Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlenschutzkurs - wo, wann, wie teuer?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
Ich würde mich gern für September in Münster anmelden. Kann ich sofort Grund- und Spezialkurs zusammenmachen, oder braucht man für den Spezialkurs noch Voraussetzungen, die ich wahrscheinlich nicht erfülle? Kann mir das jemand sagen?
Vielen Dank im Voraus!
LG
Ally
Vesticochlea
24.06.2010, 23:07
Ich hab mich für September in Frankfurt angemeldet. Bericht folgt... Kann mich kaum halten vor lauter Vorfreude :-keks
Die Niere
25.06.2010, 06:30
In der Regel macht man immer gleich beide Kurse zusammen. Einige Ärztekammern verlangen noch das Ausweisen von so-und-so-vielen "praktischen" Einsätzen, die dein Chef dir dokumentieren muss und einige brauchen noch so einen Einweisungskurs oder ähnlich (geht ca. 2 - 3h).
gruesse, die niere
In der Regel macht man immer gleich beide Kurse zusammen. Einige Ärztekammern verlangen noch das Ausweisen von so-und-so-vielen "praktischen" Einsätzen, die dein Chef dir dokumentieren muss und einige brauchen noch so einen Einweisungskurs oder ähnlich (geht ca. 2 - 3h).
Danke schön. :-) Stimmt, ich habe da was im Hinterkopf, dass Chef und Radio-Chef da immer irgendwas bescheinigen. Muss ich die mal fragen.
LG
Ally
Ich würde mich gern für September in Münster anmelden. Kann ich sofort Grund- und Spezialkurs zusammenmachen, oder braucht man für den Spezialkurs noch Voraussetzungen, die ich wahrscheinlich nicht erfülle? Kann mir das jemand sagen?
Vielen Dank im Voraus!
LG
Ally
du kannst beide kurse "zusammen machen", hast - soweit ich informiert bin - zwischendurch dann 1 tag frei. ich fand den 1. kurs hammerhart und war froh, vor dem 2. kurs dann 1 jahr zu pausieren, bevor ich mich dann an den 2. kurs gemacht hab (der erstaunlich nett war)..
.. zu münster:
empfehlenswert ist das factory hotel
und ein fahrrad ausleihen/mitnehmen, viiiiel weniger frustran als mit dem auto
falls du etwas arbeiten willst - die med-unibib ist ein traum :-love
du kannst beide kurse "zusammen machen", hast - soweit ich informiert bin - zwischendurch dann 1 tag frei. ich fand den 1. kurs hammerhart und war froh, vor dem 2. kurs dann 1 jahr zu pausieren, bevor ich mich dann an den 2. kurs gemacht hab (der erstaunlich nett war)..
Die Kurse sind in zwei aufeinanderfolgenden Wochen je Mo-Mi. Gut zu wissen, dass der erste hart ist, dann werde ich mich schonmal drauf einstellen (wenn überhaupt noch ein Platz frei ist). Danke! Kann man sich eigentlich irgendwie drauf vorbereiten?
.. zu münster:
empfehlenswert ist das factory hotel
und ein fahrrad ausleihen/mitnehmen, viiiiel weniger frustran als mit dem auto
falls du etwas arbeiten willst - die med-unibib ist ein traum :-love
Hm, ich hatte eigentlich geplant, zuhause zu übernachten und täglich zu fahren... Wie ist das denn dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Naja, wie gesagt, erstmal schauen, ob es noch ein Plätzchen für mich gibt.
LG
Ally
Die Kurse sind in zwei aufeinanderfolgenden Wochen je Mo-Mi. Gut zu wissen, dass der erste hart ist, dann werde ich mich schonmal drauf einstellen (wenn überhaupt noch ein Platz frei ist). Danke! Kann man sich eigentlich irgendwie drauf vorbereiten?
einfach mit offenen augen drin sitzen und zuhören. nicht zuviel am handy spielen, vermute ich. (bin leider gottes immer wieder eingeschlafen.. das war zusätzlich nicht sonderlich förderlich)
Hm, ich hatte eigentlich geplant, zuhause zu übernachten und täglich zu fahren... Wie ist das denn dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Naja, wie gesagt, erstmal schauen, ob es noch ein Plätzchen für mich gibt.
LG
Ally
ÖPNV geht gut. zugfahren zumindest sehr gut (es pendeln viele aus dem ruhrgebiet), ICH würd ja dann mitm rad weiter fahren.. (busfahren in münster kommt direkt nach autofahren und du kannst ein rad in der radstation prima unterbringen für die anderthalb wochen oder dir da die jeweils 3 tage eins mieten)
einfach mit offenen augen drin sitzen und zuhören. nicht zuviel am handy spielen, vermute ich. (bin leider gottes immer wieder eingeschlafen.. das war zusätzlich nicht sonderlich förderlich)
Hihi, okay. Einschlafen tue ich aber auch gern bei sowas. Mal sehen, wie ich mich wachhalten kann.
ÖPNV geht gut. zugfahren zumindest sehr gut (es pendeln viele aus dem ruhrgebiet), ICH würd ja dann mitm rad weiter fahren.. (busfahren in münster kommt direkt nach autofahren und du kannst ein rad in der radstation prima unterbringen für die anderthalb wochen oder dir da die jeweils 3 tage eins mieten)
Werde mich erstmal mit den Fahrplänen auseinandersetzen. Mal sehen. Habe schon raus, dass die Variante mit zwei Wochentickets wahrscheinlich am Günstigsten wird. Nochmals danke! :-)
LG
Ally
Die Niere
27.06.2010, 11:24
Es ist doch wirklich eine absolute Frechheit, was die Fachgesellschaften da aus heisser Luft für teures Geld produzieren. Wie kann man denn so einen Kurs ehrlich schwer machen wollem? Frechheit!
lg,n
Es ist doch wirklich eine absolute Frechheit, was die Fachgesellschaften da aus heisser Luft für teures Geld produzieren. Wie kann man denn so einen Kurs ehrlich schwer machen wollem? Frechheit!
lg,n
Keine sonderlich neue Erkenntnis...
Hochgerechnet betragen die von mir persönlich ausgelegten Fortbildungskosten der vergangenen 10 Jahre knappe 30.000€
Noch Fragen?:-D
Die Niere
27.06.2010, 19:34
Keine sonderlich neue Erkenntnis...
Hochgerechnet betragen die von mir persönlich ausgelegten Fortbildungskosten der vergangenen 10 Jahre knappe 30.000€
Noch Fragen?:-D
Nur sind die wenigsten der 30.000 EUR in Kurse investiert, die man machen MUSS
jemand erfahrung mit den strahlenkunde-kursen in saarlouis?
bin im nov/dez dort...
So, habe meine Plätze fest und kann dann Ende September auch über beide Kurse in Münster berichten. :-)
LG
Ally
Und schon wieder eine Frage: Ich brauche ja dieses Zeugnis vom Strahlenschutzbeauftragten, dass ich bei mindestens 600 Auswertungen von Bildgebungen dabei war (kein Prob) und ein Teil sollen ja auch selbst durchgeführte Aufnahmen (unter Aufsicht) sein (hatte ich auch schon so einige). Weiß jemand, wie viele das sein müssen? Dafür habe ich bisher keine Zahl gefunden und würde sonst zur Not drauf bestehen, dass die nächsten Rö-Bilder alle von mir angefertigt werden. :-D
LG
Ally
Die Niere
01.07.2010, 08:14
IN S-H gab es dafür keine feste Regelung...unser Experte dazu meinte nur, dass dort weder eine 0 noch eine unrealistische Zahl (200) stehen sollte...ansonsten interessiert sich keiner wirklich dafür.
gruesse, die niere
IN S-H gab es dafür keine feste Regelung...unser Experte dazu meinte nur, dass dort weder eine 0 noch eine unrealistische Zahl (200) stehen sollte...ansonsten interessiert sich keiner wirklich dafür.
Super, danke! Wenns heute wieder ruhig ist, mache ich mich dann mal ans Zählen.
LG
Ally
Die Niere
02.07.2010, 08:52
Das wirkliche Zählen ist wahrscheinlich noch nicht einmal nötig...schätzen sollte reichen.
gruesse, die niere
*medimaus*
13.07.2010, 21:20
Ich hab heute nochmal mit meinem Chef gesprochen, ob ich den Spezialkurz gleich mit dranhängen soll (da wusste ich noch nicht, ob der schwer wird oder nicht).
ich bin grade in der Innere angefangen. Er meinte jedenfalls, dass ich den erstmal nicht bräuchte, da ich ja noch keine Sachen mache wie ERCP, Phlebo und sowas. Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, weil ich immer dachte, dass ich den brauche :-dagegen
Werd mich jedenfalls erstmal nur für den Grundkurs in Münster im September anmelden, falls es da noch Plätze gibt.
Ist noch jemand von euch dabei? Ally hab ich gesehen, wird da sein.
Werde wohl auch pendeln, denke ich. Ich hab noch mein NRW-Ticket und kann bis dahin kostenlos durch die gegend tingeln. Passt also so grade noch.
Die Niere
14.07.2010, 09:36
Aber der Spezialkurs ist doch zum Beispiel auch nötig für die Benutzung des BV, wie man ihn z.B. als Traumatologen / Othropäde zur Stellungskontrolle, als Chirurg für Lagekontrolle nach Einlage von PAC o.ä. braucht. Oder im welchem Fach schaffst du?
lg,n
Den Spezialkurs brauchst Du auf jeden Fall allein schon für die Fachkunde Strahlenschutz... offensichtlich hat Dein Chef wenig Ahnung...