Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeinbildung
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
Morgagni
11.05.2005, 13:31
Die Hütte auf der Zugspitze? :-D
ich denke eher, dass es ein Turm ist. Nicht unbedingt ein Hochhaus *grübel*
synosoph
11.05.2005, 13:48
ich denke eher, dass es ein Turm ist. Nicht unbedingt ein Hochhaus *grübel*Fernsehtürme sind Bauwerke und keine Gebäude!
Ich nehm mal an, dass es in Frankfurt steht.Das ist richtig.
Wie wärs mit dem Gebäude der Deutschen Bank?Die Deutsche Bank residiert in den Zwillingstürmen, aber die sind im Vergleich zu den anderen Wolkenkratzern nur "kleine Borsten" in der Skyline von Mainhatten.
Morgagni
11.05.2005, 19:03
Messeturm in Frankfurt?
Das Gebäude der Commerzbank in FFM??
synosoph
12.05.2005, 13:37
Das Gebäude der Commerzbank in FFM??
:-top Richtig!
Das kleine Türmchen auf dem Öko-Hochhaus hat den Messeturm auf den 2. Platz in der europäischen Rangliste verwiesen.
Yippiiieee!!! :-topDamit bist du dran:-))
Ok
Zum fröhlichen Einstimmen gleich mal ´ne original PISA-Studien-Aufgabe:
Um die riesigen Steine für ihre Pyramiden zu bewegen, unterlegten die alten Ägypter diese oft mit Rollen. Angenommen, diese Rollen hatten einen Umfang von 100 cm. Wie weit bewegt sich dann ein Stein, wenn sich die Rollen genau einmal vollständig drehen?
Und für wen das zu leicht war:
Wer war der erste deutsche Fussballmeister?
Viel Spass!! :-D
Das gehört eher in den Brainteaser (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19256&highlight=Brainteaser)Thread
Ok
Zum fröhlichen Einstimmen gleich mal ´ne original PISA-Studien-Aufgabe:
Um die riesigen Steine für ihre Pyramiden zu bewegen, unterlegten die alten Ägypter diese oft mit Rollen. Angenommen, diese Rollen hatten einen Umfang von 100 cm. Wie weit bewegt sich dann ein Stein, wenn sich die Rollen genau einmal vollständig drehen?2 Meter
Und für wen das zu leicht war:
Wer war der erste deutsche Fussballmeister?
Braunschweig?
synosoph
13.05.2005, 13:11
1. Wenn der Umfang 1m beträgt, bewegen sich die Steine bei einer Umdrehung genau 1m - vorausgesetzt Stein und Rollen verschieben sich nicht translational zueinander.
2. VfB Leipzig, wobei ich nicht sicher bin ob die damals unter dem Namen liefen. Soweit ich mich erinnere war das 1900. Erster Meister der Bundesliga war 1964 der 1.FC Köln. Braunschweig schaffte es 1967.
1. Wenn der Umfang 1m beträgt, bewegen sich die Steine bei einer Umdrehung genau 1m - vorausgesetzt Stein und Rollen verschieben sich nicht translational zueinander.
:-dafür
Notdocs Rechnung kann ich jetz nich ganz nachvollziehen... :-nix
synosoph
13.05.2005, 13:28
Was mir gerade auffällt: Heißt das eigentlich translational oder translatorisch oder nix von beidem?
Der Stein bewegt relativ zu den Rollen auf ihnen 1 Meter weiter, und die Rollen bewegen sich auf dem Boden ebenfalls einen Meter weiter.
Zitat:
Zitat von synosoph
:-dafür
Notdocs Rechnung kann ich jetz nich ganz nachvollziehen... :-nix Heute 14:11 Macht nichts ihr zwei, nobody is perfect:-D:-))
synosoph
13.05.2005, 13:33
Der Stein bewegt sich auf den Rollen 1 Meter weiter, und die Rollen bewegen sich zum Boden ebenfalls einen Meter weiter.Uiii, klingt echt gut, muß ich mal mit einem Mikadostäbchen ausprobieren.
*an den Kopf klatsch* ja klar, die Stämme sind ja auch nicht die Achse...
:-oopss :-peng :-blush
Und da soll noch mal einer über den Pisa Test und die ach so dummen Schüler lachen:-))
Hui das ging ja mal wieder schnell...
Die 200cm sind richtig, guckst bzw. liest du:
Die Rollen bewegen sich relativ zum Untergrund, d.h., wenn sich eine Rolle einmal dreht, legt sie eine ihrem Umfang entsprechende Strecke zurück. Der Stein bewegt sich jedoch zusätzlich noch relativ zu den Rollen um die gleiche Strecke weiter, bewegt sich in unserem Fall also um 200 cm.
Nummero zwei mit VfB Leipzig war ebenfalls richtig und zwar 1903!
Tja, auf geht´s in die nächste Runde... :-top
@ synosoph
Du bist dran, oder will jemand anderes weitermachen?