Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlenschutzkurs - wo, wann, wie teuer?
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Sackbauer
30.12.2006, 19:12
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum ich als klinisch tätiger Mediziner einen Strahlenschutzkurs brauch? Was wird einem da erzählt?
Feuerblick
30.12.2006, 19:14
Weil du rein rechtlich in diesem bürokratieverseuchten Lande sonst keine Röntgenaufnahmen anordnen darfst... du musst ja fachlich in der Lage sein abzuwägen, ob der Nutzen der Aufnahme in vernünftigem Verhältnis zum zu erwartenden Schaden durch Strahleneinwirkung steht.... :-nix Da wiehert der Amstschimmel mal wieder :-(
Wie gut, dass ich den Kurs nicht mehr brauche :-))
Sackbauer
30.12.2006, 19:28
Aso, in UK muß alles, was über ein Thorax-Röntgen hinausgeht sowieso von einem Radiologen genehmigt werden. Und der erzählt dir dann schon seine Schauermärchen, du bekommst ein schlechtes Gewissen, daß du persönlich sowieso Schuld an dem Tod von x tausend Mensch durch iatrogene Strahlenschäden bist, und am Ende des Märchens, wird dann meistens eh gemacht, was du willst..... :) [Weil du die Prozedur schon x mal erlebt hast und dir vorher schon genau überlegst, was du haben willst :)]
Kleiner_Medicus_w
30.12.2006, 21:35
Aso, in UK muß alles, was über ein Thorax-Röntgen hinausgeht sowieso von einem Radiologen genehmigt werden. Und der erzählt dir dann schon seine Schauermärchen, du bekommst ein schlechtes Gewissen, daß du persönlich sowieso Schuld an dem Tod von x tausend Mensch durch iatrogene Strahlenschäden bist, und am Ende des Märchens, wird dann meistens eh gemacht, was du willst..... :) [Weil du die Prozedur schon x mal erlebt hast und dir vorher schon genau überlegst, was du haben willst :)]
ist ja auch vernünftig, das jemand der ahnung hat das absegnet ;-)
Doktor_No
31.12.2006, 15:21
ich finde das gar nicht sooo unsinnig mit dem strahlenschutzkurs, vor allem wegen der eigenschutzsachen, von denen man in der regel ja doch wenig ahnung hat.
mir fällt da der umgang mit dem c-bogen ein, der imho von den meisten falsch bedient wird und wo erhebliche strahleneinsparungen möglich wären, wenn man nur mal ein paar minuten mehr zeit dafür aufwendet.
leider ist das system hier in deutschland aber so ausgelegt, dass eh viel zu viel gestrahlt wird, sei es konventionelles röntgen, ct oder katheter etc.
Kleiner_Medicus_w
31.12.2006, 15:44
ich finde das gar nicht sooo unsinnig mit dem strahlenschutzkurs, vor allem wegen der eigenschutzsachen, von denen man in der regel ja doch wenig ahnung hat.
mir fällt da der umgang mit dem c-bogen ein, der imho von den meisten falsch bedient wird und wo erhebliche strahleneinsparungen möglich wären, wenn man nur mal ein paar minuten mehr zeit dafür aufwendet.
leider ist das system hier in deutschland aber so ausgelegt, dass eh viel zu viel gestrahlt wird, sei es konventionelles röntgen, ct oder katheter etc.
richtig. es geht bei den kursen ja in erster linie um den str.schutz vom medizinischen fachpersonal. kenne eine hand voll chirurgen die keine haare mehr an den händen haben. ist euch das mal aufgefallen? kommt sicher nicht vom desinfektionsmittel. sondern weil die immer fleißig mit ihren händen im primärstrahlengang arbeiten.
für die patienten ist es natürlich auch wichtig das man sich überlegt was man eigentlich herausfinden möchte und nicht (erst letztens) ne 16 jährige zum röntgen schickt, die ganze wirbelsäule in 2 ebenen anfordert und sich danach entschließt doch lieber nen ct zu machen, "das hätte ich mal lieber gleich machen sollen".
:-nix
Relaxometrie
31.12.2006, 16:40
Kannst Du die wesentlichen Fehler bei der Handhabung mit dem c-Bogen beschreiben?
Als Chirurgie-PJlerin bin ich regelmäßig im unfallchirurgischen OP und der c-Bogen spielt dort ja eine nicht unerhebliche Rolle :-)
Doktor_No
31.12.2006, 18:32
achte doch einfach mal auf folgendes:
-wer stellt die durchleuchtung auf gepulst?
-wer von den nicht aktiv durchleuchtenden beherzigt das abstandsquadratgesetz?
-wer trägt ausser der schürze einen schilddrüsenschutz oder eine schutzbrille?
-wieviele der sonst noch anwesenden begeben sich auf die geräteseite, wenn durchleuchtet wird?
-wird konsequent eingeblendet?
-wird darauf geachtet, ob der abstand zylinder-patient-wandler optimiert ist?
-hast du als PJ ein dosimeter bekommen?
-hat dein strahlenschutzbeauftragter dich mal grob eingewiesen?
-tragen die anderen ihre dosimeter konsequent?
-werden die schürzen richtig gepflegt oder nach der benutzung in die ecke gefeuert?
das sind nur so ein paar punkte...
diese punkte könnte man ALLE IMMER beachten, würde mich wundern, wenn es wirklich in der realität auch so gemacht würde.
Kleiner_Medicus_w
01.01.2007, 10:22
achte doch einfach mal auf folgendes:
-wieviele der sonst noch anwesenden begeben sich auf die geräteseite, wenn durchleuchtet wird?
-werden die schürzen richtig gepflegt oder nach der benutzung in die ecke gefeuert?
das sind nur so ein paar punkte...
diese punkte könnte man ALLE IMMER beachten, würde mich wundern, wenn es wirklich in der realität auch so gemacht würde.
unser lehrer im fach strahlenschutz würde dich lieben ;-)
lg.
Relaxometrie
01.01.2007, 10:27
Bewußt beachten das nicht sehr viele der im OP anwesenden Personen.
Im OP niemand :-(
Bei der Koronarangiographie tragen aber sowohl die Untersucher, als auch Zuschauer einen Schilddrüsenschutz.
ja
Ja, es wird auch darauf geachtet, daß ich die Plakette regelmäßig ablesen lasse. Ob die Ablesung allerdings korrekt durchgeführt wird, weiß ich nicht.
nein
Ein Teil der Schürzen werden immer sorgfältig aufgehängt. Stehen allerdings mehrere röntgenschürzenpflichtige OPs hintereinander an, werden die Schürzen zwischendurch auch schonmal auf Stühlen/sonstwo abgelegt.
Gegenfrage an No: seit wann lernt man das im Strahlenschutzkurs??? :-???
Doktor_No
05.01.2007, 15:23
bei uns wurde das gelehrt, und dann in einem praktikum geübt bzw. gezeigt.
und dann hab ich mich im dienst mal mit dem c-bogen in den op gestellt und einfach mal drauflos probiert, als grad nix zu tun war.
Also, bei meinen Strahlenschutzkursen wurde nur der Physik-Kram aus der Uni wiederholt :-??? ...und kritisch wurde es, als ich alle Handy-Spiele durch hatte :-))
Picknicker
19.03.2007, 15:09
Nachtrag: hatte am WE meinen Grundkurs bei MIOS. Hatte die Klinik bezahlt (270 Euro), war sehr langweilig, dafür reicht´s wenn man einmal am Tag die Liste unterschreibt. Ich bin am 2. Tag um halb 11 geflüchtet, der 3.Tag war dann auch schon um 14.00 zu Ende, die Prüfung war ein Witz (lautstarkes Austauschen der Lösungen und der Kursleiter hat einem auch alles verraten). Fazit: wenn man den SSK schon braucht, dann bei MIOS. Bei der GSF soll man sogar durchfallen können...
Hallo Picknicker,
Nachtrag: hatte am WE meinen Grundkurs bei MIOS. Hatte die Klinik bezahlt (270 Euro), war sehr langweilig, dafür reicht´s wenn man einmal am Tag die Liste unterschreibt. Ich bin am 2. Tag um halb 11 geflüchtet, der 3.Tag war dann auch schon um 14.00 zu Ende, die Prüfung war ein Witz (lautstarkes Austauschen der Lösungen und der Kursleiter hat einem auch alles verraten). Fazit: wenn man den SSK schon braucht, dann bei MIOS. Bei der GSF soll man sogar durchfallen können...
Ich beabsichtige, mich auch mit dem Kurs zu quälen. :-(( Wo fand denn der Kurs statt? Könntest Du vielleicht einen Link dazu posten?
Viele Grüße,
Allona
SaschaMei
03.06.2007, 11:37
Ich hab den ersten Teil bei B.S. Schröder - Beratung und Logistik im Strahlenschutz - Breite Str. 12 in Recklinghausen gemacht, einfach mal googlen - sehr angenehmes Klima, akzeptable Zeiten, Do-Sa, mit Kaffee und Keksen und samstags Pizza.
Für Grund- und Spezialkurs zusammen 490 Euro, Buch und Prüfungsgebühren sind dabei.
Von durchgefallenen Kollegen hab ich nix gehört... kann ich mir nicht vorstellen, dass es das gibt ;) ....
Viel spass noch...!
Sascha
Hallo!
Ich war zum Grundkurs in Ilmenau. Das hat ca. 270 Euro gekostet, war sehr langweilig, das Essen war gut, Prüfung besteht jeder.
Dann war ich jetzt zum Spezialkurs in Erfurt, auch ca. 270 Euro, etwas besser auszuhalten, Essen ok, Prüfung besteht jeder.
Ich habe viele Monatschrift Kinderheilkunde aufgearbeitet :-D
LG
Annekii
Pünktchen
16.06.2007, 20:25
Veranstalter: Landesärztekammer Mecklenburg-Vorpommern
Zeitraum: Jedes Jahr 1 Kurs Termine: Ende März + Mitte April + Mitte Juni
Kosten:
1. Einführung in den Strahlenschutz 1 Tag - 40 Euro
2. Grundkurs 3 Tage + Spezialkurs 3Tage - 250 Euro
Skript: vorhanden
Abschluss: Schriftliche MC-Prüfung (gut machbar) bei Fehlzeiten mündliche Prüfungen :-))
Bewertung: Langeweile ohne Ende :-top aber gute Vorträge bei sehr langweiligen Themen...gute Verpflegung bei sehr langen Tagen!
so, jetzt muss ich auch noch mal ganz doof nachfragen. Ich hab jetzt in der Psychiatrie angefangen undwerde nachts keine Röntgenbilder befunden müssen, weil dann ein radiologischer Kollege da ist. Ich brauch nur "irgendso einen Kurs" um überhaupt Bilder im Stationsalltag anzumelden. Was brauch ich da? Ein ganzes Wochenende? Oder reicht ein Tag. Und weiß jemand eine nette Adresse für die Kurse im Raum Dortmund?
Dankeschön
airmaria
07.07.2007, 13:49
suche auch noch nen strahlenschutzkurs (komplett), weiss irgendjemand ne veranstaltung für ende des jahres (oktober bis dezember)?
airmaria