslos in diesen Film reingegangen bin und gar nicht wusste, was da auf mich zukommt), trotzdem weigere ich mich, einen Film nur wegen eines einzigen konzeptionellen Genieblitzes so hoch einzustufen. Bei Lola rennt hab ich eine so ähnlich gelagerte Skepsis, obwohl... da hast Du mich mit Deinem Argument nachdenklich gemacht.

Flemingulus
09.08.2010, 19:36
Oje... und der Film ist jetzt noch einen Doppelpost wert: Der Clou... der muss doch wohl zumindest mal in einer Liste der Knappvorbeischrammer genannt werden. :-)

Und grad hab ich spaßeshalber mal auf der IMDB geschaut... huch... auf Platz 1 der Beliebtheitsskala ist ein Film, den ich auch net kenne :-((

Die Verurteilten :-nix Ging irgendwie völlig an mir vorbei. Sehr sehr seltsam.

Hellequin
09.08.2010, 21:44
Die Verurteilten :-nix Ging irgendwie völlig an mir vorbei. Sehr sehr seltsam.
Das ist etwas, was du unbedingt abstellen solltest. Sehr guter Film mit Tim Robbins.:-top

Und wo ist "bitteschön" Mississippi Burning in dieser Liste? Immerhin aus einer Zeit als William Dafoe noch in guten Filmen mitgespielt hat.:-wow

Flemingulus
09.08.2010, 23:09
Das ist etwas, was du unbedingt abstellen solltest. Sehr guter Film mit Tim Robbins.:-top

Ich bin auch irgendwie leicht erschüttert, um nicht zu sagen, ich stehe vor einem Rätsel.

Und wo ist "bitteschön" Mississippi Burning in dieser Liste? Immerhin aus einer Zeit als William Dafoe noch in guten Filmen mitgespielt hat.:-wow

Also der hat mich aufgrund der Thematik natürlich schon beeindruckt und Dafoe und Hackman machen das auch sehr sehr gut, aber der hat z. B. auch bei mehrmaligem Ansehen etwas verloren. :-nix

Ah... und weil die Niere noch Lost in Translation ins Feld geführt hat... also den hab ich mir mit recht hohen Erwartungen angeschaut und war dann enttäuscht. Wenn diesem Film ein Zauber innewohnt, dann wirkt er bei mir nicht so richtig. Rührung hat sich keine eingestellt, Faszination auch nicht, Anteilnahme nicht und auch keine Nachdenklichkeit. Und eine Schmunzelszene (... make it Suntory Time :-) ) hats für mich net rausgerissen.

Die Niere
10.08.2010, 04:18
Mein Freund Harvey, 11:14, Funny Games, Fail Safe und Wicker Man sagen mir jetzt alle gar nichts. *schäm*Dann aber schnell nachholen und darauf achten, dass du weder bei Funny Games noch bei Wicker Man die Remakes anschaust.

Passt perfekt, dass wir uns bei Smoke (respektive Blue in the face) so einig sind...Filme können einen auch emotional durchmassieren...und dies gelingt beiden hervorragend.

Bei "Einer flog über das Kuckucksnest" hab ich einfach das Problem, dass der ja so bekannt ist und ihn jeder toll findet...aber das ist ja auch eine Einschätzung die total zu Recht gefällt wird. Die 12 Geschworenen würde ich tiefer ansetzen, aber auch das ist Geschmacksfrage.

8-10 Der Flug des Phönix (nicht das Remake natürlich) oder Die letzte Metro oder oder Die üblichen Verdächtigen oder Manche mögen's heiß oder oder Der Geschmack der Kirsche oder Schindlers Liste oder William Shakespeares Romeo & Julia (???) oder Das Geheimnis der stählernen Stadt (???) oderoderoder…. Autsch...das war jetzt eine kleine Reizüberflutung. Okay...Flug des Phoenix ist verdammt gut gemachtes altes Kino, aber nicht Top-10 tauglich. Von der letzten Metro habe ich im Gegensatz dazu noch nie etwas gehört...muss mir das jetzt peinlich sein? Soll ich mir den wirklich anschauen? Französische Filme haben es bei mir immer recht schwer. Über den Monroe-Klassiker brauchen wir nicht zu sprechen, da stimme ich einfach zu, aber weder Schindlers Liste noch Romeo und Julia haben bei mir die Chance auf die Top-10 (auch wenn es beides grossartige Filme sind, so einfach ist es doch ein Film wie ersteren zu drehen (trotzdem bleibt es hervorragendes Kino und Geschichte in Geschichte), wenn man sich emotional auf die Geschichte einlässt. Bei zweiterem müsste eigentlich mein Lola rennt Argument ziehen...hmmm...jetzt komme ich in Bedrängnis - okay...sagen wir es so. Bezgl. der Idee absolutes Top-Mass, die Umsetzung der Kombination aus Sprache und Film beeindruckend umgesetzt, aber das Gesamtkunstwerk schön, "anders", beflügelnd, aber nicht vom Hocker reissend).

Tajemství ocelového mesta - wie dein letzgenannter Film in Wirklichkeit heisst (wer glaubt mir, dass ich nicht per copy-paste den Titel eingefügt habe ;-)) ist mir noch nie zu Ohren gekommen und regt mich aktuell nicht zum Kauf an - überzeug mich!

Ich finde im übrigen, dass die meisten Hitchcock-Filme irgendwie ungelenk sind...sie sind manchmal sogar ein wenig plump in ihrer Bildsprache, teilweise auch im Schnitt. Einem zeitgenössischem Regisseur würde ich das glaub ich kaum druchgehen lassen...Hitchcock wiederum hat es zu seiner Handschrift transzendieren lassen. In seinen Film ist dieser Charakter irgendwie das, was alle miteinander verbindet. Ich weiss genau was du meinst, ich weiss warum es dich stört und vielleicht lasse ich mich von seinem Ruf blenden, aber im innersten bin ich mir sicher, dass es genauso sein muss!

Ohh jaa...da hast du eine Perle gefunden an die ich noch garnicht gedacht habe - der Clou -ein wunderbarer Film, eine Leichtigkeit, die Spass macht...ganz besonders ab 23:15 Uhr auf der ARD bis spät in die Nacht. Aufgrund des Besetzung möchte ich dann aber noch unbedingt Butch Cassidy und Sundance Kid anfügen und mir wird klar, wie dringend ich diesen Film demnächst wieder sehen muss. Käme ich aufs OFT, würden wir uns in einer Ecke das ganze WE alte Klassiker anschauen :-).

Witzigerweise habe ich Die Verurteilten garnicht erst erwähnt, weil ich davon ausgegangen bin, dass den sowieso jeder gut findet. Ist ein toller Film, schöne Charaktere, druchdachte Story, sicher mit tollen Momenten und auch viel Gefühl...aber den Platz 1 auf imdb hat er nicht verdient, auch wenn er dort schon steht seitdem ich die Top250 bei imdb kenne.

Mississipi Burning - hmmmm...sehe ich ähnlich wie Flemingel...sicher kein schlechter Film, sicher besser als der Mainstream oder Durchschnittsfilm, aber ich würde rein persönlich noch 100 Filme nennen können, die auf gleichem Niveau spielen (rein subjektiv).

Okay...Lost in Translation habe ich vollkommen ohne Erwartungen angeschaut...vielleicht war das mein Glück. Vielleicht lag es daran, dass ich mich in sie verknallt habe, vielleicht aber auch an der Melancholie und meiner abgeschreckten Begeisterung für Japan. Es ist einfach nur ein Gefühl...mehr objektive Argumente kann ich leider nicht reinwerfen :-(. Aber was ist dann mit Broken Flowers? Ist der besser bei dir angekommen? Und mit About Schmidt?

Dann sind mir jetzt noch ein paar herrliche "kleine" Filme eingefallen:
"The straight story" - ein David Lynch Film, der alles ist...nur kein David Lynch Film...nichts für die Top-10, aber perfekt für einen Sonntag nachmittag immer im Hinterkopf behaltend, wer hier der Regisseur ist :-)
"Twin Peaks" - aber nicht isoliert den Film, sondern die gesamte Serie...insbesondere die ersten 2/3 :-)...einfach um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen, wer hier Regisseur ist.
"Mann beisst Hund" - wenn die Funny Games "gefällt" also dich emotional fasst, dann kannst du diesen schwarz-weiss independent Neoklassiker gleich anschliessen. Eine Filmteam begleitet einen Auftragsmörder im Sinne einer Dokumentation und lässt sich von der Faszination der Gewalt anbiedern - grässlich toll gemachtes Kino (auch wenn dieser damals Anfang der Neunziger kaum eine ganze Woche lief).
"Spiel mir das Lied vom Tod" - da brauche ich wohl nichts zu kommentieren.
"Der Unbeugsame" - hab ich vor mehr als einem Jahr wieder mal in so einer Nachtsession gesehen. Gehört zu guter Filmkenntniss denke ich.

Filme, die ich noch nicht gesehen habe, aber die mich gerade beim Stöbern neugierig gemacht haben: Vergiss mein nicht (überhaupt nichts von gehört, obwohl so hoch in den Top250), To kill a mockingbird (vieles gehört, leider noch keine Chance gehabt ihn anzuschauen).

Dann habe ich mir mal die Liste der schlechtesten 100 FIlme angeschaut und gerade mal 10 Filme gekannt...und wirklich keiner hat es auch nur im geringsten verdient hier genannt zu werden...dachte ich könnte etwas gegen den Strom schwimmen :-)

lg, die niere

Hoppla-Daisy
10.08.2010, 07:53
Auch wenn ich weiß, dass den hier wahrscheinlich niemand kennt. Aber "Le Chat" mit Simone Signoret und Jean Gabin aus dem Jahre 1971 hat mich seinerzeit seeeeehr beeindruckt, weil die beiden einfach umwerfend gespielt haben. Und ja, ich war noch ein Kind, als ich den zum ersten Mal gesehen habe. Aber die Boshaftigkeit, die in dieser kaputten Ehe durch die Katze zum Vorschein kam, war schon faszinierend.

Und die letzte Metro. Also nen Truffaut noch nicht mal vom Hörensagen zu kennen, ts ts ts. :-))

Miss
10.08.2010, 09:03
Ich muß mir jetzt auch mal schleunigst *Die letzte Metro* ansehen :-notify gehört hab ich nämlich schon davon, aber ihn leider noch nicht gesehen. Und ich liiiiieeebeeee französische Filme!!

*Die Verurteilten* ist wirklich ein verdammt guter Film, einer der wenigen, die ich wirklich mehrmals und jedesmal wieder total begeistert angesehen. Das liegt m.E. aber wohl auch am Zusammenspiel gute Regiearbeit plus gute Story, er ist an sich ja kein solches Kunstwerk, nur zusammen halt wirklich toll :-top

Die Niere
14.08.2010, 01:33
Nettie hat vorhin noch Moon vorgeschlagen und von der Beschreibung her, erscheint er mir würdig einmal angesehen zu werden.

gruesse, die niere

Flemingulus
18.08.2010, 16:49
Na... ich wollt ja hier noch etwas weiteren Senf zugeben.... :-)

Von der letzten Metro habe ich im Gegensatz dazu noch nie etwas gehört...muss mir das jetzt peinlich sein? Soll ich mir den wirklich anschauen?

Der Film ist bei mir möglicherweise etwas höher angesiedelt als er es objektiverweise verdient, weil da Frau Deneuve :-love mitspielt (also so ein ähnlicher Effekt wie bei Dir mit Lost in Translation :-)) ). Mir gefällt an dem Film die örtliche Fokussierung, die einen wie ich finde recht ruhigen Erzähl- bzw. Bildfluss herstellt und die Filmhandlung "intim" macht. Weiterhin stört mich bei diesem Film das etwas "grobschlächtige" nicht, was Depardieu zu eigen ist (jetzt nicht (nur) auf das Äußerliche sondern auch aufs Darstellerische bezogen), weil es durch den weiblichen Widerpart (erwähnte ich schon: :-love ?) gut ausgegelichen wird. Und schließlich fand ich den Schluss handwerklich mehr als clever gemacht (ich glaube allerdings nach der eigentlich finalen Szene kommt noch ein etwas unnötiger "Abgesang", den man gut hätte weglassen können). Na... ich muss mir den Film auch mal nochmal anschauen... manche Sachen hat man ja doch irgendwie verfälscht in Erinnerung. Aber die Deneuve... :-love

Tajemství ocelového mesta - wie dein letzgenannter Film in Wirklichkeit heisst (wer glaubt mir, dass ich nicht per copy-paste den Titel eingefügt habe ;-)) ist mir noch nie zu Ohren gekommen und regt mich aktuell nicht zum Kauf an - überzeug mich!

Auf das e von "Stadt" gehört noch ein umgedrehtes Dächelchen, um die Aussprache etwas "weicher" zu machen ;-) Ansonsten bin ich selbst nicht überzeugt, dass der Film sehenswert ist... auf mein Urteil als Kind möcht ich mich da nicht 100 %ig verlassen. Ich fand ihn damals halt sehr sehr gruselig... und heutzutags klingt das Grundkonzept, zwei rivalisierende Städte - eine eine kultiviertes, friedliebendes Utopia und die andere eine militaristische Diktatur, in der an einer geheimen Superwaffe geforscht wird - interessant.

Der Film geht auf Jules Verne zurück, dessen ursprünglicher Plot wohl von der Furch vor dem expansionistischen deutschen Pickelhaubenmilitarismus wilhelminischer Prägung inspiriert war. In der Filmadaptation ist das ganze eine Parabel auf den kalten Krieg und die Bedrohung durch den Atomschlag.

was ist dann mit Broken Flowers? Ist der besser bei dir angekommen? Und mit About Schmidt?

About Schmidt hab ich dummerweise verpasst. Broken Flowers ist ein wirklich sehr schöner Film. :-)

Nettie hat vorhin noch Moon vorgeschlagen und von der Beschreibung her, erscheint er mir würdig einmal angesehen zu werden.

Da ich auf Netties Urteil einiges gebe *schleimschleim* :-)), werde ich wohl auch mal bei Gelegenheit danach Ausschau halten. :-) Komischerweise hab ich noch nie einen SciFi-Film gesehen, der mich auch nur annähernd in Top-10-verdächtiger Weise begeistert hat (einschließlich dieses einschlägigen Films von Herrn Kubrick ;-) ).

Die Niere
18.08.2010, 21:54
About Schmidt hab ich dummerweise verpasst. Broken Flowers ist ein wirklich sehr schöner Film. :-)

Komischerweise hab ich noch nie einen SciFi-Film gesehen, der mich auch nur annähernd in Top-10-verdächtiger Weise begeistert hat (einschließlich dieses einschlägigen Films von Herrn Kubrick ;-) ).
Dann hol dir About Schmidt, wenn dir Broken Flowers gefallen hat...ist nicht das selbe Thema, aber eine ähnliche Stimmung, ein ähnlicher Fluss und man kann zu beiden Filmen den gleichen Rotwein trinken :-).

SciFi ist schwierig wirklich in die Top10 zu kommen. Literarisch hat es Douglas Adams bei mir geschafft (auch wenn mein Lieblingsbuch zwar von ihm ist, aber einzig und allein in der Wirklichkeit spielt), aber filmisch wirds schwierig, so sehr ich auch auf Terminator und Star Wars stehe. 2001 ist super, aber allein 10 Minuten buntes Geflacker auf dem Bildschirm disqualifiziert für die Top10 :-)

lg, n

Die Niere
06.09.2010, 20:58
Habe ein wenig mit mir gerungen, ob es sich wirklich lohnt Casablanca auf Blue-ray zu holen, wenn man den Film bereits in zwei verschiedenen Versionen auf DVD bestitzt...was soll ich sagen: WAHNSINN!!! Habe es noch in my entire life erlebt, dass man aus solch einem alten Film solch beeindruckende Qualität herauskitzeln kann. Ganz abgesehen davon, dass ich der Frau einfach verfallen bin, wenn sie schüchtern "Play it, Sam" fordert...

Wenn Casablance...dann auf Blue-ray...

gruesse, die niere