Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeinbildung
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
[
15]
16
17
18
19
Flamingo86
31.08.2005, 01:31
Hi!
Eine Chinese ist dann Analphabet sobald er unter 1000 Zeichen beherrscht und das "wortreichste" Wörterbuch namens Zhonghua beinhaltet 87000 Schriftzeichen. ( Das und noch mehr über China nachzulesen bei Wikipedia aber kam glaube ich auch mal bei der Sendung mit der Maus :-)) )
lg
Psycho-Berlin
31.08.2005, 10:10
Hallo!
Ich mach mal ungefragt weiter, da ja gerade keine Frage im Raum steht!
Was ist ein "Mulberry Harbor"?
anneliese
01.09.2005, 15:29
Hm, war da nicht was im 2.Weltkrieg? erinnere mich sehr,sehr dunkel an irgendwas mit der Normandie... :-nix
Mullberry Harbour war ein künstlich errichteter Hafen. Die Überreste befinden sich Heute in dem kleinen Ort Arromanches.
Der Hafen wurde im Juni 1944 dort errichtet. Noch heute ragen die Überreste des künstlichen Hafens aus dem Wasser.
Einige hundert Meter vor der Küste liegen riesige auf Grund gesetzte Betonkästen aus dem Meer, die sogenannten "Phoenix Caissons".
Direkt am Strand von Arromanches liegen Rampen und Fahrdämme, die bei Ebbe richtig zu sehen sind. Dieses dienten zur Enladung von
Transportschiffen. Die Zeit hat ihr übriges getan, die Betonkästen sind von Muscheln und Seegras bedeckt.
Die Betonkomponenten stammten aus England, wo sie auch produziert wurden. Die geschah unter strengster Geheimhaltung, genau so
wie der Transport. Ende August 1944 landeten mehr als 10 000 Fahrzeuge in Mulberry Harbour und mehr als 120 000 Mann wurden am Festland
abgesetzt. Mulberry Harbour spielte eine wesentliche Rolle bei der Landung der Alliierten und war gleichzeitig noch eine grosse militärische Ingenieurbauleistung.
In Arromanches erfolgte auch die 60 Jahrfeier zum D-Day.
Psycho-Berlin
08.09.2005, 10:24
Sehr gut Goeme!
Es gab zwei Stück dieser Häfen. Allerdings ist der erste schon nach kurzer Zeit bei einem Sturm abgesoffen!
So, wer macht weiter?
Grüße!
Andix
synosoph
08.09.2005, 10:36
Er!___
Psycho-Berlin
08.09.2005, 10:44
WAT???
synosoph
08.09.2005, 11:09
Na, Goemi macht weiter, weil er es gewußt hat. ;-)
Froschkönig
09.09.2005, 02:36
Ich hab diesen Fred schon ewig nimmer aufgemacht..ist das eigentlich noch ein Algemeinbildungsthread oder sollte man den Titel in "wer googelt am effektivsten" ändern ? Ist nicht böse gemeint aber ich glaube, ich liege nicht ganz falsch, wenn ich viele der Inhalt ganz und gar nimmer als "Allgemeinbildung" ansehe ;-)
Vielleicht machen wir mal nen neuen auf mit dem Titel "Nice to know..." oder so ähnlich ? :-)
Gruß,
der Frosch
Ich hab diesen Fred schon ewig nimmer aufgemacht..ist das eigentlich noch ein Algemeinbildungsthread oder sollte man den Titel in "wer googelt am effektivsten" ändern ? Ist nicht böse gemeint aber ich glaube, ich liege nicht ganz falsch, wenn ich viele der Inhalt ganz und gar nimmer als "Allgemeinbildung" ansehe ;-)
Vielleicht machen wir mal nen neuen auf mit dem Titel "Nice to know..." oder so ähnlich ? :-)
Gruß,
der Frosch
Find ich ne sehr gute Idee mit dem "Nice to know"! :-dafür
GLG Diddy
synosoph
23.09.2005, 11:20
Ok. Das ist aber Allgemeinbildung:
Wie hieß die erste deutsche Kanzlerkandidatin der Bundesrepublik Deutschland?
SidVicious
23.09.2005, 11:35
Angela Merkel
Ich weiß zwar die Antwort nicht, aber gab es da nicht schon mal ne andere? (wäre doch außerdem zu einfach, oder??)
SidVicious
24.09.2005, 12:12
HI,
seit 1949 gab es keine Kanzlerkanditatin der großen Parteien CDU/CSU/SPD.
Gruß
SidVicious
24.09.2005, 12:19
Sie wurde belächelt, sie wurde bekämpft und unterschätzt. Ab heute hat die Republik mit Angela Merkel die erste Kanzlerkandidatin in ihrer Geschichte - das Ergebnis von persönlicher Beharrlichkeit und politischem Zufall.
Hi, hab das aus Spiegel online entnommen. Hier der Link.http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,357997,00.html
Doktor_No
24.09.2005, 12:22
@wombat: wenn du gesine schwan meinst, die war bundespräsidentinnenkandidatin :-dance
@Dr.No: nee ich dachte da eher an jemand, den ich nicht miterlebt habe, aber vlt täusche ich mich ja und der Gedanke der in meinem Hinterkopf spukt ist falsch. Wir werden es ja hoffentlich bald wissen...
Literatur-allgemeinwissen:
Wie heißt der Drogendealer aus Hesses "Steppenwolf"?
Meridion
26.09.2005, 14:24
@Locura: das is bei Dir Literatur-ALLGEMEINwissen? Da könnte Dich ja auch ein Innenarchitekt fragen, welche Spaxtiefe für eine OSB-Platten/Leichtbau/Seinwoll-wand maximal gebraucht werden darf. Unter Innenausbau-Allgemeinwissen... hihi
Meri
4 cm O_o?
ohja.. was ist "Spaxtiefe für eine OSB-Platten/Leichtbau/Seinwoll-wand" eigentlich?