Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeinbildung
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
13
14
15
16
17
18
19
Yep :-top
Interessanterweise wurde er 1953 von einer dt. Expedition erstbestiegen... allerdings war der Gipfelstürmer Tiroler :-D
Du bist dran..
Die Niere
25.05.2005, 16:24
woher weiß man denn sowas??? :-studIndem man sich Daisy und Niere bei Pilawa anschaut ;-)
gruesse, die niere
Na dann, auf geht´s zur nächsten Frage :
Welcher berühmte Violinist, geb. 31.12.1903 in Odessa, gilt auch heute noch, mehr als 10 Jahre nach seinem Tod, als Meister der Interpretation der Solo-Sonaten und Partiten von J.S.Bach? :-music
luckyblue
26.05.2005, 21:47
Nathan Milstein.
Die Chaconne gefällt mir bei Hilary Hahn besser, aber das Largo aus der dritten Sonate spielt niemand beseelter als Milstein.:-meinung
@ Noa
Wie wärs mal mit einer Auflösung.
Ich muss unbedingt was zwischenreinfragen:
Wann führte endlich auch der letzte schweizerische Kanton das Frauenwahlrecht ein??
*PS:das ist erschütternd*
Die Niere
31.05.2005, 08:57
Auf Bundesebene wurde das Frauenwahlrecht 1971 eingeführt worden sein, wenn ich mich nicht täusche - einige Kantone zogen jedoch nicht mit. Ein Jahr später hatten ausser Appenzell-Innerrhoden und Appenzell-Ausserrhoden alle Kantone das Frauenwahlrecht aber eingeführt...doch diese beiden Halbkantone weigerten sich noch lange. 89 wurde durch die Landsgemeine (sowas wie eine Volkabstimmung auf einem grossen Marktplatz) in Ausserrhoden FÜR das Frauenwahlrecht gestimmt. 1990 musste als letztes Kanton Appenzell-Innerrhoden dazu gezwungen werden, das Frauenwahlrecht einzuführen.
gruesse, die niere, die hofft, dass die Jahreszahlen einigermassen stimmmen...
Dr. Pschy
31.05.2005, 09:00
Und "Laser" steht als Abkuerzung fuer was, ohne im Physikskript nachzuschaun? :-))
Light Amplification of Stimulated Emission of Radiation
...oder so ähnlich.. :-))
Dr. Pschy
31.05.2005, 12:09
-of + by
:-top
@ Noa
Wie wärs mal mit einer Auflösung.
Sorry für die kleine Vezögerung ...! :-keks
Luckyblue hat natürlich Recht, die richtige Lösung ist " Nathan Milstein " ! :-top
Als kleine "Entschädigung" für die Wartezeit zwei Links mit Hörbeispielen zum Vergleich dieser beiden fantastischen Musiker :
N. Milstein : Bach (http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/B000001H00/ref=pd_ecc_rvi_1/102-3865715-0449731)
H. Hahn : Bach (http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/B0000029UH/ref%3Dnosim/neonpageswebdesiA/102-38657)
Achja, und wenn jetzt vielleicht jemand auf den Geschmack gekommen ist und sich gerne etwas näher über die beiden informieren möchte, hier noch zwei sehr interessante Seiten dazu :
Hilary Hahn (http://hilaryhahn.com)
Nathan Milstein (http://www.andromeda.at/mus/mil/index.html)
So, dann viel Spaß beim Reinhören und Entdecken ... :-micro :-music :-)
Noa
@die Niere:
Um Gottes Willen, ich bin erschüttert!so genau hab ich das selbst nicht gewusst!!!Ich hätte jetzt nur gesagt: 1971!Boaaahh!!krass!
Woher kommt der Name der Kontinente:
- Amerika
- Afrika
luckyblue
01.06.2005, 16:46
Amerika leitet sich von dem florentinischen (?) Seefahrer Amerigo Vespucci (spelling?;-)) ab.
Die Niere
01.06.2005, 17:56
@die Niere:
Um Gottes Willen, ich bin erschüttert!so genau hab ich das selbst nicht gewusst!!!Ich hätte jetzt nur gesagt: 1971!Boaaahh!!krass!Hab grad gesehen, wie konfus mein TExt war...jetzt klingts besser. Also 71 auf Bundesebene, bis spät. 72 fast alle Kantone auch auf kantonaler ebene.89 Appenzell-Ausserrhoden und 1990 als letztes Kanton Appenzell-Innerrhoden. Jetzt stimmts!
gruesse, die niere
Amerigo Vespucci ist richtig, bleibt noch Afrika zu klären.
Hat da keiner nen Plan?
Kleiner Tipp: Benannt nach einem Volksstamm.
Der Name Afrika galt im Altertum nur für das heutige Tunesien , welches von den Römern nach dem Stamm der Afri um Karthago so benannt wurde.
:-top
Ich bin beeindruckt.
Go on
Und hier von mir noch eine Frage:
Wer ließ für Richard Wagner ein Klavier bauen, das bei dieser Person im Wohnzimmer steht und wo wohnt(e) diese Person?