PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlenschutzkurs - wo, wann, wie teuer?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12

Evil
08.07.2007, 11:17
Hö, brauchst Du den in der Schweiz?

Welche LÄK liegt denn in Deiner Nähe, die bieten da meist auch was an.

airmaria
08.07.2007, 20:44
jo, den braucht man hier auch, allerdings nehmen die schweizer mal so schlappe 2000 chf für den scheiss. mir ist daher eigentlich egal wo im dütsche, hauptsache es passt von der zeit.
airmaria

Relaxometrie
09.08.2007, 01:00
Gibt es irgendwo in den Weiten des Internet eine Seite, die einem dieses ganze Kursprinzip mal übersichtlich erklärt? Irgendwie benutzt hier jeder andere Begriffe, und es ist mir immer noch nicht klar, was man wann machen soll.

Nach irgendeinem der ersten Kurse (Heißt der Grundkurs? Oder Einführungskurs?) muß man angeblich noch ein Jahr warten, bis man dann tatsächlich die Röntgenscheine unterschreiben darf. Diesen Kurs sollte man also zügig machen, damit man das eine Jahr bald rum hat? Und in der Zwischenzeit kann man dann die anderen geforderten Kurse machen?

Die Kurse sind ja angeblich nur dann nötig, wenn man in einem kleinen Haus arbeitet und Rö-Bilder anordnet, wenn kein Radiologe anwesend ist.
Kann man also, wenn man in einem großen Haus mit radiologischer Dauerbesetzung arbeitet, auf diese Kurse verzichten?

DocOliver
09.08.2007, 08:46
Guckst Du hier:

Den Strahlenschutzkurs (Grundkurs, Unterweisung, Spezialkurs) sowie 1 Jahr Sachkundezeit (bescheinigt der Strahlenschutzbeauftragte Deines KH) brauchst Du dann, wenn Du Rö-Anforderungen ausfüllst und kein Radiologe im Haus ist, z.B. im Dienst an kleinen Häusern.

Sachkunde kann Dir auch jeder andere beliebige Radiologe, der diese besitzt, bescheinigen. Meist fordern tatsächlich nur die kleinen Häuser diese Bescheinigungen, ansonsten gibt es auch große Kliniken, die das sehen wollen. Meine Empfehlung: machen. Man weiß ja nie so richtig, wo man demnächst arbeiten wird. Was weg ist, ist weg. :-meinung

Relaxometrie
09.08.2007, 09:11
Guckst Du hier:......
Das hatte ich zwar gelesen, aber an einer anderen Stelle des Threads waren andere Begriffe genannt. Da lautete es "Einführung, Grund-, Spezialkurs", oder ähnlich. Ich will mich zwar nicht an den Begriffllichkeiten aufhängen, aber die Kurse bauen ja irgendwie aufeinander auf, oder zumindest muß man sie in einer bestimmten Reihenfolge absolvieren. Deswegen scheint es mir doch wichtig zu sein, welcher wie auch immer genannte Kurs wann gemacht werden soll. Also muß man auch die Begriffe kapiert haben :-))

Sachkunde kann Dir auch jeder andere beliebige Radiologe, der diese besitzt, bescheinigen.
Diese Sachkundebescheinigung scheint mir ja das Ziel der ganzen Geschichte zu sein. Was heißt "kann Dir jeder andere Radiologe bescheinigen?" Macht man für diese Sachkunde normalerweise auch nochmal einen Kurs?

Meine Empfehlung: machen. Man weiß ja nie so richtig, wo man demnächst arbeiten wird. Was weg ist, ist weg. :-meinung
Ich hätte sogar gerade Zeit, die Kurse zu machen, weil ich ja noch keine Stelle habe (noch nicht beworben, da noch auf Diss-Suche). Deswegen versuche ich auch, mich da durchzuwühlen und die Lage schonmal zu verstehen. Wenn die Kurse nicht so teuer wären, würde ich auch nicht im Geringsten drüber nachdenken und würde "einfach loslegen".
Aber irgendwie riecht es ein bißchen nach Eigentor, die Kurse jetzt schonmal vorsorglich zu machen, wenn ich dann an einem Haus lande, in dem die Kurse entweder nicht gefordert, oder aber finanziell gefördert werden.

Dr.Heart
16.08.2007, 09:15
Hallo zusammen.
Bin Assi im 3. Ausbildungsjahr. Meine Ausbildung habe ich in Marburg genossen.
Bis jetzt konnte ich mich erfolgreich vor dem beliebten Strahlenschutzschein drücken....bis jetzt.
Nun meine Frage, habe ich nicht den Grundkurs ink. Fachkunde Strahlenschutz während meiner Ausbildung absolviert?
Wenn ja, dann wäre er ja für 5Jahre "gültig" oder?!?
Hat jemand darin Erfahrung?
Gruß Dr. Heart :-nix

Evil
16.08.2007, 17:23
Nein, Du mußt schon hingehen und die beiden Kurse machen, Du kannst Dir vielleicht noch nichteinmal die Sachkundezeit anerkennen lassen.
Aber das klär lieber mit Deiner Ärztekammer.

leo11
23.08.2007, 19:30
@ evil: Hast Du aus Hellersen noch einen Ansprechpartner oder ne Telefonnr? Im Internet ist ja nix zu finden.. danke..

Ine
24.11.2007, 20:34
Hm, ich hab jetzt grad nen Grundkurs absolviert, hatte aber blöderweise gedacht, dass der mit dem Kenntniskurs kombiniert wäre (wie das ja so oft ist), war er dann aber leider nicht. Weiß jemand ob man den Kenntnis/Einführungskurs unbedingt VOR dem Grundkurs machen muss? Klar, wäre sinnvoller gewesen, aber tja jetzt ist schon zu spät.... Hoffe nur dass ich den Grundkurs nicht nochmal machen muss :-((

Hatte jemand auch den Grundkurs vor dem Einführungskurs gemacht?

Und die Kurse sind doch bundesweit gültig wenn sie von einer Landesärztekammer anerkannt sind? Kennt sich da jemand aus v.a. mit der Bayer. LÄK (hab den Kurs nicht in Bayern gemacht)

oh weia :peace:

Ine
26.11.2007, 20:47
wer hat einen Einführungskurs separat gemacht? und wenn ja, wo? ich such schon die ganze Zeit und finde aber nur recht wenig separate einführungskurse... :-nix meist sind die kombiniert...

Sultani
26.11.2007, 22:02
Hallo zusammen!

Als wir unseren Kurs in Strahlenschutz nach neuer AO gemacht haben, hieß es, dass uns damit der Grundkurs Strahlenschutz geschenkt wird, d.h. brauchen wir nicht mehr... Weiß jemand darüber mehr?

Braucht die Fachkunde jeder, der irgendwie Röntgenbilder anfordert - oder nur, wenn kein Radiologe anwesend ist?!...

Bin grad ziemlich verwirrt ..:S...

airmaria
09.01.2008, 21:09
Nachdem es letztes Jahr nicht mehr geklappt habe, suche ich wieder nach einer Möglichkeut, diesen beknackten Schein für Fachkunde im Strahlenschutz in der Medizin zu machen.
Vorzugsweise alle drei Teile am Stück innerhalb einer Woche als Block, April/Mai 2008.
Wer hat was im Angebot?
airmaria

Sebastian1
09.01.2008, 21:52
Dito, als Wochenendkurse, im Bereich Köln bzw ÄK Nordrhein gesucht. Inklusive Erfahrungsberichte. Ich brauch den Kram nämlich laut Arbeitsvertrag leider auch. Wenn der Kurs irgendwo kostengünstiger zu haben ist bin ich darum auch nicht böse, die Kosten darf ich nämlich selber tragen.

Evil
09.01.2008, 22:07
Ich brauch den Kram nämlich laut Arbeitsvertrag leider auch .... die Kosten darf ich nämlich selber tragen.
Komisch, wenn die von Dir die Fachkunde verlangen, müssen sie Dir eigentlich auch die Kosten zumindest teilweise erstatten, das ist arbeitsrechtlich sonst eigentlich nicht zulässig. Habt Ihr einen Betriebsrat?

Die Kurse in Essen sollen ganz gut sein, das weiß ich aber nur aus 2. Hand. Ansonsten ist Lüdenscheid/ Hellersen sehr zu empfehlen, wenn Euch das nicht zu weit ist.

Sebastian1
09.01.2008, 22:13
Mh, wie das arbeitsrechtlich ist, weiss ich nicht. Die Fachkunde Rettungsdienst wird bezuschusst (allerdings nru ein Bruchteil der Kosten), beim Strahlenschutz steh im Arbeitsvertrag ganz klar, dass ich das nachweisen muss und wenn ich es noch nicht habe, schnellstmöglich erbringen muss. Ich seh das aber richtig, dass ich erstmal die Grundkurse mache, dann min 1 Jahr warten muss, dann nachweisen muss dass ich da von einem Berechtigen 1 Jahr lang regelmässig unterwiesen wurde (Röntgenbesprechungen etc) und dann den Spezialkurs machen muss und erst dann die Fachkunde wirklich machen kann? Die ÄK Nordrhein hat nämlich bisher leider seit 3 Wochen nicht auf meine Mail reagiert, ich hab da jetzt nochmal nachgehakt... (wobei die bei den sonstigen Kontakten die so am Start der Assizeit anstehen sehr fix und freundlich waren, mag also über die Feiertage untergegangen sein...)

Evil
09.01.2008, 22:19
Den Spezialkurs kannste schon eher machen, da brauchste nicht die Sachkundezeit abzuwarten. Wenn Du den ersten Kurs hast, kriegste ein paar Wochen später einen Schrieb von der ÄK, wo drinsteht "ab jetzt können Sie die Sachkundezeit machen". Wann Du dann den Spezialkurs machst, ist wurscht, so war's jedenfalls bei mir.

Wobei, wozu brauchst Du denn als Gasmann eigentlich den Röntgenschein? Da fällt mir auf die Schnelle nur Rö-Thx nach ZVK-Anlage im Dienst ein, aber die Patienten gehen doch eh meist auf Intensiv, d.h. das kann dann auch der Intensivdoc unterschreiben...

brunhilde
09.01.2008, 22:23
so, wie ich das verstanden habe, machst du die kurse (ruhig flott nacheinander), dafür kannst du dann die kenntnisbescheinigung für 10,00€ bei der äk beantragen. wenn du dann ein jahr gearbeitet hast, läßt du dir die sachkunde von deinem zuständigen strahlenmann in der klinik bescheinigen. das reichst du dann mit den anderen bescheinigungen bei der äk ein (--> soweit bin ich jetzt :-)) ) und dann wartet man auf die fachkunde strahlenschutz.

ich habe übrigens beide kurse in essen gemacht und fand die ganz gut

--> www.kken.de

Sebastian1
09.01.2008, 22:30
Wobei, wozu brauchst Du denn als Gasmann eigentlich den Röntgenschein? Da fällt mir auf die Schnelle nur Rö-Thx nach ZVK-Anlage im Dienst ein, aber die Patienten gehen doch eh meist auf Intensiv, d.h. das kann dann auch der Intensivdoc unterschreiben...

Nunja, wird halt gefordert. Abgesehen davon dass die ITS soweit ich weiss anästhesiologisch geleitet wird und ich da halt irgendwann der ITS-Doc sein werde. Ist sicher noch ne gute Weile hin, aber spätestens dann machts wohl Sinn...

RUC
22.03.2008, 14:50
Ich habe mit Interesse die bisherige Diskussion verfolgt, aber auf eine für mich wesentliche Frage noch keine Antwort bekommen.
Soweit ich das bisher verstanden habe brauche ein Jahr nach dem Kurs, bis ich in einem kleinen Haus ohne Radiologen selbst Röntgenbilder anordnen darf. Aber ich kann doch kein Jahr warten bis ich in der Chirurgie Dienste mache??? :-nix
Kann mir das jemand noch mal erklären? Danke!

Bille11
22.03.2008, 19:20
n radiologe ist formal immer im haus.

weiterhin gelten anforderungen landläufig "nur als konsile", werden vom radiologen nochmal "hinterfragt" & dementsprechend ist das haus aus dem schneider.