PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeinbildung

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hades
20.04.2005, 23:04
um den Nordseekanal unter Kontrolle zu haben O_o;?

Notdoc
20.04.2005, 23:36
Wen sollten sie denn da kontrollieren?

Ist es auch nicht.

Morgagni
21.04.2005, 08:39
weil das britische königshaus und das königshaus von hannover zusammengehören? (die queen mußte doch auch der hochzeit von ernst august zustimmen, wenn ich mich richtig erinnere.)

Notdoc
21.04.2005, 14:54
Falsch

synosoph
21.04.2005, 16:50
Hatte das was mit den Landoffensiven zu tun? Die Briten im Norden, die Amis im Süden. (Letztere sind dann ja auch bis nach Thüringen vorgestoßen und haben das Gebiet gegen den Sektor in Berlin getauscht.)

Der Seehafen der USA war übrigens Bremen, quasi als Enklave auf britischem Territorium.

Notdoc
21.04.2005, 17:00
@ Synosoph

Ja, es stimmt, dass die Briten im Norden und die Amis im Süden vorrückten und infolge dessen auch die Nord-Süd Aufteilung stattfand.

Aber weshalb rückten die Briten im Norden und die Amis im Süden vor?

Hades
21.04.2005, 18:36
Weil die Briten einfach übersetzen konnten, während die Amis so oder so mit dem Flugzeug oder durch andere Länder hätten anrücken müssen?

Notdoc
21.04.2005, 21:39
Nur um dem Geschichtsgedächtnis noch mal auf die Sprünge zu helfen:

Die Truppen der Amis, die an der Invasion teilnahmen waren vorher in England stationiert.

Hades
21.04.2005, 21:42

Die Truppen der Amis, die an der Invasion teilnahmen waren vorher in England stationiert.
jo ich meinte aber den Nachschub, als der Krieg schon längst vorbei war.
So doof bin ich nun auch wieder nicht :P

Hellequin
21.04.2005, 21:52
Aber weshalb rückten die Briten im Norden und die Amis im Süden vor? Naja so ganz stimmt das mit dem getrennten Vorrücken stimmt das aber nicht. An der Befreiung der Niederlande waren sowohl britische als auch amerikanische Truppen beteiligt, genauso wie im Süden bei der Landung auf Sizilien. Bist du sicher, das es dabei einen tieferen Sinn gab?

Notdoc
21.04.2005, 22:19
Ok, ich gehe hier von dem Hauptfront nach dem D-Day, also dem Vormarsch von der Normandie nach Deutschland aus.
Es gab einen Sinn dahinter, dass die Amis im Süden vormarschierten, er hat sich so aus den Umständen ergeben und hängt mit der Invasion in der Normandie zusammen.

eatpigsbarf
21.04.2005, 22:33
Die mochten den franz. Wein so gerne und dachten sich, im Sueden Deutschlands gibt auch guten Wein, auf den die Amis nicht verzichten wollen? :-D

Morgagni
22.04.2005, 08:19
Ok, ich gehe hier von dem Hauptfront nach dem D-Day, also dem Vormarsch von der Normandie nach Deutschland aus.
Es gab einen Sinn dahinter, dass die Amis im Süden vormarschierten, er hat sich so aus den Umständen ergeben und hängt mit der Invasion in der Normandie zusammen.
Sind die Amerikaner westlich der Briten am Strand gelandet? Wenn sie dann nach Norden hätten gehen sollen, hätte sich ihr Weg ja mit den nach Süden ziehenden Briten gekreuzt und es hätte eine riesige Rangelei gegeben. :-keks

Notdoc
22.04.2005, 11:34
@ Morgagni :-top

Ja genau, die Amis sind bei der Invasion in der Normandie westlich von den Briten an Land gegangen.
Sie mussten infolge dessen erst mal ein Stück nach Süden vorrücken, bevor sie nach Osten Richtung Deutschland schwenken konnten, um sich nicht mit den Briten in die Quere zu kommen.

Wenn jetzt noch einer weiß, warum die Amis den westlichen Abschnitt bei der Invasion zugeteilt bekamen.....

synosoph
22.04.2005, 11:38
Wenn jetzt noch einer weiß, warum die Amis den westlichen Abschnitt bei der Invasion zugeteilt bekamen.....Dann gehört das schon zu militärhistorischem Wissen und nicht mehr zur Allgemeinbildung. ;-)

Morgagni
23.04.2005, 17:42
Wenn jetzt noch einer weiß, warum die Amis den westlichen Abschnitt bei der Invasion zugeteilt bekamen.....

weil dort die kulisse für diverse hollywood filme geeigneter waren
:-wow

Dr. Pschy
23.04.2005, 18:29
Zitat von Notdoc:

"Wenn jetzt noch einer weiß, warum die Amis den westlichen Abschnitt bei der Invasion zugeteilt bekamen....."

Keine Ahnung. Aber ich weiss, dass das dazu gefuehrt hat, dass die Amis ihr europaeisches Hauptquartier vor meine Haustuer gebaut haben. Herzlichen Dank :peace:

Notdoc
25.04.2005, 14:41
Da stecken eigentlich nur simple logistische Überlegungen dahinter.

@ Dr. Pschy ich kann von mir aus fast hinspucken.

Morgagni
26.04.2005, 07:19
weil die amis von westen aus amerika kommend die nachschubwege der briten gekreuzt hätten, die von norden kommend zu ihrer mit dem handtuch besetzten strandliege gefahren sind, oder?

Notdoc
26.04.2005, 11:41

Die Truppen der Amis, die an der Invasion teilnahmen waren vorher in England stationiert.@ Morgagni
Der Gedanke ist richtig;-)