Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeinbildung
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
[
16]
17
18
19
Meridion
26.09.2005, 18:19
Is ne Hängewand, die in Leichtmetallschienen eingehängt und für deren Wärmedämmung Steinwolle (da fehlt ein "t") verarbeitet wird. Danach eine neue Art Gips-Karton-Platten drüber, dann Tapete oder Putz oder whatever.
Und ne Spax ist mittlerweile n Synonym für ne Bauschraube mit Glattelement, eigentlich aber ein Firmenname.
Nichtsdestotrotz muss das niemand wissen, warum auch, wir werden doch Ärzte und sind nich vom Bau...
Gruß,
Meri
Meridion
26.09.2005, 18:20
Näxte Frage - Geografie
Wie heisst die Hauptstadt von Georgien? Und nich spicken :P
Scheint sich wohl niemand mit Bundeskanzlerinnenkandidatinnen auszukennen. Hätte mich ja schon interessiert.... :-???
synosoph
28.09.2005, 09:13
Scheint sich wohl niemand mit Bundeskanzlerinnenkandidatinnen auszukennen. Hätte mich ja schon interessiert.... :-???Merkel stimmt schon. Für das Bundespräsidentenamt hat, glaube ich, Hildegard Hamm-Brücher als erste Frau kandidiert.
Schade...ich dachte da käme was spannenderes raus. Aber trotzdem danke!
Hauptstadt Georgien: Tiflis, ohne Spicken!
Kann man die chinesische Mauer tatsächlich vom Mond aus sehen? Was sagen Herr Armstrong und Co?
synosoph
28.09.2005, 14:21
Man kann die chinesische Mauer nicht vom Mond aus sehen.
Meridion
28.09.2005, 16:56
Wenn ein Raumschiff mit LIchtgeschwindigkeit in 350 000 km Entfernung um einen zentralen Punkt kreist und einen Scheinwerfer (der stark genug is) immer auf diesen Punkt hält, was sieht man als Beobachter in der Mitte der Kreisbahn.
a - Nen weissen Strich um einen herum
b - Nen Strich in Spektralfarben um einen herum
c - N langgezogenen weissen Strich der um einen kreist
d - Nen kreisenden, ziemlich schnell fliegenden Punkt
synosoph
28.09.2005, 17:37
Ich probiere es mal:
1. Die Kreisbahn des Raumschiffes ist grösser als der Radius von 350000km.
2. Geschwindigkeit des Raumschiffes = Geschwindigkeit des Scheinwerferlichtes
3. Aus 1) und 2) folgt, daß das Scheinwerferlicht den Beobachter erreicht bevor das Raumschiff eine Runde zurueckgelegt hat.
4. Das Raumschiff braucht (2*r*pi)/v Sekunden fuer eine Bahn. Genaue Rechnung nicht nötig, auf jeden Fall länger als das zeitliche Auflösungsvermögen des Auges (ca. 20 Lichtreize/s).
5. Aus 3) und 4) folgt, daß Antwort a) falsch ist
6. Licht verschiedener Wellenlänge hat immer die gleiche Geschwindigkeit. Antwort b) ist falsch.
7. Antwort d) ist auch falsch, weil ein mit Lichtgeschwindigkeit fliegender Punkt auf keinen Fall vom Auge aufgelöst werden kann.
8. Antort c) ist richtig.
Meridion
28.09.2005, 17:58
Held ! :P
Ich (75kg) falle - mit ner 3 cm Dicken Daunen Jacke und ner Daunenhose ausm sechsten Stock (30 meter) in einen Swimming Pool und komme flach mit dem Bauch auf. Nachdem der Bademeister seine Augen aufmacht sieht er was?
a) Nen Toten, der da so rumschwimmt
b) Nen Toten, der da so mit viel Blut und dem halben Bauchrauminhalt rumschwimmt
c) Nen Toten, der in ein wenig Blut rumschwimmt
d) Mich, wie ich ihm entgegen schwimme und mich frage, was die ******** mit dem 30 Jahre alten Geländer eigentlich soll.
Prost :-party
Die Niere
29.09.2005, 09:00
Worin unterscheiden sich denn bei der Lichtgeschwindigkeitsfrage a und c???
synosoph
29.09.2005, 09:22
Worin unterscheiden sich denn bei der Lichtgeschwindigkeitsfrage a und c???Bei a) ist s ein weißer Ring von 360° um den Betrachter herum. Bei c) ein fliegender Strich in der Ferne, schätzungsweise 1° lang.
Die Niere
29.09.2005, 09:41
Die Kreisbahn hat eine Länge von ca. 2.2 mio km, bei einer Geschwindigkeit von 300.000 km/s baucht das Raumschiff ca. 7 Sekunden pro Umdrehung, was dazu führen würde, dass ein Kreis wirklich nicht gesehen werde könnte, weil ein neues Photon vom gleichen Punkt erst nach 7 Sekunden ausgesandt wird.
ABER...jetzt wird es ja erst richtig kompliziert...das alles obige stimmt, wenn er fast c fliegt, aber da war doch noch etwas...hmmm...
Also gut...eine ànderung des Frqeuenzspektrum gibt es nicht, da kein Objekt auf mich zu oder von mir weg geht/kommt - Dopplereffekt fällt also raus.
Da aber die Zeit für den Raumflugkapitän ja eigetlich garnicht vergeht müsste sich doch das Raumschiff für den aussenstehende unendlich in die länge ziehen...mist....ich hab grad keine zeit, denk aber nachher nochmal drüber nach
gruesse, die niere
Also, ich bezweifel ja stark, daß derartiges Korkenzieher-Denken noch zu Allgemeinbildung zählt... :-))
synosoph
29.09.2005, 09:48
Also gut...eine ànderung des Frqeuenzspektrum gibt es nicht, da kein Objekt auf mich zu oder von mir weg geht/kommt - Dopplereffekt fällt also raus.Ups, den Doppler hatte ich vergessen, aber zum Glück spielt der hier keine Rolle.
Da aber die Zeit für den Raumflugkapitän ja eigetlich garnicht vergeht müsste sich doch das Raumschiff für den aussenstehende unendlich in die länge ziehen...mist....ich hab grad keine zeit, denk aber nachher nochmal drüber nachZerbrech Dir nicht den Kopf. Wir definieren: Das Raumschiff ist führerlos. ;-)
Das Zeiterleben ist ja immer relativ... d.h. den Außenstehenden juckt das nicht, was der Kapitän erlebt. Wie im realen Leben :-))
synosoph
29.09.2005, 09:55
Also, ich bezweifel ja stark, daß derartiges Korkenzieher-Denken noch zu Allgemeinbildung zählt... :-))Zur Allgemenbildung zähle ich aber die Forenregeln. :-))
Mir fällt gerade auf, daß jeder der hier zum Moderator gekürt wird, plötzlich seinen Namen ändert (GoeMedStudi->goeme,Dr Evil->Evil). Gehört das zum Medi-Foren-Initiationsritus? Wie würde ich denn umbenannt werden? synosoph->noso?? Hieß die Niere früher vielleicht Das Nierenbecken? ;-)
Zur Allgemenbildung zähle ich aber die Forenregeln. :-)) Dass kapier ich jetzt nicht ganz. Worauf beziehst Du Dich?
Mir fällt gerade auf, daß jeder der hier zum Moderator gekürt wird, plötzlich seinen Namen ändert (GoeMedStudi->goeme,Dr Evil->Evil). Gehört das zum Medi-Foren-Initiationsritus? Wie würde ich denn umbenannt werden? synosoph->noso?? Hieß die Niere früher vielleicht Das Nierenbecken? ;-) OT: :-blush Tja, ich hab irgendwann bemerkt, daß hier noch 2 andere Dr. Evils rumlaufen... bei goeme weiß ich's nicht genau
synosoph
29.09.2005, 10:02
Dass kapier ich jetzt nicht ganz. Worauf beziehst Du Dich?Na, ich dachte, es wäre vielleicht Forenregel, daß jeder Mod seinen Namen anfangs geändert bekommt. ;-)
Doktor_No
29.09.2005, 10:03
also mein name bleibt so wie er ist, da ändert sich nix...