Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlenschutzkurs - wo, wann, wie teuer?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12

Kerstin18
02.05.2009, 10:49
Hi Lava,

genau. In manchen Bundesländern. u.a. Hessen ist es erlaubt, den Kenntniskurs in den Grundkurs zu intergrieren. In anderen Bundesländern wiederum nicht. Welche das genau sind, weiß ich aber auch nicht. Ich werde im Juni den Kenntniskurs und Grundkurs 3 Tage am Stück in Frankfurt machen - mal gucken wie das wird.

Lg,
Kerstin

Muffini
06.08.2009, 18:36
Hi,
jetzt hab ich mal ne blöde Frage... Wenn ich diesen Fachkundeschein Strahlenschutz noch nicht gemacht habe, hat das dann rechtlich genau betrachtet zur Folge, dass ich eigentlich keine Röntgenanforderungen im Dienst als Assi machen darf ??? Da kann doch keiner mehr Dienste machen, es sei denn man klingelt dafür den OA raus ;-);-);-)

Mal davon abgesehen, dass ich in der Psych (KJPP), äh mit Verlaub, echt wenig Bilder zu sehen bekomme und wie mir scheint müssen da ja einige gesammelt werden.....

Grüße

gnuff
06.08.2009, 18:45
...hat das dann rechtlich genau betrachtet zur Folge, dass ich eigentlich keine Röntgenanforderungen im Dienst als Assi machen darf ??? ...

und genau deswegen sollen die KH den Kram mal hübsch selber bezahlen...

prinz metal
12.08.2009, 13:25
ich "darf" am 09.10. in mainz den "infokurs" machen... gibt es hier jemanden mit erfahrungen aus erster hand? oder sogar jemanden, der an diesem termin auch mit dabei ist?

Nessie79
12.08.2009, 18:58
Ich hab jetzt auch die Ehre diesen Kurs machen zu müssen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Helmholtz Zentrum in München?
Bin nämlich ne absolute Physik-Niete und manche Kurs sind ja schon als ziemlich schwierig in Verruf geraten... :-music

pampers
15.08.2009, 08:51
Okay, ich brauche Kenntniskurs und Grundkurs und Spezialkurs. Habe ich. Und diese Bescheinigung.

Kann mir jemand sagen, ab wann ich die beantragen kann - da steht für Notfallschein 12 Monate KLiniktätigkeit. Gilt das erst ab dem ersten Strahlenschutzkurs oder rechnet sich auch schon die Zeit davor? *hmpf*

Kann mir in meinem schönen Haus natürlich wieder keiner sagen :-kotz

pieks
16.08.2009, 13:40
Hi Pampers,

Infos bekommst Du über die zuständige Ärztekammer (oder auf deren Website).

Bsp: http://ikrweb.uni-muenster.de/aqs/Richtlinien/fachkunde.htm

Es gibt bestimmte Vorgaben, was Du radiologisch "gemacht" haben musst (u.a. selbst röntgen).
Die radiologische Abteilung der Klinik stellt Dir diese entsprechende Bescheinigung aus.

Gruß pieks

Kackbratze
27.08.2009, 19:26
Apropos Strahlenschutzkurs.
Mein Arbeitgeber bietet den ab jetzt kostenlos im Hause an. Alle 6 Monate sollen alle Kurse angeboten werden.
Habe gleich die "erste Runde" mitgenommen.

Extrem nervig, aber es gilt als Arbeitszeit (weil vom Arbeitgeber gewollt) und es ist kostenlos.
Also 2 Gründe, weswegen ich froh bin, die Einweisung und den ersten der beiden 20h Kurse hinter mir zu haben...

OncleDoc
10.09.2009, 08:11
Moin,

bin nach Hamburg gezogen und muss den Strahlenschutzkurs noch machen. Kann mir jemand sagen, wo und wann ich diesen im Raum Hamburg machen kann?

Liebe Grüße
Florian

synovia
10.09.2009, 19:08
Schau mal hier (http://www.uni-kiel.de/strahlenschutz-seminar/). Ein Arbeitskollege von mir hat den Kurs als Blockkurs in Kiel gemacht, war sehr zufrieden.

gnuff
22.09.2009, 22:58
Extrem nervig, aber es gilt als Arbeitszeit (weil vom Arbeitgeber gewollt) und es ist kostenlos.
das nenn' ich doch mal beispielhaft... braver Arbeitgeber!

Lava
24.09.2009, 18:56
Von der LÄK Hessen haben wir so Materialien bekommen zur Vorbereitung auf den Kurs. Hilfe, ist das ein Schei*! :-kotz Ist die Prüfung eigentlich schwer? :-(

Hypnos
24.09.2009, 19:46
Von der LÄK Hessen haben wir so Materialien bekommen zur Vorbereitung auf den Kurs. Hilfe, ist das ein Schei*! :-kotz Ist die Prüfung eigentlich schwer? :-(

Also hier im La-La Land hat der Prüfungsbeaufsichtigende uns zur Klausurlösung folgende Reihenfolge empfohlen...:

1) Denken Sie nach
2) Denken Sie nochmal nach
3) Wenn Sie es dann nicht wissen, fragen Sie Ihren Nachbarn (und sagen Sie ihm, er soll nachdenken)
4) Wenn Ihr Nachbar auch keine Antwort weiß, fragen Sie den anderen Nachbarn
5) Sollten Sie dann immer noch nicht weitergekommen sein, fragen Sie bitte MICH.

ABER:

6) Fallen Sie nicht durch:-))

Lava
24.09.2009, 19:48
Also ich kenne jemanden, der in die Nachprüfung musste :-))

Hypnos
24.09.2009, 19:49

Wer nicht fragt, bleibt dumm:-))

Wobei die Prüfung bei der ÄK WL war auch recht spassfrei... Aber jetzt im La-La-Land...:-)

Bille11
24.09.2009, 20:48

aber derjenige hat dann in der nachprüfung zu hören bekommen, dass er "doch alles wisse" und wieso er denn inner nachprüfung gelandet sei.. :-))

Wer nicht fragt, bleibt dumm:-))

Wobei die Prüfung bei der ÄK WL war auch recht spassfrei... Aber jetzt im La-La-Land...:-)

es war jene in der aek wl.. *sfz*

eve05
24.09.2009, 21:20
jo bei der aekwl sollte man im Kurs schon SEHR genau zu hören für die bescheuerte Prüfung hinterher...
beim Spezialkurs war ich jedenfalls sehr dankbar, dass sich meine Mitleidensgenossen rechts und links von mir das mehr zu Herzen genommen haben als ich...

Evil
24.09.2009, 23:33
Der Kurs in Münster war in der Tat nicht besonders lustig (vor allem, weil ich schon am 3. Tag alle Handy-Spiele durch hatte :-))). Dafür habbich den Spezialkurs in Lüdenscheid gemacht, das entsprach ziemlich genau dem beschriebenen Procedere von La-La-Land. ;-)

0815doc
27.10.2009, 19:43
Ahoi =)

Frage 1) was ist denn in Ba-Wü empfehlenswert...
und Frage 2) Braucht man den Quatsch in der Schweiz eigentlich auch?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

pieks
27.10.2009, 19:51
Ahoi =)

Frage 1) was ist denn in Ba-Wü empfehlenswert...
und Frage 2) Braucht man den Quatsch in der Schweiz eigentlich auch?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Hi

hatte ich das nicht schon mal geschrieben:

in Tübingen gabs 3 C/Trash-Kurse an Wochenden ...
beim mibeg-Institut ..
War recht teuer, aber soweit o.K.

Gruß pieks